Raptor 50 Kauf und jede Menge Fragen

rotorandi

#31

Beitrag von rotorandi »

Hi,

Der Raptor ist in der 50er Verbrennerklasse für mich immernoch der beste 3D-Heli.
Hab jetzt einige Helis dieser Klasse getestet und war überrascht als ich danach wieder den Raptor geflogen bin, wieviel besser er geht.. Die Mechanik ist leicht, stabil und einfach aufgebaut. Die Ersatzteile sind günstig und fast überall zu bekommen. Der TT50 Motor ist gut aber hat für harte Figuren doch etwas wenig Leistung. Ein Os 50 oder Webra 55 geht schon deutlich besser.
Tuning braucht das Teil außer rote Dämpfergummis, leichte Paddel, Cfk-Blätter eigentlich nicht. Ich würde mir immer wieder einen kaufen.


Gruß: Andreas
LiTTle ChOppEr
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#32

Beitrag von LiTTle ChOppEr »

Hallo rotorandi,

Da stimm ich dir zu...wer würde das auch nicht :D .

Trotzdem quält mich immernoch die Frage, welche Servos letztendlich wirklich reichen und trotzdem nicht über 60 Euro hinausschießen.

Natürlich weiß man was man hat, wenn man sich eine Rudermaschine á la 9255 oder 9252 holt, allerdings liegen die jedoch bei 100Euro und diese Investition, würde ich doch mal sagen, lohnt sich für mich noch nicht.

Da ich vorerst leichtes und mittleres 3D fliegen werde, suche ich nach einem Servo in einer verträglichen Preisklasse (ca. 60Euro), das aber trotzdem durch Qualität, Stell-und Haltekraft, sowie in der Stellgeschwindigkeit vollkommen gut geht.

Ich suche vor allem ein gutes Pitch-Servo, dass gute Werte hat.

Bis jetzt wurden mir in einem anderen Thread (Kategorie: Servos) das S3152, das HS-625 und das HS-5642 empfohlen.

Was sagt ihr zu den Servos, welches würdet ihr mir empfehlen und vor allem was kennt ihr so in der Region?

Hab grad auch noch das Servo 3305 entdeckt.....hohe Stellkraft, aber wie siehts denn sonst mit dem Servo aus? Kann ich das auch nehmen?


Würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen!

Gruß,
LC

Ps. Worauf soll man generell beim Kauf eines Servos achten (Stell und Haltekraft/Geschwindigkeit) ?
Zuletzt geändert von LiTTle ChOppEr am 07.02.2007 17:43:31, insgesamt 1-mal geändert.
Basti
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#33

Beitrag von Basti »

Also ich hab ja seit ein paar Tagen meinen Rappen und verbaut waren:

TS-> HS 635 HB
Pitch Futaba S3151
Gas Futaba S3001
Heck HS 5925 MG

Soweit bin ich zufrieden, aber ich bin noch in der "Anfreund"Phase und kann Dir nicht sagen was die Servos zu derberen Gangart sagen..
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

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Kiteboa
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#34

Beitrag von Kiteboa »

Meine Empfehlungen wehren:

TS-> HS 6965 HB CAR € 68,-
Pitch HS 5925 MG € 72,-
Heck Futaba S9254 ist beim GY 401 dabei € 199,-
Gas Futaba S3151 23,-

oder

TS-> Futaba S3152 € 29,-
Pitch Futaba S3152 € 29,-
Heck Futaba S9254 ist beim GY 401 dabei € 199,-
Gas Futaba S3151 23,-

Oder

TS-> Futaba S9202 € 56,-
Pitch Futaba S9202 € 56,-
Heck Futaba S9254 ist beim GY 401 dabei € 199,-
Gas Futaba S3151 23,-

Fürs Gas würde ich dir das Standard servo nicht empfehlen überhaupt da S3001 ist sehr anfällig gegen Vibrationen und bleibt gerne in helis stecken.

Also mit den oben angeführten Varianten bist du am besten bedient auch 3D ist auch ohne weiteres drin.

Ps.:

@Basti

Also die Konfiguration von dir geht aber das HS 5925MG würde ich nicht am Heck sondern als Pitch Servo verbauen und das S3001 kannst gleich vergessen ist keine gute Lösung fürs Gas servo da anfällig gegen Vibrationen.

mfg. Kiteboa
Zuletzt geändert von Kiteboa am 08.02.2007 22:37:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

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#35

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Fürs Gas würde ich dir das Standard servo nicht empfehlen überhaupt da S3001 ist sehr anfällig gegen Vibrationen und bleibt gerne in helis stecken.
Wenn ich nur nach meinem Umfeld mit einigen guten Helipiloten und einer bekannten Flugschule gehe kann ich das jetzt nicht bestätigen.

Ich selbst habe es in 5 Hubschraubern und 2 haben auch schon so manchen schockierenden "Ackerstecker" ausgehalten.

Robbe selbst empfiehlt es für Hubschrauber.

Für mich ist das jedenfalls ausreichend.

Kurt
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Doc Tom
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#36

Beitrag von Doc Tom »

@Kurt

Sehe ich auch so! Mein erster Hubi (Ergo30) hatte nur diese Servos drin und er fliegt noch heute mit den ersten Servos.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

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#37

Beitrag von Basti »

Also die Konfiguration von dir geht aber das HS 5925MG würde ich nicht am Heck sondern als Pitch Servo verbauen und das S3001 kannst gleich vergessen ist keine gute Lösung fürs Gas servo da anfällig gegen Vibrationen.
Das HS 5925 ist am Heck schon optimal... Das Futaba S9254 lebt am Raptor Heck nicht all zu lange!? Schonmal gar nicht im DS Mode!
@Kiteboa Du fliegst es ja auch nicht am Heck.. :roll:
Basti :evil5:

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Kiteboa
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#38

Beitrag von Kiteboa »

@ Basti

Nein ist aber nur eine Geldfrage warum ich ein GY611 in meinen beiden Raptoren habe das GY401 kostet mit dem S9254 199,- und das GY611 mit S9256 380,- also doppelt so teuer.

Bei uns kenne ich ein paar Heli Piloten die fliegenden Raptor nur mit S3001 oder S3152 aus er am Heck.

Als ich bin eine zeitlang am anfang mit einen Graupner C5077 mit GY401 hat auch einwandfrei für schweben und rundFlug gereicht.
Dann habe ichs mit einen S9253 mit dem GY401 ausprobiert war auch im verhalten genauso konnte keinen unterschied Feestellen.

Ich möchte da keinen dreinreden was er nicht einbauen soll ist nur meinen Meinung da bei mir das 3001 wirklich im Flug bei Vollgas steckengeblieben ist und das bei einen neuen servo. Und die Reaktion war auch nicht das wahre mit dem 3151 am Gas auch ohne GV1 ein Traum mit dem OS Hyper Motor.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

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#39

Beitrag von Basti »

@ Kiteboa

Da bei meinem Rappi eh diesen Sommer ein OS ansteht werd ich wohl auch nen GV1 und ein passendes Servo einplanen ;-)
Zumindest weiß ich jetzt das ein S3151 dazu passt.

Aber wie gesagt, beim Vorbesitzer hatt sich das 9254 als suboptimal erwiesen und zum 9256 wird es wohl einen geringfügigen Unterschied geben?! Das HS 5925 mg hatt er auf Empfehlung seines Fluglehrers verbaut und ich kann nur sagen das es sehr gut geht!
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#40

Beitrag von Kiteboa »

@Basti

Bin deiner bin deiner Meinung das servo ist extrem schnell und vom Preis Leistung OK.

Mann könnte auch das HS 6965HS CAR ist auch so schnell wie das HS 5925MG nur statt Metallgetriebe mit Karbongetriebe und um ein paar € billiger.

Ich bin absolut zufrieden mir dem GV1 und der Servo Kombination noch keine leistungseinbruch auch im extremen 3D zieht er in alle Figuren voll durch.

Ps.:

Da ich kein 3D Erfahrung habe wurde der Reptor nicht von mir persönlich geflogen sonder von einem Vereins kollegen auf das extremste belastet um zu sehen was so der 50er aushalten kann in voll Tuning Ausstattung.
Und er halltet ziemlich alles aus nach der 3D Zulage wurde der Raptor auf verschleiß untersucht und sieche da er hats aus gehalten und er fliegt immer noch 1A mein erste Alter Raptor 50 V2.
Gruß KITEBOA

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#41

Beitrag von LiTTle ChOppEr »

Hallo alle zusammen!

@Kiteboa
Deine Zusammenstellungen der Servos sind auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn auch eher die 9202er- Konstellation und die 6965er meinem Geschmack entsprechen.
Allerdings hab ich auch oft gehört, dass die 9202er etwas langsam sein solllen und nicht mehr den heutigen Standarts im Bezug auf die Stellgeschwindigkeit entsprechen ( hab ich so in anderen Foren gelesen und kann das selber nicht so beurteilen).


Ich hab allerdings jetzt doch die Frage, inwiefern sich die Reaktionsgeschwindigkeit auswirkt und wie ein Servo (ungefähr) von den Werten bestückt sein sollte, um auch, in meinem Fall, die Leistung zu erbringen die man haben will, ohne zu viel zu bezahlen?

Was dürfen Servos nicht haben (Geschw./Kraftwerte) und worauf kommt es bei einem 50er Servo an (Haltekraft etc.) ?

Ist mal so eine allgemeine Frage und ,wie ich finde, fragenswert :) .

Viele Grüße und danke,
LC

(P.S.: Was ist ein GV1?)
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janisi
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#42

Beitrag von janisi »

Hallo zusammen

ich fliege mehrere Rappis, 50er V2, 50er Titan und 90er SE (bezeichne mich selbst als Vielflieger, letzte Saison ca 130 Liter Sprit).
Ich kann auch bestätigen das es am Heck beim 50er immer wieder Probleme mit dem 9254 gab, habe im Titan jetz ein Hitec HS 6965 HB und bin damit bis jetzt sehr zufrieden (natürlich nicht im DS - Mode).

Auch bei meinen anderen Rappis habe ich den DS-Mode ausgeschaltet obwohl ich dort die 9254 von Futaba fliege, im 50er mit 401er Kreisel und im 90er mit 502er.

Im 90er fliege ich auf der Taumelscheibe das 9450 von Futaba und im 50er Titan das 3152 auf TS und Pitch (hier werde ich für Pitch ein schnellers und stärkeres einbauen, da sich mein Flugstil stark geändert hat). Da ich noch einen zweiten 50er mit Graupnerservos, auf der Taumelscheibe 4421 und auf Pitch 4041, betreibe kann ich behaupten das man zu den Digitalservos schon einen Unterschied merkt, der ganze Heli fliegt sich etwas schwammig bei sonst gleichem Setup wie im 50er Titan.


Motormäßig fliege ich in allen meinen Rappis OS-Hyper mit Hatori und muss Mike 100 s da vollkommen zustimmen, wenn man Leistung benötigt ist diese Kombi schon ein Hit.

Ich hoffe dieser kleine Vergleich kann ein bisschen helfen.
Beste Grüße
Heinz
--------------
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