Welches Motorritzel und warum?

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helifreund
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#1 Welches Motorritzel und warum?

Beitrag von helifreund »

Hallo,

welchen Vorteil haben eigentlich kleinere Ritzel - oder anders ausgedrückt: Warum sollte ich ein 12er nehmen, wenn ich ein 13er haben kann, was mehr Drehzahl schafft?

Die maximale Drehzahl kann ich ja bei einem großen Ritzel auf die des kleinen Ritzels beschränken, wenn ich will. Bei einem kleinen Ritzel ist das Maximum schneller erreicht und das war es dann.

Spart das große Ritzel nicht sogar Akku-Energie, wenn ich dadurch mit weniger Motor-Drehzahl die gleiche Rotor-Drehzahl schaffe?

Wenn man über die gesamte Pitch-Kurve mit konstanter Drehzahl fliegt, würde ja nichtmal das Argument mit der höheren Beschleunigung des kleinen Ritzels ziehen...

... also: Warum ein kleineres Ritzel?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Zuletzt geändert von helifreund am 12.02.2007 15:50:27, insgesamt 1-mal geändert.
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nograce
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#2

Beitrag von nograce »

Hi,

großes Ritzel - mehr Drehzahl - mehr Stromverbrauch - geringere Flugzeit
kleines Ritzel - weniger Drahzahl - weniger Stromverbrauch - höhere Flugzeit

:)
mfg
Pako
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#3

Beitrag von Pako »

Hallo Helifreund,

das hat auf jeden Fall was mit dem optimalen Drehmoment des Motors zu tun. Liegt glaube ich bei 80-85% von der höchstmöglichen Motordrehzahl. Du schaffst halt mit dem kleineren Zahnrad weniger Drehzahl am Kopf bei optimalem Drehmoment, als mit dem größeren!

Gruss
Pako
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TREX65
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#4

Beitrag von TREX65 »

nograce hat geschrieben:Hi,

großes Ritzel - mehr Drehzahl - mehr Stromverbrauch - geringere Flugzeit
kleines Ritzel - weniger Drahzahl - weniger Stromverbrauch - höhere Flugzeit

:)
mfg
dann verstehe ich nicht, wieso ich mit der gleichen Konfig (Sender, Regler,Motor) bei einem größeren Ritzel= mehr Drehzahl, bessere Flugeigenschaften habe bei gleicher Flugzeit!! Hatte vorher ein 11er Ritzel, jetzt ein 12er, zieht etwas besser durch, ist etwas agieler auf Roll und Nick hat aber die gleiche Flugzeit :shock: und muss auch nicht mehr in den Akku pumpen, als vorher 8)
Gruß

Michael
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helifreund
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#5

Beitrag von helifreund »

@nograce:

Das ist ja klar, aber bei gleicher Rotor-Drehzahl habe ich weniger Motordrehzahl beim großen Ritzel, als beim kleinen Ritzel.

Also erstmal würde ich doch vermuten: Großes Ritzel, weniger Stromverbrauch. Ob ich die Drehzahl (und damit den Stromverbrauch)dann wirklich anhebe, bleibt ja mir überlassen.
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-Didi-
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#6

Beitrag von -Didi- »

Heißt das also, dass z.B. ein 450TH mit einem 12er Ritzel bei 85% geöffnetem Regler sparsamer im Stromverbrauch ist als ein 450TH mit 13er Ritzel und 60% geöffnetem Regler bei selber Drehzahl?
(Die Werte 85% & 60% sind nur ein Beispiel und vielleicht völlig unrealistisch).

Didi
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helifreund
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#7

Beitrag von helifreund »

@Pako: Das klingt ganz gut und logisch, vermutlich gibt es nur wenige sinnvolle Motor/Ritzel-Kombinationen, so dass man kaum einen eher schwächeren Motor mit einem 15er-Ritzel fliegen kann/sollte...
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helifreund
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#8

Beitrag von helifreund »

@sevenfifty: Genau, das macht ja auf den ersten Blick keinen Sinn... ich freue mich, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der hier ein großes :?: sieht.
Pako
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#9

Beitrag von Pako »

@helifreund

ganz genau so sieht das aus...
Mal angenommen Du hast das 11er Ritzel drauf und fliegst mit 2000 U/min am Kopf und Du willst mit 2200 U/min fliegen, dann wirst Du das auch mit dem 11er hinkriegen, nur wirst Du in einem Drehzahlbereich vom Motor kommen, indem Du nicht mehr richtig Kraft hast und unnötig Energie verbrauchst... Deswegen ein größeres nehmen...

Zahlen sind nur ausgedacht...

Gruss
Pako
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TREX65
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#10

Beitrag von TREX65 »

@Didi...ist so...aber echt komisch!! Ich denke, das der 450TH dann!! in einem besseren Wirkungsgrad arbeitet...weiß es aber nicht wirklich genau!!
Gruß

Michael
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-Didi-
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#11

Beitrag von -Didi- »

TREX65 hat geschrieben:@Didi...ist so...aber echt komisch!! Ich denke, das der 450TH dann!! in einem besseren Wirkungsgrad arbeitet...weiß es aber nicht wirklich genau!!
Wie gesagt, die Werte habe ich nur fiktiv als Beispiel genommen.
Nicht das jetzt jemand diese so blind programmiert.
Habe deshalb auch ganz bewußt keine Drehzahl genannt.

Würde das auch automatisch, in Bezug auf mein Beispiel, heißen, dass die 12er Variante weniger Drehmoment aufbringt?

Didi
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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Man muss das ganze mal anders rum sehen:

Um bei einem bestimmten Heli (Rotordurchmesser/gewicht) eine bestimmte Drehzahl zu erreichen (bzw mit der zu fliegen), brauche ich eine bestimmte Menge Energie = Watt = Wellenleistung. Nun muss ich einen Drehzahlbereich suchen, in dem der vorhandene Motor diese Leistung mit dem höchsten Wirkungsgrad (=weniger verluste) bereitstellen kann.
Es gibt hier Motoren, (zB 450F), die dazu am besten mit irrsinnig hoher drehzahl laufen, und solche (zB SHP), die das bei niedriger Drehzahl bewältigen.

Mann kann entweder
- beim hersteller eine lastkennlinie anschauen/besorgen
- selber mit verschiedenen ritzeln rumspielen, mit Flugzeit/ Akku-kapazität kontrollieren
- in "einschlägigen Foren" nachlesen ;)

Grüsse Wolfgang
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-benni-
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#13

Beitrag von -benni- »

ER Corvulus hat geschrieben: - beim hersteller eine lastkennlinie anschauen/besorgen
So eine Kennlinie hat nicht zufällig irgendjemand für den 450th rumliegen und möchte diese gerne posten oder mir zusenden? :oops:
Gruß Benni

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-Didi-
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#14

Beitrag von -Didi- »

notavalible hat geschrieben:
ER Corvulus hat geschrieben: - beim hersteller eine lastkennlinie anschauen/besorgen
So eine Kennlinie hat nicht zufällig irgendjemand für den 450th rumliegen und möchte diese gerne posten oder mir zusenden? :oops:
Posten wäre mir lieber ;-)

Denke aber, dass es gerade für diese Kombi (450TH mit 12er/13er Ritzel) sehr viele Erfahrungswerte gibt, so das keine Kennlinie benötigt wird.

Selbigen Erfahrungen wird es hier bestimmt auch in Mengen für den 450F mit 11er Ritzel geben.
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helifreund
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#15

Beitrag von helifreund »

Und für den 430L: 12er oder 13er?

Werde hierzu meine eigene Erfahrung später noch posten - bislang kenne ich nur das 12er.
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