360 Grad Drehung?

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Viel Erfolg ! Schweben--->ausrichten--->Pitch(+)--->steigt--->Pirouette--->stolz rumlaufen ;-)

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
TREX65

Beitrag von TREX65 »

das ist wirklich nichts dolles so eine Piro!! Hatte ich auch am Anfang die Hose voll, ist echt einfach!! Bissel Pitch, und rum mit dem Arsch...und nicht zögern sondern solange weiter machen, bis die Kiste mit dem Heck wieder zu euch schaut,
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Maxiplex

Beitrag von Maxiplex »

Wenn ihr voll Heck reinhaut dann sollte der Heli auch für paar Sekunden lange so ander stelle stehenbleiben , klar er wird sicherlich irgendwann weggehen aber es macht spaß :) ....

Ich mach immer gleich mehrere Pirouretten hintereinander , aber gleiche dabei aus , so dass der Heli auf der Stelle stehen bleibt . Konzentriere mich immer auf 2 Stellen ;) .... einmal nase und einmal heck ... dann mit roll und nick ausgleichen ...

Hört sicher schwer an ist es aber EIGENTLICH nicht :)
MfG Christopher
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,

jetzt weiß ich wie Blattschmied Blätter von der Innenseite aussehen...

Hat leider nicht geklappt. Habe erst Pendeln geübt. Seite Links nach Seite Rechts und zurück. Dann immer weiter. Ging recht zackig.

Als ich dann wieder ausgerichtet hatte und die Volldrehung wollte ist irgendwas schief gegangen. Heli ist schief abgeschmiert. Mangels Höhe konnte ich nicht retten... . So. ca 2-3 Meter auf dem Boden geschliddert.

Hauptrotorblätter im Sack
Heckschiebehülse gebrochen
Heckrotorblätter im Sack
Haube zum Glück nur leicht angeknackst.

Wellen zeigt sich noch...

Habe wieder zusammengebaut. Teile waren zum Glück noch da und wollte dann auf der Wiese in mehr Höhe testen. War dann aber zu windig und zu aufregend. Habe nur Rundflug geübt.

Also dringende Empfehlung: Höhe, Höhe, Höhe....

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Friso

Beitrag von Friso »

Hi Diver,

sorry für den Crash! Wenn er Zeit zum Abschmieren über die Seite hatte warst du vielleicht zu langsam. Oder du hast ohne es zu merken noch Roll gegeben. Lass dich aber nicht davon abhalten es nochmal zu versuchen. Es ist wirklich leicht, ich sage mal das ist nach Heckschweben das Einfachste.

Grüsse und Kopf hoch,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

@Diver
Du kannst Rundflug aber den Heli im Schwebeflug nicht um 360 Grad drehen?
Bei mir ist das genau umgekehrt, ich habe irgendwie eine Blokade beim Rundflug.
Ich fange an, langsame fahrt, dann rollen und gieren und wenn ich dann 180 Grad geflogen drehe ich schnell weiter und das Heck wieder zu mir.
Ich finde es einfacher den Heli zu drehen als eine Kurve zu fliegen.
Oder redet ihr hier von Kunstflugfiguren um alle Achsen?
Diver

Beitrag von Diver »

@SusaSun
Du kannst Rundflug aber den Heli im Schwebeflug nicht um 360 Grad drehen?
Nun ja - was ich eben unter Schwebeflug verstehe ;-)
Also auf der freien Wiese große und schnelle Kreise mit dem Heck zu mir. Und dann übe ich zügigen und weitläufigen Vorwärtsflug in Seitenansicht von links nach rechts mit einer Wende am Ende in die jeweils entgegenliegnede Richtung. Aber nie mit Nase auf mich zu. Teils kommt er dabei auch schon etwas in weiten Bögen mit Nase aus der Seitenlage auf mich zu. Das größte Problem ist dabei die Fluglagenerkennung.

Nase kann ich zwar noch nicht, aber dadurch das der Heli dann "läuft" ist es angenehmer als im Schwebeflug. Und wenn ich unsicher bin gehe ich zurück in Heckansicht. Fetzt aber schon :-)

Als Ziel setze ich mir dieses Jahr Vollkreise vor mir. So das er eben auch mit der Nase einen Kreis auf mich zufliegt. Hierfür nehme ich aber mit Sicherheit noch Unterricht.

Mit dem Pirouettencrash hats mich schon geärgert. Zumal hier alle der Meinung sind es sei nach Heckschweben auch einfach :-(

Gruß Diver
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Diver

Ich bin betrübt das von dem Chrash zu hören. Wenn Du aber sagst er war zu niedrig hast Du nicht genug Pitch gegeben. Wenn Du folgendes hinbekommst: Pitch positiv mit dem Heck zu Dir auf 15 Meter hoch und wieder runter, dann bekommst Du die Piro auch hin. Du gibst genauso Pitch und auf den Weg nach oben drehst Du einfach das Heck 1 x rum. Durch den Aufstieg mit Pitch ist der Heli stabiler und es wird Dir Nichts passieren. Im Zweifel einfach so lange Pitch bis das Heck wieder zu Dir steht und Du Alles wieder unter Kontrolle hast. Merke auf dem Weg nach oben passiert dem Heli Nichts nur wenn Du unten in 2 Metern rum-mac-gywers. Lass Dich nicht entmutigen, sonst kommste nach Berlin und wir machen das zusammen ;-)

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

mike100s

Beitrag von mike100s »

laß den Kopf nicht hängen Diver, bleib dran. Das du dir selber Ziele setzt finde ich gut. So mache ich das auch.
Wichtig bei einer Piruette ist das der Heli wirklich stabil schwebt. Sobald er auch nur etwas in eine Richtung geht
und du machst dann die Piruette wirds für einen ungeübten schwer. Ich würde die Piruette auch nicht mit Vollausschlag
steuern. (Angstpiru) Lieber etwas langsamer (nicht zu langsam) dafür sicherer. Und wenn der Heli wegdriftet
erst die Piro zu Ende machen damit du wieder in eine Lage kommst die du kontrollieren kannst.
Gruß mike100s

T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
Diver

Beitrag von Diver »

Hallo,
Wenn Du folgendes hinbekommst: Pitch positiv mit dem Heck zu Dir auf 15 Meter hoch und wieder runter, dann bekommst Du die Piro auch hin.
Öhm - rein technisch wohl kein Problem. Bloß dann sehe ich den Spirit nicht mehr. Mit 870mm Rotordurchmesser ist der da schnell ausser Sichtweite. Schätze mal 15 Meter sind ca. 5 Stockwerke. Wenn ich da aus dem Fenster sehe ist das deutlich zu hoch. Zumindest gefühlt. Muß ja auch weiter weg von mir sein, so das er nicht über mir steht. Dann sind das noc h mehr Meter. So bis Ende des dritten Stockwerks würde ich mich derzeit sicher fühlen.

Frage mich immer wie die das auf den 3D-Zappelvideos hinbekommen. Da sieht man manchmal nur noch ein undefiniertes schwarzes Teil in der Luft... .

Ich probiere es einfach mal noch wenn es absolut windstill ist.

Gruß Diver
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

@Diver: die "richtigen 3D-zappler" müssen gar nicht mehr soo genau hinsehen - die wissen ja was sie steuern ... (hat mal irgendeiner verzählt :drunken:)

Grüsse Wolfgang
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Diver

ok dann 5-10 Meter ist doch auch egal nur eben in einer Pitchbewegung nach oben :-). Good Luck

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“