Hilfe, ich verzweifel an einer Matheaufgabe - suche Hilfe
#1 Hilfe, ich verzweifel an einer Matheaufgabe - suche Hilfe
Hi zusammen. Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und hab ein Problem beim Thema Kurvendiskussion.
Wie berechne ich die Extremas und Wendepunkte der folgenden Funktion?
f(x) = x^2 + 1/2
' ' ' ' ' ' x^2-x-2
(die ' ' ' sind nur wegen der Formatierung)
Brauch ich dazu die Ableitung? wenn ja, welche?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Daniel
Wie berechne ich die Extremas und Wendepunkte der folgenden Funktion?
f(x) = x^2 + 1/2
' ' ' ' ' ' x^2-x-2
(die ' ' ' sind nur wegen der Formatierung)
Brauch ich dazu die Ableitung? wenn ja, welche?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
für ein Extremum muss die 1. Ableitung=0 sein und die 2. Ableitung ungleich 0 (sonnst wärs ein Terassenpunkt) (2. Abl. <0 => hochpunkt, 2. Abl. >0 => Tiefpunkt)
Für den Wendepunkt brauchst du die 2. Ableitung (und evtl. die 3.) 2. Abl.=0 und 3. ungleich 0 heißt wendepunkt. Alternativ zur 3. Ableitung kannst du auch schaun ob du nen Vorzeichenwechsel an der Nullstelle von der 2. Ableitung hast
hoffe es war verständlich...
edit: und es muss extrema heißen (ohne s), weil das ist schon die Mehrzahl, einzahl ist Extremum
edit2: und anschaulich: die 1. Ableitung ist die Steigung des Graphen. die 2. Ableitung die Krümmung, die 3. hat keine schöne, Bildliche Erklärung...
Für ein Extremum musst du eine horizontale Tangente haben (also keine Steigung, also 1. Abl.=0) aber die Krümmung darf sich nicht auch ändern...
Und für den Wendepunkt muss sich die Krümmung ändern - dabei ist sie ganz kurz 0. Das könnte aber immernoch nur ein kurzes Gerades STück in der Kurve sein - deswegen entweder schaun ob Vorzeichenwechsel oder 3. Ableitung (steigung der 2. ABleitung) ungleich 0
Für den Wendepunkt brauchst du die 2. Ableitung (und evtl. die 3.) 2. Abl.=0 und 3. ungleich 0 heißt wendepunkt. Alternativ zur 3. Ableitung kannst du auch schaun ob du nen Vorzeichenwechsel an der Nullstelle von der 2. Ableitung hast
hoffe es war verständlich...
edit: und es muss extrema heißen (ohne s), weil das ist schon die Mehrzahl, einzahl ist Extremum
edit2: und anschaulich: die 1. Ableitung ist die Steigung des Graphen. die 2. Ableitung die Krümmung, die 3. hat keine schöne, Bildliche Erklärung...
Für ein Extremum musst du eine horizontale Tangente haben (also keine Steigung, also 1. Abl.=0) aber die Krümmung darf sich nicht auch ändern...
Und für den Wendepunkt muss sich die Krümmung ändern - dabei ist sie ganz kurz 0. Das könnte aber immernoch nur ein kurzes Gerades STück in der Kurve sein - deswegen entweder schaun ob Vorzeichenwechsel oder 3. Ableitung (steigung der 2. ABleitung) ungleich 0
Zuletzt geändert von glaus am 14.02.2007 19:23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
- ER Corvulus
Vielen Dank! Hab mir das jetzt mal in einer Formelsammlung niedergeschrieben... auf das der Pauker den Taschenrechner nicht offen sieht 
Einfach super... ein Heliforum und man lernt Mathe.... ich finde es einfach super das man hier bei ALLEM geholfen bekommt.
Gruß
Daniel
Einfach super... ein Heliforum und man lernt Mathe.... ich finde es einfach super das man hier bei ALLEM geholfen bekommt.
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- Goldfussel
He he Tueftler
finde immer wieder klasse was hier für fragen beantwortet werden
Ein Fettes Daumen hoch an alle.
finde immer wieder klasse was hier für fragen beantwortet werden
Ein Fettes Daumen hoch an alle.
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
ich mag Kurvendiskussion nicht^^ wir dürfen zum Glück bei den Klausuren richtige Formelsammlungen benutzen, da steht alles drin
Viel schlimmer als Kurvendiskussionen find ich Matrizen... Addieren geht ja noch
viel schlimmer ist die Multiplikation zweier Matrizen, dafür braucht man verdammt lange
Gruß Martin
Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Hehehe - Daumen raus und bloß das Handtuch nicht vergessenER Corvulus hat geschrieben:Die Lösung aller Fragen: 42 *UndDuckUndGaaaanzSchnellWech*
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
. . . und vergess blos nicht die Erdnüsse, sonst gibts einen Kater . . . 
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
- thrillhouse
ich habe Kollegen die sind erst 25 und die kennen Hitchhiker.Sind eigentlich alle, die den Hitchhiker kennen, über 30?
Werde ich alt?
Aber alt bist Du doch schon
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
Kenne ihn nichttracer hat geschrieben:Sind eigentlich alle, die den Hitchhiker kennen, über 30?
Werde ich alt?
Klärt mich auf.
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9
RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9
RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Such mal nach Douglas Adams, der hat in der 80er eine Trilogi in 5 Teilen geschrieben und die hieß Per Anhalter durch die Galaxis und hat in etwa den gleiche Stellenwert wie die gesamelten Werke von Göthe
Muß man lesen, der Film letztens war echt eine Schande.
Grüsse
Muß man lesen, der Film letztens war echt eine Schande.
Grüsse
Friso

- "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates - to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
Ambrose Bierce
- thrillhouse
kennt ihr die BBC Serie, Die ist der Hammer.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.