Motorradbatterie mit robbe ULTIMATE POWERPEAK laden!?

Antworten
deft
#1 Motorradbatterie mit robbe ULTIMATE POWERPEAK laden!?

Beitrag von deft »

Hallo!

Würde gerne den BleiAccu meines Motorrads laden, das Powerpeak unterstützt ja das Laden von Pb-Akkus - früher konnte man wenigstens noch Aqua dest. nachkippen, heute ist da ja alles gekapselt - 6 Zellen nehm ich an sind in dem Plastikklotz. Da absolut nur japanische Hiroglyphen auf dem Teil sind und für mich nur die Hinweise (+) und (-) erkenntlich sind, hab ich mir so überlegt, 1A Ladestrom über ca. 8h wäre ok!? Ich kann weder die Accukapazität, noch irgendetwas anderes an Daten ermitteln. Vielleicht hat ja einer von Euch 'nen Tipp!? Falls irgendein Mechatroniker von Yamaha das liest ;) - es handelt sich um die Original-Batterie einer 2003er Fazer 1000 (Japanimport/Messefahrzeug).

Danke!
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

mit Deiner Einschätzung von etwa 8 Ah Kapazität könntest Du einigermassen richtig liegen.

Schaltet Dein Ladegerät bei PB-AKKU Voll nicht ab?

Wenn nicht, dann würde ich mit max 500 mAh Laden. Eine Überladung kannst Du dann ausschliessen. 500 mAh werden auch bei Akku voll nichts ausmachen. Ab und zu mal die Temperatur der Batterie prüfen.

Cu

Harald
Piccolo13409

Beitrag von Piccolo13409 »

mach doch am einfachsten ein automatik ladeprogramm mit dem PowerPeak ... dann kannnichts passieren ... und der lader zeigt dir event. auch an, was es für ein akku is , und wenn er voll *PIEP-PIEP-PIEP!!!*

Is doch am einfachsten, oder net?

gruß, Flo ;)
deft

Beitrag von deft »

@ Piccolo13409: Automatik-Modus ist doch nur für NiMh und NCd - hätte Angst, dass der Ladestrom zu hoch wird - oder?

@Helihopper: Ja der schaltet ab, Werkseinstellung: Kapa 13.00 Ah - bisl hoch, denk ich...
naja, ich fang mal klein an - möchte halt nur 'ne Tiefentladung übern Winter vermeiden. Als ich gestern Abend versuchte, die Karre zu starten, gab der Accu nach ein paar Starterumdrehungen auf.
Gruß Jens
Bild * deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“