Taumelscheibe läuft bei Pitch nicht ganz synchron
#1 Taumelscheibe läuft bei Pitch nicht ganz synchron
Hallo zusammen,
habe nun meinen Rex (450S CF) fast fertig.
Ich wundere mich nun etwas über meine TS-Führung.
Wenn ich zügig von Pitch min nach Pitch max (-5° bis +10°) wechsele und dabei die Taumelscheibe von der Seite betrachte, so laufen nicht alle drei Servos zeitlich synchron, d.h. die TS "eiert ein kleinen wenig bei Veränderung. Wenn ich den Pitch-Knüppel langsam bewege fällt es nicht so sehr auf.
Alle Anlenkungen etc. sind aber definitiv leichtgängig.
Macht sich das im Flug bemerkbar (bin Erst-Täter)?
Wundere mich auch ein kleinen wenig über das schon im neuen Zustand vorhandene Spiel....
Hat einer eine Idee wie ich das bewerten oder abstellen soll / kann?
Dank Euch für eure Hilfe
Viele Grüße
Dirk
habe nun meinen Rex (450S CF) fast fertig.
Ich wundere mich nun etwas über meine TS-Führung.
Wenn ich zügig von Pitch min nach Pitch max (-5° bis +10°) wechsele und dabei die Taumelscheibe von der Seite betrachte, so laufen nicht alle drei Servos zeitlich synchron, d.h. die TS "eiert ein kleinen wenig bei Veränderung. Wenn ich den Pitch-Knüppel langsam bewege fällt es nicht so sehr auf.
Alle Anlenkungen etc. sind aber definitiv leichtgängig.
Macht sich das im Flug bemerkbar (bin Erst-Täter)?
Wundere mich auch ein kleinen wenig über das schon im neuen Zustand vorhandene Spiel....
Hat einer eine Idee wie ich das bewerten oder abstellen soll / kann?
Dank Euch für eure Hilfe
Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- Robbe 4S; FBL MicroBEASTX; stretched; Carbon HT 515 ; LiIo 5S/4800er; Roxxy 910/6; Scorpion 4020 /910er
- ein paar Empfänger Futaba 617er
- FunJet (schon eingestaubt)
- 2 x Hexa Klimbim
- und jede Menge anderes Gerödel
Einfach bei Interesse eine PN schicken
Dirk
Zu verkaufen:
- Robbe 4S; FBL MicroBEASTX; stretched; Carbon HT 515 ; LiIo 5S/4800er; Roxxy 910/6; Scorpion 4020 /910er
- 2 x Hexa Klimbim
Hi
Sind die Kugeln wo die Kugelköpfe raufgeclipt werden alle im gleichen Loch des Servoarms ?
Hatte das auch schon mal da ging ein Servo zu langsam
Was noch möglich wäre das du die Servomittenstellung für irgendein Servo an der Fernsteurung verstellt hast oder Servoweg

Sind die Kugeln wo die Kugelköpfe raufgeclipt werden alle im gleichen Loch des Servoarms ?
Hatte das auch schon mal da ging ein Servo zu langsam

Was noch möglich wäre das du die Servomittenstellung für irgendein Servo an der Fernsteurung verstellt hast oder Servoweg

- ER Corvulus
Ne, wenn die enden oben/unten und Mitte beim langsam fahren stimmen, sinds die Servos. Alle Kugelköpfe/Pfannen leichtgängig?
3114 - was haben die denn für Werte (Stellkraft) - sind mir nicht so geläufig.
läft die TS immer gleich schief? oder mal so mal so? wenn immer gleich, hängt eins. Wen mal so, mal so, sind die Servos generell zu schlapp oder ausgeleiert.
Video von machen, einzelbilder anschauen...
Grüsse Wolfgang
3114 - was haben die denn für Werte (Stellkraft) - sind mir nicht so geläufig.
läft die TS immer gleich schief? oder mal so mal so? wenn immer gleich, hängt eins. Wen mal so, mal so, sind die Servos generell zu schlapp oder ausgeleiert.
Video von machen, einzelbilder anschauen...
Grüsse Wolfgang
Hallo Ingo,
die Kugelköpfe sind alle im gleichen Loch. Es ist auh nicht so, dass das Nick-Servo immer hinterher hinkt. Nach einem kurzen Stück richtet sich die TS wieder schön auf gleichmässige 90° zur Welle hin aus ... dann wieder eierei...dann wieder 90°. Nicht viel, aber sichtbar.
Bezüglich der Servomittenverstellung habe ich das ganze so eingestellt:
Wollte bei 0° Pitch alle Servohörner im rechten Winkel zur Welle stehen haben....passte aber aufgrund der Verzahnung Servo/Servoarm nicht ganz und habe das ganze am Sender über die Servomittenverstellung kompensiert......tut doch eigentlich nichts zur Sache...oder täusche ich mich da?
Dirk
die Kugelköpfe sind alle im gleichen Loch. Es ist auh nicht so, dass das Nick-Servo immer hinterher hinkt. Nach einem kurzen Stück richtet sich die TS wieder schön auf gleichmässige 90° zur Welle hin aus ... dann wieder eierei...dann wieder 90°. Nicht viel, aber sichtbar.
Bezüglich der Servomittenverstellung habe ich das ganze so eingestellt:
Wollte bei 0° Pitch alle Servohörner im rechten Winkel zur Welle stehen haben....passte aber aufgrund der Verzahnung Servo/Servoarm nicht ganz und habe das ganze am Sender über die Servomittenverstellung kompensiert......tut doch eigentlich nichts zur Sache...oder täusche ich mich da?
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Die Futuba 3114 sind die Nachfolger vom 3110:
4,8 V = 15,00 Ncm
6,0 V = 17,00 Ncm
Dirk
4,8 V = 15,00 Ncm
6,0 V = 17,00 Ncm
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
hat noch jemand von euch einee Idee?
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
- ER Corvulus
Z.B erstmal bei den Servos die Arme rumdrehen, dann kannst die Servomitte wieder auf 0 stellen.
Oder die Servos sind einfach nix.. obwohl 15Ncm eigentlich OK ist.
Das ganze Rotorkopfgestänge sollte natürlich schon recht leicht gehen...
Grüsse Wolfgang
Oder die Servos sind einfach nix.. obwohl 15Ncm eigentlich OK ist.
Das ganze Rotorkopfgestänge sollte natürlich schon recht leicht gehen...
Grüsse Wolfgang
Moin,
das ist bei 120° Systemen doch mehr oder weniger normal. Die Steuerimpulse für die Servos kommen nun mal nacheinander und nicht gleichzeitig an.
Daniel
das ist bei 120° Systemen doch mehr oder weniger normal. Die Steuerimpulse für die Servos kommen nun mal nacheinander und nicht gleichzeitig an.
Daniel
T-Rex 600 Alu TT - Orbit 30-12 - Jazz 55 - Align BEC 3A - 10S LiPo - TS: S3152 - Heck: LTG 6100T Kombo - FASST - 603er Maniac
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
T-Rex 500 CF - Align 500L - Align 60A ESC - 6S LiPo - TS: S9650 - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 425er Align CF
Hoss X4E - 500TH - Jazz 40 - 3S LiPo - TS: FS 61 BB Digital MG - Heck: S9257 - GY401 - FASST - 325er Align CFK
Graupner Bell 47G
Walkera 4#3
Silverlit PiccoZ
FF-9 FASST
das heisst also, das man ins besondere bei 120° TS wirklich den zeitlichen Versatz der Steuerimpulse optisch erkennen kann?
Hätte gedacht das die Taktung dafür zu fix wäre um sie mit blosem Auge erkennen zu können.
Dann dürfte ich ja nicht der Einzige sein, bei dem dieses zu erkennen ist....also, wie schaut es bei Euch aus....kann mann diese Eigenart auch bei euch erkennen?
Wäre ja dann ein wenig beruhigt weil normal.
Dirk
Hätte gedacht das die Taktung dafür zu fix wäre um sie mit blosem Auge erkennen zu können.
Dann dürfte ich ja nicht der Einzige sein, bei dem dieses zu erkennen ist....also, wie schaut es bei Euch aus....kann mann diese Eigenart auch bei euch erkennen?
Wäre ja dann ein wenig beruhigt weil normal.
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
- ER Corvulus
Sowas hats bei meinen Rexen und akt ECO's und Lipoly nicht gegeben - entweder es geht alles zu streng oder die Servos sind zu unterschiedlich.
Grüsse Wolfgang - der nicht glaubt, dass man die >100Hz anteurung der Servos _sehen_ kann
Grüsse Wolfgang - der nicht glaubt, dass man die >100Hz anteurung der Servos _sehen_ kann