5 min Flugzeit bei T-Rex 450 XL

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ER Corvulus
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#31

Beitrag von ER Corvulus »

'n Abend,
wenn ein Lipoly-Akku über 1 Woche ca 50% seiner Nennkapazität verliert, ist er kaputt (oder wird nicht abgestöpselt?) - habe auch so (derweil zwei) Trumm..

LiPos haben eine Selbstentladung von max 3% pro Monat! *drei* nicht dreissig

Grüsse Wolfgang
Pako
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#32

Beitrag von Pako »

Moin moin zusammen,

ich habe gestern, nach dem ich sämtliche Sachen optimiert habe, eine Flugzeit in der Schwebe von rund 6 min gehabt.
:x Auch zu wenig!
Habe dann den Akku zu Hause geladen. Wie immer gingen nur 1100 mAh rein in 66 min, dass ist immer gleich...
Dann hab ich den Akku einfach ein zweites Mal geladen und siehe da, es gingen in 83 min nochmal 850 mAh rein!!!!! Macht zusammen 1950 mAh, jetzt ist er voll, denke ich. Hatte ihn wohl noch nie voll....

Gruß
Pako
T-Rex 450 XL , 430L, Align 25G, 3 x HS55, 1 x 3108, GY-401,
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Grinch
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#33

Beitrag von Grinch »

Sekunde mal ganz kurz.. du sagst 1100mAh in 66 Minuten? D.h. du lädst mit 1A? Zumindest bei meinem X-Peak3+ ist es so, dass es nach 1C+10% automatisch abschaltet um eine Überladung zu verhindern. Sprich man "muss" LiPos mit dem Teil immer mit 1C laden, sonst gibt es keine Garantie, dass sie voll sind. Evtl ist das bei deinem Lader genauso. Stell doch einfach mal 2.1A Strom bzw. 2100mAh als Kapazität ein, dann sollte er in 60 Minuten (+-10 Minuten) voll sein.

HK 450 Pro: DFC, Robbe Roxxy 940-6, 430XL, 3x SH0253, FS61SCd, 3GX, R617FS, Turnigy 2200mAh 30C 3S, 325mm Align 3G
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Pako
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#34

Beitrag von Pako »

Hallo Grinch,

Du könntest Recht haben. Ich lade mit 1 Ah!
Ich fliege ihn mal leer und lade dann mal mit 1c!
Ich weiss auch nicht, warum ich mit 1 Ah geladen habe!?
Dummheit!!!

Gruß
Pako
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csc13
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#35

Beitrag von csc13 »

Hallo,
also mein Ladegerät (Simprop Bi-Power) ist vermutlich baugleich zu dem von Pako und Grinch. Daher lässt sich das gleiche Verhalten erklären. Bei 2,1A Ladestrom (=1C) habe ich auch 1450mAh reinbekommen (ca. 8min Flug, kein Leistungseinbruch). Der Akku ist also NICHT Schrott :wink: .

Ich habe immer mitgenommen, daß mit weniger Ampere laden = schonender ist. Daher habe ich meine Akkus auch versucht mit unter 0,5C zu laden, da Zeit vorhanden war. In der Tat habe ich mich gewundert, warum das Ladegerät zweimal exakt bei 880mAh fertig war (Ladestrom 800mAh).

@Grinch: Deine Angabe 1 Stunde + 10% Ladezeit passt genau.

Da hat der Entwickler der Ladeelektronik wohl einfach die Annahme getroffen, daß alle mindestens mit 1C aufladen und eine Sicherheitsnotabschaltung eingebaut, falls die maximal denkbare Ladezeit (mit der Annahme) überschritten wird!?

Frage: Ist mein Gedanke mit dem schonendem Aufladen so eigentlich richtig? Hat jemand einen Tipp, wie ich das handhaben sollte/könnte?

Gruß
Chris
T-REX 450S, 450TH, JAZZ 40-6-18, TS: S3107, Heck: F61 BB Speed Carbon, GY-401, SMC 16 SCAN, Powerhouse 3s1p 2100mAh, Align 325 Carbon
DF 4, Superskids, Lipo 2s1p 1300mAh zum Verkauf
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ER Corvulus
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#36

Beitrag von ER Corvulus »

Das "schonende Laden <1C" ist eigentlich sogar falsch!

Die LiPo-hersteller geben an, wann der Akku voll ist - üblicherweise wenn bei 4,2xV weniger als 1/10C geladen werden.

Die Ladegerätehersteller haben das übernommen und die Abschaltschwelle entsprechend übernommen.

Also: 2000er Zelle - wird geladen, bis bei 4,23V nur noch 200mA reingehen (ohne dass die Spannung weiter steigt). Pumpst nun statt dessen nur mit 0,5C (sagts dem Lader laden wie 1000er) schaltet das erst ab, wenn der Akku bei 4,23V 100mA aufnimmt....also später.

Wie das langfristig ist, liegt an der Toleranz-Grenze der LiPos - hier hilft nur das technische datenblatt des herstellers weiter.

Grüsse Wolfgang
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