Ich habe heute meinen Spirit Pro erfolgreich zweimal für je 8 Minuten zum Schweben gebracht (kontrolliert bis zu zwei, drei Meter hoch): Jungfernflug für die Maschine! Und ohne irgendeinem anderen Modell bzw. Hubschraubertyp Unrecht tun zu wollen - dies war für mich mein gefühlt erster Flug mit einem "echten" Modellhubschrauber.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Mein Traum vom Fliegen eines Modellhubschraubers ist schon ein paar Jahre alt. In meiner Jugend war's zu teuer, deshalb zunächst Segler, dann ein paar Modellschiffe, Modell-Bodenfahrzeuge und dann wegen des Berufs eine lange Pause. Nachdem ich im Frühherbst letzten Jahres beim Modellbauhändler über die Graupner Koax-Bell gestolpert war, erschien die Realisierung des Modellhubschrauber-Traums zum ersten Mal mit vertretbarem Aufwand und Risiko erreichbar.
Also erst einmal Bell-Fliegen mit überschaubaren Ersatzteilpreisen. Kurz danach gab's zum Geburtstag eine Blade-Mechanik, die ich dann von vornherein Boardless aufgebaut habe, vor allem auch, um die Zusammenhänge von Grund auf zu verstehen. Parallel viel Üben am Simulator und natürlich immer wieder Bell, zum Spass oder um Neues auszuprobieren.
Ende letzten Jahres, nachdem das Schweben mit dem Blade zwar bereits funktionierte, aber immer irgendwie etwas unruhig und hektisch erschien, dann das Gespräch mit meinem Händler (fliegt selbst Modellhubschrauber), vor allem, weil ich immer diese T-Rex-Verpackung in den Händen hielt und er meinte: Nimm' den Spirit Pro!
Also überzeugen lassen und das Weihnachtsgeschenk (nun ja, eigentlich war ja noch Adventszeit) war gekauft.
Gleich von Anfang an, noch während meiner ersten Bell-Erfahrungen, dann jedoch verstärkt wegen des Blade-Aufbaus und letztlich intensivst während des Spirit-Aufbaus haben mir die Forumsbeiträge immer sehr geholfen. Alle meine offenen Fragen, egal ob Mechanik, Antrieb oder Elektronik waren immer schon einmal angesprochen und irgendwem auch bereits beantwortet worden, sodass sich das Forum als unerschöpfliche Quelle für Erfahrungen, Hinweise und sonstige Informationen erwies.
Und hierfür gebührt den Betreibern, aber auch den Beitragenden mein herzliches Dankeschön!
Ich bin zwar mit Sicherheit noch nicht am Ende der Reise und mir auch darüber im Klaren, dass noch ein paar Euros darauf warten, für Ersatzteile ausgegeben zu werden, aber dennoch habe ich das Gefühl, einen entscheidenden Schritt vorangekommen zu sein.
Und ich kann behaupten, dass der Weg funktioniert: Koax - Beschäftigung mit dem Thema (Forum und natürlich auch sonstige Literatur zum Thema Modell-Hubschrauber in Theorie und Praxis) - Simulator - evtl. kleiner Heli, dann aber eine "vernünftige Größe", ein paar Ersatzteile auf Halde gelegt und dann ran an's Fliegen!
Also nochmals Danke und ich schätze, ab jetzt kann ich vielleicht auch die eine oder andere Erfahrung weitergeben. Und versprochen, dann auch kürzer!
Uwe