T-Rex 450: TS läuft schief
#1 T-Rex 450: TS läuft schief
Ich habe meinen CDE auf Direktanlenkung umgebaut.
Folgende Probleme habe ich noch und bräuchte Rat:
1. Meine Taumelscheibe habe ich mechanisch so eingestellt, dass diese bei 0 Grad Pitch absolut waagerecht ist.
Gebe ich positiv Pitch, nickt die TS nach vorne.
Gebe ich negativ Pitch, nickt die TS nach hinten.
Ich habe die Servoarmlängen geprüft, aber diese sind absolut identisch.
Es macht den Anschein, als ob das Nickservo mehr Weg macht als die beiden vorderen Servos.
FRAGE: Spricht etwas dagegen, den Servoweg des Nickservos im Sender zu begrenzen?
(Wenn ich zum Beispiel symetrisch +/-88% Servoweg für das Nickservo einstellen und die beiden vorderen Servo auf +/-100% lasse, läuft die TS absolut gerade!)
2. Da ich für meine TS-Servos (FS60) keine längeren Servoarme bekomme, muss ich die vorhandenen Arme, die leider nur knapp etwas über 12mm lang sind, benutzen.
Damit ich trotzdem den vollen Pitchweg zur verfügung habe, habe ich mir gedacht, dass ich den Pitchbereich elektrisch im Sender etwas "dehne".
Frage: Spricht etwas dagegen, dieses so zu machen?
Wenn das kein Problem ist,
Wo stelle ich das am besten in der MX-16s ein? (Es gibt die Möglichkeit die Pitchkurve im Helimix-Menü auf sym. +/-110% zu erhöhen ODER ist es besser Pitch im TS-Mischer zu vergrößern (Werkseinstellung ist 61%, wenn ich auf 77% erhöhe, habe ich wieder den vollen Pitchweg)
Danke und lieben Gruß aus Kiel
Didi
Folgende Probleme habe ich noch und bräuchte Rat:
1. Meine Taumelscheibe habe ich mechanisch so eingestellt, dass diese bei 0 Grad Pitch absolut waagerecht ist.
Gebe ich positiv Pitch, nickt die TS nach vorne.
Gebe ich negativ Pitch, nickt die TS nach hinten.
Ich habe die Servoarmlängen geprüft, aber diese sind absolut identisch.
Es macht den Anschein, als ob das Nickservo mehr Weg macht als die beiden vorderen Servos.
FRAGE: Spricht etwas dagegen, den Servoweg des Nickservos im Sender zu begrenzen?
(Wenn ich zum Beispiel symetrisch +/-88% Servoweg für das Nickservo einstellen und die beiden vorderen Servo auf +/-100% lasse, läuft die TS absolut gerade!)
2. Da ich für meine TS-Servos (FS60) keine längeren Servoarme bekomme, muss ich die vorhandenen Arme, die leider nur knapp etwas über 12mm lang sind, benutzen.
Damit ich trotzdem den vollen Pitchweg zur verfügung habe, habe ich mir gedacht, dass ich den Pitchbereich elektrisch im Sender etwas "dehne".
Frage: Spricht etwas dagegen, dieses so zu machen?
Wenn das kein Problem ist,
Wo stelle ich das am besten in der MX-16s ein? (Es gibt die Möglichkeit die Pitchkurve im Helimix-Menü auf sym. +/-110% zu erhöhen ODER ist es besser Pitch im TS-Mischer zu vergrößern (Werkseinstellung ist 61%, wenn ich auf 77% erhöhe, habe ich wieder den vollen Pitchweg)
Danke und lieben Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
@Didi
Pitchkurve -100/+100 und Weg über TS-Mischer erhöhen.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
@Didi
sorry ersten Teil überlesen (Grippe). Hast Du irgendwo DR (DualRate) begrenzt ?
Gruß
Tom
sorry ersten Teil überlesen (Grippe). Hast Du irgendwo DR (DualRate) begrenzt ?
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Das behebt schon mal mein problem mit den leicht zu kurzen Servohörnern!TomTomFly hat geschrieben:@Didi
Gruß
Tom
(wir sprachen ja auch am Tel. schon darüber).
Allgemeine Frage so am Rande:
Es macht also Sinn IMMER die Pitchkurve auf +/-100% zu stellen und im TS-Menü den Menüpunkt Pitch entsprechend anzupassen?
Zurück zu meinem Problem:
Aber warum Nickt die TS so?
Die vorderen Servos laufen absolut identisch.
Alle drei Servo sind identisch!
DR oder Expo habe ich nicht eingestellt.
Spricht denn etwas dagegen, den Serviweg an dieser Stelle etwas anzupassen?
Danke
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Grußsevenfifty hat geschrieben:Das behebt schon mal mein problem mit den leicht zu kurzen Servohörnern!TomTomFly hat geschrieben:@Didi
Gruß
Tom
(wir sprachen ja auch am Tel. schon darüber).
Allgemeine Frage so am Rande:
Es macht also Sinn IMMER die Pitchkurve auf +/-100% zu stellen und im TS-Menü den Menüpunkt Pitch entsprechend anzupassen?
TOM: Wenn die Werte hier zu weit abweichen ist die TS meist nicht in der Mitte. Es spricht aber auch Nichts dagegen auch hier auf etwas anzupassen, da ja der TS-Mischer nur den gesamten Weg einstellt und zur Feinanpassung dann Helimix/Helimischer ---> Pitch
Zurück zu meinem Problem:
Aber warum Nickt die TS so?
Die vorderen Servos laufen absolut identisch.
Alle drei Servo sind identisch!
DR oder Expo habe ich nicht eingestellt.
Spricht denn etwas dagegen, den Serviweg an dieser Stelle etwas anzupassen?
TOM: Eigentlich nicht, nur frag ich mich warum das so ist. Wenn Du nicht Irgendwo eine Reduzierung drinn hast (DR), alle Hebel & Servos gleich sind. Bei Mitte Pitch stehen auch alle Servos 90 Grad und gleich ?
Danke
Didi
Tom
Gruß Doc Tom
Die Symetrie ist auf jeden Fall gegeben! Sprich bei +/-100% Pitchkurve (im Helimix) habe ich absolut symetrisch +/- 9 Grad Pitch.TOM: Wenn die Werte hier zu weit abweichen ist die TS meist nicht in der Mitte. Es spricht aber auch Nichts dagegen auch hier auf etwas anzupassen, da ja der TS-Mischer nur den gesamten Weg einstellt und zur Feinanpassung dann Helimix/Helimischer ---> Pitch
Mit etwas längeren Servohörnern würde ich so problemlos die +/-11 Grad Pitch erreichen.
Da diese aber etwas kürzer sind (kann ich nicht ändern), muss ich diesen Pitchbereich etwas "dehnen".
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich auch beides etwas ändern!!?
z.B. Im TS-Mischer "Pitch" grob etwas erhöhen und dann mit der Pitchkurve im Helimix-Menü auf z.B. +/-105%.
Meinst Du das so??
Na ja, da ich bei dem Umbau auf Direktanlenkung das Chassis für das Nickservo aufdremeln musste, ist dieses sehr leicht schief eingebaut (so, als ob das Servo etwas nach vorne nickt).TOM: Eigentlich nicht, nur frag ich mich warum das so ist. Wenn Du nicht Irgendwo eine Reduzierung drinn hast (DR), alle Hebel & Servos gleich sind. Bei Mitte Pitch stehen auch alle Servos 90 Grad und gleich ?
Vermutlich ist das das Problem!
Das ist zwar nicht 100% mechanisch ok, aber wenn man schon einen programmierbaren Sender hat...Frage ist eben, ob ich mir durch solche minimalen elektronischen Korrekturen (hier ja die Servowegreduzierung des Nickservo) mir weitere Probleme einhandel oder ob das trotzdem ok ist!
Da fehlt einem einfach die Erfahrung!!
Ich Danke Dir!
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
sevenfifty hat geschrieben:Die Symetrie ist auf jeden Fall gegeben! Sprich bei +/-100% Pitchkurve (im Helimix) habe ich absolut symetrisch +/- 9 Grad Pitch.TOM: Wenn die Werte hier zu weit abweichen ist die TS meist nicht in der Mitte. Es spricht aber auch Nichts dagegen auch hier auf etwas anzupassen, da ja der TS-Mischer nur den gesamten Weg einstellt und zur Feinanpassung dann Helimix/Helimischer ---> Pitch
Mit etwas längeren Servohörnern würde ich so problemlos die +/-11 Grad Pitch erreichen.
Da diese aber etwas kürzer sind (kann ich nicht ändern), muss ich diesen Pitchbereich etwas "dehnen".
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich auch beides etwas ändern!!?
z.B. Im TS-Mischer "Pitch" grob etwas erhöhen und dann mit der Pitchkurve im Helimix-Menü auf z.B. +/-105%.
Meinst Du das so?? TOM: Ja ist richtig und kein Problem, dafür ist diese Funktion
Na ja, da ich bei dem Umbau auf Direktanlenkung das Chassis für das Nickservo aufdremeln musste, ist dieses sehr leicht schief eingebaut (so, als ob das Servo etwas nach vorne nickt).TOM: Eigentlich nicht, nur frag ich mich warum das so ist. Wenn Du nicht Irgendwo eine Reduzierung drinn hast (DR), alle Hebel & Servos gleich sind. Bei Mitte Pitch stehen auch alle Servos 90 Grad und gleich ?
Das ist zwar nicht 100% mechanisch ok, aber wenn man schon einen programmierbaren Sender hat...Frage ist eben, ob ich mir durch solche minimalen elektronischen Korrekturen (hier ja die Servowegreduzierung des Nickservo) mir weitere Probleme einhandel oder ob das trotzdem ok ist! TOM: Ja auch das ist ok
Ich Danke Dir!
Didi
Gruß Doc Tom
@Didi
das nur ein paar Prozent, dass ist völlig in Ordnung. Was ich schön öfter gesehen habe ist eine Reduzierung auf 30 % etc, dass ist nicht in Ordnung, da das Servo immer auf einem kurzen Weg des Potis läuft.
Gruß
Tom
das nur ein paar Prozent, dass ist völlig in Ordnung. Was ich schön öfter gesehen habe ist eine Reduzierung auf 30 % etc, dass ist nicht in Ordnung, da das Servo immer auf einem kurzen Weg des Potis läuft.
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Fein, ich Danke!!!
Das nächste mal telefonieren wir lieber wieder... ist etwas einfacher.
Aber so können vielleicht andere auch was lernen!
Gruß
Didi
Anmerkung:
@Tom, es wäre einfacher, Deine Antworten zu finden, wenn Du diese irgendwie markierst.
Ich bin manchmal echt am Suchen, um Deine Antwort im Zitat zu finden.
Bitte nicht falsch verstehen!!!!
Das nächste mal telefonieren wir lieber wieder... ist etwas einfacher.
Aber so können vielleicht andere auch was lernen!

Gruß
Didi
Anmerkung:
@Tom, es wäre einfacher, Deine Antworten zu finden, wenn Du diese irgendwie markierst.
Ich bin manchmal echt am Suchen, um Deine Antwort im Zitat zu finden.
Bitte nicht falsch verstehen!!!!
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
@Didi
hatte ich die kursiv gemacht ? Habe Grippe, bin nicht s fit! Sorry
Gruß
Tom
hatte ich die kursiv gemacht ? Habe Grippe, bin nicht s fit! Sorry
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Ist ja kein Thema!!!
Hast Du gemacht, aber es ist trotzdem etwas schwer zu sehen.
Bin ja über Deine Hilfe Dankbar!!!
Wünsche Dir gute Besserung!!!!
Didi
Hast Du gemacht, aber es ist trotzdem etwas schwer zu sehen.
Bin ja über Deine Hilfe Dankbar!!!
Wünsche Dir gute Besserung!!!!
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
Zitat:Bitte nicht falsch verstehen!!!!
Nein natürlich nicht !
Gruß
Tom
Nein natürlich nicht !
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
@Didi
Danke !
Gruß
Tom
Danke !
Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Ich kann mir nicht vorstellen das es vom leicht schrägen einbau kommt, wenn das Servohorn horizontal eingehängt ist.sevenfifty hat geschrieben: Na ja, da ich bei dem Umbau auf Direktanlenkung das Chassis für das Nickservo aufdremeln musste, ist dieses sehr leicht schief eingebaut (so, als ob das Servo etwas nach vorne nickt).
Das ist zwar nicht 100% mechanisch ok, aber wenn man schon einen programmierbaren Sender hat...Frage ist eben, ob ich mir durch solche minimalen elektronischen Korrekturen (hier ja die Servowegreduzierung des Nickservo) mir weitere Probleme einhandel oder ob das trotzdem ok ist!
Gehen die Anlenkstangen von den Servos wirklich (fast) genau 90° nach oben zur TS? Weil wenn das hintere Servo einen anderen Winkel hat als die beiden vorderen, dann weist du ja an was es wahrscheinlich liegt...
Könntest du evtl ein Foto posten?
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
[quote="notavalible"] Weil wenn das hintere Servo einen anderen Winkel hat als die beiden vorderen, dann weist du ja an was es wahrscheinlich liegt...
(/quote]
Du könntest recht haben.
Werde ich mir nachher mal genau anschauen.
Wenn dem so ist, kann es aber nicht viel sein.
Aber der Hinweis könnte richtig sein!! Danke
Didi
(/quote]
Du könntest recht haben.
Werde ich mir nachher mal genau anschauen.
Wenn dem so ist, kann es aber nicht viel sein.
Aber der Hinweis könnte richtig sein!! Danke
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce