Motor wird heiß

Antworten
rotorandi

#1 Motor wird heiß

Beitrag von rotorandi »

Hi,

Mein Align 430L mit 13er Ritzel ist nach dem Flug sehr heiß. Man verbrennt
sich sofort die Finger. Akku und Regler (Align 35G) werden aber nur höchstens handwarm. Regler 80% offen, ca. 2800 Kopfdrehzahl.
Wer kann mir helfen?

Gruß: Andreas
Fistel

Beitrag von Fistel »

Brauchst Du die 2800 rpm? Ansonsten kleineres Ritzel versuchen.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
rotorandi

Beitrag von rotorandi »

Ja, ich fliege 3D damit. Kleineres Ritzel geht leider auch nicht.
Bei anderen funktionierts doch auch. Verstehe das nicht.

frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Versuch trotzdem mal mit dem 11er Ritzel zu fliegen.
Die meisten die ernsthaft 3D fliegen haben eh einen Jazz und einen anderen Motor (450F , SS23,...) weil der 450l nicht oder nur schlecht mit dem hohen Drehmoment klar kommt und sich nur mit dem 11er vernünftig betreiben lässt und der 35G manchmal mit dem BEC aussteigt.

Motor/Ritzel/Drehzahlkombinationen gibt es im Wiki
rotorandi

Beitrag von rotorandi »

Mit 11er Ritzel hatte ich schonmal probiert und hab leider zu wenig Drehzahl erreicht. Der 430L Motor ist eigentlich besser(leistungsstärker) als der 430F. Mit dem 35G Regler hatte ich bis jetzt auch keine Probleme.
Danny Szabo fliegt diese Motor-Regler-Ritzel Kpmbi auch in seinem Trex und bei dem funktionierts sehr gut. 8)

Es muss irgendeinen anderen Grund haben. Keine Ahnung.

frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Danny Szabo fliegt diese Motor-Regler-Ritzel Kpmbi auch in seinem Trex und bei dem funktionierts sehr gut.
Na fliegen tut deiner doch auch gut. Oder? Ob Dannys Motor nicht auch warm wird weiß ich nicht.

edit: mir ist gerade eingefallen das es wohl mehrere versionen des 430L gibt. einen mit 3550KV und einen mit 4050Kv und da war nochwas mit der farbe (Silber/Blau und Gold/Blau) einer fiel immer im flug auseinander :shock: . Ich glaube der goldene (altere?)

sonst bleiben nur die üblichen verdächtigen Lager und Heckriemenspannung :roll:

edit: es gibt mindetens 4 varianten
Kv 2250 , 2550, 3550, 4050 Hier gefunden
. Den 3550 hab ich selber und es würde mich nicht wundern wenn es nochmehr wären.

Es gibt auchnoch kühlkörper die abhilfe schaffen könten
rotorandi

Beitrag von rotorandi »

Ich hab den silbernen 3350.

Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“