neues von der DX7
- burgman
- Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...
...das hat dann aber die Bezeichnung "FLAT" nicht verdient... 

Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI

Ach ne 

Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Ui, so viele neue Antworten. Aber keine hat mit dem eigentlichen Thema zu tun :/
euer
Henning Piez
I am a 3D Pilot, 3Ditched Helis so far!
............................................................................
Futaba T12FG
Compass 7HV & Raptor G4 E720
Henning Piez
Futaba T12FG
Dös is hia so 

hihi, kein Wunder das ich nur so wenig Beiträge hab 

euer
Henning Piez
Futaba T12FG
Henning Piez
Futaba T12FG
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Naja, gibt es neue Erkenntnisse.?Ui, so viele neue Antworten. Aber keine hat mit dem eigentlichen Thema zu tun :/
OK, Deiner scheint zu fliegen, ohne Störungen.
Denke, ich, Video nicht geguckt.
Interessant wäre, wenn Du uns mal schrieben würdest, wo Du die DX-7 her hast, wie viel mW sie abstrahlt, wie der Empfang in 2 Km ist.
Und, wann die RegTP (oder die Nachfolgeinstanz, vergesse immer den Namen) uns die 100 mW erlauben will.
Ich finde die Technik interessant, habe mir ja darum auch den CX2 bestellt (der wohl morgen da ist), aber die DX-7 kann es eigentlich noch nicht sein.
Das Display wirft einen doch um ein Jahrzehnt zurück?
Bin auch gespannt was die "Großen" anderen Hersteller machen.... Meine MPX ist ja schätzungsweise nicht so gebaut das man das leicht nachrüsten könnte. Aber so eine kleine Plastikfunke will man dann ja auch nicht neu kaufen....
HF-Modul austauschen ist ja nicht alles, da ist ja noch die Antenne, eventuell braucht die Firmware nen update etc.
C
HF-Modul austauschen ist ja nicht alles, da ist ja noch die Antenne, eventuell braucht die Firmware nen update etc.
C
Das steht im Manual drin, und zeigt mir als User das ich es benutzen darf.The associated regulatory agencies of the following countries recognize the noted certifications for this product as authorized for sale and use: USA; Canada; Belgium; Denmark; France; Finland; Germany; Italy; Netherlands; Spain; Sweden; UK
Und das Display: Klar, meine T12 ist more sexy, aber mit G3 krieg ich gezeigten Flug nicht hin, weil nach 60 sec der Heli im Dreck liegen würde, oder ich wegen Nervenkollaps von den Holds den Flug aufgeben hab. Und auf die 1m Stachelantenne konnte ich nicht. So sehe ich die DX 7 mom als Mittel zum Zweck bis eine DX9 kommt oder ein HF -> 2,4GHZ für meine T12. Aber wenn wir ehrlich sind, für uns fast alle würde die DX7 reichen. Und, warum wird hier im Forum die MX12 und 16s empfohlen? Die MX16s ist die gleiche Hardware mit Graupner Software.
euer
Henning Piez
Futaba T12FG
Henning Piez
Futaba T12FG
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
IMHO in DE aber nur als "Park/Slowflyer".Das steht im Manual drin, und zeigt mir als User das ich es benutzen darf.
Darum meine Frage.
Wie gesagt, bin sehr begeistert von der Idee dahinter.
DAS kann ich Dir auch nicht sagenUnd, warum wird hier im Forum die MX12 und 16s empfohlen?

Ist ja nichtmal von futaba

euer
Henning Piez
Futaba T12FG
Henning Piez
Futaba T12FG
- Heli_Freak
Wo hast du gekauft und was bezahlt? Wenn in UK sollte ja keine Mwst/Zoll fällig gewesen sein?
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Von Skyline Models. Mwst. wurde 17.5% Tax gezahlt mein ich. Waren 390 Euro auf meiner Visa Abrechnung. Teurer als die Strassenpreise von Graupner, die allerdings nicht liefern können.
euer
Henning Piez
Futaba T12FG
Henning Piez
Futaba T12FG
Liebäugel ja auch mit der DX7.
Bei UK bzw. US+Einfuhrumsatzsteuer komm ich mit allem auf rund 340€ ohne Servos.
Graupner hat mir am Telefon gesagt, in DE voraussichtlich ab April lieferbar. Fragt sich nur wieviel Wochen/Monate man da noch vorsichtshalber ranhängen sollte
Aufgrund eines wahrscheinlichen Straßenpreises deutlich unter 400€ und da ich momentan knapp bei Kasse bin, wart ich mal noch ab.
@tracer
Imho und was ich bisher gelesen habe, gibt es keinen Unterschied in der Sendeleistung von DX6 und DX7. Reichweitenverbesserung bei der DX7 allein durch den RX. (Aussage von Spektrummitarbeiter in US Forum)
Meiner Ansicht nach gibt es weltweit auch jeweils nur eine Version. Sendeleistung ist nebensächlich, es zählt der CE Aufkleber mit Ausrufezeichen und Nummer an der Funke und die Konformitätserklärung im Handbuch. (wie ensonic zitiert hat).
Ob die nun für den deutschen Markt in deutsch sein muss, keine Ahnung.
Bei UK bzw. US+Einfuhrumsatzsteuer komm ich mit allem auf rund 340€ ohne Servos.
Graupner hat mir am Telefon gesagt, in DE voraussichtlich ab April lieferbar. Fragt sich nur wieviel Wochen/Monate man da noch vorsichtshalber ranhängen sollte

Aufgrund eines wahrscheinlichen Straßenpreises deutlich unter 400€ und da ich momentan knapp bei Kasse bin, wart ich mal noch ab.
@tracer
Imho und was ich bisher gelesen habe, gibt es keinen Unterschied in der Sendeleistung von DX6 und DX7. Reichweitenverbesserung bei der DX7 allein durch den RX. (Aussage von Spektrummitarbeiter in US Forum)
Meiner Ansicht nach gibt es weltweit auch jeweils nur eine Version. Sendeleistung ist nebensächlich, es zählt der CE Aufkleber mit Ausrufezeichen und Nummer an der Funke und die Konformitätserklärung im Handbuch. (wie ensonic zitiert hat).
Ob die nun für den deutschen Markt in deutsch sein muss, keine Ahnung.
Ciao
Robert
··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
was mich wundert ist warum die funke nicht mit 100mW senden dürfen soll... Bei wlan sind auch 100mW auf 2,4GHz erlaubt...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Wenn ich es von einem RCL fred noch richtig im Kopf habe, ist das abhängig vom Spread Spectrum Verfahren.
Die DX sendet auf 2 Kanälen a 1 MHz mit DSSS (Direct Sequence Spread Spectrum) dabei ist in der EU 10mW pro MHz erlaubt.
Beim Frequency Hopping (FHSS) wird die Frequenz permanent gewechselt und es sind 100mW erlaubt.
edit: grad was gelesen in einem PDF ETS 300 328.
Da wird unterschieden zwischen "effective radiated power", die begrenzt ist mit 100mW eirp, und der "peak power density" begrenzt mit 100mW eirp / 100 kHz für FHSS und für andere Modulationen begrenzt auf 10mW / MHz eirp.
So, jetzt seh ich nich mehr durch und warte auf einen Spezi für HF und europäische Normen
Aber wie gesagt, für uns als User ist das mit der Sendeleistung eh Pizza.
DX7 kaufen und fliegen!
Die DX sendet auf 2 Kanälen a 1 MHz mit DSSS (Direct Sequence Spread Spectrum) dabei ist in der EU 10mW pro MHz erlaubt.
Beim Frequency Hopping (FHSS) wird die Frequenz permanent gewechselt und es sind 100mW erlaubt.
edit: grad was gelesen in einem PDF ETS 300 328.
Da wird unterschieden zwischen "effective radiated power", die begrenzt ist mit 100mW eirp, und der "peak power density" begrenzt mit 100mW eirp / 100 kHz für FHSS und für andere Modulationen begrenzt auf 10mW / MHz eirp.
So, jetzt seh ich nich mehr durch und warte auf einen Spezi für HF und europäische Normen

Aber wie gesagt, für uns als User ist das mit der Sendeleistung eh Pizza.
DX7 kaufen und fliegen!

Ciao
Robert
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag