Rex kommt aus der 360° Drehung nicht mehr raus

Antworten
Eisi

#1 Rex kommt aus der 360° Drehung nicht mehr raus

Beitrag von Eisi »

Moin zusammen,

hatte heute mit meinem Rex CDE einen Crash, den ich mir nicht so recht erklären kann. Folgender Sachverhalt: Ich bin Anfänger, (Schweben, außer Nase in allen Richtungen)
Rex fliegt tadellos. Ich beginne mit Übungen "auf mich Zufliegen". Klappt tadellos. Ich werde ein bißchen übermütig und versuche eine langsame 360° Pirouette. Als ich sie abgeschlossen habe, legt sich der Rex leicht quer und kommt aus der Drehbewegung um die Hochachse nicht mehr raus. Er kreiselt also langsam, immer schneller werdend unter seitlichem Abdrift durch die Luft. Alle Bemühungen ihn wieder unter Kontrolle zu bekommen schlugen fehl.
Ich hatte vor Monaten schon einen ähnlichen Absturz, dieser resultierte aus einem übermäßigen Pitchstoss. (Damals war der Pitch noch falsch eingestellt). Der Rex drehte sich damals ebenfalls um 360° und fiel in eine unkontrollierbare Drehbewegung, bis er abstürzte.
Als Kreisel benutze ich den Gy 401, geflogen wurde im Heading Hold Modus. Heck ist komplett aus Alu, restliche Komponenten auch so ziemlich alle.
Kann es sein, daß der HH-Modus hier durch den für ihn vielleicht relativ schnellen Kreis "verwirrt" wird, oder an was kann das liegen?

Der Schaden hält sich zum Glück in Grenzen: Heckrohr, Heckrotor, Hauptrotorblatt hat eines eine kleine Schramme (Blattschmied) kann man aber mit etwas Epoxy ausbessern, am Servogehäuse sind die Halter abgerissen.
Sollte jemand ein nicht benötigtes Gehäuse für einen HS 56 Servo rumliegen haben, ich könnte es gut gebrauchen. Muß nicht umsonst sein.

Nun wäre ich euch für helfende Antworten dankbar.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Benny90

Beitrag von Benny90 »

Hi
Ich hatte sowas ähnliches mal früher und zwar saßen die Riemenräder locker auf der Welle und drehten durch ich hatte das Problem auch am billig Gyro gesucht. Aber einfach die Riemenräder mit Loctite auf der Welle verkleben und einwandfrei!
Alo einfach mal den Heckrotor mal festhalten und drehen probiern.
mfg Benny
Sender: Dx7
Mini Titan, 8er scorpion+ 40iger Jazz, HS65HB, LTG 2100T+S9257 ,Ar7000, Kokam H5 2100, Top fuel 2100
Status: Kunstflugtraining
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Liest sich nach nem mechanischen Problem.

Wenn er langsam anfängt zu kreiseln und immer schneller wird, kann es durchaus sein, dass sich z.B. das Servo verschiebt, das Zentralstück aufm Heck langsam auf der Welle wegwandert oder durchrutscht, ein Ritzel oder Riemenrad nicht richtig auf der Welle fest ist, der Zahnriemen langsam aber sicher durchrutscht wegen zu wenig Spannung...

Am Kreisel denke ich mal liegt es nicht, der kommt da nicht durcheinander ;)

Schau einfach mal, ob irgendwas auf drehenden Teilen zum Heck nicht mehr da ist wo es eigentlich sein soll.

Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Hauptrotorblatt hat eines eine kleine Schramme (Blattschmied) kann man aber mit etwas Epoxy ausbessern
Mag sein das hier einige so rumfliegen, aber was mchst du wenn weiterreichende Haarrisse vorhanden sind und dir das Blatt bei höherer Drehzahl um die Ohren fliegt? (mal von der Unwucht durch Epoxy abgesehen....)
Ansonsten würde ich mal schauen ob dein Gyro noch ok ist.
ausbessern, am Servogehäuse sind die Halter abgerissen.
Am Heckrotorservo? Könnte das evtl. der Grund für den Crash sein? Vielleicht war das Material porös oder stand unter Spannung.... nichts ist unmöglich ;)

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Tueftler am 21.02.2007 18:53:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Daniel
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

Oh Mann Gerhard !
So ein Mist !
.
Kann Dir da leider nicht helfen, aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du
den Grund findest...

Gruß, Jörg+++

Ps.: Morgen wird Motor und Regler (beides von Hacker) gekauft ! *freu*
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
TommyB
#6 Re: Rex kommt aus der 360° Drehung nicht mehr raus

Beitrag von TommyB »

Eisi hat geschrieben:Hauptrotorblatt hat eines eine kleine Schramme (Blattschmied) kann man aber mit etwas Epoxy ausbessern
...
Nun wäre ich euch für helfende Antworten dankbar.
Ich möchte Daniels Bemerkung dazu mit einem beherzten NEIN ergänzen.

Für ein Rotorblatt das Bodenkontakt hatte gibt es nur einen sinvollen
Aufbewahrungsort -> Restmülltonne, oder häng' es dir als Mahnung
über den Kamin :lol:

Du kannst von aussen niemals beurteilen in welchem Zustand das Blatt nach einem Bodenkontakt ist.

Bestenfalls zerlegt es dir nochmal den Heli, schlimmstenfalls mit
Personenschaden... wegen 40/50 Euro gespart würde ich das Risiko nicht
eingehen.

Denn wenn es zum Personenschaden kommt und ein Gutachter sich den Crash
genau anschaut kann es sogar sein, das die Haftpflicht-Versicherung (hast du eine?)
nicht zahlt -> das nennt sich dann "grob fahrlässig"

(...auch dieses Thema gehört zu den Anfängertipps dazu)
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
mylo

Beitrag von mylo »

Bin auch der Meinung, dass es ein mechanisches Problem ist, das du durch die Drehung um die Hochachse ausgelöst hast (Servobefestigung verrutscht z.B.)
Wenn man im HH Modus bei so einer Bewegung um die Hochachse an der Trimmung des Heckservos versehentlich ankommt, würde sich der Heli auch weiterdrehen, da würde aber ein Gegensteuern helfen.
GY401 selbst sollte nicht der Grund sein.

Also check: Riemenspannung, Heckrotor, Riemenräder, Heckservo, Heckservobefestigung, Heckanlenkung und alles was ich noch vergessen habe.
m.
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
Eisi

Beitrag von Eisi »

Sorry, Doppelpost
Zuletzt geändert von Eisi am 21.02.2007 20:37:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Gerhard
--
Eisi

Beitrag von Eisi »

Moin zusammen,
erstmal besten Dank für eure Antworten.
Habe nun das Heckrohr ausgebaut, sämtliche Riemenräder etc. nachgesehen. Es ist alles fest, Zahnriemen (der gute Neopren) ist auch o.k. Eigentlich ist alles so, wie es sein sollte. Vielleicht war es jeweils nur ein Pilotenfehler meinerseits, den ich mir als Anfänger noch nicht so recht erklären kann. Eine andere Erklärung habe ich momentan für das Geschehene (noch) nicht.
Das mit dem Rotorblatt kleben lasse ich dann mal besser.

@ Thomas:
Klar, Versicherung habe ich natürlich, steht doch auch in meiner Sig

@ Daniel:
Das Heckservogehäuse ist garantiert durch den Crash ausgerissen. Ich habe die Heckanlenkung und auch das Servo - steckt in einer Aluhalterung und die hebt bombenfest, deshalb konnte es auch nicht verrutschen. Die Aluhalterung war auch nach dem Crash total fest am Heckrohr angeschraubt. Das Heck wurde ausnahmsweise vor dem Abheben nochmals durchgecheckt war o.K. So 'nen gründlichen Check mach ich sonst eigentlich nicht unbedingt vor jedem Flug, aber diesesmal war einer der seltenen Fälle wo ich es gemacht habe, deshalb weiß ich es sicher. Porös dürfte nix gewesen sein, Servo war gerade ein halbes Jahr alt. Spannung könnte sein, läßt sich leider nicht mehr nachvollziehen. Werde ich aber beim Einbau der nächsten Rudermaschine drauf achten.
Ciao
Gerhard
--
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“