Ursache für Kreischen endlich entdeckt!!!

Stefan S.

#1 Ursache für Kreischen endlich entdeckt!!!

Beitrag von Stefan S. »

Hallo!

Seit September 2006 habe ich beim SE ein bisher undefinierbares Kreischen, welches ab etwa 2600 Umdrehungen deutlich auftritt. Wenn ich den Helí im Flug schnell sinken lasse (etwa minus 5 Grad Pitch), tritt das Kreischen auch schon bei niedrigeren Drehzahlen auf.

Kürzlich musste ich das Heckgetriebe wechseln und habe die Chance genutzt, den Heli ohne Heck laufen zu lassen. Das selbe Kreischen trat auf, womit schon mal alles ab einschliesslich Heckgetriebe nach Hinten als Verursacher auszuschliessen ist.

Die Lager der Rotorwelle habe ich x-mal gewechselt - auch gegen hochwertigeres Material - da wird auch nix warm - kann ich also auch ausschließen. Den Freilauf habe ich mittlerweile auch viermal da - Kreischen tritt mit allen vorhandenen Freiläufen auf. Bleibt nur noch das Lager der TS. Würde ich aber auch ausschliessen... läuft scheinbar butterweich.

Beim Ausbau der Rotorwelle habe ich nun heute entdeckt, das sich auf der Welle im Bereich der beiden Lager deutliche Abriebspuren befinden. Jetzt meine Vermutung: Das Kreischen bei hohen Drehzahlen wird durch ein Durchrutschen der Welle in der inneren Lagerbuchse verursacht!

Frage: Was meint Ihr dazu, kann das sein, hat sowas schon mal wer gehabt, wenn ja was kann man da tun?

Gruß, Stefan.

PS: Habe jetzt mal Schraubensicherung auf die Welle aufgebracht - werde morgen mal testen... Buchsenkleber habe ich mich nicht getraut...
Zuletzt geändert von Stefan S. am 23.02.2007 23:34:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Richard

Beitrag von Richard »

Ich hatte das bei meinen alten 450er Rex, ursache bis heute unbekannt, wegbekommen indem ich alle Lager getauscht habe, neues TS neuen Freilauf etc.. in Prionzip war alles neu bis auf das Chassis und Heckrohr ...

hatte anfangs auch gesucht ohne heck hochlaufen mal dort was tauschen mal da.. aber definitiv nie gefunden...

ich tippe auf das TS Lager, das hat sich dann sehr spät mal im Flug (mein letzter) in der Garage zerlegt.... nachdem cih w.o genannt alles erneuert hatte wars weg ...danach verkaufte ich den Heli neu aufgebaut... das war aber eine andere ursache ;)...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Sehr interessanter Thread!!

Selber kämpfe ich von Anfang an mit so eine Art Quietschen an meinem CDE ab 2000 Umdrehungen, welches ich noch nicht wegbekommen habe.
Dieses Quietschen kommt aus dem vorderen Bereich.
Bis dato habe ich alles (Motor, Riemen, Lager, Wellen, Teile vom Rotorkopf, HZR, Abtrieb, Freilauf, Hülse, usw.) getauscht.
Aber vergebens!
Nur die TS ist noch original.

Es gibt einen Film im Nachbarforum, wo einer seinen Rex mit Schwimmer versehen hat (die verkauft er auch), und damit über Wasser/Eis fliegt.
Da ist jenes GEräusch sehr deutlich zu hören, welches ich auch habe.

Soweit habe ich mich damit abgefunden, würde mich aber auch über eine Lösung freuen.

@Stefan, Du bist nicht alleine ;-)

Lieben Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Richard

Beitrag von Richard »

hast keine zum ausprobieren (TS) die mal tauschen ist nicht viel arbeit, das mit den lagern habe cih anfangs auch vermutet, und neue reingemoppelt, das geräusch blieb trotzdem und der abrieb war nach 3 schwebern wieder da ...

meine nächste vermutung war das heackabtriebsritzel bzw. das ganze teil, also altes raus neues rein nix hat sich geändert... dann riemen weg gelasen hochgefahren nichts noch immer hier. tja alles getauscht freilauf war als nächster dran auch kein erfolg...

dachte auch das ich spiel habe zwischen HZR und dem Chassis und durch laständerung das ganze am chassis schleift, war bei mir auch nicht der fall... tja dann kahm dann der deckencrash wo mein heli in der garage wodurch auch immer immer mehr stieg, und reagierte auch nciht auf roll-nick ...naja rest kann man irgendwo nachlesen... sah aber erst oben das sich das lager zerlegt hatte inkl dem TS innenring.. komischerweise war er an diesen tag sehr leise ....

ist heimtükisch finde ich und ich würde bei gewissen nicht normalen geräuschen vorsicht walten lassen .. kann ins auge und ins geld gehen wenn sich dann was zerlegt und das teil unkontroliiert wohin blättert...

Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

@ DIDI
Das Video am See kenne ich - kurz nachdem der Heli ganz hochgefahren ist, hört man deutlich das Geräusch - klingt wie bei mir...

@ RICHARD
Hast völlig recht - obwohl das Geräusch sonst keine Probleme auslöst (zumindest bisher), vermittelt es mir ein ungutes Gefühl - werde weitersuchen. Ersatz TS habe ich leider keine. Wenn das mit dem Schraubensicherungslack nicht hinhaut, werd ich mir eine neue TS beschaffen...

Werde morgen abend mal berichten...

Gruß, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Zwischenbericht:

Meine Vermutung, die Welle würde sich in der inneren Lagerbuchse drehen, hat sich leider nicht bestätigt. Ich hatte die Welle im Lager mit Schraubensicherung verklebt, über nacht trocknen lassen und heute getestet. Kreischen noch da...

Des weiteren habe ich den Heli ohne Kopf laufen lassen (siehe Foto) - auch Fehlanzeige - das gleiche Geräusch. Damit scheidet die TS jetzt definitiv aus...

Bleiben für mich, außer den Lagern der Rotorwelle, die ja neu sind, noch 3 Mögliche Verursacher:

1. Der Motor selbst - möchte ich eigentlich aussschliessen, weil er ohne Ritzel, also ohne Last sehr sauber klingt und ich mit meinem vorigen Motor das gleiche Geräusch hatte. Trotzdem werde ich ihn ende nächster Woche gegen einen SD260 tauschen.

2. Das Geräusch könnte eine Art Eigenresonanz zwischen Hauptzahnrad und Ritzel sein - wäre dann denke ich unschön aber auch ungefährlich...

3. Vieleicht liegt es auch an dem kleinen ALU Scheibchen (habe mittlerweile ein neues aus Messing drin), welches auf dem Schaft zwischen Freilauf und unterem Wellenlager steckt. Hier könnte es zwischen Scheibchen und Freilaufoberkannte zu Vibrationen bzw. "Reibungsgeräuschen" kommen!???

Soweit meine Erfahrungen, sonst fällt mir nichts mehr ein. Werde nach dem Einbau des neuen Motors wieder berichten, bin in der Zwischenzeit für alle Anregungen sehr dankbar.

Stefan.
Dateianhänge
Test ohne Kopf.jpg
Test ohne Kopf.jpg (107.9 KiB) 623 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stefan S. am 21.03.2007 23:45:08, insgesamt 2-mal geändert.
Richard

Beitrag von Richard »

Hmm,

Motorwellenlager, das bei bestimmter Drehzahl zum singen anfängt ist ein guter ansatzpunkt.... obs möglich ist k.A.

ich hatte das Geräusch erst als cih mal bei etwas sandigeren Startplatz herumgeeiert bin .. denke hier habe ich mri was geschossen...

aber recht interessant.. die Lager denke ich sind es auch nicht, die Scheibe zwischen HZR und Chassis im originalen war die aus alu wars aber bei mir auch nicht...

Finde es super das du der Sache auf den Grund gehst, was es letzt endlich ist bin cih schon mal gespannt....

Gruß
Richard

AHensel

Beitrag von AHensel »

Stefan S. hat geschrieben: ...Bleiben für mich, außer den Lagern der Rotorwelle, die ja neu sind, noch 3 Mögliche Verursacher:
...
2. Das Geräusch könnte eine Art Eigenresonanz zwischen Hauptzahnrad und Ritzel sein - wäre dann denke ich unschön aber auch ungefährlich...
Probier's mal mit einer Wurst Teflonfett um das Hauptzahnrad, das hat bei mir Wunder bewirkt. Ich drehe das Getriebe von Hand ein paar Mal durch und dann putze ich das meiste Fett wieder mit einer Zahnbürste aus den Zähnen raus. Somit saut sich auch der Heli nicht sonderlich ein und das Getriebe ist gründlich gereinigt. Das mache ich auch bei meinem Logo regelmäßig; danach ist er immer wieder ein wenig leiser als vorher.

Gruß, AndySeeon
Logo14, Tango 45-07, 15Zä, 8s3p Koni 4800, 3x HS5245, Gy401+9254, Jazz55+NMh650, smc14, mc22, MicroPower eLogger
TRex 450S, 430L, Jazz80, Kokam2000, HS65, Gy401+DS368, Alpha8.35w DPR100 - zu verkaufen
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

@AndySeeon

Hallo, vielen Dank für den Tip - ich schmiere das Zahnrad seit Beginn etwa alle 10 Flüge mit Teflonfett - allerdings habe ich den Eindruck, dass so nach 2 bis 3 Flügen sogut wie nichts mehr davon übrig ist - einen Zusammenhang mit dem Geräusch konnte ich bis jetzt nicht feststellen - werde aber vor dem nächsten Betrieb mal gut schmieren und bewusst auf das Geräusch achten...

Nochmal - Danke!

Gruß, Stefan.
-benni-

Beitrag von -benni- »

Stefan S. hat geschrieben:seit Beginn etwa alle 10 Flüge mit Teflonfett

Probier doch mal das Zahnrad möglichst sauber zu machen und dann ein paar Flüge komplett auf Fett zu verzichten. Vielleicht bringts ja was...
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Weitere Versuche aufgrund Eurer Empfehlungen:

Habe zuerst das Zahnrad gereinigt und dann gut geschmiert - Geräusch leider gleich.

Danach habe ich ein nagelneues Steffenzahnrad eingebaut und ungeschmiert betrieben - Geräusch unverändert.

Weil ich schon mal dabei war, habe ich noch ein neues original ALIGN Zahnrad (das rundeste was ich hatte) eingebaut, zuerst ohne schmieren, danach mit schmieren - auch kein Erfolg...

Gruß, Stefan.

Habe mittlerweile bessere Ritzel von IK besorgt, diese kommen dann mit dem neuen Motor ende nächste Woche zum Einsatz....
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

...kommt mir alles so bekannt vor...seufz!
Das habe ich auch schon alles durch.

Halte uns weiter auf dem Laufenden!

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Stefan S.

#13 Es hat sich ausgekreischt!

Beitrag von Stefan S. »

Hallo Zusammen!

Nachdem ich jetzt eine Woche lang nicht zum fliegen kommen werde, habe ich doch noch schnell heute nachmittag meinen neuen Motor eingebaut und siehe da.... das Geräusch ist definitiv verschwunden. Ich habe 7 Flüge in verschiedenen Drehzahlbereichen mit unterschiedlichen flugweisen durchgeführt und - nichts mehr zu hören.

Den neuen Motor habe ich mit einem 16er Ritzel von IK am laufen - jetzt kann es also nur noch das Thema Eigenresonanz oder der Motor selbst gewesen sein.

Mein Tip: Die Resonanzgeschichte... Ich habe den alten Motor mit einem 10er Stahlritzel vom großen C betrieben.

Den alten Motor habe ich im ausgebauten Zustand durchgecheckt und konnte nichts mangelhaftes feststellen - alle Magneten sitzen fest, die Lager scheinen i.o.zu sein....

Allen Betroffenen kann ich also nur empfehlen, einfach mal testweise ein anderes, wenn möglich deutlich grösseres Ritzel zu montieren und dann den Heli ohne Hauptrotorblätter (weil ja dann das Übersetzungsverhältnis nicht stimmt) laufen zu lassen - wenn dann das Geräusch weg ist, dürfte alles klar sein. Mein Verdacht ist, dass die Resonanzen tendenziell eher bei kleinen Ritzeln auftreten....

Vielleicht muss man auch mit verschiedenen Ritzelherstellern experementieren - die Ritzel von IK sid sehr sauber gearbeitet und im Bereich der Aufnahme für die Madenschraube deutlich stabiler gebaut als ALIGN oder C.

Viel Erfolg dabei,
Stefan.
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo!
Stefan S. hat geschrieben:Den alten Motor habe ich im ausgebauten Zustand durchgecheckt und konnte nichts mangelhaftes feststellen - alle Magneten sitzen fest, die Lager scheinen i.o.zu sein
Das hatte ich über den Motor geschrieben, mit dem ich das Kreischen im REX hatte. Was mir aber völlig entgangen war, ist heute einem Bekannten aufgefallen, als er den Motor begutachtete. Der Stator des Motors hat sich ein wenig vom Lagerschild gelöst.

Ein für mich neuer Defekt am 450F. Wenn ich dazu komme, werde ich das reparieren und dann den Motor wieder in den Rex einbauen - wenn das Kreischen dann weg ist, war das der Übeltäter!? Alle die das Kreischen haben, können das ja mal bei ihrem Motor Checken.... Kann schon sein, dass dadurch bei bestimmten Drehzahlen Vibrationen entstehen...

Gruß, Stefan.
moppa

Beitrag von moppa »

Ich hatte das gleiche Problem. Komischerweise ist es jetzt weg.
Eine Idee hätte ich vielleicht noch, die ihr ausprobieren könntet. Keine große Sache.

Versucht einfach mal das Ritzel am Motor ein Stück hoch unter runter zu schieben. Also die Höhe des Ritzels auf der Motorstange ändern.

Grüße
- T-REX 450S CF -
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“