Fliegt der Eolo ohne Änderungen, oder was sollte man ändern
#1 Fliegt der Eolo ohne Änderungen, oder was sollte man ändern
Hallo,
mir gefällt der Eolo recht gut, nun ist für mich die Frage, wenn ich soviel Tunig für ihn sehe, sollte man bestimmte Sachen gleich ändern oder ist der Bausatz so wie er ist ok, sollte auf Riehmenantrieb umgebaut werden, und was für Tips könnt ihr mir noch geben !
Gruß
debian
mir gefällt der Eolo recht gut, nun ist für mich die Frage, wenn ich soviel Tunig für ihn sehe, sollte man bestimmte Sachen gleich ändern oder ist der Bausatz so wie er ist ok, sollte auf Riehmenantrieb umgebaut werden, und was für Tips könnt ihr mir noch geben !
Gruß
debian
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
Piccolo V2
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#2
Hallo Debian,
der Eolo, bzw. der Spirit M8 fliegt meines Erachtens gut aus dem Bausatz heraus. Es ist zu empfehlen, von Anfang an, die als Zubehör erhältliche "Stützlagerung unten" (Robbe Nr. S 5197) einzubauen. Der Hauptrotor erhält so eine zusätzliche Stabilisierung direkt am Chassis und das Teil baut sich am einfachsten gleich beim Aufbau ein.
Über Heckantrieb Welle vs. Riemen gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich selber habe bei meinem Spirit Pro den als Zubehör/Tuning erhältlichen "Starrantrieb" gleich von Anfang an verbaut /ergänzt durch die zusätzliche Heckabstützung) und kann (bei meinen bescheidenen Flugkünsten) nicht klagen. Keine Vibrationen, schnurrt wie ein Kätzchen und fliegt mit ruhigem Heck, was will ich Anfänger mehr. Die genannten Teile kosten zusammen ca. 40,- Euro extra und wenn Du entscheiden mußt, was Du nimmst, nimm erst einmal die zusätzliche Stütze für den Hauptrotor (10,- Euro).
Beste Grüße
Uwe
der Eolo, bzw. der Spirit M8 fliegt meines Erachtens gut aus dem Bausatz heraus. Es ist zu empfehlen, von Anfang an, die als Zubehör erhältliche "Stützlagerung unten" (Robbe Nr. S 5197) einzubauen. Der Hauptrotor erhält so eine zusätzliche Stabilisierung direkt am Chassis und das Teil baut sich am einfachsten gleich beim Aufbau ein.
Über Heckantrieb Welle vs. Riemen gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich selber habe bei meinem Spirit Pro den als Zubehör/Tuning erhältlichen "Starrantrieb" gleich von Anfang an verbaut /ergänzt durch die zusätzliche Heckabstützung) und kann (bei meinen bescheidenen Flugkünsten) nicht klagen. Keine Vibrationen, schnurrt wie ein Kätzchen und fliegt mit ruhigem Heck, was will ich Anfänger mehr. Die genannten Teile kosten zusammen ca. 40,- Euro extra und wenn Du entscheiden mußt, was Du nimmst, nimm erst einmal die zusätzliche Stütze für den Hauptrotor (10,- Euro).
Beste Grüße
Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
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AFPD
#4
Hallo Uwe,
sorry, unklar ausgedrückt!
Für die Hauptrotorwelle gibt es unten (unterhalb des Zahnrads) ein 3. Lager (so richtig mit Kugellager und so) als Zubehör (Nr. siehe oben). Das meine ich.
Uwe
sorry, unklar ausgedrückt!
Für die Hauptrotorwelle gibt es unten (unterhalb des Zahnrads) ein 3. Lager (so richtig mit Kugellager und so) als Zubehör (Nr. siehe oben). Das meine ich.
Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
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AFPD
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Picco Z
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AFPD
#6
Hallo Uwe,
gibt's alles beim EHS. Suche einfach über die Robbe-Nr., die ich auch weiter oben angegeben habe (S5197).
Gruß
Uwe
gibt's alles beim EHS. Suche einfach über die Robbe-Nr., die ich auch weiter oben angegeben habe (S5197).
Gruß
Uwe
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
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AFPD
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
#7
Moin Uwe,
wenn Du Rotorblätter brauchst dann am besten vom Blattschmied. Die GTC Extro mit 385mm. Passen beim Spirit Li super. Glaube der EOLO könnte die gleiche Blattlängen und Anschlüsse haben. Kosten im Economy keine 30 Euro das Paar. Was ist denn in Deinem Baukasten von Haus dabei? Holz? Mit Holz habe ich mal einen Rex fliegen sehen. Geht auch.
Gruß Diver
wenn Du Rotorblätter brauchst dann am besten vom Blattschmied. Die GTC Extro mit 385mm. Passen beim Spirit Li super. Glaube der EOLO könnte die gleiche Blattlängen und Anschlüsse haben. Kosten im Economy keine 30 Euro das Paar. Was ist denn in Deinem Baukasten von Haus dabei? Holz? Mit Holz habe ich mal einen Rex fliegen sehen. Geht auch.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#9
hallo debian,
der lagerblock (1-S5056) für das heckabtriebskegelrad ist auch nicht so toll - das lagerspiel läst sich nicht gut einstellen und das kann zu karies am plastik-antriebsrad (1-S5094) führen. wir hatten uns damals einen alu-lagerblock gekauft - leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo.
ausserdem solltest du den originalantrieb (bürstenmotor) durch einen bürstenlosen ersetzen.
der lagerblock (1-S5056) für das heckabtriebskegelrad ist auch nicht so toll - das lagerspiel läst sich nicht gut einstellen und das kann zu karies am plastik-antriebsrad (1-S5094) führen. wir hatten uns damals einen alu-lagerblock gekauft - leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo.
ausserdem solltest du den originalantrieb (bürstenmotor) durch einen bürstenlosen ersetzen.
Zuletzt geändert von gu am 06.03.2007 16:35:38, insgesamt 1-mal geändert.