Kann man also sagen, dass das Korrigieren der Rtorblattwinkel wirklich in Bezug auf das Steigen mehr Leistung gebracht hat?
Ich habe auch festgesetllt, dass ich ziemlich viel Pitch geben muss, nur um zu schweben, und selbst bei Vollpitch der Heli nur rel. zögerlich steigt.
Es reicht zwar im Moment noch voll für meine Zwecke, aber ein wenig mehr Reserve könnte schon sein...
Ein Bekannter, der sich ganz gut auskennt, hat auch gemeint dass das Trainingsgestell rel. viel Auftrieb "verbraucht", nicht wg. Gewicht sondern weil der downwash genau auf die Bälle drückt und damit den Heli eben nach unten drückt.
Achja, was auch noch interessant wäre: wie verstellt man diesen Winkel?
Leider gibt die Anleitung diesbezüglich ja nicht wirklich viel her...
Danke schön!
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
@Netwolf:
Das wichtigste ist mal die Pitch Lehre. Dann auch den Motor ausstecken.
Um den Pitchbereich zu ändern, ändert man die länge der Gestänge zwischen Paddelrahmen und Blatthalter (wie die Blattspureinst.) je länger je mehr Pitchbereich, immer beide Gestänge gleich viel ändern, sonst muss man die Blattspur nachstellen. Den sowieso kontrolieren.
Pitchnullstellung wird dann über länge der Servogestänge geändert.
Mit dem Bürstenmotor ist ein Pitch von 0-10grad ideal, bei mehr bricht die Drehzahl zusammen, bei Bl kann's man bis 12grad stellen.
Ach ja welche pos. hat deine GasTrimmung? (Ich gehöre zu denen die, die Gastrimmung meistens ganz oben gehabt hatten, aber da stritten sich die Geister)
Gruss Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
Werde mir am Montag eine Pich Lehre kaufen gehen und dann ans Einstellen gehen.
Wie geht man von der Reihenfolge her am besten vor, man hat ja so wie ich das verstanden habe 2 Parameter die man ändert?
Ist es klug wenn man zuerst den Pitch-Bereich einstellt (10 Grad) ohne Rücksicht auf die 0-Pitch-Stellung an dann erst diese ändert?
Apropos: hab gelesen dass (auf im Normal-Modus) wenn der Knüppel ganz unten ist, ein Winkel von -1 Grad herrschen soll.
Stimmt das so, bzw. hat es sich als günstig erwiesen?
Ad Gastrimmung: hatte die zu Beginn immer ganz unten (so wie man laut Anleitung starten soll, damit alles richtig initialisiert wird...), bin aber dann dazu übergegangen sie vor dem Abheben in die Mitte zu stellen.
Gruß
Wolfgang
P.S.: kannst du dir vorstellen, dass das Trainingsgestell wirklich einen so starken Einfluss auf das Steigen haben kann?
Beim starten ganz unten sonst streickt die 4/1 (ist ein Sicherheitsfeature).
Nebeneffekt: bei einem Absturz muss man die Trimmung auch schnell wegnehmen sonst drehen die Motoren ein wenig. Das wird dann eine gewohnheit (sofern man viel abstürzt), mit einer anderen Funke muss man sich dann auf den Not-Aus schalter umgewöhnen. Ist aber nicht schlimm.
-1 Pitch erlaubt den Heli am Boden "anzusaugen", tendiert weniger umzufallen.
Den Pitchbereich zuerst, dann den Spulauf, dann Nullpitch, dann im Stuntmode den +/- Pitch kontrolieren ob die Servo's nicht würgen (wenn ja, kann man an allen Servoärme, das Gestänge ein Loch nach innen versetzen).
Tönt aber einfacher als es ist.
Gruss Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
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Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
Marcos hat geschrieben:Tönt aber einfacher als es ist.
Wie darf man das in etwa verstehen?
Meinst du damit, man braucht ein wenig mehr Zeit und Geduld als man glaubt wenn man's nur liest,
oder eher dass man die Finger davon lassen soll wenn man so etwas noch nie gemacht hat und der Heli im Moment eh gar nicht so schlecht fliegt und man zumindest damit schweben kann?
wenn Du die Lehre hast kontrolliere doch erst einaml die Werte. Wenn die dann nicht voll daneben sind, schweb doch erst einmal damit . Beim nächsten Chrash kannst Du es dann ja mal noch genauer einstellen .
Da hast du vermutlich recht, wird wohl am vernünftigsten sein.
Bin da ein bisschen neurotisch was Setup u.ä. betrifft, egal ob bei PC, Heli oder Kaffeemaschine, ich habe immer den Drang alles maximal zu optimieren, egal ob ich die Leistung, Genauigkeit oder was auch immer dann auch wirklich jemals brauche
Ist ja vll. ein ganz guter Zeitpunkt, mal ein bisschen an diesem Tick zu arbeiten...
netwolf hat geschrieben:Da hast du vermutlich recht, wird wohl am vernünftigsten sein.
Bin da ein bisschen neurotisch was Setup u.ä. betrifft, egal ob bei PC, Heli oder Kaffeemaschine, ich habe immer den Drang alles maximal zu optimieren, egal ob ich die Leistung, Genauigkeit oder was auch immer dann auch wirklich jemals brauche
Ist ja vll. ein ganz guter Zeitpunkt, mal ein bisschen an diesem Tick zu arbeiten...
Yeah, dass kenne ich...lach! Besonders beim Heli.
Aber lieber so, als manch anderer, der sich um Nichts kümmert
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau zu Land: E-Maxx 16,8V BL zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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