Suche Ladegerät für Konion-X(LiFePo4)
#1 Suche Ladegerät für Konion-X(LiFePo4)
Ich habe mal beschlossen in meinem Heli Konion-X zellen einzusetzen.
Mein Hintergrund:
3 Zellen sind nur ca 10-20g schwerer als meine jetzigen Akkus-->Swerpunkt müsste halbwegs passen!
Die Dinger sind angeblich in 15 minuten zu 95% voll!!!!(bin Anfänger da ist es wichtig schnell wieder in der Luft zu sein)
Außerdem sollen sie sehr "robust sein".
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich stehe vor der Entschidung Pulsar2 oder Akkumatik.
Das Pulsar kann mit 250W laden und kostet satte 270€.(außerdem ist es weit verbreitet)
Das Akkumatik kann "nur" 200W ist dafür aber mit 153€ als Bausatz ein echtes "Schnäppchen".
Zu welchem Ladegerät würdet ihr mir raten?
Ich will das Ladegerät auf jeden Fall später noch für was größeres(Rex600 oder Logo10) verwenden können!
PS:
Mit wieviel C können die zellen eigentlich entladen werden????????????
Habe heute bei rc-lipoly keinen ans Telefon bekommen.
Mein Hintergrund:
3 Zellen sind nur ca 10-20g schwerer als meine jetzigen Akkus-->Swerpunkt müsste halbwegs passen!
Die Dinger sind angeblich in 15 minuten zu 95% voll!!!!(bin Anfänger da ist es wichtig schnell wieder in der Luft zu sein)
Außerdem sollen sie sehr "robust sein".
So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich stehe vor der Entschidung Pulsar2 oder Akkumatik.
Das Pulsar kann mit 250W laden und kostet satte 270€.(außerdem ist es weit verbreitet)
Das Akkumatik kann "nur" 200W ist dafür aber mit 153€ als Bausatz ein echtes "Schnäppchen".
Zu welchem Ladegerät würdet ihr mir raten?
Ich will das Ladegerät auf jeden Fall später noch für was größeres(Rex600 oder Logo10) verwenden können!
PS:
Mit wieviel C können die zellen eigentlich entladen werden????????????
Habe heute bei rc-lipoly keinen ans Telefon bekommen.
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9
RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
- heliminator
wieso??MeisterEIT hat geschrieben: weil einfach besser als akkumatik![]()

Grüsse,
Christian
Christian
Schade eigentlich, hast recht!MeisterEIT hat geschrieben:...
4S konionX entsprechen 3S Lipo.
konion X haben weniger spannung, deshalb brauchst du 1/3 mehr zellen.
grüße
Die Konion haben nur 3,6V Ladeschlusspannung Lipos liegen bei 4,2!?
Warum geben die bei den KoninX auf der webseite dann 10,8V an?
Da habe ich mir gedacht, cool nur 0,3V weniger und dann noch günstiger, ist ja geil!
Aber müsste der Tomahawk die 71g mehr nicht auch noch locker weg stecken?
Klar müsste den Akku anders Konfektionieren damit der Schwerpunkt passt!
Ich bin nämlich der Meinung dass so ein Akku optimal für Einsteiger sein müsste,
ist schnell wieder voll, verreckt nicht so schnell ist schwerer.(Heli ruhiger in der Luft?)
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Ja, aber für den Preis bekommst du schon fast zwei Akkumatik Bausätze!!!MeisterEIT hat geschrieben:moin,
bessere, neuere technik. weniger wärme. mehr leistung. kleiner, leichter. einfach besser
grüße
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
moin,Rudi821 hat geschrieben:Ja, aber für den Preis bekommst du schon fast zwei Akkumatik Bausätze!!!MeisterEIT hat geschrieben:moin,
bessere, neuere technik. weniger wärme. mehr leistung. kleiner, leichter. einfach besser
grüße
für den preis eines schön ausgestatten VW Passat bekommt man zwei Lupo GTI.
und trotzdem kauft man den passt, weil man so oder so nicht gleichzeitig mit zwei autos fahren kann.
ne rolex kostet auch einiges, und zeigt die uhrzeit genauso an wie eine 10 euro uhr.
für den preis eines Jazz reglers bekommt man zwei hacker und trotzdem kauft man den Jazz.
grüße
weil komischerweise die ladeschlussspannung angegeben wird, also 3 mal 3,6V.Rudi821 hat geschrieben:[...Warum geben die bei den KoninX auf der webseite dann 10,8V an?....?)
bei lipo wird die nominalspannung von 3,7V angegeben.
die nominalspannung von Konion X ist 3V.
je nach anpassung des ritzels würden auch 3S konion X gehen. dabei hast du aber schon einiges weniger an leistung.
und ein 280g pack aus 4S ist für einen toma doch zu schwer.
grüße
günstige lipos kannst du bei www.stefansliposhop.de kaufen.
oder einen anderen heli, zb spirit, da passen 4S konionX rein.
grüße
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Je öfter ich das lese, desto mehr überlege ich, EINIGEN Leuten im Gegenzug für ungefragte Werbung eine Möglichkeit zu geben, das Forum zu supporten.günstige lipos kannst du bei www.stefansliposhop.de kaufen.
MeisterEIT,
ich verstehe ja deine Agumentation, und muss dir ja auch recht geben.
Das Akkumatik ist halt so verlockend vom Preis her.
Im Moment ist mein Geld aber "etwas" knapp, deshalb nur diese Nachfrage!
Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht zwei mal Geld ausgeben.(wer billig kauft)
Was kann das Pulsar2 abgesehen von den 50W mehr und der überflüssigen Rückspeisung bei der Entladung denn mehr?
ich verstehe ja deine Agumentation, und muss dir ja auch recht geben.
Das Akkumatik ist halt so verlockend vom Preis her.
Im Moment ist mein Geld aber "etwas" knapp, deshalb nur diese Nachfrage!
Auf der anderen Seite will ich aber auch nicht zwei mal Geld ausgeben.(wer billig kauft)
Was kann das Pulsar2 abgesehen von den 50W mehr und der überflüssigen Rückspeisung bei der Entladung denn mehr?
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Ich habe doch schon einen SLS Akku.
Aber ich finde die schnelle Ladezeit der KonionX verdammt sexy!
Ich brauche im Moment ja auch nicht DIE Leistung bin beim Heck"schweben" in 30cm höhe!!!
Mir reicht es ja schon wenn ich mit den Akkus noch Rundflüge und Achten machen kann.(ist eh noch nen weiter Weg bis dahin)
Aber ich finde die schnelle Ladezeit der KonionX verdammt sexy!
Ich brauche im Moment ja auch nicht DIE Leistung bin beim Heck"schweben" in 30cm höhe!!!
Mir reicht es ja schon wenn ich mit den Akkus noch Rundflüge und Achten machen kann.(ist eh noch nen weiter Weg bis dahin)
Gruß
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
Christoph
Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9
wenn man davon ausgeht, dass ein passat fahren kann und ein lupo auch, dann kann man sagen, dass der pulsar2 gegenüber dem akkumatik nix mehr kann.
der eine läd, der andere auch.
der pulsar2 läd aber schonender. der pulsar kann echtes schnellladen. der pulsar kann auch 2S lipo noch mit 10A laden, der akkumatik nicht.
pulsar2 und powercube sind die zwei lader mit der neusten wandler/ladetechnik.
wenn du 139 euro für den bausatz ausgibst und den selbst zusammenbaust, dann ist der preis okay, selbst wenn es veraltete technik ist.
aber 209 euro für ein fertiggerät ist für die veraltete technik eben meiner meinung nach zuviel.
warum wird immer am ladegerät gespart ?
teure fernsteuerung, teure helis, teuere akkus, aber ladegerät darf nix kosten.
grüße
der eine läd, der andere auch.
der pulsar2 läd aber schonender. der pulsar kann echtes schnellladen. der pulsar kann auch 2S lipo noch mit 10A laden, der akkumatik nicht.
pulsar2 und powercube sind die zwei lader mit der neusten wandler/ladetechnik.
wenn du 139 euro für den bausatz ausgibst und den selbst zusammenbaust, dann ist der preis okay, selbst wenn es veraltete technik ist.
aber 209 euro für ein fertiggerät ist für die veraltete technik eben meiner meinung nach zuviel.
warum wird immer am ladegerät gespart ?
teure fernsteuerung, teure helis, teuere akkus, aber ladegerät darf nix kosten.
grüße