Suche Ladegerät für Konion-X(LiFePo4)

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich habe doch schon einen SLS Akku.
Ich wollte die SLS auch nicht als schlecht aussehen lassen, ich habe gar keinen, kann es also nicht beurteilen.

Weiss gar nicht, ob der wirklich welche verkauft, ist eigentlich nie was lieferbar.

Mich nervt nur dieses penetrante Product Placement, ohne eine Aussage, für wen man arbeitet.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

warum wird immer am ladegerät gespart ?
Schulze ist nicht grade die Sparlösung, aber lieber gut&bewährt, als Try&Error.
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

hi,

mit 3S konionx könnte man es versuchen. das reicht wohl zum schweben.
aber dafür must du die übersetzung ändern. das heist dann kannst du nicht mehr mit dem normalen lipo fliegen.

bei 3S konionX kommt der akkumatik schon ins schwitzen, weil die spannung gering ist. da kann es sein, dass du garnich die 10A erreichst.

ich würde die empfehlen, noch einen SLS 2100er zu kaufen. da hast du für 44 euro einen akku mehr.

die 2100er SLS halten sicher über 100 zyklen.

grüße
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

@ Tracer
Kann dich verstehen, andauernd diese Werbung ohne genauere Auskünfte.
Für mich sind meine beiden Akkus im moment noch gleich, beide sind nach ca 8 min leer!
Wenn ich sie aber beurteilen könnte und der SLS wäre eindeutig besser würde ich ihn auch empfehlen.
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
450TH, Jazz 40-6-18, 4S1p FePo, 3xS3107, GY401+FS61BB, Schulze Alpha 8.35
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

tracer hat geschrieben:....Mich nervt nur dieses penetrante Product Placement, ohne eine Aussage, für wen man arbeitet.
ähm...

falls du auf mich anspielst:

ich arbeite für die Robert BOSCH GmbH.

ich arbeite nicht für stefan oder Piotr.

aber wenn ich ein produkt sehr gut finde, dann verkünde ich es auch mal :) dass ich es gut finde.

grüße
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

MeisterEIT hat geschrieben:hi,

mit 3S konionx könnte man es versuchen. das reicht wohl zum schweben.
aber dafür must du die übersetzung ändern. das heist dann kannst du nicht mehr mit dem normalen lipo fliegen....

Das ist ein KO Kriterium
MeisterEIT hat geschrieben:...
bei 3S konionX kommt der akkumatik schon ins schwitzen, weil die spannung gering ist. da kann es sein, dass du garnich die 10A erreichst.
...
grüße
Hast recht, 4C währen 9,2A das Akkumatik kann aber nur 8!

MeisterEIT hat geschrieben:...
ich würde die empfehlen, noch einen SLS 2100er zu kaufen. da hast du für 44 euro einen akku mehr.

die 2100er SLS halten sicher über 100 zyklen.

grüße
Ich denke das werde ich dann auch machen.
es währe ja mal nen Versuch wert gewesen mal nen anderen Weg eizuschlagen :cry:
Und Irgendwann (wenn ich ein zweites Ladegerät brauche) hohle ich mir ein Pulsar 2.
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9

RFH-Support- Das Forum hat dir geholfen ? Du möchtest selber helfen ? Support hilft - klick hier !
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

[quote="Rudi821...es währe ja mal nen Versuch wert gewesen mal nen anderen Weg eizuschlagen :cry:....[/quote]

es ist noch immer ein versuch wert :)

ich will dich davon nicht abhalten ;)

nur ist es halt teurer, wenn du extra ein ladegerät dafür kaufen must :)

grüße
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Sagen wir es mal so, das Pulsar wird mir irgentwann sowieso ins Haus scheien.
Das Akkumatik währe ja nur ne günstige Alternative gewesen.
Müsste ich bei nem 4S KonionX Setup denn auch das Ritzel wechseln?
Ich hoffe mal nicht!?
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9

MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

die durchschnittsspannung von vie S X ist ein klein wenig höher als drei S lipo,aber noch in grenzen. trotzdem sollte man das ritzel auch bei vier S X anpassen.
aber ein fertiger vier S X pack wiegt knapp drei hundert gramm. das ist schon recht viel für den toma. wenn dann würd ich drei S probieren.
grüße
Rusty

Beitrag von Rusty »

Hi Rudi!

Mach dir mal keine Sorgen wenn du ein gutes Ladegerät kaufst. Auch das Akkumatik gehört dazu. Also nicht verunsichern lassen und dann deine Entscheidung treffen. Ich will jetzt nicht alle aufzählen die gut sind. Einige sind genannt worden. Ich habe sie alle gegeneinander abgewägt. Anleitungen, Tests, persönliche Vorlieben und Vorstellungen und in der Hand gehabt usw... Und am Ende habe ich ein Akkumatik selbst gebaut. Jemand anders wird sich anders entscheiden oder gleich. Keines und keiner ist gleich dem anderen.

Rusty

P.S. Am besten objektiv bleiben.
Copter -Hangar (flugfertig):

Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
-benni-

Beitrag von -benni- »

Aaaalsooo, ich hab mir ein paar zusätzliche Akkus(3S) für den Rex zugelegt, und wollte mir ein weiteres Ladegerät anschaffen, da ich keine Lust hab immer so lange zu warten.

Evtl kommt im Sommer ein Trex 600 mit 6 oder evtl 10S ins Haus und darum sollte der Lader auch diese Akkus laden können.

Nun hab ich hier schon über den Pulsar2 und den Akkumatik Lader gelesen.
Beim Akkumatik gibts die Möglichkeit einen zweiten Ausgang mitzubestellen der dann 3S Lipos (bis 13V/2,6A) laden könnte was ideal für meine Akkus wäre. Gibt es soetwas auch beim Pulsar? Konnte leider nichts dazu finden.

Bis jetzt liegt der Akkumatik Lader(170€ für Bausatz,zweiten Ausgang,PC Anschluss,usw) vorne, da er 100€ weniger kostet als das Pulsar2(ca 270€!?).
Gibt es sonst noch Alternativen, die ich bis jetzt noch nicht gefunden hab?

Des weiteren wären ein paar Tips zu einem passenden Netzteil (beim Akkumatik 13,8V/>25A) und passenden Balancern/Equalizern(einer für 3S und evtl einer für 10S) nicht schlecht.
Oder ist es egal welches Netzteil man nimmt, hauptsache 13,8V und 30A? Soll heißen, ist das günstigste gut genug, oder muss man da auf etwas achten?
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Rudi821

Beitrag von Rudi821 »

Hi, ich habe mich für das Pulsar entschieden.
Lade meine Konion-X mit 4C(9,2A) auf 14,4V.
Das sind imerhin schon 133 Watt Ladeleistung.
Ich habe mir einfach nen 500W PC-Netzteil(25€) umgenbaut.
Nen zweiten LadeAusgang hat das Pulsar aber defenetiv nicht!
Da würde wohl nur nen zweites helfen :roll:
Gruß

Christoph

Tomahawk D-CCPM
Trex 600E im Aufbau
EVO9

Rusty

Beitrag von Rusty »

Also ein Ladegerät wie das Akkumatik mit einem 2. Ausgang bis 2,4A und bis 3 s kenne ich nicht. Ich mach das auch so. Die 3s z.B. am A2 und die dicken Packs dann an A1, einfach genial. Beachte das der 170 Euro Komplettbausatz noch zusammengebaut werden will. Andere Ladegeräte sind eben auch gerade deswegen teurer. Ich benutze ein standard, stabilisietes 10-12A, 13,8V Netzteil für 30 Euro mit 4mm und Zigarettenanschluß...das reicht seit Jahren ohne Probleme. PC Netzteil funzt auch gut. Nutze ich auch.
Balancer tun es alle 6s die Hyperion oder z.B. Graupner/ Robbe baugleich sind sehr gut. Test haben das belegt. Ich habe den von T2M (LCB6-C) baugleich Simprop/ Robbe usw.. Auch den OrbitLipochecker Pro. Der kommuniziert mit Akkumatik und Orbit. Die angesprochenen anderen sollen im Akkumatik bald integriert werden (nutzbar also). Toll oder? Also laden kann schon Spaß machen. Und wenn es eng wird kommt der Pocketlader zum Einsatz.

Rusty

Blade Nano QX + 130X

Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
-benni-

Beitrag von -benni- »

Danke für deine Antwort Christoph,
Rudi821 hat geschrieben:Da würde wohl nur nen zweites helfen :roll:
stimmt, den eines ist keines... :wink:

PC Netzteile bringen leider nur 12V und Akkumatik hätte gerne 13V wenn man mit dem zweiten Ausgang auch noch 3S Lipos (12,6V) laden möchte.
Deswegen ist ein günstiges PC Netzteil leider raus :(

Da das Pulsar nur einen Ausgang hat und doch um einiges teuerer ist als Akkumatik, wird es wohl Akkumatik werden.

Edit:
@Rusty
Rusty hat geschrieben:Ich benutze ein standard, stabilisietes 10-12A, 13,8V Netzteil für 30 Euro mit 4mm und Zigarettenanschluß
Lädst du nur kleinere Akkus damit, zB 6S? Denn der Hersteller schreibt im Datenblatt max 25A?

Rusty hat geschrieben:PC Netzteil funzt auch gut. Nutze ich auch.
Kannst du mit dem auch an beiden Ausgängen 3S laden? Denn beim Hersteller steht, es sollen mind 13V am Eingang sein, um die 3S (12,6V) laden zu können und ein PC Netzteil hat doch nur 12V?

Das mit den Balancern hört sich gut an.
Sorry für die vielen Fragen :oops:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Rusty

Beitrag von Rusty »

Ja. Ich lade max. 6s damit oder 10 Zellen NiMh. Für die ganz dicken Akkus braucht man stärkere Netzteile. Bei uns am Platz sind Stromanschlüsse an Betontischen bei denen natürlich alles geht...oder die Autobatterie eben.
Mit einem PC Netzteil gehen natürlich keine 3s am A2.
Robbe hat übrigens auch einen 12s Balancer für einen guten Preis. Dann braucht man keine 2x6s Balancer zu kaskadieren um dann mehr als 6s zu laden. Kommt preislich auf das gleiche. Ich plane in näherer Zukunft nicht mehr als 6s zu laden. Das liegt in weiter Ferne, vor allem wegen der Kosten!!! 6s genügen meinen Ansprüchen völlig. Natürlich wollen die meisten irgendwann mehr, ich sicher auch. Aber Sinn und Geldbeutel müssen auch noch ja sagen. Manchmal muß oder will ich mich eben beherrschen *grins*.

Rusty

Blade Nano QX + 130X

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“