WMV Videos

WMV Files verbieten?

JA
17
19%
NEIN
71
80%
Mir egal, ich gucke die Vidoes eh nicht.
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

calli

Beitrag von calli »

Ich habe die Diskussion mal überflogen und eines wurde IMHO noch nicht gesagt: In WMV kann ich nicht anständig spulen, es wird dann immer ewig gepuffert auch wenn das File von Platte kommt....
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
bugatti

Beitrag von bugatti »

Hi Calli,

das ist ein Problem das leider nicht nur wmv betrifft. Das hänt mit dem Grad der Komprimierung zusammen und dem Player + Codecs (in einzelnen Fällen). Mole vcd (mvcd) als Bsp. ist ein sehr stark komprimiertes Format mit dem du eine 9GB DVD bis auf 700MB incl. AC3 Sound (salop gesagt: digitaler Sound 3/2, 5/1, 6/1 usw.) ohne wirklichen Qualitätsverlust komprieren kannst. Beim Spulen allerdings erreicht der Grad des Schreikrampfes eine völlig neue Dimension.

Deine Probleme können durch alternative Player gelindert werden. Vlc player ist z.B. ein sehr Ressourcen schonender player, der beim puffern weniger Probleme bereiten. Die Spulfunktion ist allerdings nicht so genial. K-Lite installiert euch ein abgespecktes Codec-Packet incl.dem Media Classic Player (hat nichts mit dem WMP zu tun ) allerdings würde ich den nur nstallieren, wenn ich mehrere Formate wie xvid, mvcd, divx usw benötigen würde.

Beste Grüße
merlin

Beitrag von merlin »

tracer hat geschrieben:

Um mal auf die Frage mit WMV zurück zu kommen. ein klares Nein!
Da ich der Meinung bin das 1. Die meissten hier WMV benutzen und mit dem Konvertieren übervordert wären.
...hmpf.. Hubis bastlen, aber ein Programm nicht bedienen können?
Ist schon ganz schön krass, was Du den Leuten hier unterstelltst :)
ich halte mich aus eurem glaubenskrieg bewusst raus aber das war das absolut doofste argument´und hat für mich nichts mit unterstellungen zu tun.

1. muss ein modellbauer nicht unbedingt auch ein computerfreak sein. nicht mal wenn er sich in foren herumtreibt.
2. wenn du voraussetzt dass leute die einen hubi basteln auch ein programm bedienen können müssen, frag ich mich warum es hubipiloten gibt die ihre fernsteuerung oder ihren regler nicht programmieren können.

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Es ging mir nicht um einen "Glaubenskrieg", sonder nur um praktische Gründe.
Ich kann die WMV Videos nur auf dem Notebook oder auf der Arbeit sehen.
Und, nur um die Vidoes zu gucken werden ich nicht auf den Komfort meines KDE verzichten.
Evtl. gibt es ja irgendwann mal KDE für Windows (nicht die Beta, die jetzt existiert, sondern mit gleicher Performance wir die Standard-GUI von Win).
merlin hat geschrieben: 1. muss ein modellbauer nicht unbedingt auch ein computerfreak sein. nicht mal wenn er sich in foren herumtreibt.
Ich weiss nicht, in wiefern man ein Freak sein muss, um das Format beim speichern auszuwählen.
Ich mache halt selber keine Bildbearbeitung, aber nachdem, was ich gelesen habe, ist es wirklich nicht so schwer.
2. wenn du voraussetzt dass leute die einen hubi basteln auch ein programm bedienen können müssen, frag ich mich warum es hubipiloten gibt die ihre fernsteuerung oder ihren regler nicht programmieren können.
*aua* :-)

Ich kann Computer für 100.000,- EUR programmieren, aber beim Videorecorder habe ich regelmäßig versagt.
catdog

Beitrag von catdog »

Ich benutze ausschliesslich LINUX schon deshalb, weil ich Herr ueber meinem PC bleiben moechte. :)
Weg von Windoof waere ein Schritt in die richtige Richtung.
Ein Wechsel zu einen Videoformat, dass alle ohne Probleme abspielen koennen ist schon mal gut.
Der Modellbau generell scheint mir sehr windowsabhaengig. Finde ich persoenlich sehr schade. :wink:
Blade CP PRO
Lama2 von Jamara
TREX65

Beitrag von TREX65 »

hehe...cool...da haste ja was ausgegraben :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Ich habe auch für "Ja" gestimmt.

Nicht weil ich Linux Nutzer bin, sondern einfach aus dem Grund, weil eine Umfrage unter 4 Klassen Technikerschülern ergeben hat, das mindestens 30 verschiedene Videokameramodelle alle in einem MPEG oder MOV Format die Videos ablegen. Ganz gute sogar als AVI-Container (oder wie das heißt).

Da sollte es für den Normalsterblichen doch möglich sein, sein Video mit DivX (Sogar mit der freien Version) in ein DivX Video zu verwandeln.

Wer so weit kommt und sein Video aus der Kamera auf den Rechner bekommt, der kann auch gerade noch das Icon in den DivX Converter schieben und einen Speicherort angeben.

(DivX hier nur als Beispiel für eine frei verfügbare Kompressionsmethode, die Normkonform ist und zu der es eine ISO gibt. Die gibt es für WMV genauswenig wie für die MS-Office Formate)

Zu der Windows / Linux Diskussion fällt mir nur ein: Wenn jemand euch eine PayBack Karte anbietet, dann schreit Ihr "Ich lasse doch meine Kaufgewohnheiten nicht überwachen".
Wenn Ihr einen Rechner mit Windows kauft, dann lasst Ihr euch nicht nur überwachen sondern man schreibt euch auch noch vor, was Ihr mit dem Rechner machen dürft und was nicht. Soweit ist es mit Windows. (Man lese mal die EULA von VISTA durch.)

Michael
Zuletzt geändert von Heli_Crusher am 01.03.2007 22:34:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
willie

Beitrag von willie »

TREX65 hat geschrieben:hehe...cool...da haste ja was ausgegraben :-)
Ich lebe seit "Kaffeine" mit .wmv sehr gut.

Gruesse
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ich lebe seit "Kaffeine" mit .wmv sehr gut.
Yap, unter Linux, weil wir fremde Codecs nutzen, so wie VLC nativ unter Windows.

Offene Standards wären trotzdem begrüßenswert.

Was macht der MAC User?
Der Solaris, *BSD, sonstige Unices?
Amiga? BeOS?

Ich weiss nicht, ob da überall WMV9 verfügbar ist.
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ich denke mir immer, es kommt auch ein bisschen auf den Blickwinkel des Betrachters an. Wenn nunmal 90% der User WMV auf Windoof Plattformen abspielen können, ist es einfach schwer vorstellbar, daß die alle wegen den restlichen 10% die damit nicht klarkommen plötzlich was Anderes haben wollen.

Ob man MS nun mag oder nicht, den nahezu allumfassenden Standard haben sie nunmal geschaffen und ohne den wären wir vielleicht heute nicht so zahlreich hier vertreten....
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ob man MS nun mag oder nicht, den nahezu allumfassenden Standard haben sie nunmal geschaffen und ohne den wären wir vielleicht heute nicht so zahlreich hier vertreten....
Oh ha. :-)

Ein Standard wird von Gremien definiert, nicht von einer Firma.
ISO, DIN, IEEE, meinetwegen auch RFCs sind Standards.

Und, der Gedanke, dank wir Dank Billy Boy, dem Erfinder der GUI, des PCs und des Weltfriedens, so weit sind, was die Verbreitung von PCs angeht, ist falsch.

Hätte IBM damals nicht MS-DOS lizensiert (das Bill einem Hobbyprogrammierer abgekauft hat, Codename QDOS [Quick'nDirty OS]), wäre es DR-DOS gewesen.
Hätte für die Verbreitung des PC in Firmen keinen Unterschied gemacht.

Hätte M$ nicht seine Marktmacht, und unsaubere Tricks benutzt, hätte sich das lange Zeit deutlich unterlegene Windows (bis Win3.11 eigentlich nicht nicht viel mehr als ein Programmstarter) nie gegen z.B. GEM durchsetzen können.
Zu Windows 95 Zeiten gab es das technologisch um längen weitere System OS/2, das u.A. durch die Monopolstellung von M$ an seiner Verbreitung gehindert wurde. (Seinerzeit gab es eine Weile Vobis Rechner, mit wahlweise Win oder OS/2, bis M$ Vobis einfach durch Preisvorgaben gezwungen hat, den Versuch aufzugeben, etwas Abwechslung in die OS Monokultur zu bringen.)

Auch ohne M$ hätten heute genauso viel Leute einen PC auf der Arbeit, und einen Computer zu Hause, nur dann evtl. ohne BlueScreen, DRM und Datenspionage. Ach, habe ich Viren und Trojaner schon erwähnt? :)
Friso

Beitrag von Friso »

Ich sage jetzt sogar mal das wir hier ohne M$ schon viel früher gewesen wären. Welche Firma hat denn das Internet fast verschlafen? Windows user mussten sich lange mit nicht M$ Produkten durchs Internet schlagen (was vielleicht besser war). Billy dachte das wäre keine interessante Sache und hat lieber auf andere Entwiklungen gesetzt. Das ist gerade mal gut 10 Jahre her!

Grüsse,
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
FPK

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
Ein Standard wird von Gremien definiert, nicht von einer Firma.
ISO, DIN, IEEE, meinetwegen auch RFCs sind Standards.
Standardisierung hin- oder her, das was von der breiten Masse angenommen/verwendet wird, ist Standard. Wenn Du's nicht glaubst, fang ich mal mit der Posix-Konformität von Linux an ;)
Friso hat geschrieben:Ich sage jetzt sogar mal das wir hier ohne M$ schon viel früher gewesen wären. Welche Firma hat denn das Internet fast verschlafen? Windows user mussten sich lange mit nicht M$ Produkten durchs Internet schlagen (was vielleicht besser war). Billy dachte das wäre keine interessante Sache und hat lieber auf andere Entwiklungen gesetzt.
Woher weisst Du, dass sich diese Lösung nicht viel besser entwickelt hätte ;)?
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Standardisierung hin- oder her, das was von der breiten Masse angenommen/verwendet wird, ist Standard. Wenn Du's nicht glaubst, fang ich mal mit der Posix-Konformität von Linux an
Nickchange gewünscht, Mr Tanenbaum? :)
FPK

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
Standardisierung hin- oder her, das was von der breiten Masse angenommen/verwendet wird, ist Standard. Wenn Du's nicht glaubst, fang ich mal mit der Posix-Konformität von Linux an
Nickchange gewünscht, Mr Tanenbaum? :)
Nicht das ";)" wegschneiden :)

Nicht damit wir uns falsch verstehen: ich wollte nur unterstreichen, dass Standardisierung ziemlich sinnlos ist, solange sie nicht angenommen wird.

PS: Aber Posix hin- oder her, prinzipell hat der gute Herr Tanenbaum mit seiner Kritik am schlechtesten "Unix" gar nicht so unrecht, auch wenn die Argumente falsch sind :) . Solche Subtibilitäten wie die 60er-Jahre Technologie, dass man oft einen komplett neuen Kernel übersetzen muss, um einen neuen Treiber zu installieren stören doch niemanden ;)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“