Frage zu Akku
- 60r3kuppecut
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#1 Frage zu Akku
Hallo Leute!
Wieviele Zellen braucht man mindestens um einen ECO schweben lassen zu können?
Habe jetzt sieben und acht Zellen probiert, mit negativen Ergebnis. Mein 10er ist leider defekt, deshalb ist es schade dass die acht Zellen nicht reichen...
ECO 8:
-ZENITZ Motor
-Tuning-Rotorblätter
-Pitch min. = -8°
-Pitch max. = +8°
-Rotordrehzahl max = 1300
Komme nicht über die 1300rpm... Liegt es wirklich nur am Akku? Oder sind meine Einstellungen am Sender nicht korrekt? Danke für eure Tipps
Wieviele Zellen braucht man mindestens um einen ECO schweben lassen zu können?
Habe jetzt sieben und acht Zellen probiert, mit negativen Ergebnis. Mein 10er ist leider defekt, deshalb ist es schade dass die acht Zellen nicht reichen...
ECO 8:
-ZENITZ Motor
-Tuning-Rotorblätter
-Pitch min. = -8°
-Pitch max. = +8°
-Rotordrehzahl max = 1300
Komme nicht über die 1300rpm... Liegt es wirklich nur am Akku? Oder sind meine Einstellungen am Sender nicht korrekt? Danke für eure Tipps
mfG Patrick
ECO 8, DF4
Graupner MX-12
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#2
Hi Patrick - die 8 Zellen reichen - das geht. Auch bei 1300 UPM - gerade da...
schau mal genau nach - da ist was anderes im Argen
schau mal genau nach - da ist was anderes im Argen
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
leider nix mehr Heli
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#3
Hi,
er kann mit 8 Zellen schweben.
Evtl. ist Dein Motor platt.
Oder Du hast keine volle Drehzahl am Sender programmiert. Bei 1300 U/min hebt er sicher abm allerdings recht schwammig.
Ich empfehle da eher 1400 - 1500 U/min.
Tuning Rotorblätter? Sind die vollsymetrisch? Da verschenkst Du Leistung, weil die nicht so gut tragen.
Und mit dem Zenit hast Du eh nicht so viel davon.
Bei 10 Zellen dürfte der Motor nicht lange überleben (ich hoffe Du meinst die 650er Bürste).
Cu
Harald
er kann mit 8 Zellen schweben.
Evtl. ist Dein Motor platt.
Oder Du hast keine volle Drehzahl am Sender programmiert. Bei 1300 U/min hebt er sicher abm allerdings recht schwammig.
Ich empfehle da eher 1400 - 1500 U/min.
Tuning Rotorblätter? Sind die vollsymetrisch? Da verschenkst Du Leistung, weil die nicht so gut tragen.
Und mit dem Zenit hast Du eh nicht so viel davon.
Bei 10 Zellen dürfte der Motor nicht lange überleben (ich hoffe Du meinst die 650er Bürste).
Cu
Harald
- 60r3kuppecut
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#5
OK Leute, danke erstmals für eure raschen Antworten. Zum Motor: Es ist der 650er Bürste und er ist in Ordnung. Habe nun mehr Drehzahl erreicht mit einem anderen Akku, trotzdem hebt er noch nicht ab. Es sind die normalen GFK Blätter (http://www.ikarus-modellbau.de/onlinesh ... r-Hi-Tech/)
die man bei Ikarus bekommt.
Habe eine Pitchlehre und einen Drehzahlmesser hier, also lasst sich da schon was messen...
Bin echt ratlos.
Sender ist eine Graupner MX-12
die man bei Ikarus bekommt.
Habe eine Pitchlehre und einen Drehzahlmesser hier, also lasst sich da schon was messen...
Bin echt ratlos.
Sender ist eine Graupner MX-12
mfG Patrick
ECO 8, DF4
Graupner MX-12
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#6
Hallo !
Hast Du deine Rotorkopfdrehzahl (1300U/min) auch bei ca. + 4° Pitch ( Schwebepunkt ) gemessen oder bei 0° Pitch ????
Also bei 8 Zellen (9,6V) und 4-5° Pitch hebt der ECO ab und das sogar mit ca. 1200 Umdrehungen, aber wohlgemerkt er hebt nur so ab !!!
Hast Du deine Rotorkopfdrehzahl (1300U/min) auch bei ca. + 4° Pitch ( Schwebepunkt ) gemessen oder bei 0° Pitch ????
Also bei 8 Zellen (9,6V) und 4-5° Pitch hebt der ECO ab und das sogar mit ca. 1200 Umdrehungen, aber wohlgemerkt er hebt nur so ab !!!
Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
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7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite
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- 60r3kuppecut
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#7
Habe ich, ja! Bei Schwebepitch ca. 1300 und bei Pitch max 1500 (+8°)
mfG Patrick
ECO 8, DF4
Graupner MX-12
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- ER Corvulus
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#8
Dann würde ich
- mal messen, wieviel grad Pitch Du bei "Schwebepitch-Knüppelstellung" hast: sollten, bei den Holzblättern, so 3Grad4Grad sein, wenn nein, Pitchkurve anpassen
- die gaskurve so anpassen, dass Du bei schwebepitch schon 1400 hast - scheint der Motor ja gut zu packen
Grüsse Wolfgang
- mal messen, wieviel grad Pitch Du bei "Schwebepitch-Knüppelstellung" hast: sollten, bei den Holzblättern, so 3Grad4Grad sein, wenn nein, Pitchkurve anpassen
- die gaskurve so anpassen, dass Du bei schwebepitch schon 1400 hast - scheint der Motor ja gut zu packen
Grüsse Wolfgang
- tracer
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#9
Ich würde überhaupt erstmal die Gaskurve bearbeiten.- die gaskurve so anpassen, dass Du bei schwebepitch schon 1400 hast - scheint der Motor ja gut zu packen
Hört sich ja an, als wäre die Drehzahl nicht konstant.
- Juergen110
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#10
Hi Patrick,60r3kuppecut hat geschrieben:Habe ich, ja! Bei Schwebepitch ca. 1300 und bei Pitch max 1500 (+8°)
verstehe ich das Post richtig ? Du hast bei max. Pitch (8°) 1.500 U/min am Kopf, und er hebt nicht ab ??
Ganz ehrlich: Kann nicht sein

Da ist irgendwas anderes faul......
Zu deinem Antrieb:
Um eine "Gaskurve" zu ermitteln, geh´ mal wie folgt vor.
1.) "Gas" voll aufmachen (100%) und das für ALLE Pitchstellungen.
2.) Schweben, und beobachten wieviel die Drehzahl runter geht
3.) Gasstellung für 0° Pitch so reduzieren, wie Drehzahl beim schweben.
Somit bleibt für "Schwebestellung" die Drehzahl einigermassen konstant.
Anschließend das ganze nochmal für "Vollpitch" machen, aber dabei die Gasstellung für Schwebepitch nicht verändern !
Danach solltest du eine annähernd gleiche Drehzahl zwischen 0 und Vollpitch haben.
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- 60r3kuppecut
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#11
Tausend Dank für eure Hilfe Leute!
Habe jetzt das Problem lokalisieren können... Habe Pitch falsch abgelesen.
Bei Pitch max hatte ich ca. +3,5° und die maximale Drehzahl beläuft sich auf knapp 1600rpm.
Schon komisch, aber werde mal die Gestänge neu justieren um auf ca. +8° Pitch maximal zu kommen.
Habe jetzt das Problem lokalisieren können... Habe Pitch falsch abgelesen.
Bei Pitch max hatte ich ca. +3,5° und die maximale Drehzahl beläuft sich auf knapp 1600rpm.
Schon komisch, aber werde mal die Gestänge neu justieren um auf ca. +8° Pitch maximal zu kommen.
mfG Patrick
ECO 8, DF4
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