Wie wechsle ich die Langzeitspeicher einer FC 28?

Antworten
Seluner

#1 Wie wechsle ich die Langzeitspeicher einer FC 28?

Beitrag von Seluner »

Hallo
Ich habe von einem Bekannten FC 28 'erben' können, welche er aber die letzten fünf Jahre nicht mehr in Betrieb hatte. Im Handbuch habe ich nun gelesen, dass dieser Sender interne Speicher mit Langzeitbatterie hat. Da ich die Steuerung eigentlich nicht einschicken mag, habe ich mich gefragt, ob ich diese Speicher oder die Batterie (?) nicht selber auswechseln kann. Bevor ich mich aber daran mache, wüsste ich gerne, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.
Es steht auch geschrieben, dass man die Modelle besser auf CAMPacks speichert - so ein Teil war nicht dabei..
Vielen Dank
Armin
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

einfach mal aufmachen, Knopfzelle auf der Platine suchen, auswechseln.

Wenn die Anlage dabei ihr komplettes Programm verliert, musst sie halt einschicken. "CMos-Checksum-Error - press F1 ...." ;)

CAM-Pacs brauchst doch eigentlich nur, wenn der eingebaute Speicher nicht reicht? (und der Hersteller/Händler für 'n Verdienst - 64kB um 50€ - dürfe der zZt Teuerste Halbleiterspeicher der Welt sein - wo 1 GByte fürn PC grad mal das doppelte kostet, als USB-Stick die Hälfte :shock:)

Grüsse Wolfgang
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

ich hätte noch ein 16k campac (Eigenbau) das ich für 10 Euro inkl. Versand abgeben kann :oops:

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

1 GByte fürn PC grad mal das doppelte kostet, als USB-Stick die Hälfte
Habe heute 1 GB Speicher für mein Handy gekauft, für 21 EUR :)
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Wenn nun Dein handy (FW-Update) statt der SX-7 nehmen würdest, hättest vermutlich Platz für ca 200.000 Heli-Modelle abzuspeichern - mit Sound...

Grüsse Wolfgang
Seluner

Beitrag von Seluner »

Hallo Wolfgang
den Sender hattte ich schon auf. Da sind drei Palttienen übereinander verschraubt und verkabelt. Das mache ich natürlich nur auf, wenn ich weiss, dass da wirklich eine Knopfzelle drin ist. Meines Wissens soll es auch Speicher geben, welche eine integrierte Stromquelle eingegossen haben. Kennst du dich da aus?
Gruss Armin
digitalonkel

Beitrag von digitalonkel »

Meine FC28 ist von 1995, also mittlerweile 12 Jahre alt. Ich glaube nicht, dass die Modellspeicher einen Puffer brauchen. Intern ist vermutlich genau so ein Speicher wie ihn auch die CamPacs haben. Ich habe bei zumindest noch nie was gewechselt.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
Seluner

Beitrag von Seluner »

Hallo Rainer
Danke für die Antwort. So viel ich weiss, wurde dieser Sender 1993 neu gekauft. Also etwa gleich alt wei Deiner. Was mich verunsichert ist diese Passage aus dem Manual (S.4):
"Die im Sender befindlichen Modellspeicher werden von einer Langzeit-Batterie gespeist. Da diese nach ca. 5-7 Jahren leer sein kann, empfiehlt es sich, wichtige Modelldaten auf CAMPacks abzuspeichern."

Was ist bei dir für einen Software drauf?
Weisst du, wie ich den Username der Steuerung ändern kann. Der frühere Besitzer hatte seinen Code vergessen (ist ja eigentlich nur ein Detail...)
Danke und Gruss
Armin
PS: Schöne homepage...
tdo

Beitrag von tdo »

Moin,
wenn ich einen Sender diesen Alters übernehmen würde, so würde ich den sicherlich zum Service schicken.
Ein neuer Akku sowie eine neue Pufferbatterie wären auf alle Fälle drin,
eine Überprüfung bzw. ein Ersatz der Kreuzknüppel-Potis sowie eine neue Antenne könnten auch nicht schaden.
Ein Update auf den aktuellen Softwarestand sowie ein Abgleich des HF-Moduls würden ebenfalls Sinn machen.
Ob dann die bisherigen Modelle erhalten bleiben (sollen): würde ich davon abhängig machen, ob die Modelle weiter geflogen werden.
Der Service kann auch mit Sicherheit einen Reset eines evtl. vorhandenen Pin-Codes vornehmen.
Für die paar € bzw. CHF hättest du dann einen hervorragenden Sender, bei dem man nach der eingehenden Überprüfung auch nicht mit Überraschungen rechnen muss.

Ein Campac Modul hatte ich mir vor zwei Jahren oder so auf ebay für einen Bruchteil der Kosten des Original Moduls geholt.
Einfach zum Kopieren von Modellen zwischen zwei Futaba FF9-Sendern.
Funktioniert prima.

Gruss,
Thilo
digitalonkel

Beitrag von digitalonkel »

Hallo Armin,

danke für die Blumen. Meine Software ist v3.02. Ohne Code kann nur der Service den Benutzernamen zurücksetzen.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
Antworten

Zurück zu „Sender“