Futaba PCM1024 unfreiwillig getestet. Es klappt ... !!

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Leute das ist doch noch garnix!

Ich war eben bei Spawni und wir haben 2x Erstflug gemacht. Sein Rex 600 und mein Logo 14 :)

Ich hatte die Ehre mit dem Logo anfangen zu dürfen :shock:
Also Heli hingestellt, Funke an, Empfängerstrom an, 10S Lipo angeklemmt, Haube draufgefriemelt, kurzer Funktionscheck und dann mal 20 Schritte zurück....

So im Prinzip konnte es losgehen, als ich irgendwie ungeschickt unten an die FF9 gepackt habe. Es machte "Krack" und mein Senderakku fiel samt Klappe in den Dreck. Im selben Moment läuft der Motor vom Logo hoch :shock: :shock: :shock:

Ich sage euch, man steht in dem Moment ganz schön bescheuert in der Landschaft. PANIK!! Failsafe stand blöderweise auf 25% Motor und der Rest zum Glück auf Hold :oops: Ich hab in dem Moment nicht gerafft, wo ich den Stecker vom Akku reinstecken muss. Den hatte ich das letzte mal in der Hand, als ich ihn nach dem Kauf eingebaut hatte, daher.....
Also Spawni losgerannt und einen Schraubendreher geholt, ich damit die FF9 aufgeschraubt :oops: Langer Rede kurzer Sinn, irgendwann war der Akku wieder angestöpselt und der Motor liess sich abschalten. "Puhh"
Allerdings, bei der ganzen Aufschraub-Aktion hab ich dann irgendwie noch einen Kurzschluss an der FF9 reingezaubert. Hat kurz geraucht :cry:

Da mir dann schon alles egal war und der Sender scheinbar noch voll funktionsfähig ist, hab ich natürlich trotzdem noch den Erstflug gemacht, wobei alles 1A lief. (Der L14 fliegt sich goil)
Meine Vermutung ist, daß es da irgendein Teil des Verpol- oder Spannungsschutzes gehimmelt hat, ich stelle später mal ein Foto rein...

Tip an alle: Sichert eure Akkufächer, damit euch sowas nicht auch irgendwann mal passiert! :oops: :oops:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Friso

Beitrag von Friso »

Herzlichen Glückwunsch und Beileid :)

Ich weiß schon warum ich mit Pult fliege. . .
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

hihihi, ich Piss mich immer noch weg ... sorry Chris ... das war einfach zu heftig! Ich hab erst gedacht, warum fummelt der so an seiner Funke um :scratch: Rotoren drehen sich, aber er hat die Funke auf dem Kopf ... bis ich dann den Akku im Dreck hab liegen sehen :shock: Leute, da wird einem anders, wenn ein 1,3m Heli ohne Steuerung auf dem Platz steht und ohne Möglichkeit einzugreifen weiterläuft.

Aber man muss sagen, dass Failsafe hat den Tag gerettet.. Die ganze Geschichte hat ca 3-4Minuten gedauert und der Heli stand und hat gemächlich seine geschätzen 450 rpm gehabt. Trotz Wind, hatte sich das Heck nur um 10 cm in der Zeit gedreht. Haben dann wärend der Heli läuft, an der Funke rumgeschraubt :oops: Aber alles war gut und Chris konnte dann seinen erstflug starten ... Schliesslich war der Heli ja nun schön warm eingelaufen 8) :P

Ich hab dann auch ... ich liebe den Rex.. fliegt sich suuuper.. Ok hier und da bedarf es noch einiger Einstellungen, die ich aber eben noch alle gemacht habe. Werde den Motor auf 100% und Stellermode aufmachen. Der Govenormode und ich werden nicht warm miteinander ^^

Trotz der Actioneinlage (Oder gerade deshalb :P ) ein obergeiler und spassiger Flugtag ^^ Das Wetter hätte besser nicht sein können.

Freue mich schon aufs WE.. dann gehts weiter ...

SPAWNI
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Och, und ich fand Dich so sympatisch :)
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Werde den Motor auf 100% und Stellermode aufmachen.
Jazz .. tanzt sich viel besser :)
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

tracer hat geschrieben:
Werde den Motor auf 100% und Stellermode aufmachen.
Jazz .. tanzt sich viel besser :)

Der Align Regler ist absolut Okay, ich brauch aber die Leistung, die ich dadurch freimachen kann. Was soll mir da ein Jazz bringen? hat mit dem Jazz mein Heli plötzlich 300 Rpm mehr? :P Wenn ich umschalte auf Steller Mode und 100% aufdrehe, komme ich mit meinem verbautem 11er Ritzel auf ca. 2250 Touren. Das sollte genügen. Ich weiss Tracer ... dir reichen 1650rpm im L10 :lol: deswegen brauchst du nen Jazz .. nicht jeder fliegt wie du im gefährlichen Teillastbereich *duckunwech*

SPAWNI
Friso

Beitrag von Friso »

tracer hat geschrieben:
Och, und ich fand Dich so sympatisch :)
. . . und das von einem WoMo-Warmduscher :)
Friso

• "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“