FX-18 V2 35mhz und ECO Piccolo

Antworten
willfliegenkönnen

#1 FX-18 V2 35mhz und ECO Piccolo

Beitrag von willfliegenkönnen »

Hallo zusammen, hier ist noch ein Neuer Heli infizierter:) aber ich kanns nicht...noch nicht. Seit Januar habe ich einen ECO 8 mit Sport Motor Graupner Power V 60, 9Zeller, GWS Servos und Holzlatten.
Zig Flugversuche mit der FX-18V2. Was heißt Flugversuche..boahh da krieg ich direkt Kreislauf ... naja ich denke ihr wisst was ich meine:)
Ergebnis: 3crashs. Den letzten davon, Gewaltig. Abgesehen von ein paar mal war er noch nicht richtig in der Luft.

Ok ich habe ihn wieder zusammen zwar mit nem Elektroinstallationsrohr als Heckrohr aber bevor ich es noch einmal mit ihm versuche habe ich mir einen ECO Piccolo bei ebay geschossen. Zum üben so zusagen. Nunja und bevor ich mich wieder alleine durch die Einstellungen der FX hangel, dachte ich mir, ich frage bei euch einmal nach.

Also, hat von euch jemand Erfahrungen / Werte mit der Einstellung der FX-18 V2 und dem ECO Piccolo? Der Meinige hat laut Aussage (ich habe ihn ja leider noch nicht) neben anderer Dinge, einen 310er Tuningmotor, einen Tuning Heckmotor und ein Piccoboard 35Mhz.
Bis jetzt habe ich meine Funke schon nach der Anleitung programmiert, habe quasi die Werte für Normal, GV 1 und Auro von meinem ECO 8 übernommen aber ihr habt doch bestimmt andere Erfahrungswerte!! ZB. welchen Taumelscheiben Typ würdet ihr mir empfehlen.

Und noch was, kann ich mein Quarz im Empfänger (R137F) vom ECO 8 verwenden? Oder wie läuft das Überhaupt beim Piccolo?

Dank Internet und dessen Foren habe ich schon Gewaltig was über Helis und deren Eigenheiten gelernt aber es reicht nicht....
Fragen über Fragen ich weiß, aber anders komme ich nicht weiter und die Suchfunktion im Netz gibt darüber auch nichts mehr her....

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling... und bin euch für eure Hilfe dankbar!!

Vielleicht kann ich euch dann auch einmal ein Video von meinem fleigenden Hubi zeigen.....ich hoffe nur das es nicht der berühmte Flug in die sein wird ......hmmm wer weiß ;)
Bis denn
Wolle :)
jax

Beitrag von jax »

hi :)

Den pic kannsu mit der FX 18 im BASC (BASIC) modus fliegen. Hat ja kein pitch und braucht somit auch keine gaskurve.
90° Taumelscheibe wenn du unbedingt im Heli modus fliegen willst. auro wirst nicht brauchen.. beim freilauf pic vielleicht aber mit vorrsicht zu geniesen, die blätter sind einfach zu leicht um den mit Autorotation zu landen.

zum quarz, der aus dem robbe mepfänger sollte gehen. Aber am besten reichweitentest machen.
Flieg in meinem picboard auch ein robbe/futaba quarz geht einwandfrei.
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
willfliegenkönnen

Ja Super, das ging aber schnell. Ich dank dir vielmals!! Aber habe ich mich da verlesen bezüglich Pitch? Ich meine ich hätte da irgendwas von Pitch 1, 2, und 3 gelesen.

Aber ne konstante Drehzahl ist doch besser oder? Zb. GV1 mit ner ich sag mal 60 - 70 % Drehzahl. ? Ich muss ja erstmal das schweben üben!!!
Das zerlegen beherrsche ich aus dem efef

Aber klasse das ich mir keine neuen Quarze kaufen muss !!
Ach...ich bin auf das Teil gespannt wie ein Flitzebogen;)

besten Dank
Wolle
jax

Beitrag von jax »

also das mit dem pitch 1-4 kann ich dir nix zu sagen .. kann sein das man manuell den blattwinkel ändern kann.. da er nur über 2 Servos + piccoboard gesteuert wird.

Den auftrieb erhält er durch ehöhen der motordrehzahl. d.h. du kannst keine feste einstellen.

zum mechanischen einstellen schau mal hier
Schönen Gruß
Max

Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
willfliegenkönnen

Achso, dann hatte ich wohl was falsch interpretiert. Dann will ich mal abwarten was ich da bekomme.
Kannst du mir denn noch sagen ob da ein großer Unterschied zwischen ECO Piccolo und ECO Piccolo 2 ist? Bei Ikarus finde ich da leider nichts drüber.

Dank dir
Wolle
willfliegenkönnen

Danke für den Link den habe ich mir auch schon angesehen. Aber ich dachte ich müsste noch wunders was an der Funke einstellen.
Richard

Beitrag von Richard »

..stimmt teilweise das in basic am wenigsten Troubles gibt..ich hatte den heli modus deswegen wegen der Heckbeimischung die soweit ich mich erinnern kann...

.. im basic nicht vorhanden ist somit bekommt man das heck schön ruhig auch ohne HH, weiters hatte ich das Anlaufen des Heckmotors dadurch eingestellt das ich erst nen schalter umlegen musste leider habe ich mir das nciht notiert war recht praktisch und so ne gaskurve hatte ich auch beim pic also drehzahl soweit hocghgestellt auf der funke das er nciht abgehoben hatte aber dennoch leichter wurde, erst durch umlegen des GV Schalters kbekam er den saft der am Knüppel gerade stellung hatte....

ich fands sinnig, auch motor aus , für manche unötig und für basic fly's optimal einfach Basic und fertig...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
jax

Beitrag von jax »

ja flieg mein df4 (ähnlich wie der pic) im heli modus um mittels mischer schalter ein notaus zuhaben .. is praktisch wenn man die funke vorm bauch rumträgt und der heli an ist..

zu dem thema gibts aber schon 2 threads.. einfach mal sufu nutzen :)
Schönen Gruß
Max

Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
willfliegenkönnen

Nee Richard jetzt habe ich Blut geleckt... ich gebe nicht auf noch nicht!!!!!

Ach du je, also kann ich auch noch den Heckrotor über nen Schalter anlaufen lassen. Wo stelle ich das denn ein? Ist das eine Mix Funktion in der Funke?
Naja ich versuchs wenn ich ihn habe.... und berichte sofort. Oh..oh..oh..

Vielen dank
jax

Beitrag von jax »

willfliegenkönnen hat geschrieben:Ach du je, also kann ich auch noch den Heckrotor über nen Schalter anlaufen lassen.
mit der fx 18 kannst du vieles programmieren ;) obs sinn macht ist das andere.. es reicht den BASIC mode zu nutzen. evtl servos umpolen und du kannst den pic fliegen .. also das is ne sache von 5minuten..

achja natürlich hauptmotor ab beim programmieren. sonst polst du versehntlich gas um und das ding is schrott ;)
Schönen Gruß
Max

Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
willfliegenkönnen

Guter Tip jax, mit dem Motor, ich klemme am liebsten immer alles ab weil grundsätzlich was schief geht.

Ich versuchs auch mal im Basic Mode ich lach mich tot das klappt alles und was mache ich dann? Wenn der wirklich flieg? ;)
Wie gesagt dann mache ich sofort Bilder..naja ich werde auf jedenfall berichten. Hoffentlich kommt der schnell dann weiß ich auch mehr!! Bis denn
Antworten

Zurück zu „Sender“