Multiplex Permax 480 Entstoeren mit 1 oder 3 Kondensatoren?

Antworten
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#1 Multiplex Permax 480 Entstoeren mit 1 oder 3 Kondensatoren?

Beitrag von aleitner »

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade vor einem Multiplex Permax 480 / 7.2 V (#33 2689) Motor. Der Packung liegen 3 Kondensatoren und zwei kleine Schrumpfschlaeuche bei. Auf der Verpackung der Kondensatoren ist ein Bildchen das zeigt wie die Kondensatoren am Motor zu verloeten sind. Soweit so gut.

In der Anleitung steht nun aber folgendes:
... Loeten Sie hierzu einen Keramik-Kondensator vom Plus- zum Minuspol des Motors (siehe Zeichnung). Zwei weitere Kondensatoren sind serienmaessig bereits im Motor eingebaut.

Hmmm, also wem solle ich jetzt glauben? Der Anleitung oder der Kondensatorverpackung?

vielen Dank im voraus,
Andreas
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

Na, mach die 2 Kondensatoren einfach je zwischen Anschluss-Pol(Lasche) und Gehäuse. Selbst wenn schon welche drin sein sollten, schadets auch nix.

grüsse Wolfgang
aleitner
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2007 18:31:19

#3

Beitrag von aleitner »

Vielen Dank fuer die Antwort. Das klingt vernuenftig, macht aber das loeten klarerweise ein bisschen komplizierter. Und ich bin da nicht sonderlich begabt. Naja. Mal sehen.

Was mir jedenfals noch aufgefallen ist. Die Kondensatoren die beiligen sind alle jeweils 47nf (3 Stueck). Die Anleitung (die ja nur von einem spricht) sagt alles im Bereich 10-47nF sei in Ordnung. Im Internet les ich aber wiederholt das der Kondensator zwischen Plus und Minuspol 100nF und die anderen zwei 47nF haben sollten. Ist das dann troztdem ok wenn ich die drei 47nF Dinger einloete?

danke,
Andreas
Antworten

Zurück zu „sonstige "Schaumwaffeln"“