Hallo,
ich schlage mich gerade das erste Mal mit der Programmierung meiner MPX 3010 für einen Elektroheli (120° CP, Nomox) rum. Leider ist die Anleitung schon etwas älter, deshalb werden eigentlich ausschliesslich Verbrenner behandelt, die ja vor allem bezüglich Gas etwas anders programmiert werden müssen.
Folgende Fragen hätte ich jetzt erst einmal:
1. Wenn ich den Regler im Governor-Modus betreibe, benötige ich ja eigentlich keine Gaskurve, sondern nur eine Gasvorwahl. Kann ich dann nicht den Pitch-Geber vollständig vom Gas abkoppeln? Ich würde dann einen Schieberegler so programmieren, dass bei Schieber ganz vorne und 0° Pitch die gewünschte Drehzahl (z.B. 2200 U/Min) am Kopf anliegt. Der Regler sollte doch dann bei Zugabe von Pitch die Drehzahl eigentlich halten? Zusätzlich würde ich einen Schalter für Notaus bzw. Autorotation belegen. Kann das so funktionieren oder habe ich was übersehen?
2. Ist es korrekt, dass beim HeadingLock-Modus des Gyro der Anteil Pitch -> Gier rausgenommen werden muss?
3. Die 3010 bietet die Möglichkeit, den Gyro unterschiedlich zu programmieren, z.B. dass der Gyro mit ansteigendem Gier-Signal vom Geber immer weiter ausgeblendet wird (d.h. die Empfindlichkeit runtergesetzt wird). Ich vermute aber, dass eine automatische Ausblendung nicht erwünscht ist sondern nur die Empfindlichkeit über einen Schieber fest eingestellt werden muss?
Gruss Oli
Programmierung MPX 3010 für Heli
Hallo Oli !
1.Du kannst die Trennung Gas( Optionen-Geber-".?."Pitch )"Ein" oder "Aus" schalten( mit der R Taste) Ein bedeutet Gas über Schieberegler oder so (bei mir Geber E) und Aus bedeutet Gas mit Pitchknüppel (bei mir Mode1 Geber D) und Gaskurve
2.Bei Gyro´s mit Heading Lock Überblendung und Zumischungen ( Pitch)immer ausschalten ( auf Null setzen )
3.bei Gyro´s mit Empfindlichkeitsreglung über Fernsteuerung Schieberegler F ( Geber F auf Gyro) nutzen ( Mitte ist dann keine Gyrofunktion z.B. nach oben Heading Lock Einstellung und nach unten Normalgyro Einstellung )
1.Du kannst die Trennung Gas( Optionen-Geber-".?."Pitch )"Ein" oder "Aus" schalten( mit der R Taste) Ein bedeutet Gas über Schieberegler oder so (bei mir Geber E) und Aus bedeutet Gas mit Pitchknüppel (bei mir Mode1 Geber D) und Gaskurve
2.Bei Gyro´s mit Heading Lock Überblendung und Zumischungen ( Pitch)immer ausschalten ( auf Null setzen )
3.bei Gyro´s mit Empfindlichkeitsreglung über Fernsteuerung Schieberegler F ( Geber F auf Gyro) nutzen ( Mitte ist dann keine Gyrofunktion z.B. nach oben Heading Lock Einstellung und nach unten Normalgyro Einstellung )
Gruß Borstel
Ewig oben bleibt keiner, auch Deiner nicht !
Logo 800XXtreme 14S
7 HV , Jive 120 HV , Pyro 700-45 , 12S
Logo 400 lebt wieder
T-Rex 600 6S, im Hughes 500 Kleid
ECO 8,Brushless, 3S, ALU TS u. Chassis, jetzt in der Bell UH-1D
immer noch FASST und jetzt X-Lite

Logo 800XXtreme 14S
Logo 400 lebt wieder
Hi Borstel,
danke für die schnelle Antwort!
Oli
danke für die schnelle Antwort!
E oder F auf Gyro ist klar, aber muss ich die automatische Ausblendung des Gyro im Sender auf jeden Fall deaktivieren?3.bei Gyro´s mit Empfindlichkeitsreglung über Fernsteuerung Schieberegler F ( Geber F auf Gyro) nutzen ( Mitte ist dann keine Gyrofunktion z.B. nach oben Heading Lock Einstellung und nach unten Normalgyro Einstellung )
Oli
Laut Gyroanleitungen von meinen sollte man das machen, steht zumindest so drin geschrieben !
Gruß Borstel
Logo 800XXtreme 14S
Logo 400 lebt wieder

Logo 800XXtreme 14S
Logo 400 lebt wieder