Helicommand-Was haltet ihr davon?

Antworten
anke4608

#1 Helicommand-Was haltet ihr davon?

Beitrag von anke4608 »

Nabend
Ein Flugkollege hat sich sowas Gekauft!!!!
Kam aus dem Flächenflug(30Jahre oder mehr),da er aber bei jedem
2 Flug einen Chrash hat,dachte er wohl mit so einem (Nenne es mal Fusch
Teil) würde alles von alleine gehen.

War dabei,wie er Total über seine Fähikeiten Geflogen ist und Brutal im
Wald einschlug,Trotz Helicommand (350 Euro)

Was halten die Heli Experten davon?
Ich jedenfalls nicht viel,350Euro und ein Total Matsch Spirit 8(Helicommand auch putt)

Gruß Stanilo
Sitting_Duck
#2 Re: Helicommand-Was haltet ihr davon?

Beitrag von Sitting_Duck »

Moin Stanilo,
mein Senf dazu ...
anke4608 hat geschrieben: War dabei,wie er Total über seine Fähikeiten Geflogen ist und Brutal im

Ich jedenfalls nicht viel,350Euro und ein Total Matsch Spirit 8(Helicommand auch putt)

Gruß Stanilo
Ganz Deiner Meinung, ich halte auch nichts davon wenn einer total über seinen Fähigkeiten fliegt und dann einen Heli crasht. Schade um den HC!
Das erinnert mich irgendwie an die Geschichten von den Leuten die blindlings dem Navi in ihrem Auto folgen und sich am Fähranleger wundern warum die Vögel plötzlich Flossen haben.
Wünsche guten Flug (mit oder ohne HC)
Damian
Logo 14: Tango 45-07, Jazz 55-10-32, FX18-V2, HC3A
T-Rex SE CDE: Align 450F, Jazz 40-6-18, GY401
GerdSt

Beitrag von GerdSt »

Ich sage nur soviel dazu:

Ein Stabilisierungssystem, ganz egal welcher Art (da gehört auch schon ein HR-Gyro dazu) stellt in Verbindung mit dem Modell einen Regelkreis dar, welcher mit diversen Abstimmschräubchen eingestellt werden muss, damit er überhaupt funktioniert und nicht beispielsweise schwingt.

Jemand mit Null Ahnung (ist heutzutage ja keine Schande mehr sondern man ist sogar noch stolz drauf) wird so einen Regelkreis niemals richtig abstimmen können, es sei denn, er landet einen Zufallstreffer (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn).

Das gilt erst recht für ein mehrachsiges Stabilisierungssystem wie einen HeliCommand oder gar einen echten Autopiloten.

Der HeliCommand ist sicher nicht schlecht wenn es darum geht, mit einem korrekt eingestellten, technisch völlig intakten Heli schrittweise das Fliegen zu erlernen, denn ein solcher Heli fliegt sich bei voller Stabilisierung ähnlich eigenstabil wie die Indoor-Koaxe im Wohnzimmer.

Aber der HeliCommand ist kein Rettungsanker, der einen Heli noch retten könnte, der von seinem Besitzer gerade im Speedflug in den Wald gesetzt wird. Das schafft bestenfalls noch ein um das zehnfache teurerer echter Autopilot mit GPS-Stabilisierung und automatischer Rückkehr und Landung am Startplatz.

Gruß Gerd
MB

Beitrag von MB »

Hallo,
ich hatten den HC 3D, ich habe ihn aber in Verbindung mit dem GY 401 geflogen.

Ich kann aus Erfahrung soviel dazu sagen das der Positionsmodus den Heli halt fest auf Position hält, d.h. das wenn ich dann Roll oder Nick gebe das ganze übersteuern muß damit er abgeht.

Deshalb habe ich ihn immer nur im Horitontalmodus betrieben, wo er meine Aktivitäten mit ünterstützt hat! Aber hätte man nicht gelenkt dann wäre er auch abgedriftet!

Schweben und Knüppel loslassen geht nur im Positionsmodus, aber wozu brauch ich das, Fliegen ging in dem Modus bei mir nicht, weil der Heli ständig dagegen hielt.

Ich bin das erste mal ohne Landegestell mit nem HC abgehoben, später ohne gings aber auch, und lange habe ich ihn nicht gehabt, aber ich finde geholfen hat es schon etwas, zumindest im Horizontalmodus!
Aber ich würde mir für den Preis nicht noch mal einen holen, ist viel Geld!

Ich glaube ich hatte mit HC einfach mehr Mut, weil man sich darauf verläßt das er einen unterstützt. das hat er ja auch getan aber man muß dennoch aktiv lenken.

Also ich fand das Teil schon OK nur zu teuer! Und etwas zu groß für meinen TH!

mfg
MB
Pic mit Brushless, 401 Hughes Rumpf
Outrage G5 flybarless mit Gyrobot 900
Roxxter 33
Sender evo 9

Beitrag von frankyfly »

Wenn der helicomand nur ansatzweise das hält was er verspricht hält der den Heli nur in einem vorher definietem flugzusteand egal ob Schwebe oder Rundflug oder er stabilisiert den heli nur aber als ein Vollwertiger autopilot der Hindernissen ausweicht ist er gar nicht gedacht.
Das schafft bestenfalls noch ein um das zehnfache teurerer echter Autopilot mit GPS-Stabilisierung und automatischer Rückkehr und Landung am Startplatz.
Oder ein erfahrener Pilot der einen an die Strippe nimmt
cumulus37

Beitrag von cumulus37 »

schließe mich Gerd an - plug & play ist nicht. Mußte den HC am PC mit etlichen Versúchen feintunen - auch oder gerade mit dem trägen ECO 8. Aber dann fliegt es sich relativ entspannt - aber ein Autopilot ist er nicht. Hält den ECO aber im Hor-Modus in der Tat ähnlich stabil wie ein Koax.

Gruß Bert
Rex 600 6S, V-Stabi,
Rex500 Klone i.A.
FF-9, R149DP
joe_hab

#7 Re: Helicommand-Was haltet ihr davon?

Beitrag von joe_hab »

anke4608 hat geschrieben:Nabend
Ein Flugkollege hat sich sowas Gekauft!!!!
Kam aus dem Flächenflug(30Jahre oder mehr),da er aber bei jedem
2 Flug einen Chrash hat,dachte er wohl mit so einem (Nenne es mal Fusch
Teil) würde alles von alleine gehen.

War dabei,wie er Total über seine Fähikeiten Geflogen ist und Brutal im

Gruß Stanilo
Das ist das gleiche wie wenn ich mich auf mein ABS ESP ASR etc blind verlasse und nur mit vollgas durch die Gegend brettere ...
Bescheuert!!!
Als Hilfe für den Anfänger oder wofür er eigendlich gedacht war FotoHeli durchaus berechtigt nur noch etwas zu teuer.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“