Alle guten Dinge sind 3

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opelcruiser
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#1 Alle guten Dinge sind 3

Beitrag von opelcruiser »

Hallo alle zusammen,

nach dem ich hier schon von meinen ersten zwei "Flug"-Versuchen mit anschließendem Crash berichtet habe, die beide keine Akku-Ladung gedauert haben, muß ich auch von meinem dritten Versuch berichten!

Es hat beim dritten Versuch, dank neuem Sim, geklappt und das gleich drei Akku-Ladungen lang! :D
Boah, das war vielleicht mal ein tolles Gefühl den solange oben zu halten, den Heli mein ich!
Allerdings war die gefühlte Flugzeit pro Akku so im Stundenbereich und die gemessene Zeit weiß ich nicht, da ich einen Lipo-Warner marke eigenbau habe.

Helifliegen macht richtig viel Laune!!! :D :) :D

Gruß Sven
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Mantis
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#2

Beitrag von Mantis »

Hi Sven,

Glueckwunsch zu deinem Erfolgreichen Flug. Habe 12 Fluege hinter mir.
Leider muss ich jetzt schon festellen das die gefuehlte Flugzeit
der Realitaet immer naeher kommt.Schitt,brauch doch nen dritten Akku....
Viel Erfolg noch mit deinem Heli.

Gruss Andre
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Kain
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#3

Beitrag von Kain »

Hi Opelcruiser!
Das ist ja schön zu hören das es jetzt geklappt hat.
Ich hatte gestern mein Jungfernflug! Habe vorher nur Koxialheli geflogen und mir stand die Angst ins Gesicht geschrieben als ich den Motor hochgefahren habe. Bin dann halt erst mal so durch die gegend gerutscht. Konnte den Rex aber nur ca. 10 sec auf 30 cm halten. :D ... Habe dann den 2. Akku auch noch leergehüpft und zum Glück nichts passiert. Werde jetzt aber auch kräftig am Sim üben.
Viel Erfolg noch!
Gruss Marc
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opelcruiser
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#4

Beitrag von opelcruiser »

Hallo und danke!

Hatte vorher nur mit dem Dragonfly Clever geübt, aber das ist kein vergleich zu einem "richtigen" Heli, genauso wie der FMS. Da stellt man den Heli in die Luft und gut is.
Deswegen bin ich der Meinung, das man die 140 Euro für den AFPD oder mehr für andere hinlegen soll, das spart schon Reparaturkosten!

@Mantis
Auf der "Faszination Modellbau" in Sinsheim, gibt's bestimmt einen günstigen Akku! In Friedrichshafen letztes Jahr, habe ich zugeschlagen mit drei Stück. Ersparnis 60 Euro!

Auch euch und dem Rest noch viel Erfolg und immer positive Flughöhe!

Gruß Sven
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Mantis
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#5

Beitrag von Mantis »

Hi Sven,

Ich muss woll bis zur Intermodellbau warten fuer ein Schnaeppchen.
Komm halt aus Wuppertal...
Wenn kauf ich aber nur den bissher von mir verwendeten Kokam2000er.
Der funktioniert, warum Experimentieren? Vielleicht mal wenn ich ein
anderes Chassis habe, bei der Plasteversion ist man da eh nicht sehr
flexibel...
Zu deinem Lipowarner: Hast du eine Einzelzellenueberwachung?
bei Welcher Spannung geht er an? Wie viel Restkapazitaet bleibt dir dann
noch? Ich fliege mit Timer, wuerde aber gern zusaetzlich sowas haben
wollen zur Sicherheit, aber nur wenn man flexibel ist bei der Abschalt-
spannung. Bin zwar Elektroniker, braeuchte aber trotzdem ein Paar Denk-
anstoesse fuer einen Intelligenten LipoWarner.

mfg Andre
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opelcruiser
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#6

Beitrag von opelcruiser »

Hallo Andre

Ja, es ist eine Einzelzellenüberwachung! Hier geht's zur Bauanleitung und hier zum entsprechenden Thread (5. Beitrag)

Habe sie getestet und als eine LED anging, bin ich gelandet und habe gemessen. Es waren ca. 3,2V Zellenspannung, allerdings im Leerlauf!

Gruß Sven
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Mantis
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#7

Beitrag von Mantis »

Hi Sven,

Danke fuer den Tip. Aber bei 3,2V wuerd ich ihn nur zusaetzlich zum
Timer benutzen. Wenn ich 1-2 Stunden nach Flug nur noch 3,5V pro
Zelle habe, meldet sich schon mein schlechtes Gewissen und der Timer
wird beim naechsten mal um 30Sec. verkuerzt. Wieviel Restkapazitaet
hast du den noch im Akku nach Flug?
Ansich als zusaetzlichen Schutz wegen der Einzelzellenueberwachung
ne gute Sache!

mfg Andre
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opelcruiser
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#8

Beitrag von opelcruiser »

Hallo,

wenn ich richtig weiß, ist die Mindestspannung 2,7V besser 3V.

Wieviel bei mir reingeht, keine Ahnung. Wenn ich mit 1C, also 2000mAh, lade, lädt er 1 1/4 Stunden. Mehr kann ich Dir leider nicht bieten!

Gruß Sven
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