NUR lesen,wenn Langeweile.. (Teil 1)

pico500
#1 NUR lesen,wenn Langeweile.. (Teil 1)

Beitrag von pico500 »

(Die meisten kennen ja die Geschichte...aber sie soll eben nicht ganz
für die Katz gewesen sein.Ich habe die Antworten der User weggelassen,da ich nicht weiss ob es ihnen Recht wäre.
Ich werde sie auch nicht verändern,denn jeder weiss ja das ich sie aus dem Ikarus Forum zurückgeholt habe.)

29/01/2003 13:05

NUR lesen,wenn Langeweile..
.
Mal ein Lob für alle....das ihr immer wieder auf die "Neuen" eingeht..obwohl wir fast immer das gleiche fragen.
Aber es ist eben ganz schön mühsam,ein bestimmtes problem "mal eben" in den alten nachrichten zu finden...trotz suchfunktion....und es gibt ja immer noch Antworten die noch nicht gegeben wurden(glaub ich)z.b.
"warum ist das spiel sooo gross zwischen rotorwelle und taumelscheiben"loch"(mein erster hubi hatte da glaube ich noch ein hoch und runter "rutschenden"kugelkopp...oder fehlt mir ein teil?...und das das stück silikonschlauch auf den heck/haupt-wellen nich wechfliecht...kann ich kaum glauben...aber werd sehen.

Kurz zu mir,bin ein"blutiger Experte"...soll heissen..(versuche es mal im telegram Stil...und der"artikel" hier ist für ALLE die,denen es so ähnlich gegangen ist..plus die,die nicht wissen wie"einfach"man es heute mit kreisel und INTERNET und "Simus" hat..und wenn ihr sowas hier nicht lesen wollt,sondern nur"technik"...dann sagt es mir BITTE (habe mich oft vor lachen in die ecke geworfen bei EUREN sprüchen..find ich klasse..macht einen lockerer...und gibt mut..hihi)...dann halt ich mich zurück!!!

HUBIS faszinieren mich TOOOTAL...und sie BRINGEN mich um!!!
(weil ich sie bis JETZT noch nicht fliegen kann...hihi)

Vor ca.28 jahren den glaube ich ersten serienhubi gezogen (Bell 212 Twin Jet + Graupner VARIOprop hastenichgesehen-mit allem drum und dran ca.3,5 Mille gelegt-)...ein jahr gebaut(holzspanten "raspeln" und kleben,rotorblätter "herstellen" und justieren bis der tot eintritt und 1000 Sachen die man heut wohl nicht mehr macht-2 FRAUEN verschlissen..sie lagen tot in der ecke vor langeweile..hihi)..dann irgendwann bei -13 Grad in der Garage (mit "Helm und motorraddress" unterm Rotor das teil eingestellt,bis die finger blau waren.
...irgendwann stand das teil dann startklar auf dem Hof (mit selbstgebautem trainingsgestell..ANGST ohne ende!!!...3mm abgehoben..dann kreiselte er auf meine Knöchel zu...FLUCHT nach hinten..das ganze 10 mal...und immer die Angst vor den DM-SUMMEN falls er crasht.
..einen Trainer selbst gebaut..(wenn den heute einer sehen würde,bekäme ich sofort ein spendenkonto eingerichtet..aber man konnte keinen kaufen.)
...aus Frust raketen und bomben für den Hubi gebaut,,
BIN EIN FRIEDLICHER MENSCH..kein TERRORIST!!!..aber es hat spass gemacht..und geklappt!!...nur FLOG ich ja nicht..
...von Kameras im Hubi geträumt!!(zur erinnerung,es war die zeit der"PRAKTICA SUPER TL" und "SUPER 8"..keine PECEES,keine VIDEOS..)
...das zog sich über 1jahr so hin..mein simulator war es,vorm einschlafen die knüppel zu"fühlen"und in gedanken zu FLIEGEN..bis der to... äh schlaf einen erlöste!
Es gab niemanden,der davon ahnung hatte(ausser die Clubs..und das wollte ich irgendwie nich..)keiner hatte son teil,alle hielten einen für bekloppt sowas als Hobby zu haben-dann für ca.300.-DM BÜÜCHER reingesaugt-alles was es über echte Hubis gab-Trockenübungen auf dem Sideboard(kein PICCOboard!)usw.usw.
(es gab keine kreisel oder son zeug..)-dann Hubi wechgetreten-man hatte VERSAGT !!!-ca.5 Jahre später DAS GLEICHE mit nem BELL 47G durchgezogen-ca.2,0 Mille gelegt-VERSAGT !!!-danach bei dem wort MODELLBAU weggerannt und im TV wechgezappt wenn was über HUBIS kam..hihi-vor 3 Tagen bei Conrad...PICO gesehen-VIRUS durchgeschlagen-alle Verkäufer in den anderen läden genervt(hoffendlich schliessen sie nich ab,wenn ich einparke..mmm)-nen RC Racer Kunden vor der theke kennengelernt...LEIDENSGENOSSE...heiss gelabert..NERVEN durchgegangen-gezogen-SIMU bestellt(warte leider noch)-zwei Nächte gebaut(bin Schichtdienstler)-INTERNET(forum)IMMER an-SAUUUUUGEN bis der Ascher voll,Kaffee leer und die augen zu sin..und hier bin ich..hihi.
DAS war nur die KURZversion meines leidensweges...und ich HOFFE ihr habt MITLEID mit sonem armen Wicht!!
(da ich mir nicht sicher bin OB EUCH SOWAS INTERESSIERT..hör ich jetzt lieber auf,bevor ich im Forum GELÖSCHT werde..)
WENN ihr sado/masomässig draufseit,kann ich euch ja mal auf dem laufenden halten,wann ich den hubi im GRIFF hab,oder ihn anzünde,mit dem auto drüberfahre oder ihn"quäääääle"..denn es KANN ja nur an den HUBIS liegen...hahaha..denn ich geb mir doch soooo viel Müüühe.
So,ich hör mal lieber auf und lese das ECHO..(die liegen bestimmt jetzt alle mit Spinnweben in der Ecke,aber vielleicht"schmunzelt" nur EINER..und denkt..DAS KENN ICH..DAS waren noch zeiten...WÜRG!!!...und dann hätte mein"artikel"einen sinn!-cu.
.
pico500

Beitrag von pico500 »

ICH FLIIIIECH WECH !!!(leider nich wirklich..)

@all ...ihr BAUT MICH AUF !!! Danke
Gebt es zu..ihr BRAUCHT es..ihr seit alle ein bischen SM...ihr habt es so gewollt!
"Kurzer" Zwischenbericht:
...das teil is zusammen-ein/ver stell ihn grad-Moni vom PC raucht bald wegen Forum ab (man sollte ma ne CD brennen un verteilen...an die armen Anfängerschw...)
- Ikarusliste rauf und runter peilen..WAS bestell ich schon mal (an E.teilen,damit man blooss nich ohne Auftrieb zu liegen kommt!!! und das alles BEVOR er einen hopser gemacht hat..hihi)
-sitz mit Fernglas am Fenster und warte auf postboten...er soll Simuprogramm bringen!!) kütt aber nich,also einen"Trockenspezialsimutrainer"gebaut,zum zeit überbrücken..und Einstell/einlauf/entlade arbeiten durchzuführen...und man kann ihn IN DER HAND TESTEN!!!...das ist gei..(mach dat ma mit nem 15ccm"Stinker"..hihi..brauchste STARKE Nachbarn..oder machst ne WG mit Modellbauclub...sollten wir eh alle machen..sind ja alle bisken Bluna..)
-versuche mal ein Pic anzuhängen,vielleicht taugt es für jemanden,der NOCH WENIGER kann als ich!
-Zutaten: in der Garage/ Werkstatt gefundenen Drehteller..mal gekauft um nen Fernseh drehbar zu machen...weiss nicht mehr wo und wie teuer,auseinandergerupft und GEÖLT..damit er schööön DREHT...(wenn sich sonst nix dreht..)
-dann "Bilderrahmenaufhänger" angepappt und danach VERSCHRAUBT...hatte ja ma nen stinker.. und der hob(hätte gehoben..) 1kg..der pico zieht zwar keinen Hering vom Teller,aber man weiss ja nie..hihi..ist angeborener RESPEKT vor Hubis(wehe wenn dat Teil dich TRIFFT!!!)-FERTIG war der Fisch...tut gute Dienste und er KREISELT schon..schööön...und man kann gut"in LIVE" üben.
(wenn es Hochsommer wäre,hätte man auch nen guten(teuren)Ventilenti..
SO,das ist Stand der Dinge..das FREIE Wochenende naht-ich bin heiss wie ne Wurst-der POSTBOTE bald ne Leiche.
P.S. Liege wieder im Bett und habe die "imaginären" Steuerknüppel in der Hand...fliege durch alle Zimmer Deutschlands..ziehe kreise um die Wohnzimmerlampe..danach in die küche..lade mit 2 weiteren servos und Winde Kaffe und Kippen in den Rumpf..(klatsch...der PICO liegt trotz Taum grad auf dem Rücken wie ne Schildkröte)..fliege zurück ins wohnzimmer,lande auf meinem Glastisch...stöhn...und schlafe ne Runde auf der Couch...(seit 3 Tagen bekomm ich die Augen kaum zu..der Simmu/Kopf lässt sich nicht abschalten...und dann hab ich sie WIEDER in der hand..die Steuerknüppel...
KLAUUUUUSSSS....aufwachen!!
...aber die Raketen und so gehen mir auch nicht aus dem Kopf..bin eben Bastler.
Interessante These: Könnte es ein Anfänger auf einem sehr grossen"Gitterrost" (wie man ihn schon mal vor Gebäuden und auf Parkplätzen sieht) leichter haben???...wegen Abtrieb/Schwebeflug un so..
-okokok...ich bin ja schon wech..
Pico500
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
pico500

Beitrag von pico500 »

...der Postbote hat überlbt!(aber vielleicht Bill Gates nicht..hihi)

Wenn der Bote nicht zu mir kommt..
..also,ab nach Konrad..bischen abchecken was es so an e-teilen gibt (man kann ja nie wissen und abheben soll er NICHT ohne erfahrung am Simmu...und crashen wird eh ja eh..)
was ist DAS?..neben dem Picco steht ja ein Eco 8!!...ist der GROSS..oder ist der picco sooo winzig....klar,mein Verbrenner war grösser,aber da kommen zweifel auf..ob das ding nicht doch nur ein "Spielzeug ist"..wie mir"jemand" sagte....und bei allem respekt vor IKARUS..(bin ja froh das sie die"antistinker"erfunden haben..mit denen man in der hütte rumkreiseln kann,ohne nem wilden köter an den Rheinwiesen nen scheitel zu ziehn..)das an dem teil ein bischen schlabbertechnik ist(oder so WIRKT)..kann auch ich nicht übersehen..DA war mein verbrenner en tacken präziser!)
Hat man vielleicht doch den "falschen"gezerrt?...mmmh..aber die jungs im forum sagen das der"funzt"...und denen glaub ich mal mehr.(man hat ja videos gesaugt...und da geht MIR das herz auf...(auch wenn die raketen warten müssen..hihi) ABER hauptsache FLIIIIIEGEN..und wenns ein Rasenmäher wär..nur das er AAABHEBT..hach,ich kanns kaum erwarten..aber im Forum schrieb einer..cool bleiben...man KANN es nicht erzwingen...und DAS hab ich mir gemerkt...und damals GELERNT!
E-teile gibbet nich...bzw. nur mit bestellung...aber ich wollte sie doch direkt...man weiss ja nie..vielleicht kippt er ja beim einstellen um und irgendwas is frazze..also vorbeugen..naja,also doch im netz bestellen...is ja auch einfacher..und schöön teuer.
Also weiter schnöwen..was ist DAS?..die haben den Simmu da stehen..Klaus du IDIOT...hast ihn im netz bestellt..und musst jetzt WARTEN!..(ich HASSE warten..)siebzischhastenichgeseheneuro...mmh..dann hätteste 2...
Engelchen auf der linken Schulter: KAUF ihn,kauf ihn...dann kannste SOFORT gleich ENDLICH rumsimmon...
Engelchen auf der rechten schulter:WARTE,warte..vielleicht kommt ja HEUTE der Bote..dann haste ZWEI...kohle aus dem fenster..und dafür bekommste E-TEILE...
linke schulter:aber wennde ihn ziehst,kannste in 1 stunde EENDLICH mit irgendwas abheben !!!(nach 25J. ...steh nich auf spiele..aber DAS ist was ANDERES...das is FAST fliegen!!!)
Aber da steht ja auch ein PC..und das Simu läuft...uuiiii...ran an den knüppel(kurz ein Kind weggeboxt..und los..)
boh ey...das funzt..und schon 2millisekunden in der luft geblieben...dann vor alles geklatscht was im zimmer steht..schööön..
und ist das SCHWER!!..(da kommen die ZWEIFEL.."DU wirst es NIE schaffen"..sagt die rechte schulter..
"aber im forum sagen se.."
"QUATSCH,sind doch alles PROFIS...die hauen sich auf die schenkel wenn die armen socken ihre helis ziehn und meinen..oooch,dat mach mer schon..die sind schon im vorigen leben pilot gewesen....die liegen trommelnd auf dem boden wenn die jungs ihre elektropropeller gegen die wand klatschen."
"aber ich mach es doch jetzt anders..und ich bekomme doch nen SIMMU"
"dat ist doch SCHROTT...ein spiel..für kiddis!!..gameboygeneration!"
"aber ich WILL !!"
"DU lernst es NIE..wirst tausende von marken in den müll fliegen..wie damals...viiiel bauen..NIIIIX fliegen!..GIB AUF !)
"Nein ich will nicht (stampf mit fuss auf boden..)ich werde FLIEGEN...mit GEDULD und SIMMU..ganz cool,locker..aber am Rotor FESTGEBISSEN..
und wenn es das LETZTE is,wat ich tu...ich will Flischmaschinflieschen"
"DU....NIE"
Kinnhaken zur linken Schulter und raus aus dem Laden..ab nach Haus.
DA liegt das teil(Gamebird) vor der tür..nachbarin hat angenommen....kattong weggefetzt...PC vorgeheitzt..kippe innen hals...looos,lahme ente..FAAA HOOOCH!!!ah jetz ja...so,wuddu 3d haste,rechner zwar nich der hit(266 P2 laut angabe ausreichend),aber tut immer seinen dienst...cd rein...hoffendlich jetz kein terror...er saugt sichs rein..program steht..jetz USB adapter druff..auch klar..wo ist dat stück plastik...(FS)..naja..is nich grad hei tech..aber has ja gepennt und kein kabel für deine FS besorgt..jau..kalibrieren..kurz vorm ziel..GLEICH endlich wat fliegen..
alles klar..DOPPELKLICK auf dat SYMBOL...
"..SIE HABEN DEN TERROR AM HALS UN DIESER REAKTOR FÄHRT JETZ RUNTER...würg!!
3x de und 4x install..datselbe! (260 Blutdruck Puls 420..will der liebe gott nich dat ich flich???)..tritt vor den schrotthaufen...Laptop raus...dat gleiche nochmal...doppelklick..es STARTET...aber in SUPERZEITLUPE...stöhn..
Geistesblitz..wo is der Lap von bekannter..den de bespielen solls..da isser..1,8 gig..dat muss reichen..doppelklick..DA STEHT ER!!..1millisekunde..(knüppel verprogrammiert).schiesst in die luft..16 loopings 20 rollen..wie ne hornisse!...klatscht ins wasser..BIN EBEN PROFI...stöhn..der is ja noch schwerer als dat ding bei conrad(fly)..aber eeeegaaaal...
ICH FLIIIISCH !!!
...nach etlichen stunden am stück..besserung...man hat verstanden WO er abstürtzt..
schweiss auf der stirn...(son blödsinn,ne?)....dann auf einmal...HUUUNGER,trockener hals..kippenschmacht..vergessen zu rauchenn..Blick auf die uhr...EINUHRDREISSICH...grosser gott...an dem teil festgeklebt...(gut,das keiner mehr nervt..frauen hamwer ja frühzeitig abgeschafft..man muss sich ja endscheiden..HUBIS oder ne Beziehung..antwort is kla,ne!..hihi)
An dem abend schwebte klaus innet bett...wie ne HUE COBRA..breites GRINSEN..von Bettkante zu Bettkante...du WIRST es SCHAFFEN!!!
..die steuerknüppel inne hand..

VON DEM PLASTIKBOARD!!!!!!!!
pico500

Beitrag von pico500 »

Piep Piep!
..ne SMS..."hast du den Laptop fertig,wollte ihn abholen...??"....(stöhn,is kla...grad jetzt!!!)...also raus aus dem Bett und ran an den PC.
Nach 22 versuchen..eindeutig...die TV karte macht TERROR...sie mag den Simu nich..also weg dat ding...rausgerupft...ecke geworfen..NUR FLIEGEN zählt jetzt!!(hatte sie ja auch nur stundenlang müüüühsam installiert)....eeegaaal.
rauf runter hin und her...sie WARS nicht...mmmh...DUUU machst mich nich fertig kleiner drec.. PC...duuu nich..hubi ja..aber du nich!!...und wenn et dat letzte in meinem leben is..Systemanforderung is ok...auch wenner alt ist..bisjetz hat er ALLES verkraftet..hab ihn ja grad erst NEU bespielt..stöhn...ob ich die jungens im FORUM ma frag?...ne,lieber nich..die kriegen ne krise wenn ich mit dem PC schei.. hier ankomm..nachher mailen die nich mehr mit mir...und werfen mich aus dem Forum..hihi..also werd ich dir den HENGST machen..du Mistst...!)
..wat WILL er den..irgend ne ASP 4 Datei kann er nich ab...mmh...OH JEH !!!...dat is doch die SOUNDKARTE!!!...mmmh..fliegen OHNE TON?..naja..nur die harten kommen innen garten..(und in die LUFT..)
weg mit dem teil..also DEAKTIVIEREN....jau...schwupps...SIMMU steht..läuft..KLASSE...TOP gtrafik..ruckelfrei..schööön!!!(Stolz auf meinereiner)...also,et lüppt...dann muss et au MIT SOUND gehen...
rauf runter.."sie haben Reaktorterror"..hin her..Absturz..Karten tauschen.."DIESE ANWENDUNG WIRD..."...BILL ich bring dich u...)
Okokok...im MOMENT hast du gewonnen...aber ich geb NICH auf...entspannen beim Simmu..mmmh..schööön...es wird BESSER..
(am liebsten schweb ich in das Dorf ein..das macht laune..(und man meint schon man is gut...aber ich SPÜRE es...es ist NOCH EIN LAAANGER WEG...bis der Apparat DAS tut was ICH WILL...)

...aber den PC mach ich fertig!!!!..der muss büssen.
pico500

Beitrag von pico500 »

...da bedanke ich mich mal für all die netten und aufbauenden worte..das hält mich HOCH !
P.S. ...der Pico "schwebt" z.Z. nur in meiner hand,wird immer noch eingestellt und ausgewogen und der Akku schöön be/entladen..(bin noch nicht zufrieden mit den Servogestängen und der Anlenkung...und das Trainingsgestell ist ja wohl wirklich Mis..hihi)
Aber der wahre grund ist auch,das ich erst noch ein paar Simustunden brauch..da bin ich ehrlich..GEBAUT hab ich im Leben schon reichlich...aber eben nie geflogen..leiiider und ihr wisst ja..DIESMAL MUSS es klappen,sonst.....
..komm ich auf die schiefe Bahn...dann werd ich Hubischänder...dann leg ich ihn vor meine Hinterräder (und die sind schööön BREIT!!!)...und dann wars das für ihn...soll er doch sehen wer ihn steuert..hat er davon...und dann schleich ich mich nachts in die Modellbauläden...und dann würg ich sie alle...die kleinen verdam... Taumelscheiben und Heckrotoren...bis sie lachen!!!..und um GNADE winseln...und dann kauf ich mir das was JEEEEDER beherscht...

...nen DICKEN FETTEN P A N Z E R ! ! !
Gruss und DANK
Pico500
pico500

Beitrag von pico500 »

@XXXX und @all
(gestattet mir das "einfügen" aus dem Thread"Piccofly Simulator" wegen zeitmangel,muss leider gleich zum Nachtdienst)
"...so seh ichs auch,so lange,wie ich gestehen muss mit dem Simu noch nich klar zu kommen(weil man doch immer mal schön TOTAL falsche Befehle gibt..stöhn) hat es auch keinen Sinn mit dem Picco abzuheben!!!...was DANN passiert,kann ich mir VORSTELLEN....ein 3,7millisekunden Rundflug mit 6 Rollen 3 Loopings und keine Kakteen mer auf der Fensterbank! "
"Man muss da eben hart realistisch sein..die Schätzungen/erfahrungen liegen zwischen 6 Monaten und 3h......(wohl nen IQ von 196,wie?...is ja"ekelhaft".. :-) "
"ich hab jetzt ca.28 Jahre gewartet...auf die paar Wochen kommts auch nicht mehr an

"XXX"
"Was das Helifliegen betrifft: Ich kann das sooooo gut nachvollziehen. Denn mir ging es vor Jahren ähnlich. Zig Heli gebaut ohne je einen geflogen zu sein, weil ich immer dachte ich brauche den oder den Heli, weil es mit dem bestimmt besser geht und klappen wird. "

Ein LEIDENSGENOSSE...KLASSE (und es gibt hier bestimmt noch mehr davon und das ist auch der Grund,warum ich mich "erdreiste" hier so LANGE Mails zu schreiben...es gibt bestimmt VIELE die das FLIEGEN im BLUT haben,vom ECHTEN fliegen BESESSEN sind...und weil man ja hier in Deutschland nicht grade mit möglichkeiten verwöhnt wird..stöhn..auf den Modellbau ausweichen...und da gibts für MICH nur 2 TEILE...entweder ein HUBI oder ne F14 Tomcat mit STRAHLtriebwerk!!!...aber WER soll das DING fliegen!!!..hihi.)
Aber es ist einfach KLASSE eeendlich mit leuten über Hubis zu reden und nicht mehr mit DEM THEMA allein da zustehen....und kurz zu dem thema Simu und "heiss wie ne wurst" aufs fliegen sein...das ist der Vorteil des älter werdens,ein bischen GEDULD wirkt manchmal WUNDER.. :-) und wenn es jetzt wie damals wäre hätte ich bestimmt schon den 5ten PIC mit "der Brechstange" zu schrott geflogen...das ist heute Gott sei Dank nicht mehr SO schlimm...mmmh..oder doch?
Werde also meinem Simu erstmal"treu" bleiben (müssen)..und vielleicht investiere ich sogar die "furchtbaren" 199.- EU mal irgendwann für das"Profiteil"(is ja heftig,wa?)

...in diesem Sinne,und wenn ihr erlaubt (ich hätte da noch ein paar Lach und Sachgeschichten über meine verkorkste Modellbau"karriere"... :-(
P.S. Ich hatte ausser" DIESELmotoren auf nem Küchenbrett geschraubt"(das war damals so,keine Knete) 2 Hubis,auch noch ne Piper,ein U-Boot,ne billigverbrenner RC CARre und ne ....
F-18 HORNET mit VORFLÜGELklappen,mit nem 10ccm Stinker und Pneufahrwerk...
tztz.....wat ne VERSCHWENDUNG!!!

Gruss an alle "Wahnsinnigen"
Picco500
pico500

Beitrag von pico500 »

"Der erste "STINKER"
Es muss so ca.1965 gewesen sein...(stöhn,alle seufzen auf..nur die "etwas"älteren Forumfans horchen auf..)da brachte mein Bruder nen
kumpel mit....und der hielt son komisches"Küchenbrettchen"mit was drauf in der Hand..und ein kl.Tank...mit Sprit,es war wohl ein"Motörchen"...und zwar ein DIESELmotörchen....und ne SCHRAUBZWINGE!
Als du 2 tauschelten,sagte mein Dad"wat is dat denn?"Kumpel sacht
"ein kleiner Verbrennungsmotor"-Is der LAUT?-naja,geht so...
"Mach mal an dat Teil..."(mama guckte schon komisch...)
Kumpel begann sofort mit der Zwinge zu hantieren und heftete das teil mit samt tischdecke fest!(wa`früher nich so tragisch...man hatte nicht viel...und das was man hatte war ROBUST..)
Bbrrrr....brrrr..brrrr....brrrr..schraub...schraub an dem Kompressionshebel
Bbrrrr....brrrr..brrrr....brrrr..schraub hoch und runter...
Bräääääääääääääääääähhhhhööööäääää..stotter stotter stink qualm....aus.
Brääääääääääääääääää..das teil lief wie ne eins...und er schraubt an der Düsennadel...schraub...SCHRAPPPP..bäng stöhn...uuiiii....er blutet...(aber is en harter Typ..kann dat ab...is mit dem Finger in den Prop gekommen...ich glaub er war froh als der schmerz nachlies..hihi)

Und ich hatte die 1. Lektion gelernt,die Dinger können WEH tun!!!!

Meine mama guckt ENTSETZT...mein bruder und kumpel lachen...
Und für mich wa KLA...dat is suuuuper...auch ham wollen!

(der Virus war gesetzt...sorry,das ich nicht von e-motoren schwärme....
aber es GAB KEINE)
Mein Bruder hatte schon länger angefangen Flugzeuge aus pappe etc. zu frickeln..also kamen jetz balsa dran.
Da mein Bruder begnadeter Bastler is...wurde dat Teil nich schlecht...und als er dem Kumpel anbot den Stinker einzubauen...war der sofort dabei.
(Da man sich keine FS leisten konnte..oder es gab noch keine,ich weiss es nicht mehr...war es ein kurzes Kapitel...EIN START,aber es sah klasse aus
als das teil aufschlug...
-----------------------------------------------
Die erste FS (Fernsteuerung)
(neunzehnhundertirgendwas)
...ne "Tipptronic,voll Mechanischer Rudermaschinenklapperterror.
Er hatte sich ein SCHIFF besorgt...und rein das Teil...(FS)
1x tippen=links/2x tippen=rechts/3x=vorwärts...usw.usf.
Irgendwann hab ich es im abgeluchst(wie immer,nerven bis er k.o. war!)
War nett,aber ÖDE..sorry für die Bootsfäns.
----------------------------------
Die erste Hochzeit einer FS(ner ECHTEN)
mit MODELL
(Jahre später)
Er hat eine ME-109 (nur nach nem mickerigen bildchen)selber gebaut und das ding war klasse...man hatte "Ahnung"...schwerpunkt,gleiten lassen..etc.
Alles für den JUNGFERNFLUG war angerichtet!!!
Bruder:"Hömma,wie machen wir et..an den Rheinwiesen?"
Ich:"Ach wat,hier vorne ist doch die Rheinkulle vor der tür...neben dem weissen Haus..dat recht,wollen doch nur en bisken fliegen.."
Bruder:"Du wirft es hoch...und ich steuer sofort los...aber soll ich bischen/halb/oder VOLLgas geben..hoch oder flach fliegen?"
Ich: "Ooooch...ich würde lieber FLACH bleiben und so ca. HALBGAS.."
Der ERSTE (und letzte Start) für Jahre!
Ready for Take off?...JAU...ich renn los..
...ich werf es...perfekt...pillegrade...einfach genital...sie steigt...er gibt sein
bestes(letztes!)...leichte Linkskurve...kurzes verreissen..(ich denke mal er
war überfordert...)...sie zischt wie ne Hornisse..hin und her..dann steil in
Luft...trudel rolle rödel...Sturzflug...ZONNNNG!
Es war interessant zu sehen,was sonne Hecke in einer sekunde aus sonnem Balsateil mit etlichen Arbeitsstunden macht...aber es war ein schöner tach...und ich glaub,er war auch nicht sauer..und wir waren GEFLOGEN!!
-----------------------------------
Der ERSTE HUBI !!!
(muss so 72`gewesen sein..weiss nich mehr..)
Man war aus der Lehre...hatte ein paar Mark über..man hatte den ersten KONTAKT..mit dem GRAUPNER katalog!!!
DA WAR !!! Ein BELL 212 TWIN JET !
Sofort der WAHN und GEKAUFT...4 Wochen Urlaub genommen...
und die Freundin in den Sessel gesetzt."Hasi,ich bastel en bischen,kannst
ja etwas zusehen.."
(für die,die noch nie von ihm gehört haben-Grösse,wie die heutigen Dicken stinker-10ccm (glaube HB 61 STAMO oder so) 1,5 PS (nicht sicher).."richtiger" Rotorkopf (somit kollektiv und zyklisch und so..bin zu lange raus)..schweineteuer..aber edle technik!Mechanik von Bernard oder so..) FS= Graupner 4K Varioprop-und BAUSATZ!!!...und wenn ich sage Bausatz dann meine ich das auch so...ich glaub nich das man heut noch soviel Brassel am Hubi hat...(aber auch nich sicher).Rumpf aus GFK,der
war ein stück..klasse...und 30.00000000 einzelteile..balsaspantenterror ohne ende und weissnichwatalles.(Mechanik aber komplett)
Nur ein PAAR erinnerungen: Rotorblätter schleifen und auswiegen und mit folie bewickeln bis der tot eintritt...heckflosse aus Rechteckbalsa selber
zuschleifen und all son zeug.Aber das Debakel war folgendes:
Man musste son Gerippe herstellen(zentrales Board für Servos,Mechanik
und so).und DAS Teil ging dann nur ein EINER ganz bestimmten Stellung
drehend kippend in die Öffnung des Rumpfes...und wenn es fertig war,wurde es mit UHU endfest 300 (liebe ich heute noch..klebt wie die PEST...aber erst nach 24 H !!!)eingeklebt...und FIXIERT..ihr AHNT es?
Kleber drauf,rin in den Hubi..bloss nix bekleckern...puh,geschafft...jetz
fixieren...weglegen,schlafen gehen.
(Freundin schon "etwas" angesäuert")..nächster Morgen...S C H O C K !!
...das Teil war verrutscht !!...und FEST wie die PEST!
ab in die wanne..(mit dem Hubi)..kochend heisses Wasser drauf..bloss den rumpf retten...SINNLOS...TONNE!(damals war mein Latein am ende..)
NEUER Rumpfbausatz...glaub 400.- ...(geheimgehalten..durfte Mam und
Schnecke nicht mitbekommen was man da an kohle so reinsteckte.(Denn
ich glaube,sie wollte in Urlaub..."hab kein Geld"...sie war begeistert!!!
Ich verbrachte sehr viel Zeit mit meinem Hubi....denn ich glaube ich war
dann auf einmal SOLO!
-------------------------------------
Muss korigieren...hab dann den Rümpfbausatz fertig gestellt und auf die
MECHANIK gespart!
Die kam glaub ich nach 2-3 Monaten...und ne neue Freundin..
Dann kam der Einbau,Bücher,schlau machen..leeeeesen u.s.w.
Dann kam DER BUND..würg..und da fallen mir zwei drei nette Sachen ein.
Mein Spint sah immer aus wie nach nem Bombenangriff...und ich nahm irgendwann den Hubi mit(man hatte ja Zeiiiit)und sperrte ihn hochkant in die rechte Spinthälfte...dann kam der Uffz..klaus..SPINTKONTROLLE!!
...er hatte mich eh aufm kicker...linke Hälfte auf..."gut Klaus...besserst
dich,zeig rechts! ICH:"stammel stammel..Hr.Uffz,das geht jetzt nich weil stammel..ich hab da...stammel...nen Hubschrauber drin..."SIE HABEN WAS?...zeigen...boh ey...is ja geil...wollt ich immer schon mal sehen..
(Ab da hatte ich keine Probleme mehr mit dem Spint und dem UFFZ!
...er war begeistert) Ich war schon immer FLUGgei....und es landeten immer Hubis in der Kaserne...und ich wollte sie von nahem sehen...und mal
MITFLIIICHEN !!! Aber wenn die Hubis dawaren,war ich immer wech...heul! Eines Tages komm ich frisch aus dem Urlaub und geh in die Kantine.."Hey Klaus..da is eben son Typ reingekommen...von den Luft-Lande-Keulen...glaub der war Pilot...hat die jungs gefragt ob se ma mitfliegen wollen...er hätte da einen Rundflug zu vergeben...sind 3 Mann mitgeflogen!"
(Zähneknirschundaufdenbodenstampfmitbeidenhufen!!!)
Dann hatte ich mal frei...spazierte am "Formalplatz"(wo man die tollen Übungen macht) auf und ab...und dachte so vor mich hin...und DA WAR
ES...DAS Geräusch KANNTE ich...ein HUBI im anflug!!!..direkt auf den Platz zusteuernd.....mein herz ging auf...die Hände nass.
(hatte bis dato noch nie einen von nahem gesehen...waren eben andere zeiten)
...er landete...keine 10 m von mir wech...was für ein Anblick...erhebend....
majestätisch..schöööön...und ich ENDLICH mit der Nase DABEI !!
Es sprang ein junger Spund raus und hechelte mit ner roten tasche wech...
"was macht der denn in dem hubi?"..PILOT:"Ooooch,der ist W15 und fliegt
die ganze zeit (15 Monate)immer mit und trägt die Dokumente zum STAB.
(Ich dachte mich streift ein Rotor...WIESO DER !!!...heul...)
...ich ballerte den Piloten voll mit allen fragen,die ich noch hatte...PITCH,kollektiver blattwinkel,vorlaufendes blatt,kreiselwirkung des Rotors usw. -PILOT UNGLÄUBIG STAUNEND:"...wiso ich den soooviel ahnung hätte...ICH mit STOLZER Brust:"...gelesen..und MODELLhubi
hab!!! ER:" Boh Ey...darüber wollt ich immer schon mal was wissen..kostet,wie und wo und so...?"Er könne mich aber nich mitnehmen
wegen Zeit und Verantwortung un so...der Spund kam zurück,hopste rein und sie schwebten wech...
...ich stand NOCH LANGE DA und schaute ihnen nach...über den Wolken
..dideldideldum...DAS war ein SCHÖNER Tach ..und DER ERSTE KONTAKT !!!
---------------------------------------
Der Hubi ist fertig...TOP lackiert..wie aus Ei gepellt...Motor starten wollen....
NIX...brummelbrummel..mit e-starter...unten raushängender Keilriemen..wurde in den starter eingehängt...
ICH KÜRZ ES AB!...nach ausbau des motors auf prüfstand...läuft SOFORT!!!...und wie ne eins...wieder rin in den hubi..NIX..springt nich an!.
nach ca.5 maligem hin und her (BLUTDRUCK 298 !!!)..die Lackierung is Frazze...es leben die e-hubis...wieder auf dem Prüfstand...lüppt...ich denk...moooment...motor im hubi hängend...auf prüfstand stehend...ob es das ist...rein in hubi und auf kopp gedreht...NIX...(bald kollaps)...
DANN DIE Lösung... ne DURCHSICHTIGE Glühkerze
gezogen(Hersteller warnt...L.M.A.A.) ...rein dat teil...sie LEUCHTET NICHT
!!!...auf stand..LEUCHTET..hööönhööön...motor an...
Erklärung: Der Zylinderkopp war schööön feuerrot lackiert(vom Werk)..
die Glühkerzenklemme hatte nur auf einer seite"Krallen" und auf der anderen seite war sie rund..eben OHNE....in Hubi Kralle kein kontakt(weil auf lack).
...ich genoss das Geräusch auf dem Prüfstand...und stellte ihn gleich ein...höööönhöööönnnn...er musste ja suuupersauber laufen(lt. Anleitung...den WEHE er geht im Flug AUS!!!..dann Ende im Gelände.
...also hoch und runter...hööön..hööön...iiijooooahhhhschrong !!! STEHT..
AUS...hässliches geräusch...würgeartiges geräusch...
...ich war mit dem Ärmel in den lüfter gekommen-ENDE-Pleuel krumm!!
ICH WAR FERTIG...und blank...."Mama?..kannst du mir bis nächstem Gehalt 350.- leihen?"...mmmh...(nach 3 Tagen hat ich sie soweit...denn die reperatur traute ich mir nich zu...beim versuch ging schon die pleuelschraube nich los...naja..man gönnt sich ja sons nix!)Neuer MOTOR.
Dann stand er da...motor und ROTOR lief...welch geiler anblick!!!
...ab auf den Tisch..festgebunden(er soll ja ca.2kg heben...sacht ich ja schon im ersten teil...Reeespekt...
Anleitung Graupner Zitat:"...ein Besenstiel in die Rotorebene gehalten wird GLATT DURCHTRENNT !!!..."...und dem Kumpel sein Finger hat ich nich vergessen...
...wie gesagt..es war LEIDER winter.. -13 Grad(kla ne?)..nur die harten kommen...o.k. heiss wie ne wurst..vom Bruder die Moppedklamotten gezerrt...(er wunderte sich zwar danach,das sie so koomisch rochen...)
Also ich finde das es BESSERE stellen gibt als unter einem VOLL drehendem ROTOR bei (gefühlten/geschätzten) -20 Grad..eeegaaal...rauf unt runter das gas...er lief SUUUPER..blattwinkel usw. eingestellt bis mama mit der roten fahne auf den hof kam und mit schläge drohte...dat ding wa aber auch guuut laut...nach ein paar tagen rumgerutsche auf dem Hof...
ANGST ESSEN SEEEEEEEELE AUF !!!!!(Wie war das..Hubi fliegen spielt sich zwischen den Ohren ab...JAU...und die (geschätzten) 500.- beim umkippen muss man ja au nich haben.)
DANN Hals und SAUER weil kein Mut zum abheben da..(das ist hier alles die KURZFORM des Debakels...)
Irgendwann hab ich mir dann gedacht...entweder du hast den teuersten Ventilenti den es gibt...oder DU HEBST WENIGSTENS EINMAL AB!
...und wenn es auch nur EIN CM IST...ich stand da...mir war plötzlich ALLES egal...und ich fuhr das Gas/Pitsch langsam auf drehzahl....
(es muss der kiebe gott was dagegen gehabt haben...oder meine mama hat ihn bestochen...)
...er lief immer PERFEKT...und als ich KURZ VOR abhebedrehzahl war...
.......STARB ER AB !!!!...und bevor ich auf ihn springen konnte...oder ihn WÜRGEN...kam meine mam und drohte mit ENTERBUNG !!!
...ich hab ihn dann verkauft...es gab keine Kreisel..kein I-net..kein FORUM...nix...!
und ich hatte die SCHNAUZE VOLL...Hubis waren SCHEI....!

(wollt ihr das Debakel weiter lesen/ertragen???)

Gruss Picco500
pico500

Beitrag von pico500 »

Boh ey leute...meiiiin Goooott..hab grad ein paar Videos gesaugt.
"http://www.augustoheli.com/videos/video ... efault.asp"
MUSS meiner Begeisterung LUFT machen..das ist ja alles uuuunglaublich,was die da mit ihren Hubis machen...da kommt man sich ja vor wie der letzte TROTTEL !!!
Wisst ihr,was ich KLASSE find?..ich weiss jetzt schon,das wenn ich meinen Pic bald endlich geerdet hab und auf teile warte,ich nicht sauer bin oder Langeweile hab...sondern ins I-net geh im Forum les und mir Videos runtersaug und mich daran ergötze!!
Das Hobby"Modellbau" kann man jetzt ganz anders angehen/ausüben,KLASSE!
P.S. DANKE für das Echo auf meine Mails...und vergebt mir meine Begeisterung und Kommunikationsfreudigkeit...aber irgendeinem MUSS ich es doch erzählen !!! :-) (und mein Friseur hat doch Urlaub... und bevor sich jemand vor den Rotor wirft..lasst es mich BITTE wissen,will keinem auf den Propeller gehn.)
----------
@XXX
Hi...ich habe nur 10m auf dem Picofly bei Conrad getestet..und da konnte ich GANIX...bestellt und bekommen hab ich(ausversehen) den Easyfly.Nachdem ich den Pic da eingebunden hab (wobei keiner erwähnt,das du dann den anderen Hubi nicht mehr zur auswahl hast!!)merkte ich auch irgendwie,das der etwas"schwieriger/zappeliger" zu sein scheint..beim nächsten Conrad besuch werd ichs testen,aber vielleich kann uns ja hier jemand antwort geben,obs da gravierende unterschiede gibt..
Gruss Picco500
-------
Da ich aber auch noch den Easyfly habe, bin ich mit dem Ranger dort geflogen. Geht viel einfacher ( bei 100 % aber auch kaum ohne harte Landungen)---
NA,da wissen wir ja schon mal mehr,der RANGER is echt"angenehmer"..jétzt is nur noch die Frage ob der PIC im Easy das gleiche "von einem verlangt" wie der Pic im Fly.
P.S. hab heut Direkt x9 draufgeschmissen,dann das update für easy,dachte das ich meine"deaktivierte" Soundkarte dann wieder an den Start bekomme...war aber NICH...dann die Lösung..auf Soundkarte das 3ADblabla deaktie..und dann hatte der Ranger endlich TON...leider der Rotor des Pic nich...aber das ZOONGGG und PLATSCH is zu hören..hihi..naja...man kann eben nich alles haben...
@XXX
Ich möchte den Simmu nich mehr missen..sons haste glaub ich KEINE Chance wenn der Quirl mal auf dich ZUkommt.. :-)
P.S. finde über PC reden is ok..SPIELE find ich auch-sorry- zeitverschw.. aber Simu is der anfang vom fliiischen!..hööönhööön !
Gruss Picco500

@XXX
..jau,so is das..und die Taumelschaube hat auch noch 360 Grad !
plus den Heckrotorstress und wenn die fliegerei losgeht,kommen da noch ne ganze Menge Faktoren hinzu....und das is der Grund.warum mein Pic noch`n bisken im Hangar bleibt... :-)

P.S. Hut ab vor den Leuten die es vor 20 Jahren geschaft haben!
pico500

Beitrag von pico500 »

...ich hab ihn dann verkauft...es gab keine Kreisel..kein I-net..kein FORUM...nix...!
und ich hatte die SCHNAUZE VOLL...Hubis waren SCHEI....!

..jahre später baute mein "begnadeter"Bruder dann ein VIIC-U-Boot originalgetreu nach..Klasse Teil!!!(und schwupps,war wieder der VIRUS im Haus :-)
als ich wochen später mal zuufällig an einem mir SEHR bekannten Mod.Laden in Düsseldorf vorbeischlenderte,sah ich ein gebrauchtes"Atom U-Boot" im Fenster..und dachte..naja,son BISCHEN` Mod.bau könnte man ja auch wieder mal machen.
(nach einem kl."Gespräch" mit dem inhaber war ich dann wieder 2 Mill. los-U-Boot+FS-)
Mein Bruder testete sein"boot" im "Bewegungsbecken"..er ist Med.Masseur... :-))))
(an dieser Stelle muss ich zugeben,ich habe meins"zerbastelt"...und ihm später die SUPER
Tauchmechanik geschenkt(so richtig mit Tachzellenzylindern und Wasseraufnahme,seins tauchte mit Speed))...und die FS wurde mal wieder verkloppt,denn zwischendurch fröhnte ich ja immer meinem eigendlichen Haupthobby..AUTOS..(ca. 20J. nen "bekannten" 2-sitzer von Opel vergewal...)
...und über U-boote will hier eh keener wat lesen :-)
Da in unmittelbarer Nähe meines Jobs AUCH schon immer ein Mod.laden war(und man in der Mittagspause an den verfluchten Schaufenstern vorbei musste) war es nur eine Frage der Zeit,wann man wieder infiziert wurde!
ANGEBOOOOT !!!
"""SCHNELLbausatz GRAUPNER PIPER plus FS"(tausendhastenichgesehenötten)"""
...als ich mit dem Zeug nachhause schlich und meiner Freundin ne` HerzZERREISENDE
Storry von"einem unschlagbaren Angebot" unterjubelte...bagann meine"kurze"
FLÄCHENzeit....(wie IMMER eine Katastrophe!!!)
Kattong aufgefetzt,reingeluert..SCHOCK...grooosser Gooott ! ... wat en Brassel !
(Spanntenterror ohne ende und die Motorhaube war ein KLOTZ aus Balsa und wollte"Frei nach Hand" geformt werden..(hätte nie gedacht,das das Ding WIRKLICH mal (kurz) fliichen sollte!)
...es folgte mal WIEDER wochenlange schleif/bastellei (die damalige Freundin konnte es ab..was immer sie in der zeit auch tat ?! )
Irgendwann war das Teil mal fertig...wie immer Toplackiert(man sollte die Dinger einfach ROH lassen und nen roten und blauen Punkt zur erkennung der FlugLAGE draufpinseln!!)
...und es ging los...man wohnte ne zeit"linksrheinisch"...und da is alles en bisken einfacher,soll heissen,weniger Lütt`und man kannte ein paar einsame Stellen um die Katastrophe wie ein Mann mit sich (und dem Modell) auszutragen!!!
-Das teil wechgeschmissen-gleitflug----nich schlecht,schien alles grade gebaut zu sein-rumfrickeln-Motor an(nix E-Starter..alles schön HAND..und immer an den "aua"kumpel denken)-hööönhöööön(ich liebe dieses Geräusch..man sollte in den Pic en`Soundchip einlegen)-auf kopp gehalten-senkrecht-geschüttelt-alles top,dat Teil funzte!
....es kam WIND auf...RICHTIG wind...man hatte die Wahl..eh das teil nicht beherschen können und dann noch mit Wind,oder NACH HAUSE schleichen..
...ich lies mich zu zweitem überreden!

PETRUS meinte ich solle Wochenlang(!) warten...
DANN..schöönes wetter...
...ich fuhr diesmal DA hin,wo Modelle ja(damals unbedarft)HINGEHÖREN..
...zu den Parkplätzen an der Messe...UNTER der EinflugSCHNEISE der RICHTIGEN Flieger(man verzeihe mir..es waren andere Zeiten und man hatte nich gaanz soviel Verantwortungsbewusstsein..wird schon mit den echten nix passieren..mmh.)
...ich warf es wech...und es benahm sich richtig gut...geradeaus...sinkend..ziehhhhn...ups!...
drücken...leichte links..dann UNWIEDERRUFLICH runter Schrong und zongg !
...das Heck abgebrochen!!!(war wohl keine Qualitätsware!)
Ich ging nach Haus (ABER..ich war ein stück gefliiischt..und son olles Heck würden wir schon wieder hinbekommen!)
...bei nem leichten einkauf der E-Teile in meinem"Stammladen"...sah ich SIE auf dem Coover
des Prospektes der Fa. XX (wenns die noch jibbt..)

...eine F-18 HORNET !!!
Gruss Picco500
pico500

Beitrag von pico500 »

""...eine F-18 HORNET !!! """

Kattong sehn wollen !"....mein Finger stach in die Luft zu der Verpackung des Fliechers wie der Kohlefaserstab des Picco Landegestells durch den Pingpongball..)
...der Verkäufer murmelte was von: "..schon mal ein Modell geflogen?"...
ich so:"naja..blafaselrababer.." Er:"...doch mal mit nem SEGLER anfangen
soll.." Ich: "..jaja..demnächst..Kattong sehn wollen..."(Seeegler..wie ööööde..ICH doch nich..unter meiner Würde...)
Linker Engel: "kauuufen !!"
Rechter Engel:" WAS willst du denn DAAAMIT?..kannst doch nichma die
PIPER fliischen!!"
LE: "er will doch nur NEBENBEI ein bischen basteln...ist für die Zeit,wenn er richtig GUT flichen kann dann reicht dat kleene Ding eh nich mehr...und die PIPER lässt sich doch eh nur sch... flichen..SON ding muss an den Start !"
RE:"QUAAATSCH mit Sosse...dat licht an iiihm!"
LE boxt RE eine rein...
"Kattong ham wollen!!!"
Verkäufer:"..tztztz.." und macht die Rechnung kla...

Zu Hause die Verpackung aufgefetzt...
DASwar ein FLIECHER !!! gross,dick und lang...edel..alles GFK und die meisten Hauben fertig....und der Flüüüüchel..fix un fertig aus Styropor mit Balsa ummantelt...eedel..fühlte sich suuper an...(kein Spantenpuzzledrec..!)
DAS war ein Bausatz..damit würds gehen...!

...es war schön als meine Freundin nach Tagen endlich
wieder mit mir sprach.
..ich hatte noch die Erklärung des Verkäufers im Ohr,als ich nach den
"Vorflüchelklappen" fragte (noch nie gehört..aber gleich gerafft und super gefunden) Aalsoo:"wennse die hand mal so ausstrecken,dat die fläche nach unten zeigt..dat is dat Flüchelprofil...hand pillegrade....jetz senken se den ballen nach unten...DAT wären die Landeklappen...und wenn se jetz die fingerspitzen senken (zugleich)..dann sehn se`wie sich dat ganze profil gewölbt hat...eben wie ne vogelschwinge...und dat sin die Vorflüchelklappen...bringt bei der LANDUNG und beim Start erheeeblich
mehr auftrieb !!..kla`ne?"
DAT wa KLA...und bestimmt der GRUND warum dat alles nich so wollte wie ich mir dat vorstellte!!!
(ich brauche bestimmt hier niemandem zu erklären,wat son Ding für ne Start und Landegeschwindigkeit hat...hab se jaaahre später im TV ma fliiichen
sehn..suuperschöön und wohl auch schwei...schwer!!!...hätte NULL Chance gehabt...((aber schööön war se DOCH..hihi)))
"..die kommen richtig rein wien Jet"..sachte der Verkäufer...und lies die Vogelschwinge/Hand zur Vitrine gleiten....gei....!!!

...ne woche später.
Mein Bauplan hing an der Wand..KLASSE.. 1 : 1 suuper..Flüchel draufgelegt...SCHOCK...das wollte nich passen...gedreht,gewendet,plan umgehängt..auf kopp...mmmh...DA stimmte was nich !
Fa. angefont(hoffe es liest hier niemand mit..naja is ja schon laaang her..aber Wahrheit..)
"...jaja..wir wissens...haben den Konstrukteur entl....etc.)
"...naja" sachte ich..ich mach dat schon..-ende-
...kann ja nich so schwer sein,so olle klappen vorne..
Ich hab sie dann auch handwerklich echt gut hinbekommen(nach wochen
der bastelei mit den umlenkhebeln)
Das Wetter war eh nich der Hit und so blieb die PIPER in der Ecke.
(Nachtrag: Beim reparieren/testen des Hecks zuckten meine Servos..manchmal..nich immer..aber meistens DANN,wenn ein echter Fliicher STARTETE..und da ich die Jungs ("Zerodeltablabla...") noch bis vor ein paar jahren in der STEREOanlage hatte(Funkspruch nach dem take off) ...könnte es sein,das beim STARTEN der echten Flicher MEIN Flicher
damals "gelandet" ist.(schrong..aber bin mir nich sicher..nur ne These)
Die F-18 wollte ich echt NUR so nebenbei bauen...aber es wurde natürlich wieder ein Virus...wenn man schon am Flügel rumfrickelt,möchte man ihn natürlich auch FERTIG stellen...das hiess..das Pneumatische einzieh-fahrwerk
musste an den Start...fand ich ehhh "faszinierend"...so richtig mit Luft un so...(und schööön teuer!)
pffft...pffttthh..es war drin und sah edel aus...aber da fehlte nun was...wenn et schon rollt,dat Gerät...sollte es auch hööönhööön machen!
Ich sach nur WEBRA SPEED 61 CHAMPION 10ccm ! (glaub 600.-ötten)
Wat immer im Mod.bau heut so angesacht is..(vielleicht is dat ja heut schon
SCHROTT...DAT Teil war für MICH der Hammer..und ich GESTEHE,
das ich einen HÖLLENRESPEKT vor dem Ding hatte.
...en Küchenbrettchen hält dat glaub ich nich aus(ein TESTstand musste natürlich her..blos nich direkt in die kiste baun..KANNTE man ja..is kla,ne?)
Also ein"Fussbänkchen" gezerrt und die obligatorische Ecke ausgesäbelt...
Tank druff und Motor angeflanscht...anmachen..brrrrrr (ich jetz eee-starter am start)...HÖÖÖÖLLE !..war dat Teil GIFTIG ! (alles Stand neunzehnhundertdrissinnepief)
Ich war beeindruckt..son "Druck" an einem Motörchen KANNTE ich nicht..
dat Fussbänkchen grad noch festgehalten...DAMIT wollte ich nich fliiichen!
und mit der F-18 ?...ich hatte JETZ schon die Hose VOLL... :-)
...so kurz vorm einbau schrie mir jemand ins Ohr:
RE:"Bist du eigentlich bekloppt?..die Piper liegt in der Ecke und du frickelst an ner RAKETE rum,die DU niiiiemals beherschen wirst!!!"
Ich:"mmmh."
Ich war gefrustet...er hatte RECHT!
Es war mittlerweile August (erwähn ich nur weil es HöllenHEISS war..
denk ma so 35 Grad..)
OK..er hat es so gewollt...ich nahm das Trockentraining wieder EXTREM auf...simulierte so gut wie es ging alle möglichen Fluglagen durch...und dann gings los...
Ich hatte mir ein Gelände ausgeguckt...eine flache Mulde...ca.100x100m gross...und in der Mulde ein Kornfeld...und ich stand da..mit der Piper...und
FEST entschlossen es JETZT zu tun...ich fühlte mich wirklich suuper(im ernst..an diesem Tage HÄTTE ich es schaffen KÖNNEN..den DURCHBRUCH....)
ABER....ich warf das Teil ... ich hatte die KONTROLLE...leichte links...aber JEDESMAL sank das Teil zu Boden(ins Kornfeld)...kein schaden,keine
probleme...und weiter...es war wie verhext..es flog..sank mit heulendem Motor unwiederuflich zu boden..und nie was kapputt!
Ich verzweifelte...hochmotiviert..die Steuerung (halbwegs)im griff..HERR über den Mistbock...und es sank immer wieder zu Boden...und mir lief die Suppe den Rücken runter...(ich weiss noch,das ich vergessen hatte was zu trinken mitzunehmen...beinahe hätte ich den Sprit..)
...in die Hand genommen..VOLLgas..alles kla..aber es sank selbst beim 10. versuch zu Boden.(Gewicht und Schwerpunkt war ok.)
Es war zum ausderhautfahren...ich weiss es wie heut..stand da,hatte alles im Griff und das Teil WOLLTE NICH FLIIISCHEN !!!
Naja..wie immer..faxen dick...ab na Haus..dat teil in ecke gepeffert und weiter
an F-16 gefrimmelt.
(Anmerkung: ich kann heute nur vermuuuten,das es in der "Kulle" entweder
keinen"auftrieb" oder so gab,oder meine Luftschraube"falsch"(Steigung zu flach?) war...weil der Motor immer "aufheulte"und sie zu boden sank..war damals wohl zu blööd das alles mal auszutesten...)
...der engel gab keine ruhe..und es folgte mein ERSTER und EINZIGER
Alleinflug! (aber ich denke heut noch mit BEGEISTERUNG dran!!)
...es war alles umgekehrt...es war WINDIG...und ich unsicher...aber FEST
endschlossen:"Stirb oder FLIIISCH !!!..DU oder ICH!!"
Ab in die Rheinwiesen..ein fester weg..viel wiese..und 100m vor dem Damm
der die Sicht auf den Rhein versperrte.
Es ging los...das teil auf den weg gesetzt(ohne Flüschel)...und wie ne RC-CARre behandelt...zum üüüben.
..der wind liess nicht nach...(der FALSCHE engel: "...macht nix...flieg ruhig los..du schaffst dat!!!)
OK...am Finger gelutscht...in den wind gehalten..DAAA musste ich es "hinwerfen!"...immer gegen den wind fliischen..(schlaues Buch gelesen)
...und AB...sie FLOG..schnurgrade..klasse...(hatte sogar zeit zum trimmen)
...aber sie wurde merklich kleiner...man sollte jetz ma wenden..klasse linkskurve(trotz wind)...und dann gab SIE GAS..(wohl wegen wind im RÜCKEN)...un mir brach der Schweiss aus...uiiii...wurd die schnell kleiner..
...es kam die entfernung,in der so ein KÖNNER wie ich die fluglage wohl "etwas wenig" erkennen konnte...und es gab nur eins..ziiiiehnnn..jau..sie stieg
...blitzschnell...und machte dabei wilde bewegungen...
lange rede KURZER sinn...ich hab gekämpft wie ein LÖWE...und ich verlor komplett den ÜBERBLICK über meine"sticks"(man hätte einen Easy-Fly "
haben sollen!!)...wie sagt ihr?..ich KNÜPPELTE..das triffts...und ich wunderte mich nur noch,WAS son Modell in ein PAAR sekunden alles am Horizont VOLLBRINGEN kann...dagegen war der Weltmeister im KUNST flug ein müder Opa...und dann sah ich...wies ABwärts ging(sie hatte mitlerweile REICHLICH HÖHE)..man nennt es glaube ich "Stucka!!!"
...mir schoss es nur noch durch den kopf"nimm das Gas wech..dann könntest du denn MOTOR retten...das tat ich,und dann verstummte das geräusch und sie war...WECH!
..den Damm hochgehechelt sah ich ein kleines "Wäldchen" was noch kurz vor dem Wasser lag..ich lief längs durch und guckte in die Bäume...dann im Zickzack quer..denn auf dem feld lag sie ja nich.(Den Sender hatte ich "intelligenterweise" AUSgeschaltet..und so fand/HÖRTE ich sie dann...ich musste LACHEN...sie hing mit "einem Beinchen" in einer Astgabel und die Servos zuckten wild hin und her...und sie hatte so gut wie NIX abbekommen
...UNGLAUBLICH!!!
Ich war GEFLOGEN...aber voll depri...weil mir JETZT klar war,das ich NIX konnte...und die F-18 PERLEN VOR DIE SÄU.. war"...das war HART.
Ich trollte nach hause(mit gemischten gefühlen...ich wa gefliischt,aber wie?...
überlebenschance beim nächsten start gleich =0 !!!
..was dann kam..kla...F-18 in Zeitung(da hat sich einer ein bein abgefreut..
alles schön billig und BRANDneu!)...und den Rest meinem Bruder vor die Füsse geschmissen! "Da,kannse haben..kein Bock mehr!"
Paar Jahre RUHE im Schacht...dann Schaufenster(ich geb ja nich auf.. :-)

SUPERSONDERHASTENICHGESEHENANGEBOT:

"BELL 47G SCHNELLBAUSATZ" (glaub 700.-ötten ohne FS..is kla..)

Gruss eines armen Irren... (habt ihr noch Tempo`s?..)
Picco500
pico500

Beitrag von pico500 »

@XXX
Viiielen Dank für das Angebot!!!
...habe mir euren Bericht reingesaugt(auch wenns Eco 8 ist..aber der wird ja wohl der nächste sein..WENNS mal klappt mit dem Pic)..KLASSE!..hier werden sie geholfen...
z.Z. nehme ich "Anlauf"..soll heissen,der Pic rutscht im Fahrradkeller(alle Räder an die Wand getreten!) über den Boden und ich versuche "abzuchecken"wie er im Verhältnis zum Sim reagiert.
NOCH brauche ich Sim "mindeststunden"..das spür ich..dazu kommen noch einstellerei und nen 2. Akku besorgen..denn wenns los geht hab ich keinen bock auf "Zwangspausen"..nach ein paar minuten rutschen oder hopsen.
Aber das WICHTIGSTE:(muss ja mal lernen mich KURZ zu fassen.. :-)
DIESMAL nehme ich deine/eure Hilfe GERNE an !...denn er wird NICHT in der ecke landen..das bin ich MIR schuldig..und wenn ich den rest meines lebens PICS kaufe...(und mit der Handtasche zum Bhf muss :-)))))..es wird kein Wahn..(Turbinen..hihi) und es wird kein"amerikanischer Schrott"(name vergessen)..DIESMAL werde ich FLIIISCHEN..nur ne frage der ZEIT...und solang ich klarkomme,mach ich..und wenn NICHT mehr..SCHREI/schreib ich !!!..und rück dir auf die Bude..(hihi..keine PANIK)
P.S. ..möchte eh bald mal irgendwo"zugucken"..such noch ne möglichkeit/zeit..
(SORRY,das es wieder soo lang geworden is :-)

..ach so,noch was..ich bin mir nicht SICHER ob hier noch jemand meinen Kram lesen
will ...
(will jetz kein lob oder so..und bis jetzt war das echo ja positiv,aber ist normal nicht meine art..bin kein grosskot.. oder so..eher zurückhaltend..aber es ist eben SCHÖN..ENDLICH mal unter gleichgesinnten...(früher haben alle nur mitleidig gelächelt und am Käfer
geschraubt oder so)
..aber SINN der sache soll auch sein,das die neuen(sorry) "Kiddis" nicht die GLEICHEN Fehler machen wie ICH.. (das sollte im letzten teil folgen..ein FAZIT)..und DIREKT verstehen...

WENIGER ist hier MEEHR !!!

Mfg PICCO500
(schon wiiieder so lang getippt..tztz)
pico500

Beitrag von pico500 »

SUPERSONDERHASTENICHGESEHENANGEBOT:
"BELL 47G SCHNELLBAUSATZ

...da war er wieder der VIRUS...eeekelhaft...und es gab kein Serum
dagegen!!!
Das Weihnachtsgeld stand vor der Tür...und dem Verkäufer sagte ich..
"Kattong..(ok,ihr kennt den spruch schon auswend..)..aber nur,wennde
mir en anderes PREISschild antackerst...un die rechnung frisierst"...
Er:"Hä?"
Ich:"Mach un frag nich!..mach 398.- draus.."
Er:"...tztz..und holte die Tackermaschine"
(die Freundin war noch DIE SELBE und man musste ja VORbeugen... :-)
"Schatziii...guck mal...jetz aalles viiiel billiger...und ich mach auch gaaanz laaangsam...und verbring AUCH Zeit mit DIR !"
(Ich fand es klasse,das sie wohl verstanden hatte,das man einen VIRUS nicht wechbekommt...und was sie sich mit mir eingehandelt hatte..dideldidel..und es dauerte diemal nicht SO lange..das sie wieder eine Reaktion zeigte wenn ich vor ihr kniete und ihr sagte,das sie heute aber hübsch angezogen sei..stöhn)
Zu Hause angekommen,mit dem linken Arm den Tisch leergefegt und den Kattong draufgeknallt und reingeluert..schön,nich so edel wie der 212 aber
es sah so aus als wenn man ihn SCHNELL zusammen hatte.
...das Teil war aus PLASTIK...komplett..mit 5ccm Motörchen..aber es war ein wirklicher SCHNELLbausatz...ich glaub in 2 Tagen hatte ich ihn zusammen.(war auch ohne Pitch,also Drehzahlgesteuert)
(war eigendlich wie ein Picco...stecken,kleben justieren und einstellen)
...das Ladegerät angesteckt,Akku`s dran.(zum x-ten male den"Universallader
"gekauft...war immer gleich..hab schon wieder einen hier stehen :-)...nur JETZ hab ich mal ne andere "Form"bekommen)
Eines Abends lag ich im Bett und träumte vom Start auf dem Fenstersims..
..laaangsames Schweben auf den Hof hinunter (2.ET)...
PANG ! ...was war das?..mit einem satz aus dem Bett..was hatte hier geknallt
?(ich kenne noch HEUTE alle Töne und elektr."Geräusche"meiner Geräte..)
..aber auch nach nochsolanger suche..ich fand nix!
...wieder ins Bett (war zu der erkenntnis gekommen,das ich es wohl geträumt haben MUSSTE!)
PaBAANGG !...kling klong...es landete ein Teil genau vor mir auf der Bettdecke...licht an..(sah aus wie ein quer durchgeschnittenes Ufo mit nemPickel oben drauf..in Silber..ca. 2,5 cm gross....und da standen ZAHLEN drauf..)
500 DEAC (oder so..)
SCHOCK!..das TEIL kannte ich...gehörte zu meinem EmpfängerAKKU !!!
...nachdem ich ihn ca. 3 Tage am Lader"vergessen" hatte,war er explodiert!
Ok...sowas bremmst einen ja nich aus..am nächsten tach ab in die stadt..neuer Akku (und ne Schaltuhr!)
Was soll ich sagen..DER tag nahte..mit Hubi auf parkplatz...so gut es ging getrimmt..dann ABHEBEdrehzahl (et gab immer noch kein KREISEL)..
(wie gesagt,MEIN Fehler..guckte immer auf Heckrotor..statt auf Nase..arbeite ich HEUT noch dran..einmal FALSCH gelernt..dauert eeewig bis wieder wech is...Trainergestell war auch dran,es gab so"Schwimmer"aber die gefielen mir nich..schwabbelkram..also selbstgebaut.)
....er wurde"leicht"..(NASE zu mir..tztz)..guckte mich an..und nahm
FAHRT auf...drehte dann mit dem Heck um 180 Grad (und da war mein
"Können" gleich AM ENDE...und dann schoss er auf meine KNÖCHELzu!
...im wechhechten hab ich dann wohl noch das einzig richtige getan...
GAS WECHgenommen...als ich mich umdrehte..kreiselte er grade zu ende
STÖHN! Das wiederholte sich ein paar mal...und der Mut sank (weil eben auch ANGST vor teuren schäden..ich hätte einfach GAS geben sollen...und WEITERkämpfen...aber wie ihr ja auch sagt..es spielt sich ZWISCHEN den Ohren ab!...und in der Anleitung stand auch...Üben sie auf jeden Fall in 20cm Höhe...mmh..Bodeneffekt...tztz.
Ich kaufte son "Billigverbrenner RC-Car"..ohne Motor (dachte ich sollte wohl erstmal STEUERN üben..) ... das teil war ohne Motor und ich frickelte den 5ccm rein.Ich hatte mir extra nich viel Mühe gegeben...hatte Faxen dicke...und das Zahnrad zwischen Motor und Antrieb war aus Plastik irgendwo hergezerrt..
START...lief gut..höönhöön...1x losgefahren..und nach 30sek hatte der Motor das Ritzel wechgemääääht!
..nach haus und metallritzel besorgt und rein..und am nächsten tach wieder hin...EUJEUJEU ! ...das Teil schoss ab wien Zäpfchen!(hatte natürlich nur
Pi x Ritzel die übersetzung geschätzt...)....DAS war schöön,das ding tat ENDLICH das,was ICH wollte...(kla,kann ja jeder)..ich wurde immer mutiger..weiter wech..(der Platz war seehr gross und es gab nur in symetrischen Abständen Laternenpfähle..)
Es machte echt spass..(eine meiner weenigen Erfolgserlebnisse..hihi)..meine Augen kniffen sich zusammen und folgten dem Teil....ssssssst..und dann..(schätze mal so 70m entfernung und das teil auf geschätzte 60 km/h)...meine augen blickten ins LEERE..und es erklang ein leises PING!!!
...von 60 auf NULL in 1 Nanosekunde...das Teil "explodierte"an dem METALL-laternenpfahl in 1000 Teile...
Ich hatte das mit dem 3D-SEHEN wohl auch noch nichtgelernt!!!
Ich konnte eben NIX...(hatte auch nicht die Ambitionen CAR Driver zu werden...entweder HUBI fliiischen oder NIX!)
...auf dem Heimweg fühlte ich mich nichmal schlecht...es hatte Spass gemacht..eben ein KLEINES Erfolgserlebnis..etwas Balsam auf die Wunden...bis ich zu hause merkte,das der Motor platt war.
DAS WARS....weg mit dem Dre..!
...als ich in der Garage/Werkstatt ankam und ich mir vornahm jetzt mal
wieder VERSTÄRKT an meinem RICHTIGEN Auto zu schrauben...
musste ich innerlich lachen,denn seinen Sloogen kennt ihr ja....

...nur FLIIICHEN is schöner!

Mfg
Picco500
pico500

Beitrag von pico500 »

@XXXX
(ein paar kl.Storys hab ich noch ...hätte schon lust aus "Bockigkeit" das Ding bei Ebay zu zerren und es ihm NACH dem Pico"heimzuzahlen".. :-)
..tu ich aber nich(geeleernt!)
P.S. Habe mir bis tief in die Nacht "Picvideos" gesaugt und heulend vor PC gekauert... ...jetzt 2 Tage frei...und ich hab mich entschlossen..endlich ein stück zu schweben..muss dann zwar auf e-teile warten,aber es MUSS glaub ich jetzt mal sein..wegen dem"zwischen den Ohren"!
Mfg Picco500

------------
(Antwort eines lieben alten Modellbaufreundes,der bestimmt nichts gegen sein Zitieren hat...da bin ich mir SICHER :-) )
(Antanis)
@Picco500:

Die Angst ist der Größte Feind (Erfahrung meinerseits)
Wenn du befürchtest abzustürzen, dann tust du es auch!!!

Der Pic hält viel mehr aus als man denkt (ebenfalls Erfahrung meinerseits).

Ich hab in der Woche leider immer nur ne halbe oder ne Stunde Zeit, so das bei mir alles doch sehr langsam geht. Aber in der Zwischenzeit TRAU ich mich wenigstens mal RICHTIG abzuheben! (nicht nur 2 cm und zukucken wo er hinrutsch)

Wichtig ist:
Wenn du merkst das er gleich wo reinknallt dann nicht erst versuchen auszuweichen (klappt als Anfänger eh nicht!!!) sondern GAS WEG (schont die Blätter des Ficus und des Picos )

Merke: Der Boden ist der natürliche Feind des Hubschraubers (die Decke und jede andere Art fester Gegenstände übrigens auch )
Wenn du merkst das er "unsteuerbar" wird (wenn er dahinwill wo er gerade nicht erwünscht ist) dann nimm nicht schlagartig Gas weg. (Der schlägt sonst ein wie ein Stein)Nimm das Gas in Maßen raus!!

Das hört sich alles ziemlich leicht an, ist es aber auch. Nur muss das in das kleine überforderte Teil zwischen unseren Ohren.(hat bei mir selbst noch nicht so ganz gefunzt )

Aber irgendwann fällt der Groschen und dann treffen wir uns eines frühen Morgens. Jeder mit einer Hughes 500 mit Jet-Antrieb und Stereosound on Board. Mit dem Walkyrienlied im Hintergrund Panzer abschiessen hähähä

(geifer)
Gruss Antanis
pico500

Beitrag von pico500 »

@antanis und @all
...haaach,das tut SOOO gut...ich renn grad mit ner kippe auf und ab..und überlege..zerleg ich ihn im KELLER oder draussen(bei uns is es TOPwindstill)...deine Tipps sind guut,denn das hab ich auch schon (schäm) am simmu gemerkt!!!...
naja...ich werd jetz mal zur erstem (letzten?) Akkuladung losziehn...mal sehen...aber ich WILL und WERDE ihn fliegen..frage is nur WANN?

von XXXX :
hi klaus,
ich drücke dir beide daumen!!
bei windstille ist es draußen immer besser...ruhigere luft,mehr platz und zeit zum gegenrudern

--------
von XXXX :

Red nich so viel sondern FLIEG endlich!!!!

Viel Glück
XXXX
-------

..muss mir den Frust jetz huer runterschreiben!(sorry)
1.Erkenntnis: uns allen in Deutschland gehts gut,denn ÜBERALL sind Baustellen!...zumindest an den einsamen stellen die ich mal KANNTE.
..hab Bauzäune gesehen,Container,Bagger,Kraterlandschaften...
2.Erkenntnis: 0.000001 Promill der Deutschen haben nen Pico..der REST hat HUNDE!(und was dann überbleibt hat ein PFERD !)
3.Erkenntnis:HEUTE sind ALLE Menschen unterwechs...
4.Erkenntnis:...es war nicht ganz windstill und das ist(find ich) für nen Amfänger töödlich!
5.Erkenntnis: Ich hab ihn TROTZDEM 4 (!!!) cm abheben lassen,dachte mir ICH oder E-Teil-Bestellung aufgeben...dann natürli Akku leeer)
5.Erkenntnis: NERVEN behalten..einpacken und lieber ab in den KELLER..
Fahrräder metzeln....
6.Erkenntnis: ...bin angefrustet und HASSE Hunde(sorry)
letzte Erkenntnis:
ich gebe auf KEINEN Fall AUF...und es ist schön,das ich mich bei EUCH ausheulen kann...*sniiiief *
und das er wieder am LADERÄT ist..

Mfg Klaus (Die Uuunendliche Gesch.....)
---------
@XXXX
...erstmal vielen vielen dank für dein Angebot,aber ich MUSS glaub ich den ERSTEN schritt (BITTE nich falsch verstehn!!) alleine tun....und wenn ich dann merke,es geht nicht ohne Hilfe,werd ich euch noch genug "nerven" und Kontakt haben wollen :-)
So,nen KURZEN Bericht
(sons nerv ich echt noch Leute hier und das möchte ich auf KEINEN Fall!)

..ab in den Keller... Gas..der Pic hebt die Hufe überhaupt nich ab!! ... Akku neu/warm geladen...das gleiche..hab dann den RING um das Trainingsgestell entfernt..(war aus 2mm CFK...)Küchenwaage aus Restbestand einer Beziehung gezerrt..ohje,,das waren 10g!
...gas...FAST das selbe..HALS...Gastrimmung hoch...nur rutschen möglich!!!
DANN hab ich das(m.Meinung nach für MICH !) beste getan...
Gestell in ecke getreten...Quirl in Raummitte...Faxen dicke...Augen zu ...vollgas!(akku leider nich mehr ganz voll)...tja,ich sach mal..so ca. 10 cm abgehoben..konnt ihn ca.10s halten,dann ab nach vorn rechts ins Fahrrad.
...echt ZÄH der kleine(ihr sachtet es ja schon..)zusammengesteckt..grob eingestellt..gas...leider dann nach rechts umgefallen....aber auch DANN noch nix kapott!-Ende-
Für mich war das WICHTIG..das teil ZWISCHEN den Ohren zu besiegen...ich bin ein stück geschwebt...das wars wert...und dank meines"Leidensweges"war das GUT so,denn das bauen und zahlen OHNE Fliegen hab ich SATT..dann zahl ich lieber im monat 100Eu...und komm VORAN...eh ich es wieder verkaufe.
Was mir auffiel ist,das ich das "Gefühl" habe OHNE den Pingpongmist
BESSER klarzukommen(auch schon hier und da gelesen)..und jetzt werde ich folgendes machen...ein"Vernünftiges" Gestell bauen...IMMER E-teile im Haus haben..und FLIEGEN!..auf Deuwel komm raus..alles andere hab ich SATT !

(Ich möchte es hier keinem"nach mir" empfehlen..aber der Pico "ohne" 20s
lang,bringt MIR mehr Spass als mit dem Klotz dran.(Bin mir bewusst,das es evtl. an MEINEM Pic liegt,da ich auch noch ein paar kurze CFK"stängchen"zur stabilisierung des Heck/Kufen angebracht habe..da kam eben der "Schrauber" in mir durch :-) aber das Thema wie LANG der Standartakku nach mehreren
Zyklen noch Schub hat läuft ja noch..)

..ich für meinen Teil bin GLÜCKLICH..einen Schritt weiter zu sein..und der Pic ist SUPER(und Zäh)..denn mit meinen"V-Helis" wäre ich jetzt ein Stück ärmer!

Mfg... Crashpilot Picco 500
(Danke fürs zuhören/lesen)
pico500

Beitrag von pico500 »

@XXXX
Hallo PICO500

eins verstehe ich nicht. Warum schimpfst du so auf das Übungsgestell??? Mein Pic wiegt / wog mit diesem Gestell genau 250 Gramm und flog mit einem NC-Akku 7 Zellen/250mAh mehrere Minuten so hoch ich wollte. Wenn du noch nicht sicher schweben kannst, dann musst du Glück haben ihn beim Landen nicht umzuwerfen. Das kostet dann jedes mal Geld.

Mir schein, dein Problem (das er nicht abhebt) liegt ganz woanders. Vermutlich heftig verstellt bzw. nochzu grob eingestellt das Teil. Ich habe auch lange gebraucht, um den richtigen Dreh für einen perfekten Spurlauf rauszufinden. Um vernünftige Flugleistung zu haben muss an dem Pic ALLES stimmen. Spurlauf der Paddel, keine Unwucht der Paddelstange, Spurlauf der Blätter, keine Unwucht im gesamten Kopf (in der Reihenfolge), der Schwerpunkt etc. etc. Dann fliegt das Ding auch. Ich hab so das Gefühl, dass du jetzt mit dem Kopf durch die Wand willst. Das kann ich zwar sehr gut verstehen (glaub mir - mir gings ähnlich), aber mit der Brechstange hat noch keiner das Fliegen gelernt.

Beste Grüße
XXXX
-------
..du hast natürlich vollkommen recht,er war zu anfang top eingestellt..und bei dem ganzen hin und her(spätestens nach dem ersten Fahradkontakt) war er natürlich verstellt und ich habs DANN mit der B.Stange gemacht..aber irgendwo hab ich einen Leistungsverlust...also Zeitmässig..hab den 8 Zellenpack,werd das Problem aber erst mal ergründen.
Aber es war trotzdem schöön..
------
Heliwiegung:
Heli: 171 g (incl. Kanzel)
Akku (8Zeller) 111 g
T.gestell: 19 g
..ergibt dann ca.282 (301) g Abfluggewicht
..is dat im "grünen" Bereich?..oder hab ich zuviel geklebt?
Oder sind es meine 6 kl. CFK "stängchen"?(kann sie nich mehr wiichen,weil schon geklebt)
Ich gestehe,das ich das mit dem 100/125% Gasweg an der FM noch nicht richtig kontrolliert/kappiert hab..(hatten meine damaligen FM`s alle nich..)

Hach Leute,ihr seid ja alle wie ne Mutter ohne Brust...KLASSE!

Mfg
Der Pic Klaus
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“