Ich bin stolz auf mich ... Reparatur sehr erfolgreich ...
- Heli_Crusher
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#1 Ich bin stolz auf mich ... Reparatur sehr erfolgreich ...
Hallo Leute,
nachdem ich ja heute mittag den HT-CCPM mal auf der großen Wiese fliegen lassen habe und wegen des größeren Areals mal mehr riskiert habe, kam mir der Heli sehr "matchig" vor.
Die Konfiguration im HT-CCPM ist ein 13er Ritzel, die 325er T-Rex Blätter vom Blattschmied (Die Schönen mit dem silber / gelben Druck) und eine 56 % Gasgerade.
Bin eben nochmal auf die Wiese.
Diesmal mit dem, um 23 Uhr fertig reparierten D-CCPM.
Mann, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...
11er Ritzel, 65% Gasgerade, 325er Blattschmied-Blätter.
Den Heli auf einen Betonkanaldeckel in der Wiese gestellt, den Hebel "E" in Idle 1 und während des Hochlaufens ... nichts, als ein ganz ruhig, immer schneller surrender Heli.
Dann langsam den Pitchknüppel nach oben geschoben. Der Heli wird leicht und ich bereite mich darauf vor, ein wenig mit der rechten Hand eingreifen zu müssen.
Aber ... nichts, ganz ruhig und ganz gerade steigt der Heli erst auf ca. 20 cm, dann, mit einem etwas hefitgerem Ruck am Pitchknüppel auf Überkopfhöhe (bei mir ca. 2 Meter) und der Heli steht.
Ich habe dann diese Position leicht verwundert einen Moment lang gehalten und bin dann, auch weil es dunkel ist, wieder gelandet.
Ganz einfach, nur den Pitchknüppel langsam nach unten und eine ganz kleine Korrektur mit der rechten Hand nach vorne.
Dann das Schalter "E" wieder nach hinten und der Heli läuft ganz ruhig, ohne Rucken in ca. 1 Minute wieder bis zum Stillstand runter.
Morgen werde ich dann das Ritzel im HT-CCPM wechseln und nochmal ganz gründlich alle Schrauben und Einstellungen im Rotorkopf durchgehen.
Ich bin so stolz auf mich, das ich es geschafft habe, ohne fremde Hilfe und nur mit selbst zusammengetragenen Informationen aus diesem Forum und den Build Videos von Finless Bob.
Danke an alle Poster, die Ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen hier im Forum public gemacht haben und so, Leuten wie mir, das Helihobby weniger teuer und frustrierend zu machen.
Michael
nachdem ich ja heute mittag den HT-CCPM mal auf der großen Wiese fliegen lassen habe und wegen des größeren Areals mal mehr riskiert habe, kam mir der Heli sehr "matchig" vor.
Die Konfiguration im HT-CCPM ist ein 13er Ritzel, die 325er T-Rex Blätter vom Blattschmied (Die Schönen mit dem silber / gelben Druck) und eine 56 % Gasgerade.
Bin eben nochmal auf die Wiese.
Diesmal mit dem, um 23 Uhr fertig reparierten D-CCPM.
Mann, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...
11er Ritzel, 65% Gasgerade, 325er Blattschmied-Blätter.
Den Heli auf einen Betonkanaldeckel in der Wiese gestellt, den Hebel "E" in Idle 1 und während des Hochlaufens ... nichts, als ein ganz ruhig, immer schneller surrender Heli.
Dann langsam den Pitchknüppel nach oben geschoben. Der Heli wird leicht und ich bereite mich darauf vor, ein wenig mit der rechten Hand eingreifen zu müssen.
Aber ... nichts, ganz ruhig und ganz gerade steigt der Heli erst auf ca. 20 cm, dann, mit einem etwas hefitgerem Ruck am Pitchknüppel auf Überkopfhöhe (bei mir ca. 2 Meter) und der Heli steht.
Ich habe dann diese Position leicht verwundert einen Moment lang gehalten und bin dann, auch weil es dunkel ist, wieder gelandet.
Ganz einfach, nur den Pitchknüppel langsam nach unten und eine ganz kleine Korrektur mit der rechten Hand nach vorne.
Dann das Schalter "E" wieder nach hinten und der Heli läuft ganz ruhig, ohne Rucken in ca. 1 Minute wieder bis zum Stillstand runter.
Morgen werde ich dann das Ritzel im HT-CCPM wechseln und nochmal ganz gründlich alle Schrauben und Einstellungen im Rotorkopf durchgehen.
Ich bin so stolz auf mich, das ich es geschafft habe, ohne fremde Hilfe und nur mit selbst zusammengetragenen Informationen aus diesem Forum und den Build Videos von Finless Bob.
Danke an alle Poster, die Ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen hier im Forum public gemacht haben und so, Leuten wie mir, das Helihobby weniger teuer und frustrierend zu machen.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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#2
@Michael
Glückwunsch und sogar Nachtflug
Gruß
Tom
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Gruß
Tom
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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- Heli_Crusher
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#3
Noch ein kleines Update zu der Geschichte:
Den HT habe ich nun nochmal komplett durchgecheckt und 2 Schrauben am Heck-Umlenkhebel ausgetauscht.
Gleich mal raus und probiert unter der Laterne.
Der Heli stand 6:50 Min auf der Stelle 1 Meter von mir entfernt in knapp 2 Meter Höhe. Das Beste aber, ich konnte bis auf gaaaaaannnnnnzzz kleine Korrkturen mit der rechten Hand (Mode 2) kurzzeitig sogar mal die Knüppel völlig loslassen, ohne das der Heli sich von der Stelle bewegt hat.
Deshalb an alle Anfänger (Wie ich es bin)
Nehmt euch Zeit, sehr viel Zeit, eure Heli sauber einzustellen, bevor Ihr voreilig loszieht, nur weil Ihr es nicht mehr erwarten könnt.
Schlamperei und viel "Wird schon passen, das stelle ich nachher genau ein ..." (Mein Standardspruch, wenn ich es nicht mehr erwarten kann, Etwas auszuprobieren.) machen nur Schaden und das Steuern unnötig kompliziert.
So, nun sind die Akkus wieder voll und ich gehe unter die Laterne Seitenschweben üben....
Michael
Den HT habe ich nun nochmal komplett durchgecheckt und 2 Schrauben am Heck-Umlenkhebel ausgetauscht.
Gleich mal raus und probiert unter der Laterne.
Der Heli stand 6:50 Min auf der Stelle 1 Meter von mir entfernt in knapp 2 Meter Höhe. Das Beste aber, ich konnte bis auf gaaaaaannnnnnzzz kleine Korrkturen mit der rechten Hand (Mode 2) kurzzeitig sogar mal die Knüppel völlig loslassen, ohne das der Heli sich von der Stelle bewegt hat.
Deshalb an alle Anfänger (Wie ich es bin)
Nehmt euch Zeit, sehr viel Zeit, eure Heli sauber einzustellen, bevor Ihr voreilig loszieht, nur weil Ihr es nicht mehr erwarten könnt.
Schlamperei und viel "Wird schon passen, das stelle ich nachher genau ein ..." (Mein Standardspruch, wenn ich es nicht mehr erwarten kann, Etwas auszuprobieren.) machen nur Schaden und das Steuern unnötig kompliziert.
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Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
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- beeblebrox
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#4
Hallo Leute,
ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Ich bin neu auf dem Gebiet der (Heli)fliegerei. Ich habe mich bis jetzt nur mit bodenständigen Modellen, sprich Schiff und Auto, beschäftigt.
Vor einem Jahr habe ich mir dann einen nicht näher zu spezifizierenden Sim gekauft mit einer zugehörigen FB (FX-18V2). Seit dem simuliere ich fleißig den Heliflug.
Nun möchte ich mir, nach langem stöbern in diesem Forum und Gesprächen mit Heli-Fliegern, einen echten Modell-Heli zulegen und habe mich für einen Tomahawk entschieden.
Um dem Einstellchaos ein wenig vorzugreifen und mich schon vorab mal ein wenig zu informieren, wollte ich mir die Build Videos von Finless Bob ansehen. Nur leider funktioniert die Registrierung bei http://helifreak.com nicht. Der account wird einfach nicht freigeschaltet.
Könnt ihr mir einen Tipp geben?!?
Danke!!
Thomas
ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse. Ich bin neu auf dem Gebiet der (Heli)fliegerei. Ich habe mich bis jetzt nur mit bodenständigen Modellen, sprich Schiff und Auto, beschäftigt.
Vor einem Jahr habe ich mir dann einen nicht näher zu spezifizierenden Sim gekauft mit einer zugehörigen FB (FX-18V2). Seit dem simuliere ich fleißig den Heliflug.
Nun möchte ich mir, nach langem stöbern in diesem Forum und Gesprächen mit Heli-Fliegern, einen echten Modell-Heli zulegen und habe mich für einen Tomahawk entschieden.
Um dem Einstellchaos ein wenig vorzugreifen und mich schon vorab mal ein wenig zu informieren, wollte ich mir die Build Videos von Finless Bob ansehen. Nur leider funktioniert die Registrierung bei http://helifreak.com nicht. Der account wird einfach nicht freigeschaltet.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?!?
Danke!!
Thomas
- Heli_Crusher
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#5
Schau mal in Deinem SPAM-Ordner nach.
Die Mail hat im Betreff einen Text wie: Your account activation for helifreak.com oder so.
Ist mir auch so passiert. Habe dann eine andere Mailaddy benutzt und es ging.
Michael
Die Mail hat im Betreff einen Text wie: Your account activation for helifreak.com oder so.
Ist mir auch so passiert. Habe dann eine andere Mailaddy benutzt und es ging.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
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- beeblebrox
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#6
Danke für den Tipp!
Leider ist da auch nichts
Ich werde es nochmal mit einer anderen 'Mailaddy'
versuchen!!
Sollte diese evtl. eine .com Adresse sein?
Thomas
Leider ist da auch nichts

Ich werde es nochmal mit einer anderen 'Mailaddy'

Sollte diese evtl. eine .com Adresse sein?
Thomas
- beeblebrox
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#7
Ich habe es versucht...wieder nichts...keine Antwort... ich bin zu bl...
Es kann doch nicht so schwierig sein, einen Account in einem Forum anzulegen! Ich habs hier ja auch geschafft!
Thomas
Es kann doch nicht so schwierig sein, einen Account in einem Forum anzulegen! Ich habs hier ja auch geschafft!
Thomas
- beeblebrox
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#8
OK, jetzt hats geklappt 
Beim 4. Versuch habe ich jetzt endlich einen Account bekommen!
@Michael
Ich habe ganz vergessen dir zu deinen Erfolgen zu gratulieren...
* * Glückwunsch * *
Und danke nochmal!
Gruß
Thomas

Beim 4. Versuch habe ich jetzt endlich einen Account bekommen!
@Michael
Ich habe ganz vergessen dir zu deinen Erfolgen zu gratulieren...
* * Glückwunsch * *
Und danke nochmal!
Gruß
Thomas
- Heli_Crusher
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#9
Nun ja Thomas,
denke daran, das bei denen da drüben Nacht evtl. 8 Stunden hinter unserer Zeit ist.
Außerdem weiß ich nicht, nach welchen Kriterien deren System die Freischaltungen verschickt.
Bei mir hat es 2 Tage gedauert, bis die Freischaltmail kam.
Danke für die Gratulation.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau und den Einstellungen.
Michael
denke daran, das bei denen da drüben Nacht evtl. 8 Stunden hinter unserer Zeit ist.
Außerdem weiß ich nicht, nach welchen Kriterien deren System die Freischaltungen verschickt.
Bei mir hat es 2 Tage gedauert, bis die Freischaltmail kam.
Danke für die Gratulation.
Wünsche Dir viel Erfolg beim Aufbau und den Einstellungen.
Michael
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