um es für alle Interessierten einmal klarzustellen, nach Auskunft von Robbe dürfen Servos wie S3107 und FS61BB, sowie alle die nur mit 4,8Volt angegeben sind nicht mit dem RCE-BL 35X betrieben werden!
Hier kann man seine Robbe bzw. Futaba Servos finden:
Einfach einen Festspannungsregler 5V kaufen und fertig? So n Ding mit 3A sollte doch reichen.
Da hat man dann 2 Möglichkeiten: Direkt zum Akku damit und den BEC des Reglers überbrücken oder nach dem BEC. (Da bräuchte mann dann allerdings Low Voltage Drop Dinger)
Direkt zum Akku währe besser denke ich. So n Spannungsregler kostet incl. Kühlkörper unter 1€... n Präzisonsspannungsregler 5V 3A eben 5€...
Gewicht liegt auch unter 5g.
Hab den Align Regler mal geöffnet. Für das BEC arbeiten dort 2 Festspannungsregler....
Hab ich einen Denkfehler?
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli! Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah) T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo Walkera 4#3B Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus MX16s
Bringt das Helicommand wirklich so viel?
Bin auch am Überlegen ob ich meinem neuen Rex das nicht auch einbauen soll.
Zumindest zum einlernen wäre es doch sehr hilfreich. Wenns aber keine Crashes verhindern kann, ist es ja umsonst, oder liege ich falsch?
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit
hatte mit dem BL35X auch nur Probleme(FS61BB Speed abgeraucht, immer wieder Drehzahleinbrüche bzw. kurze Empfängerausfälle). Hab mir jetzt einen Jazz schweren Herzens gekauft (weil sauteuer), aber seither sind alle Probleme Vergangenheit.
hatte mit dem BL35X auch nur Probleme(FS61BB Speed abgeraucht, immer wieder Drehzahleinbrüche bzw. kurze Empfängerausfälle). Hab mir jetzt einen Jazz schweren Herzens gekauft (weil sauteuer), aber seither sind alle Probleme Vergangenheit.
lG
Herbie
Vieleicht liegt der Unterschied auch im Flugstil.
Bei mir keine Probleme mit ca. 2300 U/min; Schweben; kurze Pitchstöße.
Also ich flieg einen flotten Rundflug, aber ohne 3D oder sonstige extreme. Hatte von Anfang an Probleme und dann der Reihe nach alles (teilw. teuer) durchprobiert. Von Antennenverlegung über Erdung des Heckrohrs über neuen Empfänger (Webra DS6). Ich hatte trotzdem immer wieder Zucker bzw. Motoraussetzer. Seit ich den Jazz habe ist wie gesagt alles Vergangenheit. Und der R156F tut brav seinen Dienst im EP10 - auch mit einem Jazz-Regler....
Das sind halt meine erfahrungen mit dem BL35X, muss ja nicht heissen, dass er immer der Schuldige ist oder ob es vielleicht auch nur gröbere Produktionsschwankungen dort gibt.
da ich diesen Thread eröffnet habe, möchte ich noch ergänzen, dass nach Rückfragen meines Händlers bei Robbe (hier war das Problem inzwischen auch aufgefallen),
die Techniker von Robbe letzendlich zu dem Schluß gekommen sind, dass die Servos mit [highlight=red]3 Zellen Akkus[/highlight] problemlos betrieben werden können und dürfen.
Den RCE-BL35G gibt es wohl auch nicht mehr und ich habe den RCE-BL35X auch noch im Betrieb.
@coned:
Wer fliegen kann, braucht keinen HeliCommand Punkt
Zum üben ist er aber super, wenn der Heli 1A montiert und getrimmt ist er fliegt sich fast einfacher als ein Koaxialheli.
Nach 13 Flügen hatte ich bereits das Trainergestell abgebaut (Flugerfahrung nur mit dem Koax) und fliege jetzt meistens ohne HC weil ich den Heli einfach mehr spüre und das Gefühl da ist ihn zubeherrschen.
Gruß Rolf
E-sky Robinson R22 (Lama V3) T-REX 450 SE NEW RELEASE, BL430L, RCE-BL35G, R-137 F, 3xS3107, FS61BB Speed Carbon, HeliCommand3A. RAPTOR 50 V 2.5 TITAN, OS 50 SX-H Hyper, GY401 + S9254, 4xS3152,
R-168 DP.
Futaba FX-18 V2, Intelli-BiPower+LiPo-Control.
Motto: Lebe deine Träume, statt ein Leben lang zu träumen.
Ich kann mit einem Schieber an der FX18 die Zustände Positionhalten (LED grün), Lagestabilisierung (LED gelb) oder nur SMM Kreiselbetrieb wählen (LED rot).
Mit dem Schieber ist die Einstellung der Stärke stufenlos möglich.
Ich werde den HC erst durch einen 401 ersetzen, wenn der kleine TREX einen großen Bruder bekommt, bei dem ich dann den HC installiere.
Gruß Rolf
E-sky Robinson R22 (Lama V3) T-REX 450 SE NEW RELEASE, BL430L, RCE-BL35G, R-137 F, 3xS3107, FS61BB Speed Carbon, HeliCommand3A. RAPTOR 50 V 2.5 TITAN, OS 50 SX-H Hyper, GY401 + S9254, 4xS3152,
R-168 DP.
Futaba FX-18 V2, Intelli-BiPower+LiPo-Control.
Motto: Lebe deine Träume, statt ein Leben lang zu träumen.