Hallo Thorsten,
zu Deiner Frage wegen Alternativen...
Falls Dich der Modellflug (Heli-)Virus erwischt, wirst Du Dir schon sehr bald die Fragen stellen, wie und mit welchem Material (z.B. Funke) Du weitermachst. Die Frage stellt sich übrigens immer wieder stetig im Modellfliegerleben
Ich würd' an Deiner Stelle zunächst aber vielleicht etwas anders an das Thema Erst-Materialwahl rangehen: Hast Du einen Verein/Flugplatz in der Nähe? Möchtest Du da hin, oder vielleicht alles lieber alleine ohne Vereinsmeierei betreiben? Wieviel Geld willst Du initial ausgeben? Je nach Antwort auf diese Fragen, würde ich wählen...
Mein Tipp: Vielleicht kuckst Du mal auf' nem Platz vorbei und läßt Dich ans Kabel nehmen. Oder Du kuckst hier im Portal mal auf die Mitgliederkarte und fragst nen netten Kollegen bei Dir umme Ecke.
Erfahrungsgemäß wirst Du - egal welches Equipment - am Anfang ein paar mal im Dreck liegen (aber es gibt auch Ausnahmen, wie wir hier in diesem Thread gelesen haben). Bei Twister/Blade ist das m.E. nach wenig schlimm. Meist geht nichts oder nicht viel kaputt, die Ersatzteile sind absolut erschwinglich (und sind i.a.R. am nächsten Tag schon bei Dir!). Nachteil: Das kleine Teil ist meines Empfindens nach nicht ganz so einfach zu steuern, wie'n größerer Heli. Naja...und dann gibt's sicher noch ein paar andere Nachteile, die aber sicher eher subjektiv sind und ich sie daher weglasse.
Für's (Alleine-)Ausprobieren ist der Blade sicher - aus rein ökonomischer Sicht - eine erwägenswerte Variante. Alternativen gibt's in diesem Preissegment nicht wirklich...es steht bei den Vergleichskandidaten meiner Erfahrung nach nur ein anderer Name auf der Schachtel, bzw. es sind kleine Details anders.
Noch zum Thema Tuning: Ich selbst kam mit der originalen Twister/Blade-Funke trotz ein paar Jahren Flächenerfahrung nicht klar und hab' umgebaut. Andere packen das Ding aus der Schachtel und fliegen. Musst Du selbst ausprobieren. Ich wünsch' Dir in jedem Fall, dass Du mit dem Original klarkommst...dann sparst ein Haufen Geld
Den Messingstift würde ich in jedem Fall reinmachen....der hat mir ganz bestimmt schon einige Euro erspart. Meine Meinung zu den anderen "Tunig-Maßnahmen hab' ich ja schon zum Besten gegeben...