Funktionsweise von modernen Gyros?

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Flightbase
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#1 Funktionsweise von modernen Gyros?

Beitrag von Flightbase »

Hallo,

ich hab nen wenig gegoogelt und ein paar foren durchsucht - aber nirgendwo konnte ich eine genaue erklärung finden, wie der SMM oder SMD oder wie auch immer sensor in z.B. einem gy-401 nun richtig funktioniert.
erfasst der gyro bewegungen mechanisch? optisch? magisch?

heissen dank für jeden sachdienlichen tipp!

greets, Nik
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Spriti
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#2

Beitrag von Spriti »

Also ohne es wirklich zu wissen - müsste die Grundlage ein Piezo-Beschleunigungsmessaufnehmer sein.

Die Rotation um die Hochachse bewrikt eine Beschleunigung, die Beschleunigung in Verbindung mit einer Masse ergibt eine Kraft.
Diese Kraft wirkt auf eine Piezo-Element und erzeugt dort eine Spannung (durch Ladungsverschiebung in der Kristall-Struktur --> "umgekehrter Piezoeffekt")

Sicherlich steckt da noch einiges mehr dahinter (besonders an Elektronik) um dann auch integrale Änderungen richtig ausgleichen zu können, usw...
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carbonator
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#3

Beitrag von carbonator »

Interessiert mich auch brennend...

Habe eben mal gegoogelt..

http://www.watson-gyro.com/products/rat ... _spec.html

Da steht ein bischen was..

MFg Thomas
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Marcos
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#4

Beitrag von Marcos »

Hallo habe was gefunden, leider nicht das was ich vor ne Woche angeschaut hatte.

Hoffe Du kannst Englisch.
http://www.invensense.com/shared/pdf/MEMSGyroComp.pdf

sonst mal bei Analoge-Devices nach der IC Beschreibung, weiss aber nicht mehr wie er hiess. :(

Edit: gefunden http://www.analog.com/UploadedFiles/Dat ... XRS150.pdf

Viel glück mit dem Dokument. :D

Gruss Marcos
Zuletzt geändert von Marcos am 27.03.2007 03:04:46, insgesamt 2-mal geändert.
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Heli_Crusher
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#5

Beitrag von Heli_Crusher »

Irgendwann habe ich mal diesen Link zum Thema Heading Lock in einem Forum aufstöbern können.

Da wird im 2. oder 3. Absatz der Aufbau des Piezo-Kreisels kurz angerissen.

Vielleicht ist das ja Etwas ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
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Flightbase
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#6

Beitrag von Flightbase »

ein moderner kreisel benutzt halt nicht mehr piezo-technologie.... deshalb erwähnte ich "modern".

@Marcos: vielen dank! englisch war mir in diesem fall sogar lieber ;)
genau sowas habe ich gesucht.

greets, Nik
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