Full Belt Driven Blade CPP

450/500/550/600/700
Antworten
Marcos

#1 Full Belt Driven Blade CPP

Beitrag von Marcos »

Nach meinem ersten Rahmen, den ich für den HDX300 gemacht habe und immer noch wunderbar sein Dienst leistet, habe ich ein neues Projekt erdacht. :downtown:

Den FBD-BCPP :?: Ein voll mit Riemen angetriebenen Blade CP pro.

Da ich aber nicht wirklich sicher bin (naja fast), das alles so funktionniert wie ich es mir denke, habe ich den neuen Rahmen kompatibel gemacht. (Hallo Jörg :P )

Das bedeutet: der Rahmen soll auch OHNE Riemen, mit Blade Teilen funktionieren.

Und der Kollege muss mir noch eine Motorwelle und paar Alu Teile fertig machen. Darum werde ich den Rahmen vorläufig als normalen Blade benutzen. Mit Blauem HZR, Freilauf, Std. Heck aber mit nano Servo's.

Die Riemen version möchte ich unter 300gr haben, daher die Servo's, dazu Skybrush 12 Bl-contoler (2.9g), empf. Penta 3.3g und den Act Pico-SMM Kreisel (wünscht mir Glück bei dem) 5g.

CAD ist fertig. Auf die 1.5mm CF Platte ist es schon geklebt,.. und morgen geht's ran ans Löchern und ausschneiden. :whax:

Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

:thumbright:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Marcos

Beitrag von Marcos »

Foto's vom Rahmen:
Bild

12mm breit, mit 9mm Heckrohr! Das Orig.Heck wird ins Rohr gesteckt. 8)
Auf dem Bild fehlen die CF Servo Streben, 2 kommen in die vorderen Schlitze, und die 2 für die Hinteren Servo's werden an Rahmen-Distanzstreben geklebt.
Motorhalter und Löcher dafür muss ich noch machen.

Foto von den Full Belt Drive Blade Teilen.
Bild
Sieht doch nett aus?

Marcos
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
husky001

Beitrag von husky001 »

Sieht toll aus... bin ja mal auf den "Aufbau" gespannt...
Stellst Du uns Deine Vorlage(n) dann zur Verfügung wenns fertig ist???
Hagbard

Beitrag von Hagbard »

Besser noch, biete das ganze als Bausatz an. Einen Kunden hast du schon. :-)
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Ich würde das auch in den Shop nehmen :)
Marcos

Beitrag von Marcos »

Bin ja noch gar nicht fertig!

@Tracer: Wir reden noch drüber, zB. Bauplan für Forum Supporter od. so...

So ging es ein wenig weiter, mir fehlen die Alu Distanzhülsen um es richtig zusammen zuschrauben. Deswegen sind ein paar sachen geklebt/gesteckt (die Schauben :shock: ) aber nur provisorisch. :)

So sollte es ausschauen.
Bild
Bild

Naja LG Halter sind noch zu lange und noch nicht gebohrt.
Marcos

Marcos

Beitrag von Marcos »

Heute sollten ein paar Alu Teile fertig werden, hoffentlich sind die Distanzhülsen dabei.

Habe die Servo montiert, und auch die Riemen-umlenkrollen, und noch kleine Anpassungen gemacht.

Zu den Gewichten: Ein Seitenteil wiegt 5,5gr, aufgebaut mit Lager, allen Schrauben, ohne Servo aber mit dessen Halter, ohne Riemen-umlenkrollen 30 gr. :D :D liegt voll in meinen Berechnungen! :D

Ist doch hübsch :?: Oder :?:

Bild
Bild

Marcos

Edit: Noch eins Vorschau
Bild

beeblebrox

Beitrag von beeblebrox »

Hallo Marcos,
Dein Gefährt sieht wirklich SUPER aus. Die Idee mit dem selbstgefertigten Rahmen gefällt mir wirklich gut. In Kombination mit der Möglichkeit, dass Original-Heck zu benutzen ist das bestimmt eine gute Lösung.

Mich würde interessieren, wie Du die Lagerung für die Hauptrotorwelle umgesetzt hast?
Ich sehe dort soetwas wie ein CFK-Rohr mit Kugellagern. Wenn das Stimmt, wie hast du denn das CFK-Rohr befestigt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Rohr in den Rahmen kleben wirst!?! Bekommst du dafür noch Alu-Halterungen?

Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Bilder :wink:
[hr]
Gruss
Thomas
Marcos

Beitrag von Marcos »

Habe endlich (hat länger gedaudert), meine Alu Distanz Hülsen bekommen!
Nur das Gewinde musste ich auch noch selber machen. :(

Thomas hat recht
wie Du die Lagerung für die Hauptrotorwelle umgesetzt hast? Ich sehe dort soetwas wie ein CFK-Rohr mit Kugellagern.
Ja und dieses sowie das Heckrohr werden zwischen je 4 modifizierte DistanzHülsen montiert. ->
Bild

Ich wollte die (Dist.Hülsen) noch an den CFK Röhren mit Epoxy kleben, nur heben die schon Bomben fest durch die Klemmung.

Was meint Ihr? Wäre es besser zu kleben oder nicht?

Die hintere Servohalterung wird auf jeden fall auf die AluDist.Hülsen geklebt.
Aber nicht am Rahmen, wiel sonst kann ich Ihn nicht mehr ausseinander nehmen.

So schaut's momentan aus:
Bild

Die Motorwellen sind bei der Post, nur die Motorenhalter fehlen mir, und bis der Kollege die fertig hat.... :(
Ich schnitze mal den Orig.Motor Halter. Dann geht's weiter.
(Und für den FBDBCPpro, muss ich noch Empf. Gyro und Bl ctrl bestellen.)

Marcos

Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“