Problem HZR --> Ritzel Zwischenwelle
#1 Problem HZR --> Ritzel Zwischenwelle
Hallo Leute,
ich bin am verzweifelen. Nachdem ich letzte Woche meinen Eco geerdet habe (im stand umgekippt) bin ich nun wieder am Neuaufbau. Habe mir am Samstag auf der Messe Sinsheim die entsprechenden Ersatzteile besorgt und Sonntag gleich alles zusammengebaut. Nach dem ersten Probelauf bemerkte ich, dass das HZR eiert und ein klackern zu hören ist.
Um den Fehler auf die Spur zu kommen habe ich jetzt alles wieder auseinandergebaut. Es steht jetzt nur noch der Rahmen mit eingebauter Welle und HZR sowie Lagerbock mit Zwischenwelle. Wenn ich jetzt das HZR drehe, so läuft dies auch einigermaßen gerade, ein wenig "eiern" ist noch immer da. Aber einer Stelle "klemmt" das HZR am Ritzel der Zwischenwelle, daher auch das klackern.
Die verbauten Teile sind alle Nagelneu (Hauptrotorwelle, HZR, Freilauf,Zwischenwelle, Kugellager der ZW) zum Teil sogar 2x(Welle, Freilauf,HZR). Immer mit dem gleichen Ergebnis --> es hakt an der einen Stelle.
Am Ritzel der Zwischenwelle kann ich auch keine Auffälligkeiten entdecken.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Verzweifelte Grüße,
Albert
ich bin am verzweifelen. Nachdem ich letzte Woche meinen Eco geerdet habe (im stand umgekippt) bin ich nun wieder am Neuaufbau. Habe mir am Samstag auf der Messe Sinsheim die entsprechenden Ersatzteile besorgt und Sonntag gleich alles zusammengebaut. Nach dem ersten Probelauf bemerkte ich, dass das HZR eiert und ein klackern zu hören ist.
Um den Fehler auf die Spur zu kommen habe ich jetzt alles wieder auseinandergebaut. Es steht jetzt nur noch der Rahmen mit eingebauter Welle und HZR sowie Lagerbock mit Zwischenwelle. Wenn ich jetzt das HZR drehe, so läuft dies auch einigermaßen gerade, ein wenig "eiern" ist noch immer da. Aber einer Stelle "klemmt" das HZR am Ritzel der Zwischenwelle, daher auch das klackern.
Die verbauten Teile sind alle Nagelneu (Hauptrotorwelle, HZR, Freilauf,Zwischenwelle, Kugellager der ZW) zum Teil sogar 2x(Welle, Freilauf,HZR). Immer mit dem gleichen Ergebnis --> es hakt an der einen Stelle.
Am Ritzel der Zwischenwelle kann ich auch keine Auffälligkeiten entdecken.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Verzweifelte Grüße,
Albert
ECO8: Alu Taumelscheibe, Alu Bell-Hiller, Alu Heckrotor Nabe, SHP-M13, JAZZ 55-6-18,4S1P SLS 3200 Lipos,Ikarus Profi-Gyro, Rumpf Jet Ranger im Bau
Crown III: 420LF, Jazz 40-6-18, 4*FS60, GY401, 3S1P 1550mA
Hummingbird V2 defekt
Bell 47G Koax fliescht suuuper
Sender: FX-18
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Bell 47G Koax fliescht suuuper
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#2
Hi,
das Spiel zum Zwischenwellenritzel an der Stelle einstellen, wo das Ritzel am meisten in Richtung Zwischenwelle eiert.
Dass die Spritzgussteile eiern ist mehr oder weniger normal.
Also mal die Stelle markieren und dann da den Ritzelspalt zur Zwischenwelle einstellen.
Danach die gleiche Aktion mit dem Motorritzel machen.
Cu
Harrald
das Spiel zum Zwischenwellenritzel an der Stelle einstellen, wo das Ritzel am meisten in Richtung Zwischenwelle eiert.
Dass die Spritzgussteile eiern ist mehr oder weniger normal.
Also mal die Stelle markieren und dann da den Ritzelspalt zur Zwischenwelle einstellen.
Danach die gleiche Aktion mit dem Motorritzel machen.
Cu
Harrald
#3
Moin
Würde das Hauptzahnrad Lösen und Neu Anschrauben an den Freilauf.
Dann so wie ein Autoreifen schrauben,über Kreuz und nach und nach,nicht
eine Schraube Festmachen,und dann die anderen!!!
Die Kleinste Macke am Zahnrad kann Klackern und einen Lauten Lauf
verursachen.
Das Hauptzahnrad hat ja 8 große Löcher,meistens an einem dieser Löcher
ist das Zahnrad am Nächsten an dem Zwichenritzel,an dieser stelle dann
Ausrichten.
Auch mal das Motorritzel Prüfen,ist auch ein Verschleißteil.
Auch alles ,was am Antrieb hängt,Kontrolieren,auch die Zahnriemenräder
zb,auch die Kuggelager!
Viel Erfolg.
Stanilo
Würde das Hauptzahnrad Lösen und Neu Anschrauben an den Freilauf.
Dann so wie ein Autoreifen schrauben,über Kreuz und nach und nach,nicht
eine Schraube Festmachen,und dann die anderen!!!
Die Kleinste Macke am Zahnrad kann Klackern und einen Lauten Lauf
verursachen.
Das Hauptzahnrad hat ja 8 große Löcher,meistens an einem dieser Löcher
ist das Zahnrad am Nächsten an dem Zwichenritzel,an dieser stelle dann
Ausrichten.
Auch mal das Motorritzel Prüfen,ist auch ein Verschleißteil.
Auch alles ,was am Antrieb hängt,Kontrolieren,auch die Zahnriemenräder
zb,auch die Kuggelager!
Viel Erfolg.
Stanilo
#4
Danke für die Infos, werde mich jetzt gleich mal an die "Arbeit" machen und ausprobieren.
Ergebnisbericht folgt.
Viele Grüße,
Albert
Ergebnisbericht folgt.
Viele Grüße,
Albert
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#6
Yap, das hat nen halben "Extra-Zahn"war da nicht mal was mit den HZR vom ECO. Das hat doch in einem Zahnzwischenraum eine kleine Stelle vom Spritzgußwerkzeug.

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#7
hatten meine noch nie... irgendwie.. oder das hat sich schon "abgelaufen" durch die vielen Flüge 

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
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#8
moin moin,
also ein "extra Zähnchen" hatte die beiden Zahnräder die ich ausprobierte auch nicht.
Aber das Problem ist gelöst !!
Ich fasse noch mal kurz Zusammen:
Eco geerdet, Ersetzteile gekauft, gebaut, Zahnrad eiert und hakt an einer Stele und er klappert.
Das klappern kam letzlich vom Zahnflankenspiel HZR -> Zwischenwelle.
Aber warum? Eigentlich war das richtig eingestellt.
Die Lösung:
Hab mir auf der Messe auch einen neuen Rahmen (GFK) zugelegt und natürlich diesen verbaut. Bin davon ausgegangen, daß der passt. Leider war dem nicht so. Die Löcher für die Domlagerplatte sind um ein paar 10tel Millimeter falsch gewesen. Die Montage der Domlagerplatte war allerdings kein Problem - keine Spannung, nichts was daraufhin deuten könnte.
Durch diese Ungenauigkeit aber war die Hauptrotorwelle halt auch nicht mehr gerade im Rahmen was obige Auswirkungen hervorbrachte.
Also ein bischen drücken in die richtige Richtung (Danke Michael - Hubschraubär) beim befestigen der Domlagerplatte und die Sache war in Ordnung.
Das HZR eiert zwar immernoch ein wenig, aber das ist schon ok so. Es klappert und hakt aber nichts mehr.
Nachher ist "Erstflug" in der Halle angesagt.
Danke an alle die mir geholfen haben, vor allem Michael der mich tatkräftig unterstützte und mir die "zweite" Ausführung an Ersatzteilen zur Verfügung stellte.
Viele Grüße,
Albert
also ein "extra Zähnchen" hatte die beiden Zahnräder die ich ausprobierte auch nicht.
Aber das Problem ist gelöst !!

Ich fasse noch mal kurz Zusammen:
Eco geerdet, Ersetzteile gekauft, gebaut, Zahnrad eiert und hakt an einer Stele und er klappert.
Das klappern kam letzlich vom Zahnflankenspiel HZR -> Zwischenwelle.
Aber warum? Eigentlich war das richtig eingestellt.
Die Lösung:
Hab mir auf der Messe auch einen neuen Rahmen (GFK) zugelegt und natürlich diesen verbaut. Bin davon ausgegangen, daß der passt. Leider war dem nicht so. Die Löcher für die Domlagerplatte sind um ein paar 10tel Millimeter falsch gewesen. Die Montage der Domlagerplatte war allerdings kein Problem - keine Spannung, nichts was daraufhin deuten könnte.
Durch diese Ungenauigkeit aber war die Hauptrotorwelle halt auch nicht mehr gerade im Rahmen was obige Auswirkungen hervorbrachte.
Also ein bischen drücken in die richtige Richtung (Danke Michael - Hubschraubär) beim befestigen der Domlagerplatte und die Sache war in Ordnung.
Das HZR eiert zwar immernoch ein wenig, aber das ist schon ok so. Es klappert und hakt aber nichts mehr.
Nachher ist "Erstflug" in der Halle angesagt.

Danke an alle die mir geholfen haben, vor allem Michael der mich tatkräftig unterstützte und mir die "zweite" Ausführung an Ersatzteilen zur Verfügung stellte.
Viele Grüße,
Albert
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