Hallo
Meine Servo und Gyrokabel sind teilweise 10 - 15 cm zu lang
da ich bei meinem T-Rex nur kurze Wege habe, meine Frage
Die Kabel kürzen , oder lieber nicht.
Ich würde die Lötstellen mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit
schützen.
Gruß Berndchen
Servo und Gyrokabel kürzen ???
- Heli_Crusher
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#2
Hallo Berndchen,
ich habe an den Tomahawk auch alle Kabel auf das Nötigste gekürzt und die Stecker neu angecrimpt.
Ich empfinde das als wichtig, weil Du ja sonst jede Menge Empfängerspulen für Störstrahlen am Heli zusammenwickelst.
Wenn Du gut löten kannst und wirklich gut passenden Schrumpfschlauch hast, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Kürzen. Schließlich geht es ja nicht nur um die Optik, sondern auch um die Sicherheit beim Fliegen.
Ist aber nur meine Meinung.
Michael
ich habe an den Tomahawk auch alle Kabel auf das Nötigste gekürzt und die Stecker neu angecrimpt.
Ich empfinde das als wichtig, weil Du ja sonst jede Menge Empfängerspulen für Störstrahlen am Heli zusammenwickelst.
Wenn Du gut löten kannst und wirklich gut passenden Schrumpfschlauch hast, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Kürzen. Schließlich geht es ja nicht nur um die Optik, sondern auch um die Sicherheit beim Fliegen.
Ist aber nur meine Meinung.
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Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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- Heli_Crusher
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#5
Ich habe nicht an Deinen Lötkünsten gezweifelt. (Ich komme nur mit diesen Smilies nicht klar) Es ist nur so, das eigentlich keiner die Servos aufmacht um dort die Kabel zu kürzen.
Man kneift die Kabel irgendwo in der Nähe des Servo durch, verzinnt die Enden und lötet den gekürzten Rest dann wieder an und verschrumpft den.
Wenn Du die Kabel direkt im Servo wieder anlöten willst, dann kann ich Dir leider keine Info geben, in wie viele Teile so ein Servo zerfällt, wenn man das aufschraubt. Habe bisher noch kein Servo aufgemacht.
Michael
Man kneift die Kabel irgendwo in der Nähe des Servo durch, verzinnt die Enden und lötet den gekürzten Rest dann wieder an und verschrumpft den.
Wenn Du die Kabel direkt im Servo wieder anlöten willst, dann kann ich Dir leider keine Info geben, in wie viele Teile so ein Servo zerfällt, wenn man das aufschraubt. Habe bisher noch kein Servo aufgemacht.
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#6
So mach ich es auch und hab noch nie Probleme damit gehabt.Man kneift die Kabel irgendwo in der Nähe des Servo durch, verzinnt die Enden und lötet den gekürzten Rest dann wieder an und verschrumpft den.
Ich hab auch schonmal nen Servo aufgemacht, da es nen Getriebeschaden hatte, aber nen Gesundes würde ich nicht aufmachen, ist mir zu viel gefriemel die Zahnrädchen wieder an die Position zu bekommen

Gruss Bosti
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7
Also ich kenne da jemand...Heli_Crusher hat geschrieben:...snip...Es ist nur so, das eigentlich keiner die Servos aufmacht um dort die Kabel zu kürzen.
Man kneift die Kabel irgendwo in der Nähe des Servo durch, verzinnt die Enden und lötet den gekürzten Rest dann wieder an und verschrumpft den.
....snip...
Michael

Hat sich aber, habe derweil so eine Crimpzange.
Wenn man lötet, muss man beim schrumpfen aufpassen, den Schlauch noch etwas über die harte Stelle in der Isolierung überstehen zu lassen (und dann wird die Lötstelle soo lange, da kann man gleich Stromschienen einbauen)
Beim Servoauseinandernehmen (zum löten kann die mechanik/Zahnräder meist drinbleiben) am besten in ein (Balsa-)Brettchen von unten paar Stecknadeln durch, und dann die Zahnräder in Ausbaureihenfolge von links nach rechts auf die stecknadeln ablegen - oder auch von rechts nach Links...)
Grüsse Wolfgang