Hallo zusammen,
gestern Abend wollte ich eigentlich den Bau meines Logo 10 mit der Einstellung der Servos und Gestänge soweit abschließen, hab mich dann aber doch ein bisschen gewundert und einen Baustopp eingelegt.
Bei Knüppelmitte, wo ich 0° Pitch haben möchte, ist zwar die Taumelscheibe ca in der Mitte, auch der Pitchkompensator ist ungefähr gerade, aber ich hab 10° positiv Pitch! Die Gestänge hab ich nach Anleitung von Mikado abgelängt - ich weiß, das sind nur Richtwerte, aber 10° Abweichung?!
Gut, ich könnte von 47mm "Restgewinde" auf 36mm runter. Ich hoffe mal das reicht, aber ich würd mich vorher mal ganz gerne absichern, dass ich nicht irgendwie Mist gebaut hab beim Rotorkopf.
Ich könnt mir nur vorstellen, dass der Kopf nicht richtig drauf ist. Aber eigntlich bin ich mir da ziemlich sicher. Könnte mir jemand mal den Abstand von Kopf zu Klemmring, also sichtbarer Teil der Rotorwelle, ausmessen? Vielen Dank!
Gruß
Felix
Frage zur Rotorkopfeinstellung - extreme Abweichung
#1 Frage zur Rotorkopfeinstellung - extreme Abweichung
Logo 10, SHP XM12, Jazz 80-6-18, GY401 mit S9254, 3x HS85MG
MX-16s, R16SCAN
2x Konion 5s3p 4800
MX-16s, R16SCAN
2x Konion 5s3p 4800
Hab gerade alles fertiggestellt 
Die 10° entsprachen 7mm am Gestänge, also noch absolut im Bereich des Machbaren ohne irgendwie die Gewindestangen zu kürzen o.ä.
Kopf war auch richtig drauf.
Na ja, wenn trotzdem was nicht stimmt, merk ichs ja dann beim Erstflug
Wenn nicht, ists nicht so schlimm.

Die 10° entsprachen 7mm am Gestänge, also noch absolut im Bereich des Machbaren ohne irgendwie die Gewindestangen zu kürzen o.ä.
Kopf war auch richtig drauf.
Na ja, wenn trotzdem was nicht stimmt, merk ichs ja dann beim Erstflug

MX-16s, R16SCAN
2x Konion 5s3p 4800
MX-16s, R16SCAN
2x Konion 5s3p 4800
- HolzingerM
Hy esse!
Ich habe auch das selbe Problem mit den Gestängelängen.
Ich hab einfach die Gestänge bei 0° Pitch am Sender so eingestellt das der Pitchkompensator und die Taumelscheibe den maximalen Weg nach oben und unten zurücklegen können.
Zum schluss hab ich an der Funke noch den Weg auf max. +-11° Pitch begrenzt. hat bis gestern (Absturtz) eigentlich super hingehauen, ohne Probleme.
Die gestängelängen in der Anleitung weichen sehr stark von meinen tatsächlichen ab, was aber auch daran liegen kann das ich die gehärtete Rotorwelle eingebaut hatte die insgesammt etwas weiter unten eingebaut ist. (sonst kriegt man die Sicherungsplatte unten nicht rein).
Ich habe auch das selbe Problem mit den Gestängelängen.
Ich hab einfach die Gestänge bei 0° Pitch am Sender so eingestellt das der Pitchkompensator und die Taumelscheibe den maximalen Weg nach oben und unten zurücklegen können.
Zum schluss hab ich an der Funke noch den Weg auf max. +-11° Pitch begrenzt. hat bis gestern (Absturtz) eigentlich super hingehauen, ohne Probleme.
Die gestängelängen in der Anleitung weichen sehr stark von meinen tatsächlichen ab, was aber auch daran liegen kann das ich die gehärtete Rotorwelle eingebaut hatte die insgesammt etwas weiter unten eingebaut ist. (sonst kriegt man die Sicherungsplatte unten nicht rein).
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
Na dann bin ich ja nicht allein
Hab erstmal auf +8 und -3 begrenzt. Max. dürften so ca. 15 in beide Richtungen möglich sein.
Jetzt noch die letzten Checks und dann gehts raus.
Bei uns ists bloß gerade ein bisschen windig... na mal schaun.

Jetzt noch die letzten Checks und dann gehts raus.

MX-16s, R16SCAN
2x Konion 5s3p 4800
MX-16s, R16SCAN
2x Konion 5s3p 4800