Laden vom orginalen Sender

450/500/550/600/700
Antworten
dachro
Beiträge: 397
Registriert: 19.03.2007 20:07:34

#1 Laden vom orginalen Sender

Beitrag von dachro »

Hallo, habe den orginalen Sender des Blade CPs mit Nimh Akkus ausgerüstet. Beim laden bemerkte ich, dass er sich nur mit den älteren Ladern laden lässt. Diese schalten ja leider nicht automatisch aus. Warum funktionieren die modernen Computerlader ( Graupner, Robbe-Futaba, Sommer) nicht?
Benutzeravatar
Pantau
Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2005 21:56:11
Wohnort: Waiblingen *

#2

Beitrag von Pantau »

Hallo,

oftmals haben die Sender eine Diode am Ladeeingang. Dadurch kann Strom nur in eine Richtung fließen.
Viele Ladegeräte geben immer mal einen kurzen Entladeimpuls (Reflexladen). Dies wird durch die Diode verhindert. So kann das Ladegerät den Akku nicht erkennen!
Das könnte der Grund sein.
Entweder die Diode im Sender überbrücken (evt. Garantieverlust, kein Schutz bei Verpolung) oder schauen ob das Ladegerät die Möglichkeit bietet mit Diode zu Laden (bei meinem Schulze geht das zumindest).

Gruß

Detlef
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Ikarus-Heli-Bee
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2007 23:09:05
Wohnort: Kerpen *

#3 Re: Laden vom orginalen Sender

Beitrag von Ikarus-Heli-Bee »

Zitat dachro: Hallo, habe den orginalen Sender des Blade CPs mit Nimh Akkus ausgerüstet. Beim laden bemerkte ich, dass er sich nur mit den älteren Ladern laden lässt.


Hallo dachro und Helifreunde, habe das gleiche Problem mit der Honey Bee Anlage. Hatte mir zum vorhandnen NiCd-Ladegerät beim Kauf der HB CP2 extra ein NiMH-Ladegerät angeschafft - und nix is :( . Kann man denn gefahrlos die Diode - wie oben beschrieben - überbrücken?
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#4 Re: Laden vom orginalen Sender

Beitrag von burgman »

Ikarus-Heli-Bee hat geschrieben:...Kann man denn gefahrlos die Diode - wie oben beschrieben - überbrücken?
Hab ich ohne Probleme gemacht...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Ikarus-Heli-Bee
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2007 23:09:05
Wohnort: Kerpen *

#5

Beitrag von Ikarus-Heli-Bee »

Hallo dachro, hallo Detlef - habe Detlefs Vorschlag umgesetzt. Ausschlaggebend war, dass ich endlich das Ladeproblem beheben wollte, damit ich mich um die Honigbiene selbst kümmern kann :oops: (dreht sich kurz vor dem abheben wie ein Kreisel - baue auf Direkt-Drive von der Piccolo um). Darüberhinaus war die Diode - auf der Platine an der Ladebuchse - leicht zu finden. Dank an Detlef :!:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Crizz »

Die meisten Sender der großen Hersteller haben heute sogar nen Jumper, mit dem man die Diode überbrücken kann - eben wegen diesem Effekt. Klar, in der Anleitung steht dann auch ein Hinweis auf Garantieverlust durch Zerstörung in Zusammenhang mit Verpolung / Kurzschluß - nachlässig darf man mit den Ladekabeln dann nicht umgehn, der Sender verzeiht einem nix mehr. Aber die Lader können dann arbeiten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“