Wie dreckig wird so ein Verbrenner?
@3D: Du bist doch noch Anfänger, oder? Eigentlich brauchst Du Dir da nicht so unheimlich langfristig Gedanken zu machen. Bis es an Kunstflug und 3D geht, hast Du in aller Regel längst einen anderen Heli. So schnell geht das alles auch wieder nicht, es sei denn Du bist ein absolutes Ausnahmetalent.
Kauf Dir einen Heli gemäss Deinen jetzigen Anforderungen und Gegebenheiten.
Wohnst Du ländlich, wo ein Stinker keinen Stört und kennst eventuell noch andere Stinkerpiloten, hast einen Platz wo Du den Heli auch mal dreckig stehenlassen kannst? (Ich hab nicht nach jedem Flug Lust, den Rappi wohnzimmertauglich zu reinigen...) Prima, nimm einen Stinker. Am Anfang ist das mit der Putzerei kaum der Rede Wert. Beim Schwebetraining wirst Du ihn kaum einsauen.
Ist das alles nicht gegeben, bist Du mit Elektro meist besser beraten. Ist natürlich im ersten Moment erheblich teurer.
Kauf Dir einen Heli gemäss Deinen jetzigen Anforderungen und Gegebenheiten.
Wohnst Du ländlich, wo ein Stinker keinen Stört und kennst eventuell noch andere Stinkerpiloten, hast einen Platz wo Du den Heli auch mal dreckig stehenlassen kannst? (Ich hab nicht nach jedem Flug Lust, den Rappi wohnzimmertauglich zu reinigen...) Prima, nimm einen Stinker. Am Anfang ist das mit der Putzerei kaum der Rede Wert. Beim Schwebetraining wirst Du ihn kaum einsauen.
Ist das alles nicht gegeben, bist Du mit Elektro meist besser beraten. Ist natürlich im ersten Moment erheblich teurer.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
oh man,
ich bin schon so lange am überlegen und abwägen...
und immer noch keine entscheidung in sicht.
würde eine MX12 für einen verbrenner ausreichen?
oder wäre man damit irgendwie eingeschränkt beim fliegen?
so schnell habe ich nicht vor einen neuen heli zu kaufen.
der soll schon ein paar jahre halten.
aber sobald ein brennstoffzellenheli rauskommt, wird er sofort gekauft.

kann man da nix machen um den verbrauch zu senken?
warum müssen helis immer so fett laufen?
kann man mit dem os50 zum üben auch ohne nitro fliegen?
oder mag der das nicht so?
ich bin schon so lange am überlegen und abwägen...
und immer noch keine entscheidung in sicht.
so schnell habe ich nicht vor einen neuen heli zu kaufen.
der soll schon ein paar jahre halten.
aber sobald ein brennstoffzellenheli rauskommt, wird er sofort gekauft.

Zuletzt geändert von 3d am 25.03.2007 21:05:22, insgesamt 1-mal geändert.
und was hast du füe flugzeiten gehabt mit dem akku?ich haben den Raptor 50 auch mit den Lipos vom Stefans Lipo Shop geflogen, die 3200er 2x4S ( also als 8S ) billiger geht nimmer
3 minuten?
mit den 2500er konions hätte man mit 6s2p 5000mAh bei 10/15C für knapp 160€.
und bei SLS lipos würde ich dann eher zu den 5000ern greifen.
als 10s sollten da auch 8C genügen. würde etwa 185€ kosten.
aber zurück zum verbrenner.
bitte meine fragen aus post xx beantworten.
(äääh, sehe ich das richtig, daß hier die posts nicht nummeriert sind?)
Zuletzt geändert von 3d am 25.03.2007 22:05:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mit den 5000ern als 10S hast Du aber wiedermal ne Bleiente gebaut3d hat geschrieben: und bei SLS lipos würde ich denn eher zu den 5000ern greifen.
als 10s sollten da auch 8C genügen. würde etwa 185€ kosten.
aber zurück zum verbrenner.
bitte meine fragen aus post beantworten.

Gruss
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
Trex 250 SE
Futaba T8FG
wie soll das gehen bei 3200mAh?
(hast aber schnell editiert dein post
)
so eine geringe strombelastung hat man nichtmal mit einem 10s setup.
ein FlightPower 4350mAh 10s wiegt 1155g
das ist etwa 100g schwerer als der 5000er SLS lipo.
ein FlightPower 3700mAh 10S wiegt 951g
also ich kann mir nicht vorstellen, daß der rex mit diesen lipos eine bleiente ist.
kennt du denn überhaupt jemanden der die 5000 SLS ausprobiert hat?
(hast aber schnell editiert dein post

so eine geringe strombelastung hat man nichtmal mit einem 10s setup.
was heißt hier bleiente?Mit den 5000ern als 10S hast Du aber wiedermal ne Bleiente gebaut
ein FlightPower 4350mAh 10s wiegt 1155g
das ist etwa 100g schwerer als der 5000er SLS lipo.
ein FlightPower 3700mAh 10S wiegt 951g
also ich kann mir nicht vorstellen, daß der rex mit diesen lipos eine bleiente ist.
kennt du denn überhaupt jemanden der die 5000 SLS ausprobiert hat?
Zuletzt geändert von 3d am 25.03.2007 22:20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Es muss ja nicht der Hyper sein, gerade wenn du Anfänger bist, dann recht dir die Leistung des TT50 Motors!
Er ist zwar etwas schwerer einzustellen aber es ist zu schaffen! Ich habe auch damit angefangen!
Mit dem TT50 hatte ich damals bei Schweben + leichtem Rundflug fast 18 Minuten flugzeit! Dann wird die Sache auch günstiger! Beim TT50 sollten es halt schon mindestens 10% Nitro sein, darunter lässt er sich nicht einstellen...
Ach ja, das mit der Putzerei macht man am anfang, jetzt Putze ich meinen Rappen alle 5-8 Liter! Und mein Heckservo bekommt immer die volle Ladung Qualm und Öl hab, das funktioniert trotzdem einwandfrei!
Beste Grüße
Fabian
Er ist zwar etwas schwerer einzustellen aber es ist zu schaffen! Ich habe auch damit angefangen!
Mit dem TT50 hatte ich damals bei Schweben + leichtem Rundflug fast 18 Minuten flugzeit! Dann wird die Sache auch günstiger! Beim TT50 sollten es halt schon mindestens 10% Nitro sein, darunter lässt er sich nicht einstellen...
Ach ja, das mit der Putzerei macht man am anfang, jetzt Putze ich meinen Rappen alle 5-8 Liter! Und mein Heckservo bekommt immer die volle Ladung Qualm und Öl hab, das funktioniert trotzdem einwandfrei!

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Deine Aussagen passen irgendwie nicht zusammen! Zum einen willst du nen Heli der im Unterhalt günstig ist, zum anderen einen Heli der leicht einzustellen ist und perfekt läuft. Leider ist das Schwer unter eine Haube zu kriegen!
Wenn der Motor gut laufen soll, ist viel Nitro besser, aber halt auch teurer! Der OS ist leichter einzustellen, braucht aber auch mehr Sprit, Elektro läuft ruhig, leise und man muss wenn einmal alles eingestellt ist nix mehr ändern, da sind halt die Flugzeiten niedrig und die Flugkosten hoch!
Das beste wäre, wenn du irgendwo dazwischen landest! Ich würde nen Raptor mit OS nehmen und halt den etwas höheren Verbrauch in kauf nehmen! Vorteil ist halt einfach: tanken -> fliegen -> tanken -> fliegen und und und!
Elektro wäre halt sauberer und hat mehr Power (mit dem richtigen Setup).
Beste Grüße
Fabian
Wenn der Motor gut laufen soll, ist viel Nitro besser, aber halt auch teurer! Der OS ist leichter einzustellen, braucht aber auch mehr Sprit, Elektro läuft ruhig, leise und man muss wenn einmal alles eingestellt ist nix mehr ändern, da sind halt die Flugzeiten niedrig und die Flugkosten hoch!
Das beste wäre, wenn du irgendwo dazwischen landest! Ich würde nen Raptor mit OS nehmen und halt den etwas höheren Verbrauch in kauf nehmen! Vorteil ist halt einfach: tanken -> fliegen -> tanken -> fliegen und und und!
Elektro wäre halt sauberer und hat mehr Power (mit dem richtigen Setup).
Beste Grüße
Fabian
doch, das passt schon.Deine Aussagen passen irgendwie nicht zusammen
der os50 ist ja nicht wirklich teuer.
das mit dem verbrauch ist natürlich blöd, aber vielleicht kann man da was machen.
wenn ich meine fragen beantwortet bekomme, finde ich vielleicht bald eine entscheidung.
zur erinnerung:
Die MX12 reicht, ich flieg selber damit! Sie hat halt keiner Timer, das ist aber beim V-Heli eh nicht so wichtig! Eine Gaskurve mehr wäre nicht schlecht, es klapt aber mit 2 ganz gut!
Den Verbrauch zu senken geht denke ich mal nicht, zumindest nicht bei gleichbleibender Leistung!
Den OS50 ohne Nitro zu fliegen klappt auch nur mit einschränkungen, man muss halt dann sehr auf die Kühlung achten, damit er nicht zu heiß wird!
Wenn du mit 0% fliegen willst, dann müsstest du dir nen Heli mit 90er Motor kaufen, da klappt das anscheinend besser, da es doch so mancher macht!
Beste Grüße
Fabian
Den Verbrauch zu senken geht denke ich mal nicht, zumindest nicht bei gleichbleibender Leistung!
Den OS50 ohne Nitro zu fliegen klappt auch nur mit einschränkungen, man muss halt dann sehr auf die Kühlung achten, damit er nicht zu heiß wird!
Wenn du mit 0% fliegen willst, dann müsstest du dir nen Heli mit 90er Motor kaufen, da klappt das anscheinend besser, da es doch so mancher macht!
Beste Grüße
Fabian
was ist ein timer? was macht der?
und wie ist der unterschied beim flugverhalten mit einer 2 punkt gaskurve zu einer 4 oder 5 punkt gaskurve?
damit wird der verbrenner schonmal viel interessanter für mich.
und wie ist der unterschied beim flugverhalten mit einer 2 punkt gaskurve zu einer 4 oder 5 punkt gaskurve?
ok, ich war gerade etwas auf polenseiten unterwegs und da bekommt man 5L nitromethan für etwa 50€, das ist fast hälfte billiger als hier.Den Verbrauch zu senken geht denke ich mal nicht, zumindest nicht bei gleichbleibender Leistung
damit wird der verbrenner schonmal viel interessanter für mich.
Der Timer zählt eine vorherfestgelegte Minutenzahl hoch oder runter und3d hat geschrieben:was ist ein timer? was macht der?
gibt dann "laut" - für E-Fliegerei zum Akkuschonenden fliegen ein "Muß".
Je mehr Punkte, um so feiner lässt sich Motordrehzahl auf die Last
(=Pitchwinkel) abstimmen -> bessere Flugleistungen.
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip