Fahrerflucht

Bishop

Beitrag von Bishop »

Da fällt mir grad ein Zitat ein:
"Honor isn't about making the right choices. It's about dealing with the consequences." -- Midori Koto

Tjoa, ich bin auch der Überzeugung, dass ihr das richtige getan habt. Hab auch schon einige Lackschäden auf der Beifahrertür, weil manche Leute einfach auf ihre Türen nicht aufpassen können und dann den Lack beschädigen, von daher kann ich mir sehr gut vorstellen, wie man sich in so einer Situation als Geschädigter fühlt. An seiner Stelle wär ich richtig froh über einen Zeugen.

Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
ironfly

Beitrag von ironfly »

Als jemand der schon von einem aufmerksamen Zeugen profitiert hat, würde ich immer, wenn ich Zeuge wäre, sicherstellen, dass der Unfallgeschädigte zu seinen Mäusen kommt. Cops hin oder her.

Mir hat ein bescheuerter Getränkelasterfahrer am geliehenen, neuen, geparkten Fahrzeug die gesamte Fahrerseite reingedrückt und hat sich anschließend verdrückt. Sachschaden waren damals über 7000 DM. Damals war ich Student und es war für mich ein riesen Betrag.
Zum Glück gab es einen Zeugen der Anzeige erstattet hatte!

Dem habe ich geistig noch Monate lang gedankt, zumal als ich das Ganze, noch ohne Wissen dass es einen Zeugen gibt, der Polizei gemeldet hatte, von den Herren in Grün so hingestellt worden bin, als ob ich das selber und absichtlich gemacht hatte und nun einen Unfall meinerseits vertuschen wollte!

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
willie

Beitrag von willie »

TzaZicke hat geschrieben:
Könnte ja auch sein, das der Unfallverursacher zurückgekommen ist und doch seine Adresse hinterlassen hat.
Hab den Zettel selbst nur von meinem Auto aus gesehen. Glaube aber stark, daß das ne Benachrichtung der Cops war. Der Unfallverursacher hatte kein HHer Kennzeichen. Wäre unwahrscheinlich, wenn der nochmal zurückgekommen wäre.
Die Polizei macht da keine "Zettelchen hin" die haben das Kennzeichen und somit den Halter und kontaktieren den auf einem anderen Weg.

Cheers
Plextor

Beitrag von Plextor »

Hätte ich auch angezeigt , wird teuer für den flüchtigen :D

Nette Geschichte von meinen Vater.
Er war seiner Zeit ( mittlerweile gestorben ) jeden Nachmittag in die Kneipe gegangen bis spät Abends.Er parkte sein Auto immer in Schiffchenform , heisst rechts und links neben ihm auch ein.

Schön einen angeballert setzte er sich in Auto und fuhr aus der Parklücke , zumindest versuchte er es :D , ein Parkplatzsuchender wartete schon auf den Platz.Er fuhr einen Saab mit einer dicken Stossstange und diese verfing sich mit dem Auto daneben und riss dem Auto den Kotflügel fast runter. Vor und zurück vor und zurück :D . Eine Stunde Zuhause kam die Polizei vorbei und wollten ihn zurede stellen , dabei randalierte er und somit war das ne tolle Nacht auf der Polizeiwache.Führerschein war er dann los und bekam ihn auch nicht wieder. Den Schaden musste er auch selber bezahlen. Recht so !
Bosti

Beitrag von Bosti »

Vielleicht gab es noch mehr Zeugen die dann nen Zettel an das Auto gebappt haben... Egal wie, ihr habt vollig richtig gehandelt!
Gruss Bosti
willie

Beitrag von willie »

Bosti hat geschrieben:Vielleicht gab es noch mehr Zeugen die dann nen Zettel an das Auto gebappt haben... Egal wie, ihr habt vollig richtig gehandelt!
Und zum Thema Zivilcourage was langsam ausduerrt:

Vor 3 Wochen lag ein besoffener Pole am Strassenrand und alle fuhren vorbei, Ich auch, drehte aber um und versuchte den Mann anzusprechen ging aber nix mehr und holte ihn ins Auto damit er bei der Kaelte nicht unterkuehlt und wollte schon zur police station fahren, stoppte dann aber und rief diese an und sie kamen und er landete auf dem Revier, aber am Ende alles OK und der Mann kam dann in eine Ausnuechterungszelle.

Polizei ist gar nicht so schlecht zu kontaktieren wenn man keinen echten Rat hat fuer solche Situationen. Nur wegschauen ist das schlimmste was man machen kann auch in so einem Falle.

Mein Auto sieht uebrigens auch von vorne bis hinten mit Kratzer ueberzogen aus (schwarzer Metallic Lack), waere auch froh gewesen wenn da mal Leute die Police angerufen haetten, das Neulackieren waere einer kompletten Neulackierung gleich, Preis kann man sich vorstellen :-( In UK ist die Police leider mit Mord und Totschlag so busy, dass sie meistens nur einen Officer im Auto abstellen koennen aber wenn man sie anruft kommen sie auch bei solch einer Geschichte.

Von meinen Jugendsuenden erzaehle Ich jetzt nicht aber jeder buest fuer das was er anstellt und das gehoert zum Leben in einer Gesellschaft. Musste Ich auch schon erfahren und tat mir nicht schlecht.

Cheers
xxxheli

Beitrag von xxxheli »

Das erinnert mich an mein ehemaligen Arbeitgeber.
Unsere Baustelle war in Heilbronn und unsere Unterkunft war in Waldenburg.
Wir also zu fünft auf der Heimfahrt.
Auf der A6 kurz vor dem Kreuz Weinsberg musste er bremsen und bumm hat's gemacht.
Und schon hatte sein Vito eine Delle weil einer aufgefahren war.
Er ist nun nicht ausgestiegen sondern hat nur am Fenster mit den Auffahrer gesprochen
und vereinbart das dieser zum ersten Parkplatz oder Abfahrt hinter uns herfährt.
Also mein Chef hat sich NICHT mal die Autonummer aufgeschrieben.
Dann gings weiter bis zum Kreuz.
Wir fuhren gerade aus und der Andere ist Richtung Stuttgart abgebogen.
Was denkt ihr was dann im Auto abging.
Er wollte uns zur Rechenschaft ziehen weil wir die Nummer nicht aufgeschrieben hatten.
Er und sein Beifahrer (Schwager) hätten ja aussteigen können aber nö
wir die das Nummernschild nicht sehen konnten waren dran schuld.
Und auf der Autobahn hüpfe ich nun auch nicht gerne rum.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
barnie

Beitrag von barnie »

Ich habe inzwischen gelernt, nicht nur Autonummer sonder auch Typ und Farbe aufschreiben. Wir haben nach einer Veranstaltung einen Parkrempler beobachtet und dem Geschädigten einen Zettel ans Auto gehängt mit der Autonummer. Wochen später wurden mein Freund und ich zur Aussage auf die Wache geladen. Beider konnten nur mit Sicherheit die Autonummer sagen, bei Fahrzeugty und Farbe waren wir uns nicht mehr sicher. Zu lange her und es war schon dunkel. Aus diesem Grund wurde das Verfahren dann eingestellt, weil der Rempler aussagte, er war das nicht, er war nichtmal in der Nähe. Das hätte man recht einfach kontrollieren können, aber die Grünen hatten dazu keine Lust. Die Autonummer war aus Dortmund, die Sportveranstaltung im Saarland. Es fährt kein X-beliebiger zu einer Deutschen Jugendmeisterschaft im Turnen von Dortmund ins Saarland, wenn nicht ein Angehöriger da mit macht. Das sagte ich auch noch bei der Polizei, aber ich wurde nur abgewimmelt, das sei egal! :(

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Tiger BU

Beitrag von Tiger BU »

Ich finde das vollkommen in Ordnung.
Ich habe mittlerweile auch schon 3 Mal erleiden dürfen, dass jemand unsere Autos, zum Teil heftig, beschädigt und sich nicht gemeldet hat. Einmal hat es glücklicherweise der Hausmeister der benachbarten Schule gesehen und alles notiert (Kennzeichen, Farbe, sonst. Auffälligkeit, Uhrzeit, seine Tel.-Nr., etc) und uns einen Zettel an's Auto gehängt. Er hat aber auch den Verursacher direkt angesprochen und ihm gesagt, dass er uns informieren würde, sodass dann die außerbehördliche Regelung am Ende kein Problem war.
Aber 2 Mal wurde unser anderer Wagen, damals ein geleaster Firmenwagen meines damaligen Arbeitgebers, beschädigt, so richtig mit Schramme in Tür und Kotflügel, und keine Info am Wagen. Ende vom Lied: Ich MUß zur Polizei, wegen des Leasings, und Anzeige erstatten, damit es nicht an mir hängen bleibt. Klar wurde am Ende durch die Versicherung alles geregelt, aber Du hast die Lauferei und alles.
Ich habe mittlerweile zweimal den Fall gehabt, dass ich so eine Sache beobachten konnte/mußte, wo dann auch Fahrer/in nicht mehr aufzuhalten waren. Da habe ich dann aber, und das mache ich jetzt immer (quasi aus Solidarität mit dem Geschädigten) sämtliche Infos (wie der Hausmeister) für mich selbst aufgeschrieben und auch an den Wagen gehängt und mich gleichzeitig als Zeuge angeboten. Dann kann der Geschädigte selbst entscheiden, was er tut, ob er zur Polizei geht oder den anderen eventuell kennt oder selbst ausfindig machen kann.
Beide waren dafür dankbar, einer ging zur Polizei, der andere konnte den Besitzer rausfinden, weil alles vor einem Laden stattgefunden hatte, wo der Verursacher als Kunde bekannt war, das ließ sich dann ohne Polizei regeln.
Ich finde das nur fair.

Uwe

P.S.: Wir sind gestern früh (nach 9 Uhr) los zum Joggen und da steht auf dem großen Parkplatz am Wald neben anderen Autos von anderen Frühaufstehern auch ein großer Wagen mit laufendem Motor, leerem Kindersitz auf dem Rücksitz und vorne zwei jüngere Leute (Männlein und Weiblein) liegend (wie schlafend) jeder auf seinem Sitz, ohne Regung, kaum durch die getönten Scheiben zu sehen. Da fragst Du Dich auch, was tun? Sind die nur zu spät von einer Party aufgebrochen, haben die sich umgebracht, wurden die umgebracht, fehlt da ein Kind, Auto geklaut, Liebespärchen? Motor läuft! Phantasie kennt keine Grenzen. Soll`s Dir egal sein? Habe dann mal vorsichtig an die Scheibe auf der Fahrerseite geklopft. Und glücklicherweise haben die nur gepennt, Fahrer ist aufgewacht, hat zwar ein wenig böse (verschlafen?) geguckt, aber dann auch den Motor ausgemacht, aber besser als etwas Schlimmeres, finde ich.
MPX Cockpit SX und Spektrum DX 6i
Spirit Pro: Twist 37, Jazz 40-6-18, 3xS3101, HC-3A mit S9253, schulze alpha 8.35w, LiPo 3S1P
Blade 400 3D: Standard
Koaxe Graupner Bell 47G V1 Köpfe Alu und Blade CX²
Picco Z
Fläche: Gemini, Cularis, Jet Illusion, Elektro Kadett, E-Zaunkönig, Tragflügler
AFPD
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

das ließ sich dann ohne Polizei regeln.
Ich habe auch überlegt, ob es möglich/sinnvoll sei, dass ohne Polizei zu regeln.
Habe auch bei der Polizei gesagt, dass ich nicht zur Polizei gegangen wäre, wenn ich den Halter des beschädigten PKW selber hätte ermitteln können.

Der Cop war der Meinung, dass das völlig OK ist, sowas zu melden, auch wenn der Halter im Vorfeld ermittelt werden kann.

Immerhin geht es um Fahrerflucht, derjenige will sich seiner Verantwortung entziehen, und nimmt billigend in Kauf, das ein Unschuldiger auf Kosten im vierstelligem Bereich sitzen bleibt.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

So schnell kann es gehen, grade die Cops bei uns an der Tür, ÜZH ist angefahren worden ...

Aber die Fahrerin hat sich gemeldet.
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Ich habe einmal bei der Polizei angerufen und einen Geisterfahrer gemeldet. Erstmal ging es ewig, bis bei der Notrufnummer jemand abgenommen hat (Deutschland, 110) und dann meinte der Polizist nur: "Bis das durchgesagt ist, ist der schon wieder von der Schnellstrasse runter."

Da bist du dann ausreichend bedient.
Bosti

Beitrag von Bosti »

tracer hat geschrieben:So schnell kann es gehen, grade die Cops bei uns an der Tür, ÜZH ist angefahren worden ...

Aber die Fahrerin hat sich gemeldet.
Oh wie ärgerlich! Hoffe es ist "nur" ne Delle und nichts Gravierendes geschehen.
Gruss Bosti
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Oh wie ärgerlich! Hoffe es ist "nur" ne Delle und nichts Gravierendes geschehen.
Eine Begrenzungsleuchte ist hin, und nen schwarzer Fleck auf der Stoßstange, hätte schlimmer sein können.
Aber schön, dass die Fahrerin sich gemeldet hat.
Bosti

Beitrag von Bosti »

Eine Begrenzungsleuchte ist hin, und nen schwarzer Fleck auf der Stoßstange, hätte schlimmer sein können.
Aber schön, dass die Fahrerin sich gemeldet hat.
Na dann hält sich der Schaden ja in Grenzen, zum Glück!
Ja finde es auch sehr löblich das Sie sich gemeldet hat. Es gibt auch noch anständige Verkehrsteilnehmer :)
Gruss Bosti
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“