Wie als ob Align Tracer verklagt weil er Werbung für die Marke macht... Solange Bilder im pos. Sinn gepostet werden ist alles ok.
Mal ne Story dazu.
Also vorab mal - Align gehören die Bilder eventuell gar nicht, sondern das Copyright liegt bei dem Fotografen und der kassiert für jede Verwendung des Bildes - somit würde eventuell nicht Align auf tracer zukommen, sondern der Fotograf.
Aber die Story - und zwar wollte ich mal bei meinem Service die Nachrichten von glaub Spiegel Online einbinden (oder war das Stern Online - irgendsolch Nachrichtenseite jedenfalls) - da gab es so Seiten mit lauter Nachrichtenüberschriften nach Themen geordnet - diese Seiten wollte ich parsen und in meinem Design auf meiner Seite anzeigen - nach Thema sortiert natürlich ... das durfte ich auch machen. (hatte mir die Erlaubnis geholt) Was ich nicht durfte, daß ich direkt auch den ganzen Nachrichtentext bei mir einbinde - das sollte dann der Link zu Spiegel Online bleiben - wegen Urheberrecht - was ich auch nicht durfte - die dort angezeigten Fotos zum Nachrichtentext bei mir anzeigen - weil die Rechte an den Fotos nicht Spiegel Online gehören, sondern eben den Fotografen.
So weit so gut - was eventuell auch schon einige genannte Fälle erklärt ... aber was mir absolut unverständlich war ist folgendes ... und zwar wollte ich dann auch noch einen "Verkaufslink" für den Spiegel mit einbinden - das durfte ich natürlich auch - aber ich durfte nur die beim Parnterprogramm angebotenen Grafiken verwenden.
Ich wollte auch mit einer Grafik von Spiegel Online & einem direkten Link dahinter darauf hinweisen, daß ich die Nachrichten von Spiegel Online habe ... den Link durfte ich machen - was ich nicht durfte - eine Spiegel Online Grafik von der Spiegel Online Seite verwenden - weil - da liegt nen Copyright drauf .... ich wollte also freiwillig und kostenlos für die Werbung machen mit einer ihrer Grafiken - durfte ich nicht wegen der Copyrightgeschichte.
So - und jetzt laßt euch nochmal durch den Kopf gehen, ob das in der grausem Welt da draußen wirklich alles so gesehen wird, wie ihr das eventuell seht mit "das ist doch Werbung für die".
Und was ist, wenn tracer ne Abmahnung erhält ? ... ich glaub nicht, daß die Leute, die hier soviel rumjammern - daß die sich dann freiwillig an den Kosten beteiligen, so daß die Summe gedeckt ist.
[Scherzmodus an]
Wir können es ja auch so machen - jeder, der hier Bilder, Videos etc. direkt anzeigen lassen will und nicht als Link - jeder zahlt auf tracers Konto nen vier- bis fünfstelligen Betrag als Kaution ein. ... wenn er hier im Forum aufhört, dann bekommt er die Kaution zurück, aber die ganzen verlinkten Bilder etc. werden dann natürlich auch gelöscht. ... jedenfalls wäre tracer dann gegen Abmahnungen abgesichert und der jenige, dessen Beitrag der problematische war, zahlt die Abmahnung aus seiner Kaution.
[/Scherzmodus aus]
MFG,
speedy