Abgestürzt wegen Servodefekt
#1 Abgestürzt wegen Servodefekt
War heute bei dem schönen Wetter bei uns mit 4 vollen Akkus zum Fliegen.
Nach 2 min Flug schwebt der Heli in 1m Höhe mit dem Heck vor mir und ich will gerade nach links in den Vorwärtsflug zu einer 8.
Im drehen kippt der Heli plötzlich extrem nach links und rammt in den Boden...
Schaden :
GFK-Rotorblätter
Blattlagerwelle
Rotorwelle
Paddelstange
Hauptzahnrad
Beim Reparieren zuhause hab ich mir dann noch die Servos angesehen und dabei fiel mir auf daß der linke Servo extremes Spiel hat und beim verstellen ruckelt und hakt. Ist ein Hitec HS-55.
Ich tippe daher auf einen Getriebedefekt. Nach Suche im Forum kam die Erkenntnis daß die HS-55 ja nicht viel taugen!
Hab mir nun 3 neue bestellt - Hitec HS-65. Die werden ja von vielen als gut befunden für den Rex.
Nach 2 min Flug schwebt der Heli in 1m Höhe mit dem Heck vor mir und ich will gerade nach links in den Vorwärtsflug zu einer 8.
Im drehen kippt der Heli plötzlich extrem nach links und rammt in den Boden...
Schaden :
GFK-Rotorblätter
Blattlagerwelle
Rotorwelle
Paddelstange
Hauptzahnrad
Beim Reparieren zuhause hab ich mir dann noch die Servos angesehen und dabei fiel mir auf daß der linke Servo extremes Spiel hat und beim verstellen ruckelt und hakt. Ist ein Hitec HS-55.
Ich tippe daher auf einen Getriebedefekt. Nach Suche im Forum kam die Erkenntnis daß die HS-55 ja nicht viel taugen!
Hab mir nun 3 neue bestellt - Hitec HS-65. Die werden ja von vielen als gut befunden für den Rex.
Zuletzt geändert von teratux am 26.03.2007 21:25:57, insgesamt 1-mal geändert.
T-REX 450 XL (CDE) V2 CCPM 120°
Align Alukopf + Aluheck
Blattschmied Blätter 325er + 315er
Gyro 401 mit FS61BB-Heckservo
Taumelscheibenservo 3x HS-65 HB
Jazz 40/6/18 mit 450TH 12er Ritzel
4x Kokam 2000 mit BID-Chip
Graupner MX-12 mit R700
FlyCamOne , FlyCamOne2
Robbe PowerPeak Ultimate II + Robbe Lipoly Equializer
Status : Fliegt
----------------------------------------------------
Silverlit X-Ufo als Überbleibsel 1
Graupner Bell 47g als Überbleibsel 2
Align Alukopf + Aluheck
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Taumelscheibenservo 3x HS-65 HB
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FlyCamOne , FlyCamOne2
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#2
Davon bleibt leider keiner verschont... techn. defekt ist halt S****e ...
damals Anno 2004 galten die aber als Top Hs55 waren sehr begehrt, aber es stellte sich nach ner Euphorie der "günstigen" Servos raus das die doch net taugen Hs55 ab in flächenflieger und schockflyer und ähnliches gedöns.... im heli ausser sub minitauren hat das teil nix mehr verloren, da gibts besseres Hs56 usw.....
Richard
damals Anno 2004 galten die aber als Top Hs55 waren sehr begehrt, aber es stellte sich nach ner Euphorie der "günstigen" Servos raus das die doch net taugen Hs55 ab in flächenflieger und schockflyer und ähnliches gedöns.... im heli ausser sub minitauren hat das teil nix mehr verloren, da gibts besseres Hs56 usw.....
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#3
Die HS 55 setz ich nicht mal mehr im Pic ein - einmal im Pic Trainer getestet und nach dem 3. Flug waren die schon hin... 
Hab in meinen Piccolos nun C2041 und FS61BB drin - absolut Top Servos

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Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
Powered by StefansLipoShop ZX
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#4
Hallo
Bin neu hier und flieg auch einen Trex 450.
Hab als Servos Graupner 2081 und kann nur sagen Spitzen Servos.
Leistung und vor allem eine Super Stellgenauigkeit.
Bin neu hier und flieg auch einen Trex 450.
Hab als Servos Graupner 2081 und kann nur sagen Spitzen Servos.
Leistung und vor allem eine Super Stellgenauigkeit.
#5
Moin,
da kann ich nur sagen, Geiz ist Geil.
schon beim anschauen eines HS55 war ich sicher, dass ich so billigdinger niemals einsetzten würde.
und schon gar nicht im Heli.
aber hier gibts ja genug :" ich habs drin und bin voll zufrieden".
ein C2081 ist mir auf dem heck vom trex450 im flug wegen überlast abgebrannt.
grüße
da kann ich nur sagen, Geiz ist Geil.
schon beim anschauen eines HS55 war ich sicher, dass ich so billigdinger niemals einsetzten würde.
und schon gar nicht im Heli.
aber hier gibts ja genug :" ich habs drin und bin voll zufrieden".
ein C2081 ist mir auf dem heck vom trex450 im flug wegen überlast abgebrannt.
grüße
- vscopenewmedia
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- Registriert: 24.01.2007 11:17:09
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#6
kann es nicht auch sein das das servo erst beim crash zu schaden gekommen ist ... ?
Ps: ich würd so einen super heli nicht mit einem R700er empfänger fliegen!
Ps: ich würd so einen super heli nicht mit einem R700er empfänger fliegen!
Funk: WFT09, 2.4 GHZ Assan, X8R7 Empfänger
Heli: CopterX, Scorpion 2212-8, Jazz,GY-401
Fläche:Fury 3D EPP, Blast,Funjet, Blade, Cordoba 3D,Arcus,Mouton...
Sim: AFPD, FMS, Phoenix, Realflight
Bike: KTM Duke I
Fliegst du schon oder tunest du noch?
Meine Gallery: http://www.rc-heli-fan.org/album.php?user_id=3924
Meine Videos: http://www.rcmovie.de/uvideos.php?UID=2286
Heli: CopterX, Scorpion 2212-8, Jazz,GY-401
Fläche:Fury 3D EPP, Blast,Funjet, Blade, Cordoba 3D,Arcus,Mouton...
Sim: AFPD, FMS, Phoenix, Realflight
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#7
Denke nicht das das beim Crach passiert ist. Warum sollte der Heli sonst eine Mordsrolle machen ohne den Befehl dazu bekommen zu haben?
An einem anderen Empfänger habe ich schon mal überlegt. Viele hier benutzen ja den Schulze 8.35, soll gut sein - kostet aber auch 60€ + Schulzequarz.
Mit dem R700 hab ich am Anfang einen Reichweitentest gemacht und sonst noch keine Störungen o.ä. feststellen können.
An einem anderen Empfänger habe ich schon mal überlegt. Viele hier benutzen ja den Schulze 8.35, soll gut sein - kostet aber auch 60€ + Schulzequarz.
Mit dem R700 hab ich am Anfang einen Reichweitentest gemacht und sonst noch keine Störungen o.ä. feststellen können.
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- xtodaimand
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- Registriert: 10.07.2006 18:46:18
- Wohnort: Halle/Saale
#9
hi,
leider ist mir das vor ein paar tagen mit einem 3108er passiert
beim abheben wars vorbei mit dem getriebe!!!
also man ist nie gefeit von techischen ausfällen
lg ray
leider ist mir das vor ein paar tagen mit einem 3108er passiert

beim abheben wars vorbei mit dem getriebe!!!
also man ist nie gefeit von techischen ausfällen

lg ray
T-Rex 450 CDE, MX-12 Mod II, C17, Ultramat 10, GY401, Kanal 182, 450TH mit Umbau für den Bell-UH1 Rumpf
Kleinen Fun Flyer
Kleinen Fun Flyer
#10
Hallo,
habe im Sommer 2006 mit dem Helifliegen angefangen und hatte die vom Händler Empfohlenen Robbe 3107 auf der TS. Ein erfahrener Bekannter folg mir den Heli ein - beim ersten mal Vollpitch (12 Grad) sind deutlich hörbar 2 Servos im Flug kreppiert. Sonst entstanden keine Schäden, weil der Heli einigermassen schonend auf dem Tainingsgestell galandet werden konnte. Diagnose: 2 mal Getriebeschaden. Soviel dazu.
Letzte Woche ist mir in meinem Wasserflugzeug das Heckservo abgenippelt - im Flug.... War ein fast neues HS55 - FAZIT: Bei mir kommt nur noch Qualität rein was die Servos angeht...
Allzeit guten Flug, Stefan.
habe im Sommer 2006 mit dem Helifliegen angefangen und hatte die vom Händler Empfohlenen Robbe 3107 auf der TS. Ein erfahrener Bekannter folg mir den Heli ein - beim ersten mal Vollpitch (12 Grad) sind deutlich hörbar 2 Servos im Flug kreppiert. Sonst entstanden keine Schäden, weil der Heli einigermassen schonend auf dem Tainingsgestell galandet werden konnte. Diagnose: 2 mal Getriebeschaden. Soviel dazu.
Letzte Woche ist mir in meinem Wasserflugzeug das Heckservo abgenippelt - im Flug.... War ein fast neues HS55 - FAZIT: Bei mir kommt nur noch Qualität rein was die Servos angeht...
Allzeit guten Flug, Stefan.
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
#11
Moin !
Fliege mittlerweile die HS-56 auf jedem Microheli - die sind vielleicht etwas teurer als die billigen Dinger, aber absolut genial.
Gruss
Hans-Willi
Fliege mittlerweile die HS-56 auf jedem Microheli - die sind vielleicht etwas teurer als die billigen Dinger, aber absolut genial.
Gruss
Hans-Willi
#12
Hmm, also das Servogetriebe kaputtgehen, ist bei einem Helicrash schon recht oft der Fall.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
#13
Hallo
ich hatte auch die 55 er durch die HS-65 ersetzt. Die haben deutlich weniger Spiel und wirken irgendwie schon zuverlässiger.
Bislang hab ich keine Probleme damit.
Grüße
Rainer
ich hatte auch die 55 er durch die HS-65 ersetzt. Die haben deutlich weniger Spiel und wirken irgendwie schon zuverlässiger.
Bislang hab ich keine Probleme damit.
Grüße
Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
#14
Ist bei mir genauso und würde ich auch jederzeit wieder genauso machen.Rainer hat geschrieben:ich hatte auch die 55 er durch die HS-65 ersetzt. Die haben deutlich weniger Spiel und wirken irgendwie schon zuverlässiger.
Bislang hab ich keine Probleme damit.
Die HS-55 durfte ich regelmäßig tauschen weil sie entweder gezuckt haben, oder wenn ich langsam Pitch gegeben hab gesprungen sind. Im Schnitt brachte ich 50 Akkuladungen auf ein Servo bis die ersten Macken auftraten.
Bei den 65ern bis jetzt keine probleme, die drei haben solange gehalten wie doppelt soviele von den HS-55. Abstürze natürlich nicht mitgerechnet

Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7