Hallo,
ich bin was den Helisektor angeht noch ein Neuling.
Habe mir einen Lama 5 EVO von Jamara zugelegt.
Ich fliege Ihn im Mode2
Originalbelegung der Funke:
Links: Gas + Roll
Rechts: Nick + Heck
Da mir einige erfahrene Helipiloten geraten haben die Roll und Nickfunktion auf einen Knüppel zu legen habe ich das machen lassen.
Neue Belegung:
Links: Gas + Heck
Rechts: Nick + Roll
Die Stecker und Kabel der Trimmpotis wurden entsprechend vertauscht.
Der Heli wurde dann eingetrimmt und flog auch super (Hecktrimmung ganz rechts).
Ich kam mit dieser Belegung sofort auch besser zurecht, leider fängt nun nach ein paar Akkuladungen das Heck ständig an wegzudrehen, da der Trimmhebel bereits schon am Ende ist läst sich das Heck nur noch über ständiges Drücken des Knüppels ruhighalten (echt schwierig als Anfänger)
Da ich überprüfen wollte ob es an der neuen Belegung liegt habe ich nun die Belegung der Funke wieder in den Auslieferzustand zurück versetzt.
Trimmhebel sind hier fast alle mittig und der Lama schwebt sau gut, Problem weg.
Ich habe allerdings vorhin einen anderen interessanten Beitrag gelesen, dort wurde geschrieben das wenn man die Trimmhebel der Funke nicht wieder vor Akkuwechsel in die Mittestellung bringt dann würde die 4in1 Elektronik die vorhandene Trimmstellung als Nullposition erkennen und somit ist bei einer völlig ausgereitzten Trimmstellung natürlich keine weitere Trimmung in diese Richtung mehr möglich.
Dies würde theoretisch mein Problem erklären da ich die Trimmhebel nie vor Akkuwechsel in die Neutralstellung zurückgebracht habe und die Hecktrimmung stand voll auf rechts.
Könnte mir jemand diese Erklärung bestätigen???
Ich würde nämlich gerne wieder den Umgebauten Zustand fliegen!
PS: vielleicht kann mir auch noch jemand mal erklären was man mit dem Poti Gyro Speed Mixer auf der 4in1 Platine des Lamas regeln kann??
Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.....
Grüße
Umbau FB LAMA 5 EVO PROBLEM
#1 Umbau FB LAMA 5 EVO PROBLEM
- Dateianhänge
-
- Mixer Speed Gyro System
- 4in1.jpg (37.42 KiB) 546 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bashboys am 27.03.2007 12:11:47, insgesamt 1-mal geändert.
einer der beiden potis ist zum regeln für gieren, sollte die trimmung nicht mehr genügen.
Es könnte aber auch ein moter den geist aufgeben, dann giert die lama auch weg.
Es könnte aber auch ein moter den geist aufgeben, dann giert die lama auch weg.
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
Danke für die Info jedoch wie man auf dem Bild sehen kann hat das Teil nur ein Poti.
Kann ich damit das Gieren verringern?
Habe übrigens wieder umgebaut auf die Nick/Roll rechts Version läßt sich eindeutig besser steuern.
Ich muß nur öfters den Akku kurz trennen und den Trimmhebel nach ganz links stellen beim einschalten dann habe ich genug Spielraum zum Trimmen da das Heck immer nach rechts weggeht.
Es wäre natürlich denkbar das das Poti auf die Belegung im Auslieferzustand eingestellt war und durch die Umstellung nicht mehr 100%ig mit dieser Einstellung funktioniert.
Ich würde schon mal probieren das Poti zu verstellen, trau mich nur noch nicht so recht....
da ich nicht weiß in welche Richtung sich was verändert??
HELP
Kann ich damit das Gieren verringern?
Habe übrigens wieder umgebaut auf die Nick/Roll rechts Version läßt sich eindeutig besser steuern.
Ich muß nur öfters den Akku kurz trennen und den Trimmhebel nach ganz links stellen beim einschalten dann habe ich genug Spielraum zum Trimmen da das Heck immer nach rechts weggeht.
Es wäre natürlich denkbar das das Poti auf die Belegung im Auslieferzustand eingestellt war und durch die Umstellung nicht mehr 100%ig mit dieser Einstellung funktioniert.
Ich würde schon mal probieren das Poti zu verstellen, trau mich nur noch nicht so recht....

HELP
- ER Corvulus
Mit dem Poti verstellst Du das verhältniss zwischen den drehzahlen der beiden motoeren. der eine fängt (beim bewegen des gashebels) etwas später an zu drehen als der andere und wird dafür schneller schneller - beide Motoren haben dann in einem Punkt genaus dieselebe Drehzahl. Diesen Punkt kannst damit verschieben und das Gieren schon mal "grob" einstellen.
Dass der heli mit weiter leer werdendem Akku etwas mehr wegdreht, liegt da mit dran.
Kannst Dir ja die stellung vom Poti mit edding mal markieren und einfach mal vorsichtig dran drehen.
Grüsse Wolfgang
Dass der heli mit weiter leer werdendem Akku etwas mehr wegdreht, liegt da mit dran.
Kannst Dir ja die stellung vom Poti mit edding mal markieren und einfach mal vorsichtig dran drehen.
Grüsse Wolfgang
Danke Wolfgang für die Antwort,
sollte ich das Poti mit leichter Drehzahl verändern damit man den Effekt sofort sieht oder lieber im Stillstand? Trimmregler sicher auf Mitte??
Der obere Rotor habe ich schon festgestellt dreht sich im Verhältnis zum unteren zu langsam deshalb dreht er auch ständig nach rechts weg.
Gruß Ralf
PS: Gibt es eigendlich für die Lamas so etwas wie Tunig Zubehör also Material das etwas länger hält.. (Rotorblätter etc.)???
sollte ich das Poti mit leichter Drehzahl verändern damit man den Effekt sofort sieht oder lieber im Stillstand? Trimmregler sicher auf Mitte??
Der obere Rotor habe ich schon festgestellt dreht sich im Verhältnis zum unteren zu langsam deshalb dreht er auch ständig nach rechts weg.
Gruß Ralf
PS: Gibt es eigendlich für die Lamas so etwas wie Tunig Zubehör also Material das etwas länger hält.. (Rotorblätter etc.)???
-
Moin,
es gibt -zumindest für die E-Sky Lama, ganz feine Tuningblätter die zum einen ein richtiges Profil haben und deutlich robuster sind.
Zu Anfang hatte ich die Originalblätter reihenweise zu Schrott geflogen. Seitdem ich die Tuningblätter habe, hält der Akku länger und ich habe immer noch den ersten Satz Blätter drauf, wo ich sonst wohl schon säckeweise die Dinger verbraucht hätte.
Johannes
es gibt -zumindest für die E-Sky Lama, ganz feine Tuningblätter die zum einen ein richtiges Profil haben und deutlich robuster sind.
Zu Anfang hatte ich die Originalblätter reihenweise zu Schrott geflogen. Seitdem ich die Tuningblätter habe, hält der Akku länger und ich habe immer noch den ersten Satz Blätter drauf, wo ich sonst wohl schon säckeweise die Dinger verbraucht hätte.