Erste Hüpfer mit leichtem Feindkontakt und kleinere Fragen
#1 Erste Hüpfer mit leichtem Feindkontakt und kleinere Fragen
Also, heute war es soweit, nach extremen anfänglichen Schwierigkeiten hab ich es doch Geschäft, er HÜPFT *freu*
Da es draußen geregnet hat, hab ich meine Wozi Möbel beiseite geschafft und die ersten versuche gewagt.
Einer endete darin das der Rex nach dem Landen kurz weiter rutschte wobei die Rotorblätter kurz ans Sofa kamen.
Es ist halt nichts weiter passiert, bis aus das an einem Holzblatt etwas von dem Kunststoffüberzug an der Kante abgegangen ist, was ich nun mit Sek. Kleber wieder daran gemacht hab.
Ist das Flugverhalten dadurch nun irgendwie eingeschränkt oder ist so wie sonnst auch, bzw., ich das immo gar nicht merke da ich eh nur hüpfe?
Und noch ein kleines ding, wann sollte ich beim GY401 in den AVCS Mode gehen?
Ansonnten bin ich BEGEISTERT und hoffe morgen auf besseres Wetter! *g*
Da es draußen geregnet hat, hab ich meine Wozi Möbel beiseite geschafft und die ersten versuche gewagt.
Einer endete darin das der Rex nach dem Landen kurz weiter rutschte wobei die Rotorblätter kurz ans Sofa kamen.
Es ist halt nichts weiter passiert, bis aus das an einem Holzblatt etwas von dem Kunststoffüberzug an der Kante abgegangen ist, was ich nun mit Sek. Kleber wieder daran gemacht hab.
Ist das Flugverhalten dadurch nun irgendwie eingeschränkt oder ist so wie sonnst auch, bzw., ich das immo gar nicht merke da ich eh nur hüpfe?
Und noch ein kleines ding, wann sollte ich beim GY401 in den AVCS Mode gehen?
Ansonnten bin ich BEGEISTERT und hoffe morgen auf besseres Wetter! *g*
Graupner 47-G
T-Rex 450 XL HDE, 420FL an 25G, 3 X S3107 an TS, FS 61 BB über GY401 an Heck, Robbe R700
Sender: MX 12
Kanal: 35.67
T-Rex 450 XL HDE, 420FL an 25G, 3 X S3107 an TS, FS 61 BB über GY401 an Heck, Robbe R700
Sender: MX 12
Kanal: 35.67
Glückwünsche.
Ich hatte meinen ersten flug vorgestern
. Ist cool oder

Ich hoffe auch das das wetter morgen gut ist denn ich möchte fliegen.
Viel glücknoch und ich hoffe das war der letzte feindkontakt =)
mfg,
Rex
Ich hatte meinen ersten flug vorgestern

Ich hoffe auch das das wetter morgen gut ist denn ich möchte fliegen.
Viel glücknoch und ich hoffe das war der letzte feindkontakt =)
mfg,
Rex
Mini Titan: 35x, Scorpion 2221-8, Hs-56 auf der TS, LGT 2100 +9257
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz
T-Rex 500: Jazz 80, Scorpion 1600KV, 9257 auf der TS, 601+9254
Lader: Hyperion EOS 0610I DUO
Akkus: 8*Kokam 2400(H5), 6*SLS ZX 2500, 2*Zippy
Akku Friedhof: 3*SLS 2100, 1*align 2200, 1*lipo Sun 2000, 2* Freakware 2250.....
Funken mit DX-7 Auf 2,4 gHz

Ich empfehle Dir gleich in den HH zu gehen.
Dadurch wird das Heck viel stabiler.
Schliesslich hast Du viel Geld für einen sehr guten HH-Kreisel ausgegeben. Dann nutze diese geniale Funktion auch
Ich fliege nur noch im HH!!!
Gruß aus Kiel
Didi
Dadurch wird das Heck viel stabiler.
Schliesslich hast Du viel Geld für einen sehr guten HH-Kreisel ausgegeben. Dann nutze diese geniale Funktion auch

Ich fliege nur noch im HH!!!
Gruß aus Kiel
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
-
Stimmt..faszinierend... der 401er ist wirklich im Normalmodus so stabil wie z.b der MS-044 im HH. Erstaunlich!! 

Ich fliege immer im HH Modus mit meinem GY 401. Ich glaube so um die 70% Empfindlichkeit mit einem 61BB carbon speed servo, Lochabstand am Hebel hab ich nicht im Kopf. Du findest aber genug darüber im Forum. Im HH Modus steht das Heck wie angenagelt, auch wenn du Seitenwind hast, oder Rückwärts fliegst.
Das mit dem Blattkontakt und wieder kleben ist so eine Sache. Wird vermutlich nichts sein, aber wenn du zuviel Kleber erwischst, wird die Sache unwuchtig und kleinere, nicht sichtbare Risse beim beschädigten Blatt können bei höherer Drehzahl schlimme Folgen für den Heli und seine Umbebung haben.
Viel Spaß mit deinem Rex
Das mit dem Blattkontakt und wieder kleben ist so eine Sache. Wird vermutlich nichts sein, aber wenn du zuviel Kleber erwischst, wird die Sache unwuchtig und kleinere, nicht sichtbare Risse beim beschädigten Blatt können bei höherer Drehzahl schlimme Folgen für den Heli und seine Umbebung haben.
Viel Spaß mit deinem Rex
1. Logo 600 3D V-Stabi, Pyro 30-12, Jive 80HV, Modul 1,0, 14er Ritzel, 600mm SAB, 3xBLS451, 1x9254 im Aufbau...
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
2. Leihweise Robinson R22 Beta II; Video
- Heli_Crusher
Eigentlich solltest Du Deinen Sender so programmiert haben, das der 401er gleich beim Anstecken im HH-Modus initialisiert. (Also LED Dauerleuchten nach ca. 3 sek.).
Was ich aber sagen muß: Respekt vor Deinem Mut, mit dem T-Rex im Wohnzimmer zu üben....
Bei den ganzen Verwirbelungen und Turbulenzen, die Du zwischen Deinen Möbeln erzeugst, den Heli auch noch hüpfen zu lassen. Hut ab ...
Ich habe, notgedrungen einmal mit dem Tomahawk in einer leeren Einzelgarage einen kurzen Schwebeversuch unternommen, weil ich eine Einstellung testen wollte und da war der um den gefühlten Faktor 10 zappeliger als in "freier Wildbahn".
Aber wieder zum Thema:
Wenn Du die Möglichkeit hast, lege den Kreisel auf einen Schalter. Wenn Du den Akku an den Heli anstöpselst, stell den Schalter so, das der Kreisel im AVCS (HH) - Mode initialisiert. Wenn Du dann unbedingt ohne HH üben willst, kannst Du ja vor dem Start den Schalter umlegen, um in den Normalmodus zu gelangen oder sogar während des Fluges mal ausprobieren, welcher Mode für Dich leichter zu beherrschen ist.
So denn, wünsche unfallfreie Übungsstunden.
Michael
Was ich aber sagen muß: Respekt vor Deinem Mut, mit dem T-Rex im Wohnzimmer zu üben....
Bei den ganzen Verwirbelungen und Turbulenzen, die Du zwischen Deinen Möbeln erzeugst, den Heli auch noch hüpfen zu lassen. Hut ab ...
Ich habe, notgedrungen einmal mit dem Tomahawk in einer leeren Einzelgarage einen kurzen Schwebeversuch unternommen, weil ich eine Einstellung testen wollte und da war der um den gefühlten Faktor 10 zappeliger als in "freier Wildbahn".
Aber wieder zum Thema:
Wenn Du die Möglichkeit hast, lege den Kreisel auf einen Schalter. Wenn Du den Akku an den Heli anstöpselst, stell den Schalter so, das der Kreisel im AVCS (HH) - Mode initialisiert. Wenn Du dann unbedingt ohne HH üben willst, kannst Du ja vor dem Start den Schalter umlegen, um in den Normalmodus zu gelangen oder sogar während des Fluges mal ausprobieren, welcher Mode für Dich leichter zu beherrschen ist.
So denn, wünsche unfallfreie Übungsstunden.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
- ER Corvulus
Rotorblätter klebt man nicht, die wirft man weg!
Du kannst doch gar nicht unter die Hülle druntergucken, was da u.U alles gsplittert ist?
Was machst denn, wenn Dir die Dinger im Flug ganz abgehen? Der Schaden am Rex ist mit Sicherheit höher als die 12€ für die neuen Blätter - von möglichen Personenschäden mal abgesehen.
Ansosnten *MitFreu* - aber mir wärs Wohnzimmer auch zu klein.
Grüsse Wolfgang
Du kannst doch gar nicht unter die Hülle druntergucken, was da u.U alles gsplittert ist?
Was machst denn, wenn Dir die Dinger im Flug ganz abgehen? Der Schaden am Rex ist mit Sicherheit höher als die 12€ für die neuen Blätter - von möglichen Personenschäden mal abgesehen.
Ansosnten *MitFreu* - aber mir wärs Wohnzimmer auch zu klein.
Grüsse Wolfgang
-
richtige einstellung! ist zwar sehr verschwenderisch, aber sicherheit geht vor!Rotorblätter klebt man nicht, die wirft man weg!
ich möchte kein rotorblatt im bein stecken haben

eins noch zu deinen servos an der taumelscheibe: nimm lieber die hs56 oder hs65. sind auf jedenfall stabiler.
sehr ungünstig, wenn ein servo ausfällt und der heli driftet. könnte gefährlich werden.
aber auch von mir: hut ab zum hüpfen im wohnzimmer.
benny
T-Rex 450 Pro, MicroBeast V3
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
Flyduino QuadX mit NanoWii & Wii-ESC
Royal Pro 9 @ FrSky
IM WOHNZIMMER???
Hammergeil!
Ich schaffe gerad mal ca. 25 Sekunden auf einer Fläche von ca. 5 mal 5 Meter auf dem Feld.
Da steckt doch zumindestens Sim-Übung oder Koax-Erfahrung dahinter, nicht?
Hammergeil!
Ich schaffe gerad mal ca. 25 Sekunden auf einer Fläche von ca. 5 mal 5 Meter auf dem Feld.
Da steckt doch zumindestens Sim-Übung oder Koax-Erfahrung dahinter, nicht?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
Ich schwebe meinen Rex auch immer im Wohnzimmer ein.
Zumindest die ersten Einstellstarts finden da statt.
Die Fläche ist ungefähr 2,50mx2,50m groß.
Mit einem gut eingestellten Heli geht das problemlos.
Gruß
Didi
Zumindest die ersten Einstellstarts finden da statt.
Die Fläche ist ungefähr 2,50mx2,50m groß.
Mit einem gut eingestellten Heli geht das problemlos.
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce