Kaum in der Luft schon will er wieder landen
-
#1 Kaum in der Luft schon will er wieder landen
hallo
meine piccolo mit dem gws bl set (motor, regler) regelt sehr schnell ab. kaum ein paar sek in der luft schon muss ich immer mehr gas geben um die höhe zu halten, komme nach ein paar sek sofort wieder runter.
der zahnradflankenabstand sollte passen, hab das mit einem papierstreifen gemacht.
der regler beept auch nur zweimal am anfang, was heisst ich hätte einen 2s lipo. hab aber einen dreizelligen. die prog.karte habe ich nicht, wollt sie auch nicht kaufen, um ggf. die zellenzahl zu setzen.
hätte wer ne idee woran es liegen könnte?
vielen dank und ein schönes wochenende
meine piccolo mit dem gws bl set (motor, regler) regelt sehr schnell ab. kaum ein paar sek in der luft schon muss ich immer mehr gas geben um die höhe zu halten, komme nach ein paar sek sofort wieder runter.
der zahnradflankenabstand sollte passen, hab das mit einem papierstreifen gemacht.
der regler beept auch nur zweimal am anfang, was heisst ich hätte einen 2s lipo. hab aber einen dreizelligen. die prog.karte habe ich nicht, wollt sie auch nicht kaufen, um ggf. die zellenzahl zu setzen.
hätte wer ne idee woran es liegen könnte?
vielen dank und ein schönes wochenende
hi,
Naja wenn dein Regler die Zellenzahl nicht richtig erkennt liegt es nahe das Entweder der Akku nicht oder nur teilweise geladen ist oder er defekt ist.
Lipos mögen es wie hier schon 100000000 Mal geschrieben gar nicht wenn sie komplett entladen oder überladen werden.
cya
Dirk
Naja wenn dein Regler die Zellenzahl nicht richtig erkennt liegt es nahe das Entweder der Akku nicht oder nur teilweise geladen ist oder er defekt ist.
Lipos mögen es wie hier schon 100000000 Mal geschrieben gar nicht wenn sie komplett entladen oder überladen werden.
cya
Dirk
cya
Dirk
Dirk
#3 Re: Kaum in der Luft schon will er wieder landen
Wenn er glaubt, er hätte nur 2 Zellen dran, hat der Akku Unterspannung.peter_m_1977 hat geschrieben:hallo
Anders könnte der Regler gar nicht ermitteln, wieviel Zellen dran hängen.
Ich würde mal die Leerlaufspannung des Akku messen.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
- silence_ghost
Hallo peter,
also mein gws-set piepst beim einstecken insgesamt vier mal. zweimal - dann pause, dann nochtmal zweimal, wobei der letzte tiefer ist.
den gasweg hast du aber schon ein gelernt oder?
Gruß
Martin
also mein gws-set piepst beim einstecken insgesamt vier mal. zweimal - dann pause, dann nochtmal zweimal, wobei der letzte tiefer ist.
den gasweg hast du aber schon ein gelernt oder?
Gruß
Martin
Eco Piccolo V2: GWS BL-Set und viel Tuning von Agrumi
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
MX16s auf FASST umgebaut
-
hallo danke für die antworten.
stimmt, das piepsen ist etwas verwirrend erklärt in der anleitung. es wird in zwei absätzen je unterschiedlich beschrieben. so wie es aussieht piepst es zweimal für bremse an (kann sie leider nicht abschalten) und dann noch zweimal für betriebsbereit. die akkus zeigt er dann wohl nicht an. der akku hat auch, wenn der flug beendet ist noch 11volt und ist grad mal zur hälfte entleert. hmm... daher denk ich, dass es wohl eher am regler als am akku liegen könnte. aber viellecith täusch ich mich da.
stimmt, das piepsen ist etwas verwirrend erklärt in der anleitung. es wird in zwei absätzen je unterschiedlich beschrieben. so wie es aussieht piepst es zweimal für bremse an (kann sie leider nicht abschalten) und dann noch zweimal für betriebsbereit. die akkus zeigt er dann wohl nicht an. der akku hat auch, wenn der flug beendet ist noch 11volt und ist grad mal zur hälfte entleert. hmm... daher denk ich, dass es wohl eher am regler als am akku liegen könnte. aber viellecith täusch ich mich da.
- TiggerVater
Hallo Peter,
die Akku-Spannung nach dem Flug (ohne Belastung) ist nicht aussagekräftig.
Du solltest die Spannung unter Belastung messen. Du wirst dann mit Sicherheit einen Wert <9 V messen, was darauf hindeutet, dass dein Akku defekt ist.
Gruss
Klaus
die Akku-Spannung nach dem Flug (ohne Belastung) ist nicht aussagekräftig.
Du solltest die Spannung unter Belastung messen. Du wirst dann mit Sicherheit einen Wert <9 V messen, was darauf hindeutet, dass dein Akku defekt ist.
Gruss
Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
-
hallo klaus
wie könnt ich das am besten machen? reicht soviel gas, dass er kurz vorm abheben ist und ich mess am balancer-anschluss die äussersten (schwarz und weiss) zwei leitungen? oder sollte der mit mehr gas betrieben werden?
danke dir, gruss peter
wie könnt ich das am besten machen? reicht soviel gas, dass er kurz vorm abheben ist und ich mess am balancer-anschluss die äussersten (schwarz und weiss) zwei leitungen? oder sollte der mit mehr gas betrieben werden?
danke dir, gruss peter
- TiggerVater
Hallo Peter,
ich mache das immer so:
Messgerät (Voltmeter) parallel zum Akku anschliessen.
Piccolo in die Hand nehmen und Gas geben.
Auf dem Messgerät kannst du dann ablesen, wie weit deine Spannung unter Belastung einbricht.
Auch unter Vollgas darf die Spannung eigentlich nicht < 10,5 Volt sein.
Gruß
Klaus
ich mache das immer so:
Messgerät (Voltmeter) parallel zum Akku anschliessen.
Piccolo in die Hand nehmen und Gas geben.
Auf dem Messgerät kannst du dann ablesen, wie weit deine Spannung unter Belastung einbricht.
Auch unter Vollgas darf die Spannung eigentlich nicht < 10,5 Volt sein.
Gruß
Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Als Last eignen sich auch Glühbirnen vom Auto So Ca 20W @11,1V >> Ca 1,8 A und 55W >> ca 5A und so weiter. Ist zwar nicht super genau aber um einen eindruck zu bekommen ob der Akku einen Schuss hat ist die Methode brauchbar.
Ideal wäre ein Ladegerät mit Entladefunktion das auch gleich die Spannung misst .
Ideal wäre ein Ladegerät mit Entladefunktion das auch gleich die Spannung misst .
-
ich hatte das auch aber bei mir war es das falsche ritzel. was hast du für ein ritzel drauf und welche lipos hast du ??
gruß andi
gruß andi