daneil hat geschrieben:jo habt wohl recht mit dem ganzen Zoll gedöns is das wohl eher nichts...
das kommt immer darauf an was man kauft und ist auch nicht bei allen ländern gleich. in den usa zu bestellen lohnt sich nicht immer weil es da teilweise einen strafzoll gibt. das sind dann nettopreis + versandkosten + 14% strafzoll + 16% mehrwertsteuer.
es kommt aber auch immer auf den taric code an. den kann man sich auf
www.zoll.de raussuchen. aber auch da muss man ein wenig bescheid wissen im importgeschäft.
bei der TARIC Nummer 9503 2090 (masstabsgetreu verkleinerte modelle, auch mit antrieb, ausser modelleisenbahnen AUS ANDEREN STOFFEN) zahlt man strafzoll. mit 9503 2010 (.... AUS KUNSTOFF), zahlt man keinen strafzoll. aso auf nummer achten, die meisten ersatzteile sind ja aus kunststoff, also darauf bestehen dass nach 9503 2010 verzollt wird.
das gilt aber auch nur für usa import.
ich habe mir im winter 3 3,5ccm motoren aus singapur schicken lassen.
singapur hat mit deutschlöand ein freihandelsabkommen. das bedeutet dass man keinen zoll bezahlen muss und beim zoll nur die mehrwertsteuer abdrückt. der versand hat genau 8 tage gedauert. das schafft mancher händler in deutschland nicht. kosten für den versand 18 euro. ich hätte für den gesamtpreis hier in deutschland nicht mal 2 motoren bekommen. also für mich hat es sich gelohnt.
kommt aber auch immer darauf an was man bestellt. ein satz rotorblätter lohnt sicher nicht.
garantie muss jeder für sich entscheiden. ich hab sie zb bei servos noch nie gebraucht.
micha