Welchen Heli für Anfänger?
#1 Welchen Heli für Anfänger?
Hallo,
ich möchte gerne in die RC-Heli-Fliegerei einsteigen. Ursprünglich wollte ich mir einen Graupner 47g kaufen, davon wurde mir jedoch abgeraten. Dieser hätte ca. 170 € gekostet. Gibt es zu dem Preis etwas vernünftiges? Meine Ansprüche sind:
Gute Steuerbarkeit (präzise)
Verfügbare Ersatzteile
Robust
Ich habe gelesen, dass in der Preislage noch der Dragonfly 36 und Honeybee CP2 in Frage kämen. Nun liest man aber anderswo, dass Dragonfly generell Schrott sei. Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen, vielen Dank im Voraus.
HugStuart
ich möchte gerne in die RC-Heli-Fliegerei einsteigen. Ursprünglich wollte ich mir einen Graupner 47g kaufen, davon wurde mir jedoch abgeraten. Dieser hätte ca. 170 € gekostet. Gibt es zu dem Preis etwas vernünftiges? Meine Ansprüche sind:
Gute Steuerbarkeit (präzise)
Verfügbare Ersatzteile
Robust
Ich habe gelesen, dass in der Preislage noch der Dragonfly 36 und Honeybee CP2 in Frage kämen. Nun liest man aber anderswo, dass Dragonfly generell Schrott sei. Ich würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen, vielen Dank im Voraus.
HugStuart
#2
hi
also mit dem df36 anzufangen halt ich für weniger sinnvoll, schwer einzustellen elektronik nicht das wahre und und und.. für mehr informationen dragonheli.net ist quasi das deutsche walkera forum
Wenn die der 47g gefällt dann nimm den zum Einstieg sehr gut damit lernst du den heli in allen lagen zu steuern. Hast viele erfolgserlebnisse und hält einiges aus das ding ist ebenfalls leicht zu reparieren. Gibts aber auch schon für ~130€ undn icht 170€.
Ansonsten wenn es kein koax sein soll, den piccolo oder den DF4 (pic nachbau, fliegt aber auch nur richtig gut wenn man paar sachen änder(rotorblätter, 4in1board etc)
also mit dem df36 anzufangen halt ich für weniger sinnvoll, schwer einzustellen elektronik nicht das wahre und und und.. für mehr informationen dragonheli.net ist quasi das deutsche walkera forum

Wenn die der 47g gefällt dann nimm den zum Einstieg sehr gut damit lernst du den heli in allen lagen zu steuern. Hast viele erfolgserlebnisse und hält einiges aus das ding ist ebenfalls leicht zu reparieren. Gibts aber auch schon für ~130€ undn icht 170€.
Ansonsten wenn es kein koax sein soll, den piccolo oder den DF4 (pic nachbau, fliegt aber auch nur richtig gut wenn man paar sachen änder(rotorblätter, 4in1board etc)
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
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- hubirookie
- Beiträge: 212
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#3
hallo,
für den anfang ist der graupner nicht schlecht, aber wenn du daran spass hast und weitermachen willst wird er nicht nicht mehr genügen. spätestens dann kostet es. für den kompletten einstieg ( gute FB,vernünftiger hubi usw) mußt du mit ca. 800,- - 1000,- € rechnen.
jruß
olaf
für den anfang ist der graupner nicht schlecht, aber wenn du daran spass hast und weitermachen willst wird er nicht nicht mehr genügen. spätestens dann kostet es. für den kompletten einstieg ( gute FB,vernünftiger hubi usw) mußt du mit ca. 800,- - 1000,- € rechnen.
jruß
olaf
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,
Hughes 500E, 10 ccm Rossi
Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.
Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm
Graupner MX 22
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
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Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
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Azurro, 10 ccm
Graupner MX 22
#4
Hi,
also ich habe mit einem 60€ DragonFly 4 angefangen... Gerade weil der so schwer zu fliegen ist, war der Umstieg auf einen T-Rex nach knapp einem viertel Jahr sehr einfach.
Aber IMHO wirde ich nicht mit einem Koax Heli anfangen! Wenn du dann einen nicht Koax fliegst, wirste merken das der nicht einfach auf der Stelle stehen bleibt...
also ich habe mit einem 60€ DragonFly 4 angefangen... Gerade weil der so schwer zu fliegen ist, war der Umstieg auf einen T-Rex nach knapp einem viertel Jahr sehr einfach.
Aber IMHO wirde ich nicht mit einem Koax Heli anfangen! Wenn du dann einen nicht Koax fliegst, wirste merken das der nicht einfach auf der Stelle stehen bleibt...
Gruß,
Patrick
Patrick
#5
Ok, vielen Dank schon mal. Was ist denn zu dem Honeybee zu sagen?
Und den Koax soll ich nur nicht nehmen, weil dann der Umstieg schwer fällt? Ist denn ein Koax-Heli so einfach zu steuern? Oder gibt es da halt generell Einschränkungen, wie nur begrenzte Seitenlage oder so?
Und den Koax soll ich nur nicht nehmen, weil dann der Umstieg schwer fällt? Ist denn ein Koax-Heli so einfach zu steuern? Oder gibt es da halt generell Einschränkungen, wie nur begrenzte Seitenlage oder so?
#6
Ein Koax ist eben sehr eigenstabil. Kannst dir einen normalen Heli so vorstellen als ständest du auf einem dicken Gynmnastikball. Man muss immer irgnedswie was mache.. mal geht der Heli nach rechts, dann mal nach links. Aber das dauernde korrigieren macht man nach ner Zeit automatisch, eben vom 'Bauchgefühl* aus.Und den Koax soll ich nur nicht nehmen, weil dann der Umstieg schwer fällt?
Und dieses gefühl bekommt man, finde ich, bei einem Koax nicht.
Das ist meine Meinung...
Gruß,
Patrick
Patrick
#7
Tja da muss ich Dir wiedersprechen!Und dieses gefühl bekommt man, finde ich, bei einem Koax nicht.
Das ist meine Meinung...
Ich hab hier einem Anfänger in die Rex Geschichte geholfen der vorher einen Winter lang mit seiner Lama viel Spaß hatte. Der Mann ist von der ersten Minute mit dem Rex sicher rund geflogen. Er konnte ihn super in allen lagen (auch Nase) schweben und hatt keinen Abstutz wegen verknüppeln.
Dein Tip mit dem DF4 halte ich für nicht so glücklich...
Mit nem Koax kann man schon ab der ersten Minute positive Erfahrungen sammeln und lernt recht "einfach" was Nick, Roll und Gier am Heli bewirkt und wie sich diese Steuerung verändert wenn der Heli die Nase zu Dir nimmt.
Wenn das sitzt ist CP angesagt

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
#8
Hallo HugStuart ,
also Honeybee hab ich selbst noch.Soviel Spass der bereitet hat,soviel Ärger hat er auch gemacht.Vorteil ist dass er relativ günstig ist und Ersatzteile auch kein Vermögen kosten.Fliegt aber auch nur nach einigen Änderungen halbwegs vernünftig.
Die Funke taugt auch nicht allzuviel.Dass Heck bekommt man nie so ruhig wie bei einem Heli mit Riemenantrieb und einem Gyro.Gerade wenn das Heck plötzlich wegdreht sind die meisten Anfänger überfordert und der Crash ist vorprogammiert.
Es gibt in der Grösse vom Honeybee den hier,
http://www.aero-fever.com/product_info. ... cts_id=375
aber eben mit Riemenheck.Nachteil wird teurer als Honeybee und am besten direkt ein paar Ersatzteile mit ordern.Der Rotorkopf ist fast indentisch mit dem Honeybee . Da musst du nicht die teuersten Komponenten reinbauen,und der macht auch noch Spass wenn deine Ansprüche steigen.
Ansonsten hol dir einen T-Rex, ist ne Ecke grösser und fliegt auch ruhiger, aber dann wirds auch schon deutlich teurer.
Gruss
Manfred
also Honeybee hab ich selbst noch.Soviel Spass der bereitet hat,soviel Ärger hat er auch gemacht.Vorteil ist dass er relativ günstig ist und Ersatzteile auch kein Vermögen kosten.Fliegt aber auch nur nach einigen Änderungen halbwegs vernünftig.
Die Funke taugt auch nicht allzuviel.Dass Heck bekommt man nie so ruhig wie bei einem Heli mit Riemenantrieb und einem Gyro.Gerade wenn das Heck plötzlich wegdreht sind die meisten Anfänger überfordert und der Crash ist vorprogammiert.
Es gibt in der Grösse vom Honeybee den hier,
http://www.aero-fever.com/product_info. ... cts_id=375
aber eben mit Riemenheck.Nachteil wird teurer als Honeybee und am besten direkt ein paar Ersatzteile mit ordern.Der Rotorkopf ist fast indentisch mit dem Honeybee . Da musst du nicht die teuersten Komponenten reinbauen,und der macht auch noch Spass wenn deine Ansprüche steigen.
Ansonsten hol dir einen T-Rex, ist ne Ecke grösser und fliegt auch ruhiger, aber dann wirds auch schon deutlich teurer.

Gruss
Manfred
MfG
Manfred
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Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
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#9
Stimmt, das wegdriften korregieren lernt man mit dem Koax nicht so gut, aber für den Anfang würde ich den trotzdem insbesondere denen empfehlen, die nicht so auf Simulatoren,PC, ... stehen.
Mit dem Koax hast du was anschauliches, bei dem du lernst, wie der Heli auf deine Steuerkommandos reagiert. Der Schritt auf nen "richtigen" Heli später ist dann sicherlich nicht leicht, aber dafür landet der Koax auch nicht so schnell wieder bei Ebay, weil das alles zu schwer ist.
Ich hab den E-Sky Lama V3 und mit ner Runde durchs Wohnzimmer nerv ich meine Freundin heute genauso wie in ein paar Jahren.
Mit dem Koax hast du was anschauliches, bei dem du lernst, wie der Heli auf deine Steuerkommandos reagiert. Der Schritt auf nen "richtigen" Heli später ist dann sicherlich nicht leicht, aber dafür landet der Koax auch nicht so schnell wieder bei Ebay, weil das alles zu schwer ist.
Ich hab den E-Sky Lama V3 und mit ner Runde durchs Wohnzimmer nerv ich meine Freundin heute genauso wie in ein paar Jahren.
#10 welcher heli nach koax
hallo zusammen,Basti hat geschrieben:Tja da muss ich Dir wiedersprechen!Und dieses gefühl bekommt man, finde ich, bei einem Koax nicht.
Das ist meine Meinung...
Ich hab hier einem Anfänger in die Rex Geschichte geholfen der vorher einen Winter lang mit seiner Lama viel Spaß hatte. Der Mann ist von der ersten Minute mit dem Rex sicher rund geflogen. Er konnte ihn super in allen lagen (auch Nase) schweben und hatt keinen Abstutz wegen verknüppeln.
Wenn das sitzt ist CP angesagt
es gibt so viele meinungen und aussagen, hilfe ich blicke mich durch die anfängerthreads nicht mehr durch! habe mir aufgrund diverser empfehlungen einen gebrauchten Twister FP gekauft, fazit unfliegbar obwohl alles doppelt überprüft

so was jetzt, mit dem kleinen Graupner koax Bell V05 fliege ich seit 3 monaten fast täglich, auch outdoor sofern der wind halbwegs mitspielt. viele sagen wieder das der Rex 450 zu klein und zappelig ist für den CP einstieg, andere schwören auf die Zoom's, dann geht es weiter über Rex 600 zu Logo 10 und ähnliche in dieser größe.
oder doch noch einmal mit einem anderen neuen FP versuchen

die fummelei und problematik mit den heckmotoren ist ja gerade im anfängerstadium nicht besonders hilfreich, gerade da müssten ja die riemenantriebe die nase meilenweit vorne haben oder

leider gibt es nirgenst eine objektive pro und kontra vergleichstabelle was für den einstieg geeignet.
grüsse
benzin
Graupner Bell V05 (Suche: 4in1 dafür)
Graupner Jet Ranger
Projekt: Umbau MC 22/24
Graupner Jet Ranger
Projekt: Umbau MC 22/24
#11
Hi benzin,
die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei den Helis nicht,deshalb werden die Meinungen auch wahrscheinlich von Piccolo bis Rex 600 als idealen Anfängerheli reichen.Meine persönliche bescheidene Meinung ist auf jeden Fall keinen Heli mehr mit Heckmotor.Riemenheck einmal eingestellt ist dem einfach überlegen.Auch wenn ein Logo oder Rex 600 ruhiger als ein kleinerer Heli fliegt, ist dass keine Garantie dafür dass du den deswegen nicht eindübelst.Ausserdem wird es hier durch die benötigten Akkus um einiges teurer.Mit einem Heli in Rex 450 Grösse kannst du ohne weiteres fliegen lernen.Taste dich langsam ran und werde nicht leichtsinnig,das Gefühl für die Steuerung kennst du ja vom Koax schon.Wenn dann wirklich was passiert hast du schnell und kostengünstig Ersatzteile.
Gruss
Manfred
die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei den Helis nicht,deshalb werden die Meinungen auch wahrscheinlich von Piccolo bis Rex 600 als idealen Anfängerheli reichen.Meine persönliche bescheidene Meinung ist auf jeden Fall keinen Heli mehr mit Heckmotor.Riemenheck einmal eingestellt ist dem einfach überlegen.Auch wenn ein Logo oder Rex 600 ruhiger als ein kleinerer Heli fliegt, ist dass keine Garantie dafür dass du den deswegen nicht eindübelst.Ausserdem wird es hier durch die benötigten Akkus um einiges teurer.Mit einem Heli in Rex 450 Grösse kannst du ohne weiteres fliegen lernen.Taste dich langsam ran und werde nicht leichtsinnig,das Gefühl für die Steuerung kennst du ja vom Koax schon.Wenn dann wirklich was passiert hast du schnell und kostengünstig Ersatzteile.
Gruss
Manfred
MfG
Manfred
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Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
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Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
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#12
Hallo HugStuart,
schwieriges Thema. Wenn Du zu 10 Helifliegern hingehst und sie fragst, wirst Du 10 verschiedene Antworten erhalten. Ich für meinen Teil habe das fliegen mit einem Piccolo FP gelernt. Hat ein wenig gedauert, aber funktioniert hat es auf jeden Fall. Daher denke ich, dass ein FP Heli generell mal keine schlechte Entscheidung ist.
In der aktuellen Zeitschrift "Rotor" steht ein Artikel zu folgendem (neuen?) FP Heli komplett Paket:
Space CP von Global RC
Der Autor ist der Meinung, dass man "einen Heli mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis" bekommt, der sowohl Indoor als auch Outdoot tauglich ist. Vielleicht investierst Du mal die 6 EUR kaufst Dir die aktuelle Ausgabe von Rotor und liest den Bericht mal. Bei dem Link oben kannst Du Dir auch die Bauanleitung zu dem Teil runterladen. Ich denke für den Einstieg bzw. das reinschnuppern ist das sicherlich kein schlechtes Paket. Es muss Dir aber klar sein, dass sich das Helifliegen nicht von Heute auf Morgen erlernen lässt. Sprich: wenn es am Anfang nicht klappt, ist meist nicht der Heli schuld sondern die Ungeduld des Piloten
Edit: in der Rotor steht übrigens noch ein zweiter Bericht zu einem (relativ neuen) Koax Heli, dem "Blade CX2". Auch dieser wird gelobt, ist aber preislich fast doppelt so teuer. Aber da hast Du mal 2 Berichte in einer Ausgabe von Rotor.
Viele Grüße und viel Erfolg.
*Wiggal*
schwieriges Thema. Wenn Du zu 10 Helifliegern hingehst und sie fragst, wirst Du 10 verschiedene Antworten erhalten. Ich für meinen Teil habe das fliegen mit einem Piccolo FP gelernt. Hat ein wenig gedauert, aber funktioniert hat es auf jeden Fall. Daher denke ich, dass ein FP Heli generell mal keine schlechte Entscheidung ist.
In der aktuellen Zeitschrift "Rotor" steht ein Artikel zu folgendem (neuen?) FP Heli komplett Paket:
Space CP von Global RC
Der Autor ist der Meinung, dass man "einen Heli mit einem Top Preis/Leistungsverhältnis" bekommt, der sowohl Indoor als auch Outdoot tauglich ist. Vielleicht investierst Du mal die 6 EUR kaufst Dir die aktuelle Ausgabe von Rotor und liest den Bericht mal. Bei dem Link oben kannst Du Dir auch die Bauanleitung zu dem Teil runterladen. Ich denke für den Einstieg bzw. das reinschnuppern ist das sicherlich kein schlechtes Paket. Es muss Dir aber klar sein, dass sich das Helifliegen nicht von Heute auf Morgen erlernen lässt. Sprich: wenn es am Anfang nicht klappt, ist meist nicht der Heli schuld sondern die Ungeduld des Piloten

Edit: in der Rotor steht übrigens noch ein zweiter Bericht zu einem (relativ neuen) Koax Heli, dem "Blade CX2". Auch dieser wird gelobt, ist aber preislich fast doppelt so teuer. Aber da hast Du mal 2 Berichte in einer Ausgabe von Rotor.
Viele Grüße und viel Erfolg.
*Wiggal*
Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#13
In der ROTOR wird ja bis auf ganz wenige Ausnahmen eh alles gelobt.Edit: in der Rotor steht übrigens noch ein zweiter Bericht zu einem (relativ neuen) Koax Heli, dem "Blade CX2". Auch dieser wird gelobt, ist aber preislich fast doppelt so teuer. Aber da hast Du mal 2 Berichte in einer Ausgabe von Rotor.
Aber den XC2 habe ich auch, bin damit echt zufrieden!
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=22016
#14
koax würd ich lama 3 nehmen
Cp würde ih honey bee bzw blade bzw twister nehmen
Cp würde ih honey bee bzw blade bzw twister nehmen
Ciao
Markus
-----------------------------
Rechtschreibefehler vorhande, wenn nicht lieber mal nachfrage wieso.^^
_____________________________________________________
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=25508
Bell 47g Von Graupner bzw Eisi---- Im Zulauf
Markus
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Rechtschreibefehler vorhande, wenn nicht lieber mal nachfrage wieso.^^
_____________________________________________________
http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=25508
Bell 47g Von Graupner bzw Eisi---- Im Zulauf
#15
Moin,
meine Zugabe zum Thema:
* Koaxial ala 47 oder Lama: Super, ums Thema zu verstehen, Fernsteuerlogik zu erlernen und günstig Spaß zu haben. Vorteil: Geht auch in der Wohnung, wenn man etwas Platz hat...sprich: Jederzeit ein paar Übungsminuten möglich. Ganz großer Vorteil, je nach persönlichem Gusto: SO kann man auch alleine loslegen. Sehr wahrscheinlich: Wird wohl relativ schnell langweilig, respektive schnell keimt der Wunsch nach etwas anderem. Auch ein Nachteil: Bei ein bisschen Wind macht's draussen schon keinen Spaß mehr.
* Blade/Twister/PIC Pro und Konsorten: War für mich mit der originalen Funke nicht beherrschbar (flieg seit knapp 30 Jahren Fläche und bin Expo und Pultsender gewöhnt), musste also gleich aus der Schachtel raus umbauen (-> doof). Geht ganz gut, wenn man fernsteuertechnisch vorbelastet ist. Riesen Vorteil: Kann man - Platz vorausgesetzt - auch drinnen fliegen, draussen geht's auch noch bei etwas Wind. Auch gut: Ersatzteile sind relativ günstig und sehr schnell beschaffbar...wenn denn überhaupt mal etwas tatsächlich kaputt geht. Unschätzbar: Durch die niedrigen Ersatzteilpreise und den "ist eh schon mal runtergefallen-Effekt" fliegt man sehr entspannt und ohne "Verlustangst"
Ganz großer Nachteil: Dieses motorbetriebene Heck geht einem mal so dermaßen auf den S***...das Sch***-Ding will einfach nicht wirklich stillhalten und macht meist, was es will. Auch (teures) und aufwendiges Tuning bringt meines Erachtens nach nicht wirklich etwas. Es wurde ja vorher auch schon gesagt: Man muss sich ziemlich stark auf's Heck konzentrieren...das geht noch beim Heckschweben, beim Üben des Nasenschwebens ist's für'n Anfänger bös' schwer.
* 60 bis 80 cm CP-Klasse: Dann eine gute Variante, wenn man ein paar Ocken übrig hat und ernsthaft einsteigen will. Fliegt stabil, hält den Arsch still und ist auch in Sachen Ersatzteile einigermaßen bezahlbar. Macht aus meiner Sicht aber nur Sinn, wenn man jemand zur Seite hat, der einen für die ersten Flüge ans Kabel nehmen kann...sonst wird's wegen der investierten Euronen wahrscheinlich frustig.
* Größer: Groß fliegt gut, alte Weisheit. Ist aber auch teuer...hier denk' ich, gilt: Wer kann, der kann...und der soll.
Entscheiden musst Du selbst, sagt eh jeder 'was anderes
meine Zugabe zum Thema:
* Koaxial ala 47 oder Lama: Super, ums Thema zu verstehen, Fernsteuerlogik zu erlernen und günstig Spaß zu haben. Vorteil: Geht auch in der Wohnung, wenn man etwas Platz hat...sprich: Jederzeit ein paar Übungsminuten möglich. Ganz großer Vorteil, je nach persönlichem Gusto: SO kann man auch alleine loslegen. Sehr wahrscheinlich: Wird wohl relativ schnell langweilig, respektive schnell keimt der Wunsch nach etwas anderem. Auch ein Nachteil: Bei ein bisschen Wind macht's draussen schon keinen Spaß mehr.
* Blade/Twister/PIC Pro und Konsorten: War für mich mit der originalen Funke nicht beherrschbar (flieg seit knapp 30 Jahren Fläche und bin Expo und Pultsender gewöhnt), musste also gleich aus der Schachtel raus umbauen (-> doof). Geht ganz gut, wenn man fernsteuertechnisch vorbelastet ist. Riesen Vorteil: Kann man - Platz vorausgesetzt - auch drinnen fliegen, draussen geht's auch noch bei etwas Wind. Auch gut: Ersatzteile sind relativ günstig und sehr schnell beschaffbar...wenn denn überhaupt mal etwas tatsächlich kaputt geht. Unschätzbar: Durch die niedrigen Ersatzteilpreise und den "ist eh schon mal runtergefallen-Effekt" fliegt man sehr entspannt und ohne "Verlustangst"

* 60 bis 80 cm CP-Klasse: Dann eine gute Variante, wenn man ein paar Ocken übrig hat und ernsthaft einsteigen will. Fliegt stabil, hält den Arsch still und ist auch in Sachen Ersatzteile einigermaßen bezahlbar. Macht aus meiner Sicht aber nur Sinn, wenn man jemand zur Seite hat, der einen für die ersten Flüge ans Kabel nehmen kann...sonst wird's wegen der investierten Euronen wahrscheinlich frustig.
* Größer: Groß fliegt gut, alte Weisheit. Ist aber auch teuer...hier denk' ich, gilt: Wer kann, der kann...und der soll.
Entscheiden musst Du selbst, sagt eh jeder 'was anderes

Viele Grüße
Marcus
mp-e (V-Stabi), Roxxter 33 (V-Stabi), ein paar Flächenflieger
Marcus Meissner's Modellbauseiten
Marcus
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