Hallo Leute!
Folgende Ausgangsstellung:
ECO 8 mit MX-12 MODE 2
Sender auf Helimode und 90° CCPM eingestellt, Elevate Reverse
der Rest ist auf Standard eingestellt.
Wie gehe ich nun bei Servomitte, Servoweg usw. vor damit ich eine gute Abstimmung erhalte. Die Taumelscheibe ist nämlich nicht waagrecht und der Heli lässt sich - wenn ich gerade so viel Gas/Pitch gebe dass er nicht abhebt - gerade mal so halten wenn ich Nick drücke und Rollen links gebe (ca. auf 75%). Da muß also noch einiges eingestellt werden, nur weiß ich leider nicht wie ich da genau vorgehen soll. Ich bitte um eure Hilfe denn ich würde heute gerne mal wenigstens das erste mal mit meinem ECO zum Schweben kommen. Vielen Dank für euer Interesse,
ECO 8 - Einstellen der Servos??
- 60r3kuppecut
- ER Corvulus
Na, erstmal - fliegen heute solltest lieber knicken.
sowas macht man in Ruhe - ist die Mühe allemal wert.
Fang doch mal so an, dass Du alle Servos erstmal richtig ausrichtest - im Sender alles auf Mitte, Trimm raus.
Dann die Servohebel so montieren, dass sie _genau_ waagerecht sind. Wenns nicht passt, mal um 180Grad rumdrehen, die Verzahnungen sind extra so gemacht. Feinarbeiten dann (möglichs sparsam!) über Subtrim im Servo-menü.
Dann die Gestängelängenn Servo-TS mal grob nach Anleitung, fein dann so, dass die TS waagerecht steht.
Abstand TS - Chassis muss ich auch erstmal in der Anleitung nachsuchen - kanns nicht messen, ist alles extra bischen anders...
Wenn Du dann alle oberen Gestange nach Anleitung machst (peinlich genau immer paarweise gleichlang!) solltest Du auf ca 2-3Grad positiv Pitch bei waagerechten Servohebeln kommen.
Die max-pitchwerte dann über Servo-Weg an der Funke ausregeln, auch hier muss die TS ganz oben (glaube bei 9Grad) und unten (-3 Grad reichen am Anfang) peinlich genau waagerecht stehen.
wirst sehen, bis Du soweit bist, ist schon fast Dunkel...
Grüsse Wolfgang
sowas macht man in Ruhe - ist die Mühe allemal wert.
Fang doch mal so an, dass Du alle Servos erstmal richtig ausrichtest - im Sender alles auf Mitte, Trimm raus.
Dann die Servohebel so montieren, dass sie _genau_ waagerecht sind. Wenns nicht passt, mal um 180Grad rumdrehen, die Verzahnungen sind extra so gemacht. Feinarbeiten dann (möglichs sparsam!) über Subtrim im Servo-menü.
Dann die Gestängelängenn Servo-TS mal grob nach Anleitung, fein dann so, dass die TS waagerecht steht.
Abstand TS - Chassis muss ich auch erstmal in der Anleitung nachsuchen - kanns nicht messen, ist alles extra bischen anders...
Wenn Du dann alle oberen Gestange nach Anleitung machst (peinlich genau immer paarweise gleichlang!) solltest Du auf ca 2-3Grad positiv Pitch bei waagerechten Servohebeln kommen.
Die max-pitchwerte dann über Servo-Weg an der Funke ausregeln, auch hier muss die TS ganz oben (glaube bei 9Grad) und unten (-3 Grad reichen am Anfang) peinlich genau waagerecht stehen.
wirst sehen, bis Du soweit bist, ist schon fast Dunkel...
Grüsse Wolfgang
Moin
Bei Waagerechten Hebeln/Servohebeln soll man Schwebepitch(6Grad)
und dann 17mm über Grundplatte sein mit der Taumelscheibe.
Haut aber nach Anleitung,Gestängelängen kaum hin.
Würde so wie Wolfgang Geschrieben hat vorgehen,nur drauf 8ten,das
bei Knüppelmitte ca 6Grad und dabei alle Hebel im Rechten Winkel stehen.
Alles in Ruhe,Genau Kontrolieren,aber nen Tag Brauch man da wohl nicht..
Viel Erfolg Stanilo
Bei Waagerechten Hebeln/Servohebeln soll man Schwebepitch(6Grad)
und dann 17mm über Grundplatte sein mit der Taumelscheibe.
Haut aber nach Anleitung,Gestängelängen kaum hin.
Würde so wie Wolfgang Geschrieben hat vorgehen,nur drauf 8ten,das
bei Knüppelmitte ca 6Grad und dabei alle Hebel im Rechten Winkel stehen.
Alles in Ruhe,Genau Kontrolieren,aber nen Tag Brauch man da wohl nicht..
Viel Erfolg Stanilo
- ER Corvulus
Also ich habe nur 3 Grad - bekomme sonst nicht genug neg Pitch (-5) hin, beim "Hangsegeln" war ich da schon mal froh drum. Dafür habe ich max nur +11Grad..
@Stanilo: 'n ganzen Tag sicher nicht, aber von 12:50 ab... ich brauche so, wenn die Längen mal stimmen ( Lage der TS bekannt und fixiert), ca 2-3h für einen eCCPM-Kopf - aber dann geht er auch.
Und beim "eben schnell noch fertig machen" - hudeln macht beim Heli m.E. keinen/wenig Sinn.. ausser beim Picc, wenn der runterfällt hebst ihn eben wieder auf...
Grüsse Wolfgang
@Stanilo: 'n ganzen Tag sicher nicht, aber von 12:50 ab... ich brauche so, wenn die Längen mal stimmen ( Lage der TS bekannt und fixiert), ca 2-3h für einen eCCPM-Kopf - aber dann geht er auch.
Und beim "eben schnell noch fertig machen" - hudeln macht beim Heli m.E. keinen/wenig Sinn.. ausser beim Picc, wenn der runterfällt hebst ihn eben wieder auf...
Grüsse Wolfgang
Moin
Mal Huddeln und so weiter soll man ja auch nicht.
Beim Original Kopf Bekomme ich Minus5,,,,,,Plus 6,,,,,,,,und plus 11 hin.
Was ein eCCPM Kopf ist weiß ich,kenne ich nicht.?
Beim Original Kopf,in 2-3 Stunden Zerlegen und Neu Montieren,das geht aber,ohne zu Huddeln,hab aber paar Hilfen gebaut.
Zb ein Plasteteil,was ich zwichen Bodenplatte,Taumelscheibe schiebe,genau 17mm Hoch,Taumelscheibe Runter/Draufdrücken,so habe
ich dann Schwebepitch,und muß nur die Gestänge noch in Rechten Winkel
bringen,die Laage der Taumelscheibe ist so auch 100% Gerade.
Dieses Hilfsmittel ist Gold wert,aber Leicht zu machen.
Bis danne Stanilo
Mal Huddeln und so weiter soll man ja auch nicht.
Beim Original Kopf Bekomme ich Minus5,,,,,,Plus 6,,,,,,,,und plus 11 hin.
Was ein eCCPM Kopf ist weiß ich,kenne ich nicht.?
Beim Original Kopf,in 2-3 Stunden Zerlegen und Neu Montieren,das geht aber,ohne zu Huddeln,hab aber paar Hilfen gebaut.
Zb ein Plasteteil,was ich zwichen Bodenplatte,Taumelscheibe schiebe,genau 17mm Hoch,Taumelscheibe Runter/Draufdrücken,so habe
ich dann Schwebepitch,und muß nur die Gestänge noch in Rechten Winkel
bringen,die Laage der Taumelscheibe ist so auch 100% Gerade.
Dieses Hilfsmittel ist Gold wert,aber Leicht zu machen.
Bis danne Stanilo
- 60r3kuppecut
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Gestern wäre ohnehin nichts mehr mit Fliegen gewesen... (Regen)
Werde mir heute mal alles in Ruhe ansehen und dann versuchen alles einzustellen.
Werde mir heute mal alles in Ruhe ansehen und dann versuchen alles einzustellen.
mfG Patrick
ECO 8, DF4
Graupner MX-12
ECO 8, DF4
Graupner MX-12