Heckantriebseinheit dreht durch

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helifreund
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#16

Beitrag von helifreund »

Stefan S. hat geschrieben:das ALU Riemenfad muß, wie hier schon erwähnt, mit Loctite 648 (nicht die Schraubensicherung, sondern der Buchsenkleber) befestigt werden - hällt bombenfest.
Eigentlich hat Stefan das schon sehr gut erklärt, habe es beim ersten Lesen nur nicht verstanden...

1) "Loctite 648" ist KEIN Schraubensicherungsmittel, sondern ein Kleber
2) Das Schraubensicherungsmittel von Loctite ist "Loctite 2701"


Nun kapiere ich endlich, wofür mein bislang noch nicht angerührtes Align R48 ist: Das ist ein Buchsenkleber! (Align T43 ist ja Schraubensicherungsmittel)

Werde also morgen versuchen, das Ritzel abzuziehen und dann mit R48 neu anzukleben. Wer meint, das sei keine gute Idee: Bitte unbedingt hier Einspruch erheben :roll:
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helifreund
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#17

Beitrag von helifreund »

Okay, nun meine ich selbst, das es keine gute Idee ist, das Kunsstoffritzel mit R48 festzukleben, weil Loctite vom Kleben von Kunsstoffteilen mit Loctite 648 abrät.

Sollte dennoch jemand bereits Kunsstoffteile mit Align R48 oder Loctite 648 verklebt haben und damit langfristig positive Erfahrung gemacht haben, würde ich mich über einen kurzen Post sehr freuen.

Danke und Gruß
Thomas
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ER Corvulus
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#18

Beitrag von ER Corvulus »

Hier!

Kunstoff-TS-(Unter-)Teile mit TS-Lager mit 648. Keine Probleme - ausser dass es nieee mehr abgeht :cool:

Grüsse Wolfgang
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helifreund
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#19

Beitrag von helifreund »

Danke Wolfgang!

Die Anleitung für den 450S CF schreibt sogar R48 für das Kleben des One-way Bearing an das Hauptantriebsritzel (also Metal an Kunststoff) vor (ist bereits vorgebaut durch Align beim 450S CF). So aggressiv kann das R48 dann wohl nicht sein.
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helifreund
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#20

Beitrag von helifreund »

Habe das Kunststoffritzel heute gegen 15:00 mit R48 an die Welle geklebt. Mir juckt es tierisch in den Fingern, würde gerne ausprobieren, ob das hält (und den kleinen Rex mal anschmeißen).

Wie lange würdet Ihr das aushärten lassen? In Abhängigkeit vom Spaltmaß sollte man bis zu 72 Stunden (!) warten (Quelle: Henkel/Loctite zu "Loctite 648"), das halte ich aber niemals durch :-)
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ER Corvulus
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#21

Beitrag von ER Corvulus »

Na, gib ihm mal bis morgen mittag...

Zum Kleben des Freilaufs im HZR- da klebst aber in Alu, nicht in Plastik..

Grüsse Wolfgang
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helifreund
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#22

Beitrag von helifreund »

Zum Kleben des Freilaufs im HZR- da klebst aber in Alu, nicht in Plastik
Jau, stimmt! Danke für den Hinweis...
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#23

Beitrag von helifreund »

So, die ersten beiden Akkuladungen hat es gehalten: R48 klebt Kunststoff an Metall. Als Aushärtezeit habe ich ihm ca. 22 Stunden gegeben.

Die neue Heckantriebseinheit werde ich gar nicht verbauen. Ich vertraue meiner Klebearbeit nun mehr als dem Ersatzteil aus dem Hause Align. Die Original-Heckantriebseinheit hat nämlich wirklich verdammt kurz gehalten, finde ich.
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marcuseis
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#24

Beitrag von marcuseis »

Hallo Ihr,

hatte das gleiche Problem beim 450S kurz mit sekunden kleber gefixt und gut wars. zwei fluege spaeter fliegt mir doch die kappe am forderen Zahnrad ab und der riemen rutscht runter in einem meter hoehe- notlandung ging gut - hab jetzt beide mit alu zahnrad ersetzt und hab bisher auch den eindruck das die stoerungen (motoraussetzter) nicht mehr da sein ??!!??

Hoffe das bleibt so
Gruss
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helifreund
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#25

Beitrag von helifreund »

kappe am forderen Zahnrad
Welches vordere Zahnrad meinst Du genau? Und welche Kappe?
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marcuseis
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#26

Beitrag von marcuseis »

das antriebsrad fuer den zahnriemen (oben) ist ebenfalls zweiteilig..da empfehle ich einen tropfen kleb zur sicherung, sonst kann dir das schnell passieren, das sich das selbststaendig macht und der riemen waerend dem flug abrutscht (sorry fuer die umlaute etc, bin in suedafrika und da gibts keine umlaute ;-) )
Gruss
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helifreund
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#27

Beitrag von helifreund »

@marcuseis:

Das Ritzel ist ja wirklich zweiteilig, verdammt, ist mir gar nicht aufgefallen... guter Tipp, danke!

Was ich aber nicht verstehe: Wie konnte bei Dir die Kappe abfliegen? Sie hat doch innen direkten Kontakt mit der Welle? Und an die Welle hattest Du doch das Ritzel angeklebt?
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ER Corvulus
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#28

Beitrag von ER Corvulus »

Och, mit den abfliegenden Deckelchen - das hatten die alten Grauen auch schon hie und da mal... aber das es das nu wieder gibt - quasi "Back To The Roots" ?

Grüsse Wolfgang
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marcuseis
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#29

Beitrag von marcuseis »

@helifreund

hab die Kappe leider nicht angeklebt gehabt und dann wars nicht mehr moeglic ;-) ist irgendwo im nirgendwo.. hab die Teile wie gesagt ersetzt vorne und hinten mit dem Alu-Teil macht auch einen zuverlaessigen Eindruck damit.

Scheint aber als ob ich um einen anderen Empfaenger nicht rum komm- meine Stoerungen sind wieder da seit ich im Acro Mode 80-100% Leistung fliege stoert es wieder - im normal mode nicht :-(
Gruss Marcus
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mylo
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#30

Beitrag von mylo »

Wollte mich auch anschließen. Gestern beim Rückenschweben dreht der Rex plötzlich wie wild um die Hochachse. Ich hatte keine Chance mehr. Motor aus und Kopfüber abgefangen was noch möglich war.
Schaden: Haube, Blatthalter, Blätter noch ok (werden trotzdem getauscht), Hauptrotor- & Blattlagerwelle.
Grund: Vorderes Riemenrad hat sich zuerst nach oben gearbeitet und dann durchgedreht. Habe heute das Alu-Teil bestellt.
War auch ein etwa 1,5 Monate alter 450S
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