Welches Navigationsgerät?

nopa

Beitrag von nopa »

SixP hat geschrieben:...Ich bin Medion gegenüber sehr kritisch eingestellt...
Habe zwar persönlich keine Erfahrung mit Medion gemacht (weil ich gewisse Marken meide) doch die speptische Einstellung habe ich eben auch.
Mein Vater liebäugelt eben genau so einem Medion nach (preislich sind die halt schon tiefer als z.B. ein Tomtom), aber obs dann auch das ware ist?
Bei mir wird z.B. nie ein Acer Notebook ins Haus kommen.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Groucho

#17 Re: Welches Navigationsgerät?

Beitrag von Groucho »

nopa hat geschrieben: soll mich für meinen Vater mal ein wenig erkundigen, da er sich ein Navigationsgerät fürs Auto zulegen möchte.
Ich habe ein Garmin GPSMap 60CS. Das ist ein klassisches GPS-Navi. Handlich und mit allem, was man braucht.
Es hat zusätzlich ein Farbdisplay und Routeninformationen. Mein Kaufargument gegenüber einer eingebauten TomTom-Lösung: Ich kann es aus der Fahrzeughalterung raus- und zum Wandern/Radfahren/Boot/Flugzeug/etc. mitnehmen.
Mit den Routeninformationen also hinnavigieren und dann auf Basis der Karten oder nur mit GPS wandern ist damit kein Problem.
Weiterer Vorteil der Garmins und Navmans: Es lassen sich verschiedene Karten aufladen. Mit Routeninformationen, ohne diese, dafür genauere topgraphische Karten, Seekarten, Flugkarten, Städtekarten, etc.
Das ist gleichzeitig auch der grösste Nachteil: Im happigen Grundpreis ist lediglich eine Basiskarte mit geringer Auflösung (1000m Genauigkeit) installiert, die kaum zu gebrauchen ist. Für entsprechende Zusatzkarten braucht es also noch mal Investition.
Akustik gibt es nur einen Piep, der Speicher ist begrenzt.

Trotzdem hat man damit die grösst mögliche Flexibilität- sie sind zwar weder hip noch bunt oder klickibunti Windows like, dafür sehr effizient und erfüllen ihren Zweck ohne Einschränkung.
Und wer Geocaching betreiben will (und wer es einmal probiert, will :D ) ist mit so einem Handgerät sowieso besser bedient.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
nopa

Beitrag von nopa »

zum Fliegen habe ich selber auch ein Garmin GPSMAP 76.
Doch der Vater möchte halt eines mit so ner netten Stimme "jetzt bitte links abbiegen" :D
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

SixP hat geschrieben:Ist (wie immer) aber nur meine Meinung.
Muss man das jetzt immer dazu sagen?
...mit nichten !

Aber da ich ja meinen Eindruck anhand der von mir gemachten Erfahrung
beschrieben habe, ist es für Nopa nicht hilfreicher, wenn Du ihm schreibst,
WAS am Medion "Mist" ist ? Wie geschrieben - habe ich im Gegensatz zu Dir keinen Vergleich !
SixP hat geschrieben:Wenn jemand mit Medion zurecht kommt; Na super; warum auch nicht? Es gibt ja auch welche die fliegen Walkera und sind zufrieden
Deine Bemerkung kam einfach nur überheblich und abwertend rüber ohne konkrete
Mängel zu nennen.

Wie Du jetzt schreibst, hast Du sehr wohl den Vergleich machen können.
Wo "verreist" das Medion denn ? Diese Infos wären auch für mich interessant,
denn mein Auto hat auch kein Navi. Ohne diesen Fred war Medion schon
in meinem Focus...

Aber wenn Du mich von einem Fehlkauf abhalten kannst - umso besser !

Edit: nur Rechtschreibung...
Zuletzt geändert von burgman am 02.04.2007 13:13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
SixP

Beitrag von SixP »

Also ist´s wahrscheinlich falsch rübergekommen, sollte nicht überheblich klingen.

Medion entäuscht (mich ;) bei der Materialwertigkeit, Menüführung (ist zwar alles da, doch geht´s anderswo einfacher) und Ausfallhäufigkeiten.

Aber wie gesagt, wenn jemand damit zufrieden ist, bin ich der letzte der´s ihm madig machen will.

Beim Thema Navis könnte man sicherlich auch einen Glaubenskrieg starten. Deswegen verabschiede ich mich nun wirklich aus diesem Thema und wünsche allen Berufs-& Hobbywegfinder weiterhin viel Spaß mit dem eigenen Gerät.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
T-Rex 450 S CF
BL 430 L (12er Ritzel)
Align 35 Regler
GY401
3*HS55 + 1*Futaba Speed Carbon Cool
3S1P 2200 mAh 25C
Multiplex Cockpit SX + RX Synth Micro IPD
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

TMC
Finde ich klasse, ist unser viertes Navi (1x fest eingebaut im CC, dann hatte ich nen PDA mit Navi, dann nen Handy mit Navi, jetzt ein VDO-Autoradio mit Navi im Camper).
Am ersten Abend, ich hatte die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen, wusste gar nicht, dass das Teil TMC hat, wollten wir von Kassel Richtung Warburg, kurz vor der Bahn sagt das Navi "Stau- Route wird neu berechnet".
Häh, Bahnhof? Naja, mal gucken ...

Nicht auf die Bahn, sondern der neuen Route gefolgt, komme auf eine Brücke über die Bahn, 17 Km Stau in unserer Richtung, LKW in Mittelleitplanke verkeilt.

Also, ich finde das gut! :)
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi,

also ich finde die TMC funktion auch klasse!
ich benutze einen PDA mit Navigon 6 software.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
bst66

Beitrag von bst66 »

Hallo zusammen

Habe ein Handy (HTC P3300) mit integriertem TOM TOM und würde es nie wieder hergeben ! Funktioniert einwandfrei. Grosser Vorteil, ich kanns auch mitnehmen wenn ich z.B. mit dem Auto meiner Freundin oder zu Fuss unterwegs bin und das ganze ist auch nicht grösser als ein normales Handy.
Meine Flotte:
- Hirobo sst-Eagle Freya Evolution 90
- Schlüter Cobra (1973)
- Schlüter Heli-Baby (1975)
- Schlüter Heli-Boy (1978)
- Vario Lama
- Compass Atom 500
- SAB Goblin 500
- Hirobo X.R.B
- Graupner Bell Jet Ranger
- Graupner EC-135
- Blade Nano CPS
- Blade QX
- T-Rex 100
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

SixP hat geschrieben:...Ich bin Medion gegenüber sehr kritisch eingestellt...
Tja...
Sooooo schlecht scheint Medion aber nicht zu sein, wenn das
"GoPal PNA 470" vor "TomTom" Testsieger wird ?

Guckst Du hier !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
Crizz

Beitrag von Crizz »

Kommt immer drauf an, was man an Funktionalität benötigt. Ich hab nur ein Auto, brauche keine mobile Lösung für Trecking oder Radtouren, lege aber wert auf guten Sound im Auto und hab mir deshalb für 1,5 Jahren ein Sony NC-9950 mit HC-1 Nav-Rechner eingebaut. Display hat bisl blödes Größenverhältnis, sonst Topgerät, vor allem weil es nicht zwingend ein SpeedSignal vom Tacho bzw. VSS-Geber benötigt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
burgman

Beitrag von burgman »

@crizz
Hab das nur gepostet, weil "ALDI" meist als mies gehandelt wird...
Mein Sohn hat eins von Medion. Mobil...wir teilen es uns... :-)
Von daher - Problemlos von Fahrzeug zu Fahrzeug zu wechseln.
Und die Bedienung iss auch für Honks wie mich kein Problem.
Minus ist allerdings die Sprachausgabe. Die iss viel zu leise.
Aber irgendwas ist ja immer...
Gruß, Jörg+++

Crizz

Beitrag von Crizz »

*lach* stimmt - irgendwas ist immer. Und wie ich schon schrieb : es ist natürlich eine Frage des eigenen Anspruchs, von daher kann Medion schon eine interessante Alternative zu anderen sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
calli

Beitrag von calli »

Der Hit in Sachen Bedienung/Display: Garmin Street Pilot c510 deluxe

Mit TMC und Zubehör 210Eus. Es sind auch Europakarten dabei die muss man aber bei Bedarf installieren, haben wir noch nicht gemacht, k.A. wie kompliziert das ist.

Das kam mir total simpel zu bedienen vor, aber als ich es dann einem absoluten Computerlaien von 65 Jahren in die Hand gedrückt habe und gerade zum Erklären ansetzte hatte der schon die erste Route berechnet....

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“