Hirobo XRB Lama - Heck dreht plötzlich weg
-
#1 Hirobo XRB Lama - Heck dreht plötzlich weg
Hallo
Bei meiner kleinen Wohnzimmer-Lama habe ich seit kurzem das Problem, daß das Heck nach ca. 1min Flugzeit beinahe schlagartig wegdreht (nach rechts). Bis zu diesem Zeitpunkt fliegt die Lama völlig problemlos. Doch dann lässt sich das Heck kaum mehr steuern. Sobald ich aber kurz lande, gehts wieder normal für ca. 1min.
Kennt jemand das Problem?
Ein schwächelnder Akku kann es eigentlich kaum sein, da das Problem ja dann schleichend eintreten würde und nicht wie mit einem Schalter auftreten würde.
Motor kann ich mir auch nicht vorstellen, da beide Motoren noch laufen. Und auf Verdacht die Motoren tauschen ist mir zu teuer. Ein Motor kostet ca. 50,-€
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. ist dieses Problem bekannt?
Grüsse
Hans
Bei meiner kleinen Wohnzimmer-Lama habe ich seit kurzem das Problem, daß das Heck nach ca. 1min Flugzeit beinahe schlagartig wegdreht (nach rechts). Bis zu diesem Zeitpunkt fliegt die Lama völlig problemlos. Doch dann lässt sich das Heck kaum mehr steuern. Sobald ich aber kurz lande, gehts wieder normal für ca. 1min.
Kennt jemand das Problem?
Ein schwächelnder Akku kann es eigentlich kaum sein, da das Problem ja dann schleichend eintreten würde und nicht wie mit einem Schalter auftreten würde.
Motor kann ich mir auch nicht vorstellen, da beide Motoren noch laufen. Und auf Verdacht die Motoren tauschen ist mir zu teuer. Ein Motor kostet ca. 50,-€
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte bzw. ist dieses Problem bekannt?
Grüsse
Hans
Hallo,
nur mal geraten - wenn das so schlagartig passiert - rutscht da vielleicht ein Ritzel durch??
Hatte das Problem noch nicht - kann nicht mehr dazu sagen.
Gruß, Stefan
nur mal geraten - wenn das so schlagartig passiert - rutscht da vielleicht ein Ritzel durch??
Hatte das Problem noch nicht - kann nicht mehr dazu sagen.
Gruß, Stefan
Fläche: Flash (Speed), Microjet, Tucan, Rock, Mini Katana, MiniMag (Wasser), Space Scooter
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
Helis: REX450SE, DF 4#3B (BL Tuning), DF 4G6, esky Robins (BL Tuning), Xtreme Lama
Car: Mini-Z Monster
-
Hallo Stefan
Hatte ich schon kontrolliert. Da rutscht nix durch. Bin ziemlich ratlos.
Grüsse
Hans
Hatte ich schon kontrolliert. Da rutscht nix durch. Bin ziemlich ratlos.
Grüsse
Hans
Hab noch 2 Motoren für die XRB daliegen. Die sind zwar gebraucht aber funktionieren und wären für einen Test sicherlich billiger als neue zu kaufen.
Ob die allerdings die Lösung des Problems sind...keine Ahnung.
Ob die allerdings die Lösung des Problems sind...keine Ahnung.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
-
Hab heute neue Motoren eingebaut. (Vielen Dank an EagleClaw!!) Leider hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Motoren funktionieren zwar einwandfrei, aber das Verhalten des helis ist unverändert. Nach ca. einer minute dreht er sich wieder wie wild.
Jetzt werde ich in den sauren Apfel beissen und noch einen neuen Akku besorgen. Wenns das auch nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Grüsse
Hans
Jetzt werde ich in den sauren Apfel beissen und noch einen neuen Akku besorgen. Wenns das auch nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Grüsse
Hans
Ich glaub der Akku kann es auch sein. Hatte bei meienr einen Rumpf drauf und dadurch stieg die Belastung für den Akku deutlich an. Da hat er sich auch weggedreht weil wahrscheinlich die Motoran dann zuviel Strom gezogen haben.
Probier mal die Akkus.
Probier mal die Akkus.
Helis:
controlled by:
controlled by:
-
#10 Rotor Pitch
@Hans
Ist die Trimmung der durch den Pitch des oberen Rotors richtig eingestellt? In die Bedienungsanleitung steht das wenn die Motoren wegen fehl Trimmung durch Pitch des oberen Rotors unterschiedlich drehzahlen laufen, das es zu Fehlern in Gyro kommen kann. Ich Zitiere
" Anhaltende Flug mit diesen Symptomen ergibt ein Ungleichheit in der Abnutzung des motors. Weiterhin kann eine Störung auftauchen wegenn den übermässigen Last auf den Kreisel und eine Überhitzung wird die Folge sein"
Es werde vielleicht der erscheinunbg nach 1 min erklären. Irgendwas wird überhitzt vielleicht?
Ist die Trimmung der durch den Pitch des oberen Rotors richtig eingestellt? In die Bedienungsanleitung steht das wenn die Motoren wegen fehl Trimmung durch Pitch des oberen Rotors unterschiedlich drehzahlen laufen, das es zu Fehlern in Gyro kommen kann. Ich Zitiere
" Anhaltende Flug mit diesen Symptomen ergibt ein Ungleichheit in der Abnutzung des motors. Weiterhin kann eine Störung auftauchen wegenn den übermässigen Last auf den Kreisel und eine Überhitzung wird die Folge sein"
Es werde vielleicht der erscheinunbg nach 1 min erklären. Irgendwas wird überhitzt vielleicht?
There are only two important rules in life:
1) Never reveal everything that you know
1) Never reveal everything that you know
-
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich mit dieser Einstellung schon ca. 2 Jahre ohne Probleme geflogen bin.
Werde einfach mal einen neuen Akku probieren und dann wird man sehen.
Aber das eilt nicht, jetzt wird erstmal draussen geflogen, bei dem Wetter!
Grüsse
Hans
Werde einfach mal einen neuen Akku probieren und dann wird man sehen.
Aber das eilt nicht, jetzt wird erstmal draussen geflogen, bei dem Wetter!
Grüsse
Hans