T-Rex SE geerdet
Hallo,
mieser Crash. Sei froh das du den SE hast. Bei meinem 450S hab ich mir den halben Rotorkopf zerissen.
Du solltest auch einmal prüfen ob das kleine Zahnrad worüber der Riemen läuft richtig fest ist. Bei mir ist das Zahnrad auf der Stange durchgedreht. Teilweise war das garkein Problem und der REX flog wunderbar. Dann plötzlich fängt er sich einfach mal wild an zu drehen.
Dazu einfach das Heck festhalten und die Hauptrotorblätter bewegen. Wenn du merkst das sich Rotorblätter sich drehen und das Heck nicht, ist dreht wahrscheinlich das Zahnrad durch.
Ich konnte ihn mit etwas gegensteuern noch bendigen und ordentlich landen.
Außerdem prüfen ob das Heck leichtgängig geht. Auch einfach mal mit hoher Drehzahl fliegen und gucken ob das Heck dann stabiler steht.
In dem angehängten wieder sieht man am Ende wie sich mein Heck auch verabschiedet, und das kam wo oben beschrieben von dem Zahnrad.
Grüße
Marc
mieser Crash. Sei froh das du den SE hast. Bei meinem 450S hab ich mir den halben Rotorkopf zerissen.
Du solltest auch einmal prüfen ob das kleine Zahnrad worüber der Riemen läuft richtig fest ist. Bei mir ist das Zahnrad auf der Stange durchgedreht. Teilweise war das garkein Problem und der REX flog wunderbar. Dann plötzlich fängt er sich einfach mal wild an zu drehen.
Dazu einfach das Heck festhalten und die Hauptrotorblätter bewegen. Wenn du merkst das sich Rotorblätter sich drehen und das Heck nicht, ist dreht wahrscheinlich das Zahnrad durch.
Ich konnte ihn mit etwas gegensteuern noch bendigen und ordentlich landen.
Außerdem prüfen ob das Heck leichtgängig geht. Auch einfach mal mit hoher Drehzahl fliegen und gucken ob das Heck dann stabiler steht.
In dem angehängten wieder sieht man am Ende wie sich mein Heck auch verabschiedet, und das kam wo oben beschrieben von dem Zahnrad.
Grüße
Marc
- Dateianhänge
-
- erstflug_5.avi
- Geretteter REX :-)
- (24.83 MiB) 106-mal heruntergeladen
- T-REX 450S CF -
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
Interessante Sache mit dem durchdrehenden Heckritzel. Kann das bei allen Rexen passieren (ich fliege den CDE XL). Bis jetzt zwar kein Problem, aber könnte ja jederzeit schnell passieren. Und ich denke wenn das Ritzel anfängt durchzudrehen kommt das nicht so ganz langsam, sondern eben plötzlich; in dem einen moment allles prima, und zack im nächsten "geht es rund".
Also, hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Drehen die Plaste-Heck-Ritzel gerne mal durch?
Also, hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Drehen die Plaste-Heck-Ritzel gerne mal durch?
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Hallo,
meins am neuen 450 S hat sich nach 20 Akkuladungen gelöst. Halbwegs glimpflich, habe nur die Blatthalter geschrottet. Hab das Ritzel inzwischen mit Kleber fixiert und mir den Metallversion als Ersatzteil bestellt. Festkleben sollte meiner Meinung nach jeder dieses Plasteteil.
Gruß Josche
meins am neuen 450 S hat sich nach 20 Akkuladungen gelöst. Halbwegs glimpflich, habe nur die Blatthalter geschrottet. Hab das Ritzel inzwischen mit Kleber fixiert und mir den Metallversion als Ersatzteil bestellt. Festkleben sollte meiner Meinung nach jeder dieses Plasteteil.
Gruß Josche
Futaba FF7, 617, Unilog Datenlogger
Protos CF AC3X, YGE60, MSH-Motor , TS: SH1250MG, Heck: BLS251, 6s1p 2500+3000
T-REX 450 SE V2 AC3X, Scorpion 8er, Jazz-40-6-18, 3xHS-5065MG, S9257, 3s1p 2500er
diverse Flächen: Funjet, Easycub, Simprop Catalina, Parkzone Corsair, Puddle Twin II, Nitefly
Hi ihr, hab das selbe probleme heute mit dem landegestell gehabt.
Glücklicherweise flieg ich noch immer mit Start/Landehilfe die so fest gezurt war, daß mein Rex sich nicht in den Boden gebort hat.
Nun wollte ich mir bei frakware auch die Heliup bestellen (in schwarz immo nicht vorratig *heul* ) aber sehe es nicht ein 3.90€ versand zu zahlen für einen Artikel der 13€ kostet. Gibt es etwas was ich noch umbedingt tauschen sollte und es so gleich mitbestellen könnte?
Hab den XL HDE mit vieeel Kunststoff^^
Gruss Chrissi
PS.: Das mit dem Rex is echt böse, hoffe werd meinen nie so schrotten
mein beileid sei dir gewiss
Glücklicherweise flieg ich noch immer mit Start/Landehilfe die so fest gezurt war, daß mein Rex sich nicht in den Boden gebort hat.
Nun wollte ich mir bei frakware auch die Heliup bestellen (in schwarz immo nicht vorratig *heul* ) aber sehe es nicht ein 3.90€ versand zu zahlen für einen Artikel der 13€ kostet. Gibt es etwas was ich noch umbedingt tauschen sollte und es so gleich mitbestellen könnte?
Gruss Chrissi
PS.: Das mit dem Rex is echt böse, hoffe werd meinen nie so schrotten
mein beileid sei dir gewiss
Graupner 47-G
T-Rex 450 XL HDE, 420FL an 25G, 3 X S3107 an TS, FS 61 BB über GY401 an Heck, Robbe R700
Sender: MX 12
Kanal: 35.67
T-Rex 450 XL HDE, 420FL an 25G, 3 X S3107 an TS, FS 61 BB über GY401 an Heck, Robbe R700
Sender: MX 12
Kanal: 35.67
Hi Chrissi,
also ein guter Tip ist die Alu Heckantriebseinheit im Chassis. Mir ist da nach wenigen Flügen ganz am Anfang bei der Plastikversion der obere Rand vom Ritzel weggeflogen, worauf der Riemen dasselbe verlassen hat - Da hilft dann kein Kreisel mehr, alles dreht sich. Habs durch die Tuningvariante in Alu ersetzt und auchj Schraubensicherung draufgetan, seitdem kein Problem mehr. Es empfiehlt sich auch, alle Schrauben am Kopf und am Heck regelmäßig zu kontrollieren bzw. mit Schraubensicherung zu versehen.
lG
Herbie
also ein guter Tip ist die Alu Heckantriebseinheit im Chassis. Mir ist da nach wenigen Flügen ganz am Anfang bei der Plastikversion der obere Rand vom Ritzel weggeflogen, worauf der Riemen dasselbe verlassen hat - Da hilft dann kein Kreisel mehr, alles dreht sich. Habs durch die Tuningvariante in Alu ersetzt und auchj Schraubensicherung draufgetan, seitdem kein Problem mehr. Es empfiehlt sich auch, alle Schrauben am Kopf und am Heck regelmäßig zu kontrollieren bzw. mit Schraubensicherung zu versehen.
lG
Herbie
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
bei mir war wohl der gyro falsch eingestellt.. limit hat wohl nich mehr so ganz gepasst. Muss das ganze demnächst mal erfliegen. So richtig eingerastet ist mein heck auch nie.. ich hoff das klappt mal mit dem 401er + digi volz servo sollte das ja normal funktionieren..
Was mir aufegfallen ist mein rex schaukelt sich auf.
Beispiel:
Ich schwebe auf einer stelle geb bisschen pitch und nick.. und schweben dann wieder.. Dann schaukelt das heck nach oben und unten.. Und der Rex wird unrhig.. das selbe passiert auch wenn ich z.b. etwas höher schwebe und dann pitch rausnehmen und vorm boden wieder pitch gebe..schaukelt sich das heck ebenfalls auf (hoch/runter).. Jmd ne ahnung an was das liegt? hab align 325er pro holzis druaf.. aber auch noch 315er HT Blätter hier.. vielleicht sollt ich die mal testen..
Was mir aufegfallen ist mein rex schaukelt sich auf.
Beispiel:
Ich schwebe auf einer stelle geb bisschen pitch und nick.. und schweben dann wieder.. Dann schaukelt das heck nach oben und unten.. Und der Rex wird unrhig.. das selbe passiert auch wenn ich z.b. etwas höher schwebe und dann pitch rausnehmen und vorm boden wieder pitch gebe..schaukelt sich das heck ebenfalls auf (hoch/runter).. Jmd ne ahnung an was das liegt? hab align 325er pro holzis druaf.. aber auch noch 315er HT Blätter hier.. vielleicht sollt ich die mal testen..
Zuletzt geändert von jax am 05.04.2007 12:53:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Also ich hatte das selbe problem, das sich mein Rex bei Vollpitch im HH weggedreht hat! Lag aber einzig un allein daran, das ich 14.5° Pitch drauf hatte und der Motor das nich geschafft hat, bin auf 12° zurück gegangen und Heck steht wieder wie eine 1 

na ich geh mal davon aus das der SS23 auch 14° pitch schafftTouretti hat geschrieben:Also ich hatte das selbe problem, das sich mein Rex bei Vollpitch im HH weggedreht hat! Lag aber einzig un allein daran, das ich 14.5° Pitch drauf hatte und der Motor das nich geschafft hat, bin auf 12° zurück gegangen und Heck steht wieder wie eine 1

Schönen Gruß
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Undbedingt tauschen musst du nichts so lange es funktioniert.Chrissi hat geschrieben:Nun wollte ich mir bei frakware auch die Heliup bestellen (in schwarz immo nicht vorratig *heul* ) aber sehe es nicht ein 3.90€ versand zu zahlen für einen Artikel der 13€ kostet. Gibt es etwas was ich noch umbedingt tauschen sollte und es so gleich mitbestellen könnte?
Aber potentielle Crashersatzteile wie zB Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle oder Paddelstange vielleicht auch noch Rotorblätter könntest du mitbestellen.
Gruß Benni
T-REX 450SE, DX7
T-REX 450SE, DX7
ah hab grad gelesen wegen dem heck wippen bei mrex.. liegt wohl an der kopfdämpfung, und die ORinge soll man schmieren.. kann ich für die auch teflon fett nehmen? :> oder muss es silicon öl sein? oder siliconfreies wd-40?
übrigends son kleiner wiki eintrag was man wo schmieren sollte wäre sicher hilfreich

übrigends son kleiner wiki eintrag was man wo schmieren sollte wäre sicher hilfreich

Schönen Gruß
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de